Baeriken Geschrieben 24. Oktober Teilen Geschrieben 24. Oktober https://www.aero.de/news-48559/Lilium-will-Insolvenzantrag-stellen.html Insolvenzverfahren in Selbstverwaltung wird angestrebt. Na schauen wir mal was für die Gläubiger von den 1,5 Milliarden Euro noch übrig bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 24. Oktober Teilen Geschrieben 24. Oktober vor 56 Minuten schrieb Baeriken: https://www.aero.de/news-48559/Lilium-will-Insolvenzantrag-stellen.html Insolvenzverfahren in Selbstverwaltung wird angestrebt. Na schauen wir mal was für die Gläubiger von den 1,5 Milliarden Euro noch übrig bleibt. Hätten "die Gläubiger" ab und zu das ILS-Flightforum konsultiert, würde von den investierten Millionen eventuell etwas mehr übrigbleiben! Gruß Richard 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober Am 16.10.2024 um 10:52 schrieb Hotas: Mir geht es um diese systematische Herangehensweise, mit einem öffentlichkeitswirksamen Projekt (Fliegerei ist immer pressewirksam, Elektromobilität und Biotreibstoffe ermöglichen Zugang zu öffentlich finanzierten Fördertöpfen) Geld zu erheischen, das woanders besser eingesetzt wäre. Da hingegen hast Du sicher recht. Wobei ich ehrlich gesagt auch sagen muss, dass ein sehr grosser Teil der Werbeindustrie gerade bei Tech Produkten immer haarscharf am Betrug vorbeimanövriert und trotzdem Millionen Wunschdenker regelmässig darauf hineinfallen. Siehe etwa Kunden von chinesischen Onlineshops. Die WOLLEN einfach glauben, was da steht und werden auch noch agressiv, wenn man sie warnt. Agressive Werbung mit Versprechen auf die eigentlich nur Vollpfosten reinfallen gab es aber gerade in der Luftfahrt immer. Und wie Du richtig sagst, im Endeffekt kommt immer das Eine dabei raus, die Initiatoren "glauben" wirklich dran und sind dann sauer wenn's schief geht. War bei Eclipse so, war bei Columbia so, war bei x-100 anderen so. Erinnerst Du Dich an die VLJ Hype? Exakt EINER von denen fliegt heute erfolgreich aber auch erst dann, als alle anderen pleite waren: Der Cirrus Vision Jet. Alle anderen gingen unter, tw unter massiver Schädigung der Gläubiger. Im Schlusseffekt geht es immer ums Gleiche: Jemand hat ne Idee, verrennt sich drin, sucht gleich verblendete und damit Geld. Und dann gibt's Risikokapitalisten, die da mal was reinbuttern, weil vieleicht gerade "Das Eine" Projekt halt doch klappten könnte. Und sehr oft sind es dann die, die hergehen und Leute die besser bei Disney Animations arbeiten würden anheuern um völlig überrissene Werbefilmchen zu basteln. Und das wird kaum dabei bleiben, warte mal ab was passiert wen AI den Werbern in die Finger kommt (tw schon heute). (Und wie man sieht, gelegentlich kriegen sie auch recht. Siehe etwa TESLA, die seit Jahren mit solcher Werbung und Visionen ein ganzes Firmenimperium aufgebaut haben. Konnte man damals "wissen", dass es klappen würde? Ganz sicher nicht, aber es hat. Wie? In dem man den Leuten den Traum von der emissionsfreien Mobilität sowie selbstfahrenden Autos verkauft hat. Und es hat ein Imperium begründet, bei dem heute auch Space X für die NASA die Kohlen aus dem Feuer holen muss) Werber tun immer das gleiche: Sie verkaufen Träume. Und sehr oft tun sie dies in dem sie auf sehr niedrige Instinkte spekulieren. Damit laufen sehr viele von ihnen immer und im vollen Wissen haarscharf am Betrug vorbei. Wenn dann aber auch staatliche Förderer darauf hineinfallen wird die Grenze halt noch enger. Denn die setzen nicht ihr eigenes Kapital aufs Spiel sondern das von Steuerzahlern. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober https://www.aero.de/news-48564/Lilium-hofft-auf-Neustart.html Eine Weisheit der Dakota-Indianer lautet: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab! 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober vor einer Stunde schrieb Baeriken: https://www.aero.de/news-48564/Lilium-hofft-auf-Neustart.html Eine Weisheit der Dakota-Indianer lautet: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab! Ich weiss, der ist uralt, aber leider immer noch (oder immer wie mehr?) zutreffend Strategien, wie man mit toten Pferden umgeht: Kaufe eine stärkere Peitsche. Wechsle den Reiter. Drohe dem Pferd mit der Entlassung. Sage Dinge wie: „So haben wir dieses Pferd immer geritten.“ Berufe ein Komitee, das das Pferd untersucht. Besuche andere Standorten, um zu sehen, wie dort tote Pferde geritten werden. Senke die Standards, damit tote Pferde einbezogen werden können. Berufe ein Tiger-Team, um das tote Pferd wiederzubeleben. Reite das tote Pferd „unkonventionell“ oder "disruptiv". Kaufe ein handelsübliches totes Pferd. Erstelle eine Trainingseinheit, um deine Reitfähigkeit zu verbessern. Klassifiziere das tote Pferd als „beeinträchtigt lebend“. Vergleiche den Zustand anderer toter Pferde in der heutigen Umgebung. Ändere den Autopsiebericht, um zu erklären: „Dieses Pferd ist nicht tot.“ Töte alle anderen Pferde, damit deines genauso aussieht wie die anderen. Nenne das tote Pferd „Paradigmenwechsel“ und reite es weiter. Reite das tote Pferd „intelligenter“, nicht härter. Stelle externe Auftragnehmer ein, um das tote Pferd zu reiten. Spanne mehrere tote Pferde zusammen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Führe eine Zeitmanagementstudie durch, um zu sehen, ob leichtere Reiter die Produktivität steigern würden. Erkläre: „Kein Pferd ist zu tot, um es zu schlagen.“ Bezeichne das tote Pferd als „Joint Venture“ und lasse andere darauf reiten. Stelle zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die Leistung des Pferdes zu steigern. Führe eine Kostenanalyse durch, um zu sehen, ob Vertragspartner es billiger reiten können. Kaufe ein Aftermarket-Produkt, um tote Pferde schneller laufen zu lassen. Erkläre, dass das Pferd tot „besser, schneller und billiger“ ist. Bilde einen Qualitätszirkel, um Verwendungsmöglichkeiten für tote Pferde zu finden. Erkläre: „Bei der Beschaffung dieses Pferdes waren die Kosten eine unabhängige Variable.“ Schaffe dem Pferd eine eigene Website. Und mein besonderer Favorit: Befördern Sie das Pferd in eine Führungsposition 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Mir fehlt ein Punkt, der leider zunehmend relevant zu werden scheint: Führen Sie nationale u./o. supranationale Gesetze ein, welche unter Androhung unbedingter Haftstrafen verbieten, in einer Gruppe mit mehr als einer Person zu behaupten, das Pferd sei tot. Ebenso dürfen keine Social Media-Postings mit dieser Aussage weiter verbreitet werden. Gruß Johannes Bearbeitet 27. Oktober von Phoenix 2.0 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober Beauftrage einen externen Partner, ein betriebsinternes Audit durchzuführen, halte das Ergebnis geheim und entlasse anschliessend alle jene Personen, die behaupten, das Pferd sei tatsächlich tot. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 28. Oktober Teilen Geschrieben 28. Oktober Am 26.10.2024 um 14:19 schrieb Lubeja: Strategien, wie man mit toten Pferden umgeht: Oder: Diversifiziere in Pferdemetzgereien. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November On 10/25/2024 at 5:09 PM, Urs Wildermuth said: Erinnerst Du Dich an die VLJ Hype? Exakt EINER von denen fliegt heute erfolgreich aber auch erst dann, als alle anderen pleite waren: Der Cirrus Vision Jet. Alle anderen gingen unter, tw unter massiver Schädigung der Gläubiger. Der Cirrus vision jet hat auch nur überlebt, weil die Firma Cirrus ( Klapmeier's), als sie quasi vor dem Bankrott stand, 2010/2011 von der riesigen AVIC gekauft (sprich gerettet) wurde. Nun sind sie Teil der Substruktur CAIGA aus Guandong, und da Chinesen immer langfristig denken und handeln, ist der Jahresabschluss weniger kritisch. Es gibt interessante Vergleichsberichte zwischen Turboprpops und der Vision Jet. Sie ist so unförmig, auf Kosten der aerodynamischen Effizizen wurde Kabinendimension vorgezogen. Sie säuft wie ein Trunkenbold bei gleichen Speeds und Distanzen im vergleich zu den SET's. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 5. November Autor Teilen Geschrieben 5. November (bearbeitet) Wir halten am Kurs fest. Selbstvertrauen haben sie, das muss man ihnen lassen: https://www.businessinsider.de/gruenderszene/business/lilium-flugtaxis-sollen-trotz-insolvenzverfahren-in-betrieb-gehen/ Und zwei illustre Anwälte begleiten dabei den "Sanierungsprozess". Aus meiner Sicht ist Lilium sicher kein Sanierungsfall, denn das hiesse, dass alles gut wird wenn man das Unternehmen nur richtig organisiert und führt! Das Problem sind jedoch die technischen und regulatorischen Hürden, ich weiss nicht was eine Sanierung des Unternehmens daran ändern sollte. Seien wir ehrlich: Lilium ist vor allem ein Prestigeprojekt, bei dem flugbegeisterte Ingenieure sich als Pioniere fühlen, und mit dem Executives, Politiker, Anwälte und Konkursverwalter sich mediales Rampenlicht verschaffen können. Die Rentabilität spielt dabei keine Rolle: Lieber bei einem so schillernden Projekt dabei gewesen zu sein und als Nachhaltigkeitsmärtyrer zu scheitern, als Geschäftsführer einer solid wirtschaftenden Kläranlage zu sein. Verständlich! Das ändert aber nichts daran, dass es ein unrentables Lebensabschnittshobby ist. Sicher wird es aber weder ein Energie- noch ein Mobilitätsproblem lösen. An die Investoren: Habt euren Spass am Investieren, ich rede niemandem in seine Hobbys rein, und ich bin gewiss kein Venture Capital Experte. Aber überall da wo ich Experte bin (Projektleitung, Industrialisierung, Entwicklung, Produktion, Abgleich Datenblatt vs. realistische Use Cases) läuten die Alarmglocken. Vielleicht schafft ihr es ja, zeitgleich und innert wenigen Jahren zu entwickeln: - ein neues Unternehmen - ein neues Mobilitätskonzept - eine neue, unkonventionelle Flugzeugzelle - ein neues Antriebskonzept - ein Elektroantrieb - Senkrechtstart- und Landefähigkeit - Fliegen mit Autopilot - Fliegen in IFR mit Autopilot im Luftraum G - Aufbau der Start/Landebasen, sowie der Instandhaltungslogistik - Training des Maintenancepersonals - Anpassung der regulatorischen Rahmenbedigungen für die vorgesehenen Operationen Ich wünsche viel Erfolg/Glück/Spass, was auch immer. Nur zum Vergleich: Bei der Beechcraft Denali ist man schon 10 Jahre dran und noch nicht in Serie. Und das für ein ganz normales konventionelles Turbopropflugzeug, dem PC-12 ähnlich, ohne Carbon-Monocoque und ohne E-Antrieb, ohne Senkrechtstartfähigkeit usw. Und Textron ist gewiss kein unerfahrenes Startup. Einfach mal so als Massstab, welche Hürden da für ein Lilium noch genommen werden müssen. Bearbeitet 5. November von Hotas 6 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suricato Geschrieben 5. November Teilen Geschrieben 5. November Solche Maschen sind leider auf eine Art ein Armutszeugnis für das Bildungswesen und die Medien da niemand die Konzepte technisch analysierte und die Unstimmigkeiten veröffentlichte. Gruss Fridolin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 5. November Teilen Geschrieben 5. November Am 4.11.2024 um 10:49 schrieb cosy: Der Cirrus vision jet hat auch nur überlebt, weil die Firma Cirrus ( Klapmeier's), als sie quasi vor dem Bankrott stand, 2010/2011 von der riesigen AVIC gekauft (sprich gerettet) wurde. Die gesamte Firma hat nur deswegen überlebt. Sag ich ja: Kein aktueller Hersteller von Kleinflugzeugen (und dazu gehört auch der VJ) hat bis heute die Zertifikation ohne Konkurs oder Übernahme geschafft. Am 4.11.2024 um 10:49 schrieb cosy: Es gibt interessante Vergleichsberichte zwischen Turboprpops und der Vision Jet. Sie ist so unförmig, auf Kosten der aerodynamischen Effizizen wurde Kabinendimension vorgezogen. Sie säuft wie ein Trunkenbold bei gleichen Speeds und Distanzen im vergleich zu den SET's. Der VJ ist Teil der Cirrus Philosophie und ist primär für diejenigen gedacht, die mit der SR22 anfangen und dann ins High Performance Segment wollen. Also für Privatleute mit grossem Budget, wie die gesamte Cirrus Serie. Weder die VJ noch die SR Serien sind in ihren Klassen die Besten in Sachen Performance, Reichweite und Speed, trotzdem sind sie wegen dem Fallschirm und der Grundphilosophie sowie dem Marketing heute die einzigen ernst zu nehmenden US Flieger, die noch in Stückzahlen gebaut werden, die wenigstens den oberen Bereich abdecken sowie auch kommerziell ein Erfolg sind. Daher sind die Vergleiche mit TBM und so weiter müssig. Der VJ ist für Amerika gebaut, wo man das Teil ohne die in Europa notwendige Jet Overhead fliegen darf, also jährliche Sim Checks, Manuals und so weiter wie für ne 737. Ich kenne einige Leute, die sie (auch hier) fliegen und die begeistert davon sind. Ich bin mehrmals drin gesessen und ebenso in einer TBM oder JetProp, die Cirrus ist deutlich bequemer und ist absolut für den Single Pilot Betrieb ausgerichtet und damit auch einfacher zu fliegen wie die Props. Dazu kommt Fallschirm und Autoland wenn der SP ein medical kriegt und damit wie auch bei den SR's den "Wife Effect". Im Vergleich zu einer Cessna Mustang ist sie immer noch günstiger und klarerweise hat sie besseren Support wie etwa die Eclipse. Und damit ist sie wohl eben auch die einzige Maschine heute, wo der gut betuchte Otto Normalpilot ohne allzugrosse Gefährdung seinerseits und seiner Passagiere Jet fliegen kann. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 6. November Teilen Geschrieben 6. November Am 4.11.2024 um 10:49 schrieb cosy: Es gibt interessante Vergleichsberichte zwischen Turboprpops und der Vision Jet. Sie ist so unförmig, auf Kosten der aerodynamischen Effizizen wurde Kabinendimension vorgezogen. Sie säuft wie ein Trunkenbold bei gleichen Speeds und Distanzen im vergleich zu den SET's. Das täte sie auch mit einer aerodynamisch besseren Auslegung. Das ist keine Überraschung für jeden, dem die Charakteristiken von Jet-Triebwerken vertraut sind. Bei 240 Knöpfen fliegt kein Jet wirklich effizient, zumal einer mit einem eher mässigen Nebenstromverhältnis von nicht mal 3.5 : 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 6. November Teilen Geschrieben 6. November (bearbeitet) 22 hours ago, Urs Wildermuth said: Und damit ist sie wohl eben auch die einzige Maschine heute, wo der gut betuchte Otto Normalpilot ohne allzugrosse Gefährdung seinerseits und seiner Passagiere Jet fliegen kann. Na Ja, der wirkliche Sieger aller Otto Normalos - Jet's ist die Sonex (Sub Sonex Personal Jet) Fast build kit 50kUSD, Engine 75kUSD, Instrumente + Avionik nach Belieben ab 9kUSD (denke realistisch ist eher ab 25-50kUSD, Arbeitszeit: unbezahlbare Lebenserfahrung. Zuladung 500 lbs (das sollte reichen für ein paar Minuten Spass auf High adrenalin level. Demnächst woll..en sie einen Zweisistzer auf den Markt bringen.. Empty Weight 500 lbs. [226.8 kg] Max Range (no reserve) 412 miles Max Range (30 min. reserve) 304 miles Cruise Speed (Average) 230-240 mph (TAS) Cruise Speed (Max Range) 232 mph (TAS) @ 17,500' msl Max Thrust (PBS TJ-100 E3S) 258.53 lbf [1150 N] T.O. Distance 1200 ft Landing Distance 2000 ft Cosy Bearbeitet 6. November von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.