ArminZ Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September Morgen 12.9. gehts los: https://gordonbennett2024.de/ 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 11. September Autor Teilen Geschrieben 11. September Die momentane Vorhersage zeigt ab Freitag Mittag ziemlich starken und böigen Wind, der so ab Samstag abend nachlassen soll. Mal sehen, wann gestartet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September Spannende Wetterlage. @ArminZ: zu Dir Richtung Helsinki? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 11. September Autor Teilen Geschrieben 11. September (bearbeitet) Ich stell schon mal die Getränke kühl . Aufgrund der Druckverteilung und der Windvorhersage sieht es allerdings m.E. nicht so nach Norden aus. Bearbeitet 11. September von ArminZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 12. September Autor Teilen Geschrieben 12. September Quote Please note: The launch of the 67th Coupe Aéronautique Gordon Bennett will be postponed to **Saturday afternoon/evening/night**. Stay tuned for more updates, and get ready to cheer on your favorite teams as they take to the skies soon Quelle: https://www.facebook.com/Course.Gordon.Bennett/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Am 12.9.2024 um 16:37 schrieb ArminZ: Quelle: https://www.facebook.com/Course.Gordon.Bennett/ Startfenster ist nun morgen Samstag 20-22 Uhr. Wind um diese Zeit gemäss windy.com in Münster: 2000ft: N, 14kt 5000ft: NW, 10kt FL100: N, 21kt FL140: N, 20kt Damit geht‘s wohl Grössenordnung Richtung Dijon und dann vielleicht Barcelona? Ist möglichst weit im Westen bleiben die beste Strategie? Damit es möglichst weit nach Spanien runter reicht? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Je höher, desto schneller und dann gibt's z.B. einen Kurs über dem Rhônetal nach Süden (z.B. Montpellier) Um nach Bordeaux zu kommen, und dann evtl. weiter nach Spanien, müsste über Frankreich eine relativ tiefe Höhe angepeilt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wendezeiger Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September In dem Blog hier gibt es interessante Analysen von der Meteorologin, die auch das Team SUI-2 betreut: https://www.fotometeo.ch/das-67-gordon-bennett-rennen-in-muenster-nordrhein-westfalen/#Freitag2100 Quote Süden Richtung Frankreich und Spanien sieht gut aus, aber sogar Sizilien oder Griechenland sind vielleicht möglich. Und eventuell bläst es welche nach Nordafrika. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September vor 24 Minuten schrieb wendezeiger: In dem Blog hier gibt es interessante Analysen von der Meteorologin, die auch das Team SUI-2 betreut: https://www.fotometeo.ch/das-67-gordon-bennett-rennen-in-muenster-nordrhein-westfalen/#Freitag2100 Süden Richtung Frankreich und Spanien sieht gut aus, aber sogar Sizilien oder Griechenland sind vielleicht möglich. Und eventuell bläst es welche nach Nordafrika. Ja, vielleicht bläst es welche bis nach Nordafrika, aber die werden dann automatisch disqualifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September Startvorbereitungen: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 14. September Autor Teilen Geschrieben 14. September Live-Link: https://live.gordonbennett.aero/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September vor 7 Stunden schrieb wendezeiger: In dem Blog hier gibt es interessante Analysen von der Meteorologin, die auch das Team SUI-2 betreut: https://www.fotometeo.ch/das-67-gordon-bennett-rennen-in-muenster-nordrhein-westfalen/#Freitag2100 Süden Richtung Frankreich und Spanien sieht gut aus, aber sogar Sizilien oder Griechenland sind vielleicht möglich. Und eventuell bläst es welche nach Nordafrika. Die reiten wohl rückseitig, südwärts, die große Welle dieser Zyklogenese: Des krassen Vb-Tiefs, den hohen Temperaturen des Mittelmeers geschuldet, welches weiter östlich, über Oesterreich, Polen und der Slowakei gerade eine extreme Hochwasserlage bringt und in den Bergen für September-Rekord-Schneehöhen sorgt. Gruß Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September (bearbeitet) Erstaundlich: ESP-1 sowie FRA-3 sind vermutlich knapp über der oder durch die Zone P40* durch die CTR der Airbase Avord 'gebrettert'. Was passiert, wenn einer sich verschätzt und eine Luftraumverletzung begeht? Diskualifiziert? *) SFC - FL55; FRA3 wird im Moment auf 1535m angezeigt, FL5500 in Std-Atm ist 1676m Cosy Bearbeitet 15. September von cosy * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 15. September Autor Teilen Geschrieben 15. September (bearbeitet) 56 minutes ago, cosy said: ...sind vermutlich knapp über der oder durch die Zone P40* durch die CTR der Airbase Avord 'gebrettert'. "Prohibited LFP40 H24 ACTIVE MON-SUN ENTRY ONLY FOR ACFT ARR OR DEP LFOA." Ist ja in den seitlichen Ausdehnungen identisch mit der CTR. Ich stelle mir vor dass den Wettbewerbs-Ballons ein gewisser Sonderstatus eingeräumt wird und sie eine Durchflugbewilligung dafür bekommen (falls nötig). NB: auf der Westseite haben übrigens LTU-1 und BEL-2 eventuell ebenfalls die LFP40 durchquert (habe die Altitudes nicht genauer angeschaut) beide über 1900m also oberhalb der LFP40 - Dierk war schneller). EDIT: Zweite Frage wäre auch, was denn genau die in der Wetbewerbs-App angezeigte Höhe ist (pressure altitude? GPS altitude?) Bearbeitet 15. September von ArminZ Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb cosy: Erstaundlich: ESP-1 sowie FRA-3 sind vermutlich knapp über der oder durch die Zone P40* durch die CTR der Airbase Avord 'gebrettert'. Was passiert, wenn einer sich verschätzt und eine Luftraumverletzung begeht? Diskualifiziert? *) SFC - FL55; FRA3 wird im Moment auf 1535m angezeigt, FL5500 in Std-Atm ist 1676m Cosy FRA-3 war abeam Chateau de la Savoie auf 1734 m, ESP-1 war auf 1831 m BEL-2 war abeam Avord auf 1954 m, LTU-1 war auf 2002 m FRA-1 war auf nur 1303 m aber sie waren wohl knapp östlich draussen ausserhalb P-40 (Soutrin liegt ausserhalb) oder hatten eine Genehmigung? Genauso AUS-1, auf 1245 m aber offenbar knapp draussen Bearbeitet 15. September von Dierk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September Das erste Team ist gelandet: BE-1 mit 707km. Der momentane Leader ist im Moment POL-2 mit 764 km 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September vor 38 Minuten schrieb ArminZ: Zweite Frage wäre auch, was denn genau die in der Wetbewerbs-App angezeigte Höhe ist (pressure altitude? GPS altitude?) BEL-1 ist laut google maps auf Terrain in 242 m Höhe gelandet, und der Live-Track zeigt 258 m beim Aufsetzen (danach 260 m), gross ist der Unterschied nicht Man könnte die Frage im Live-Chat stellen heute abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September Die Temperaturen sinken nun in der Nacht recht tief. Ich habe da eine Frage, die ich mir stelle: - die Temperaturdifferenz zwischen der Lufttemp. , dem Windeffekt (Chill) wird ja auch das Volumen des Gasballons beeinflussen: der Ballon wird unweigerlich absinken, bis er ein neues Gleichgewicht findet. Meine Frage ist: werfen die jeden Abend etwas Balast ab, um die gewünschte Höhe halten zu können? Wie steht es mit den Verlusten (innendruck? die müssen ja auch 'kompensiert' werden? Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September GBR-1 ist auf unter 300m. Die haben aktuell 778 km 'abgespuhlt' in nun 24h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September vor 45 Minuten schrieb cosy: Die Temperaturen sinken nun in der Nacht recht tief. Ich habe da eine Frage, die ich mir stelle: - die Temperaturdifferenz zwischen der Lufttemp. , dem Windeffekt (Chill) wird ja auch das Volumen des Gasballons beeinflussen: der Ballon wird unweigerlich absinken, bis er ein neues Gleichgewicht findet. Meine Frage ist: werfen die jeden Abend etwas Balast ab, um die gewünschte Höhe halten zu können? Wie steht es mit den Verlusten (innendruck? die müssen ja auch 'kompensiert' werden? Cosy Hallo Cosy ich meine, es gibt keinen Windchill. Da sich jeder Ballon im Luftbett bewegt, herrscht für jeden Ballon Windstille. Oder? Gruss Hausi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 15. September Autor Teilen Geschrieben 15. September (bearbeitet) 2 hours ago, cosy said: (...)dem Windeffekt (Chill) (...) Meine Frage ist: werfen die jeden Abend etwas Balast ab, um die gewünschte Höhe halten zu können? Wie steht es mit den Verlusten (innendruck? die müssen ja auch 'kompensiert' werden? Bezüglich Windchill hat ja Hausi schon geantwortet (sehe ich ebenfalls so). Zum Rest: Nach meinem Verständnis (als Nicht-Ballönler) liegst Du richtig bezüglich Ballast. -Der Auftrieb ändert sich durch Sonneneinstrahlung und Umgebungstemperatur -fortwährend ganz kleiner Gasverlust (Diffusion? durch die Hülle etc.) -zu starkes Steigen (in zu grosse Höhen) wird bei Bedarf durch Ablassen von Gas kompensiert (nehme an, eher seltener?) -Sinken wird bei Bedarf durch Abwerfen von Sandballast kompensiert -für eine kontrollierte Landung muss noch ein gewisses Minimum an Sandballast vorhanden sein -falls der Sandballast bis auf obiges Minimum aufgebraucht ist, landet man (wegen Sichteinschränkungen meist nicht während der Dunkelheit) -je sparsamer und dosierter der Umgang mit dem Sandballast, desto grösser die erfliegbare Strecke -nicht Geschwindigkeit zählt, sondern nur zurückgelegte Distanz Bearbeitet 15. September von ArminZ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 15. September Autor Teilen Geschrieben 15. September Gelandet bisher BEL-1, POL-2 und GBR-1. Der Rest geht in die zweite Nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September AUS-1 ist auch gelandet. Dafür sind nun 10 Ballons über der Biskaya und weichen so den Pyrenäen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September (bearbeitet) und AUS-1 ist auch auf Grund. Interessant ist, dass erst jetzt verschiedene Trackings gefahren werden. Bisher war alles im selben "Fahrwasser". Interessant ist, dass SUI-1 sich recht weit draussen im Atlantik auf etwa 1000m treiben lässt, wogegen die Meisten die Pyrenäen (nahe dem / auf dem Festland) anpeilen. Der Schweizer Metereologe, der von zuhausse aus die 3 USA - Teams betreut, hat offenbar einen sehr guten Riecher. Diese Gruppe führt ununterbrochen das Rennen an. Ein Holländer hat sich der Gruppe 'angehängt'. Die fahren gegenwärtig über die Halbwüsten Spaniens auf über 2000m mit Speeds bis über 60 km/h. Cosy Bearbeitet 16. September von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 16. September Autor Teilen Geschrieben 16. September (bearbeitet) Landungen in den vorderen Rängen: USA-2 ist gelandet POL-1 landet gerade Bearbeitet 16. September von ArminZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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