Hotas Geschrieben 24. Dezember 2024 Autor Geschrieben 24. Dezember 2024 Allen Respekt vor denjenigen, die jetzt mit ihrem Vermögen einsteigen. Ich beineide sie offen um ihren Mut, und es würde mich unheimlich Wunder nehmen wie ihr Business Plan aussieht. Ich komme einfach aus einem zu konservativen Geschäft, um das nachvollziehen zu können. 1 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 Könnte wieder ein Fall werden, wo die Entwicklungskosten in den Konkurs geschickt und dann ein Investor ein Patent für "wenig" Geld reinholt... Mal sehen. Zumindest haben die Mitarbeiter eine etwas weniger belastete Weihnacht, wenn sie auch in Januar noch einen Job haben.... Man sollte mal nicht vergessen wer am meisten unter solchen Insolvenzen zu leiden hat. 1 Zitieren
Niggi Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 Es kann sein, dass die Firma Patente besitzt, die mehr wert sind, als der Investor bezahlen musste. Klar ist aber auch, dass der Preis nun am Boden war, der Aktienkurs kann eigentlich nur noch nach oben oder dann gleich ganz auf Null. Wenn der neue Investor ein paar Monate lang "good news" über Fortschritt kommuniziert und neue Erstflugtermine etc. in Aussicht stellt, kommen die Goldgräber alle wieder aus ihren Löchern und wollen sich beteiligen. Dann könnte es sein, dass der jetzige Retter in der Not mit Gewinn aus der Geschichte aussteigen kann - das hängt v.a. auch davon ab, wie schnell sich der Kurs entwickeln kann, denn in der Zwischenzeit verbrennt die Firma viel Cash, v.a. für die Lohnkosten. Dass die ganze Story tendenziell unseriös ist, wurde in diesem Thread jo schon ausgiebig dargelegt, das ist und bleibt ein Luftschloss. Die Chance, dass hier ein Investor mit seriösen Absichten eingestiegen ist, schätze ich eher als gering an. 2 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) Zumindest wurde den 1000 Mitarbeitern per Mail mitgeteilt, dass die Kündigungen wiederrufen wurden. Was auch immer dass Wert ist. Die Aktie ist von 12 Dollar auf 8 Cent gefallen. Das Geld ist weg, so oder so Grüße Frank Bearbeitet 26. Dezember 2024 von Frank Holly Lake Zitieren
DaMane Geschrieben 26. Dezember 2024 Geschrieben 26. Dezember 2024 Am 24.12.2024 um 12:06 schrieb Hotas: Allen Respekt vor denjenigen, die jetzt mit ihrem Vermögen einsteigen. Ich beineide sie offen um ihren Mut, und es würde mich unheimlich Wunder nehmen wie ihr Business Plan aussieht. Ich komme einfach aus einem zu konservativen Geschäft, um das nachvollziehen zu können. Noch schwerer wiegt, daß sie vorgeben, zu glauben, als unumstößlich anerkannte physikalische Naturgesetzte per Patent aushebeln zu können............(schlimm genug, wenn sie das wirkich glauben. Noch schlimmer, wenn sie es besser wissen) Am 24.12.2024 um 13:01 schrieb Urs Wildermuth: Könnte wieder ein Fall werden, wo die Entwicklungskosten in den Konkurs geschickt und dann ein Investor ein Patent für "wenig" Geld reinholt... Mal sehen. Zumindest haben die Mitarbeiter eine etwas weniger belastete Weihnacht, wenn sie auch in Januar noch einen Job haben.... Man sollte mal nicht vergessen wer am meisten unter solchen Insolvenzen zu leiden hat. Auch wenn es nach Unken-Rufen klingt: vielleicht erleben wir ein zweites "Wirecard"-Desaster... Gruß Manfred Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Dezember 2024 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 18 Stunden schrieb DaMane: Noch schwerer wiegt, daß sie vorgeben, zu glauben, als unumstößlich anerkannte physikalische Naturgesetzte per Patent aushebeln zu können............(schlimm genug, wenn sie das wirkich glauben. Noch schlimmer, wenn sie es besser wissen) Mal sehen was die draus machen. Kann auch sein, dass man die Erkenntnisse aus der bisherigen Entwicklung übernehmen und für andere Projekte einsetzen will oder dass die tatsächlich glauben, das Teil doch noch hinzubekommen. Was weiss man. Abgesehen davon, auch wenn solche Konzepte in Europa völlig aussichtslos sind, wenn ich da lese, dass die angeblich 700 Bestellungen die sie haben primär aus USA, Saudi Arabien und ähnlichen Ländern kommen, wo eben Platz und völlig andere Regulation herrscht wie bei uns, dann kann es sehr gut sein, dass das Konzept dort aufgeht. Die Hauptproblematik der meisten Entwickler ist ja eh, dass die Kosten aus dem Ruder laufen bei der Zertifizierung. Genau wie das auch bei Cirrus, Columbia und Eclipse passiert ist. Die hatten alle 3 flugfähige, brauchbare und "fast" fertige Projekte, scheiterten aber schlussendlich an den horrenden Zertifizierungskosten. One China wäre Cirrus heute genau so Geschichte wie viele andere. Und die Unkenrufe waren vor allem für den Vision Jet mindestens so heftig wie heute für diese Projekte. Dennoch ist er heute sehr populär und erzielt Gewinne.... Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 27. Dezember 2024 Geschrieben 27. Dezember 2024 Kann mir gut vorstellen, dass bei KTM und auch Lilium die Chinesen Interesse haben könnten, den "Ramsch" aufzukaufen. Gruß Johannes Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Den nächsten beissen die Hunde... möglicherweise sogar als Konsequenz der Insolvenz von Lilium https://www.deutschlandfunk.de/volocopter-ist-insolvent-100.html Mal sehen ob auch hier jemand das Konzept aufkauft... hat für mich immer besser getönt wie das von Lilium, aber wer weiss. 2 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Der VoloCity von Volocopter soll max. 2 Personen befördern können bei Reichweite von ca. 35 km und einer maximalen Geschwindigkeit von 110 km/h. Also nur eine Person transportieren können. Später soll dann, nach Genehmigung, ohne Pilot der Betrieb möglich sein. Wird wohl so nie genehmigt werden? Wer will da auch einsteigen, ohne Pilot? Da scheint die Batterie noch viel zu schwer zu sein. Die müsste vielleicht noch 20% von den heutigen wiegen, um effizient zu sein. Laut ADAC soll das Fluggerät die Notfallversorgung verbessern können. Zumindest kann damit ein Arzt schneller zum Unglücksort transportiert werden. Am 27.12.2024 um 12:10 schrieb Phoenix 2.0: dass bei KTM und auch Lilium die Chinesen Interesse haben könnten, den "Ramsch" aufzukaufen. KTM baut gute Motorräder. Es hapert etwas an der Qualität. Ein Großteil wird schon in China gefertigt. Bei KTM wurden zu viele Motorräder gebaut. Ähnlich wie bei einigen Firmen mit den E-Autos. Also am Markt vorbei. KTM wird wieder auf die Beine kommen. Eben auf die Größe, die der Absatzmarkt hergibt. Zitieren
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