Zum Inhalt springen

Gordon Bennett 2024 (12.09.2024)


ArminZ

Empfohlene Beiträge

Die momentane Vorhersage zeigt ab Freitag Mittag ziemlich starken und böigen Wind, der so ab Samstag abend nachlassen soll. Mal sehen, wann gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell schon mal die Getränke kühl 🙂 . Aufgrund der Druckverteilung und der Windvorhersage sieht es allerdings m.E. nicht so nach Norden aus.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Please note: The launch of the 67th Coupe Aéronautique Gordon Bennett will be postponed to **Saturday afternoon/evening/night**.

Stay tuned for more updates, and get ready to cheer on your favorite teams as they take to the skies soon

Quelle: https://www.facebook.com/Course.Gordon.Bennett/
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2024 um 16:37 schrieb ArminZ:


Startfenster ist nun morgen Samstag 20-22 Uhr.

 

Wind um diese Zeit gemäss windy.com in Münster:

2000ft: N, 14kt

5000ft: NW, 10kt

FL100: N, 21kt

FL140: N, 20kt

 

Damit geht‘s wohl Grössenordnung Richtung Dijon und dann vielleicht Barcelona? Ist möglichst weit im Westen bleiben die beste Strategie? Damit es möglichst weit nach Spanien runter reicht? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher, desto schneller und dann gibt's z.B. einen Kurs über dem Rhônetal nach Süden (z.B. Montpellier)

Um nach Bordeaux zu kommen, und dann evtl. weiter nach Spanien, müsste über Frankreich eine relativ tiefe Höhe angepeilt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Blog hier gibt es interessante Analysen von der Meteorologin, die auch das Team SUI-2 betreut:

 

https://www.fotometeo.ch/das-67-gordon-bennett-rennen-in-muenster-nordrhein-westfalen/#Freitag2100

 

Quote

spacer.png

 

Süden Richtung Frankreich und Spanien sieht gut aus, aber sogar Sizilien oder Griechenland sind vielleicht möglich. Und eventuell bläst es welche nach Nordafrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wendezeiger:

In dem Blog hier gibt es interessante Analysen von der Meteorologin, die auch das Team SUI-2 betreut:

 

https://www.fotometeo.ch/das-67-gordon-bennett-rennen-in-muenster-nordrhein-westfalen/#Freitag2100

 

 

Süden Richtung Frankreich und Spanien sieht gut aus, aber sogar Sizilien oder Griechenland sind vielleicht möglich. Und eventuell bläst es welche nach Nordafrika.

 

Ja, vielleicht bläst es welche bis nach Nordafrika, aber die werden dann automatisch disqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wendezeiger:

In dem Blog hier gibt es interessante Analysen von der Meteorologin, die auch das Team SUI-2 betreut:

 

https://www.fotometeo.ch/das-67-gordon-bennett-rennen-in-muenster-nordrhein-westfalen/#Freitag2100

 

 

Süden Richtung Frankreich und Spanien sieht gut aus, aber sogar Sizilien oder Griechenland sind vielleicht möglich. Und eventuell bläst es welche nach Nordafrika.

Die reiten wohl rückseitig, südwärts, die große Welle dieser Zyklogenese: Des krassen Vb-Tiefs, den hohen Temperaturen des Mittelmeers geschuldet, welches weiter östlich, über Oesterreich, Polen und der Slowakei gerade eine extreme Hochwasserlage bringt und in den Bergen für September-Rekord-Schneehöhen sorgt.

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaundlich:

ESP-1 sowie FRA-3 sind vermutlich knapp über der oder durch die Zone P40* durch die CTR der Airbase Avord 'gebrettert'. Was passiert, wenn einer sich verschätzt und eine Luftraumverletzung begeht? Diskualifiziert?

*) SFC - FL55; FRA3 wird im Moment auf 1535m angezeigt, FL5500 in Std-Atm  ist 1676m

Cosy

Bearbeitet von cosy
*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, cosy said:

...sind vermutlich knapp über der oder durch die Zone P40* durch die CTR der Airbase Avord 'gebrettert'.

"Prohibited LFP40 H24 ACTIVE MON-SUN ENTRY ONLY FOR ACFT ARR OR DEP LFOA."
Ist ja in den seitlichen Ausdehnungen identisch mit der CTR. Ich stelle mir vor dass den Wettbewerbs-Ballons ein gewisser Sonderstatus eingeräumt wird und sie eine Durchflugbewilligung dafür bekommen (falls nötig).
NB: auf der Westseite haben übrigens LTU-1 und BEL-2 eventuell ebenfalls die LFP40 durchquert (habe die Altitudes nicht genauer angeschaut) beide über 1900m also oberhalb der LFP40 - Dierk war schneller).
EDIT:
Zweite Frage wäre auch, was denn genau die in der Wetbewerbs-App angezeigte Höhe ist (pressure altitude? GPS altitude?)

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb cosy:

Erstaundlich:

ESP-1 sowie FRA-3 sind vermutlich knapp über der oder durch die Zone P40* durch die CTR der Airbase Avord 'gebrettert'. Was passiert, wenn einer sich verschätzt und eine Luftraumverletzung begeht? Diskualifiziert?

*) SFC - FL55; FRA3 wird im Moment auf 1535m angezeigt, FL5500 in Std-Atm  ist 1676m

Cosy

 

FRA-3 war abeam Chateau de la Savoie auf 1734 m, ESP-1 war auf 1831 m 

BEL-2 war abeam Avord auf 1954 m, LTU-1 war auf 2002 m

FRA-1 war auf nur 1303 m aber sie waren wohl knapp östlich draussen ausserhalb P-40 (Soutrin liegt ausserhalb) oder hatten eine Genehmigung? Genauso AUS-1, auf 1245 m aber offenbar knapp draussen

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ArminZ:

Zweite Frage wäre auch, was denn genau die in der Wetbewerbs-App angezeigte Höhe ist (pressure altitude? GPS altitude?)

 

BEL-1 ist laut google maps auf Terrain in 242 m Höhe gelandet, und der Live-Track zeigt 258 m beim Aufsetzen (danach 260 m), gross ist der Unterschied nicht

 

Man könnte die Frage im Live-Chat stellen heute abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen sinken nun in der Nacht recht tief. Ich habe da eine Frage, die ich mir stelle:

- die Temperaturdifferenz zwischen der Lufttemp. , dem Windeffekt (Chill) wird ja auch das Volumen des Gasballons beeinflussen: der Ballon wird unweigerlich absinken, bis er ein neues Gleichgewicht findet.

 

Meine Frage ist: werfen die jeden Abend etwas Balast ab, um die gewünschte Höhe halten zu können? Wie steht es mit den Verlusten (innendruck? die müssen ja auch 'kompensiert' werden?

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb cosy:

Die Temperaturen sinken nun in der Nacht recht tief. Ich habe da eine Frage, die ich mir stelle:

- die Temperaturdifferenz zwischen der Lufttemp. , dem Windeffekt (Chill) wird ja auch das Volumen des Gasballons beeinflussen: der Ballon wird unweigerlich absinken, bis er ein neues Gleichgewicht findet.

 

Meine Frage ist: werfen die jeden Abend etwas Balast ab, um die gewünschte Höhe halten zu können? Wie steht es mit den Verlusten (innendruck? die müssen ja auch 'kompensiert' werden?

 

Cosy

Hallo Cosy

ich meine, es gibt keinen Windchill. Da sich jeder Ballon im Luftbett bewegt, herrscht für jeden Ballon Windstille.  Oder?

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, cosy said:

(...)dem Windeffekt (Chill) 

(...)

Meine Frage ist: werfen die jeden Abend etwas Balast ab, um die gewünschte Höhe halten zu können? Wie steht es mit den Verlusten (innendruck? die müssen ja auch 'kompensiert' werden?

Bezüglich Windchill hat ja Hausi schon geantwortet (sehe ich ebenfalls so).
Zum Rest: Nach meinem Verständnis (als Nicht-Ballönler) liegst Du richtig bezüglich Ballast.
-Der Auftrieb ändert sich durch Sonneneinstrahlung und Umgebungstemperatur
-fortwährend ganz kleiner Gasverlust (Diffusion? durch die Hülle etc.)
-zu starkes Steigen (in zu grosse Höhen) wird bei Bedarf durch Ablassen von Gas kompensiert (nehme an, eher seltener?)
-Sinken wird bei Bedarf durch Abwerfen von Sandballast kompensiert
-für eine kontrollierte Landung muss noch ein gewisses Minimum an Sandballast vorhanden sein
-falls der Sandballast bis auf obiges Minimum aufgebraucht ist, landet man (wegen Sichteinschränkungen meist nicht während der Dunkelheit)
-je sparsamer und dosierter der Umgang mit dem Sandballast, desto grösser die erfliegbare Strecke
-nicht Geschwindigkeit zählt, sondern nur zurückgelegte Distanz

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und AUS-1 ist auch auf Grund. Interessant ist, dass erst jetzt verschiedene Trackings gefahren werden. Bisher war alles im selben "Fahrwasser". Interessant ist, dass SUI-1 sich recht weit draussen im Atlantik auf etwa 1000m treiben lässt, wogegen die Meisten die Pyrenäen (nahe dem / auf dem Festland) anpeilen. Der Schweizer Metereologe, der von zuhausse aus die 3 USA - Teams betreut, hat offenbar einen sehr guten Riecher. Diese Gruppe führt ununterbrochen das Rennen an. Ein Holländer hat sich der Gruppe 'angehängt'. Die fahren gegenwärtig über die Halbwüsten Spaniens auf über 2000m mit Speeds bis über 60 km/h. 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landungen in den vorderen Rängen:
USA-2 ist gelandet
POL-1 landet gerade

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...