MartinM Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September vor 3 Stunden schrieb Alexh: Aber deswegen sollte der Blick des FO in solchen Situationen zum rechten Flügel gehen. Da verlässt man sich auf nichts und niemanden. Und im Zweifelsfall fragt man höflich, ob die Kollegen noch zwei Meter vorrollen können, oder hält an. Denn man sieht hier schön, es reicht leider nicht immer. Vielleicht sah es auch aus als ob es reichen würde, wer weiß… Gruß Alex Bin ich voll deiner Meinung. Ich muss in jedem Fall nach vorne gucken 1 Zitieren
MartinM Geschrieben 12. September Geschrieben 12. September (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AustrianSimon: Für mich stellt sich die Situation so dar: the CRJ kam von E and bog auf die H ab (auf der gekurvten Center Line) und mußte stehen bleiben, weil vorne noch ein Flieger am Holding Point stand. Wenn ich mir den ATC vor der Kollision anhöre, es war keine andere Machine am holding, Delta 1155 war lined up 08R, so war die CRJ am Holding H hat das Ground gemeldet und wurde an Tower übergeben. Deshalb auch die andere Frequenz vom LiveATC der alles bundelt. Vom Tower gab es kurz vor der Kollision die Anweisung "Lineup and wait". Und danach die Meldung von einer Anderen Machine auf Tower Frequenz das die CRJ sofort stoppen muss. Danach kommt die Anweisung vom Tower stehen zu bleiben da das Tail weg ist. Wieso hat Ground die Delta 295 "cleared via Echo" bis Viktor? Die CRJ ist nicht bis ganz nach vorne gefahren beim Holding H, die A350 war abgelenkt mit einem Hydraulik Problem und hat nicht auf die CRJ geachtet bis es gekracht hat. Und je nachdem welche KI sich die LiveATC Ground Frequenz anhört versteht "we were ON centerline", bzw "we were OFF centerline". Dei CRJ ist dann mal weg, und die A350 fliegt vorderhand nicht. Bearbeitet 12. September von MartinM Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September Am 11.9.2024 um 11:41 schrieb Maxrpm: Am 11.9.2024 um 16:05 schrieb Alexh: Konversation im Cockpit des A350: „Rechts ein CRJ und links auch frei.“ Vielleicht hätte der Mann/Frau rechts hinausgucken sollen, wenn sie so an einer engen Stelle rollten, war wohl sonst beschäftigt. Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 9. Oktober Autor Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Zwischenbericht https://data.ntsb.gov/carol-repgen/a...ort/195092/pdf Nachdem die A350 auf den Rollweg E abgebogen war, wies die Bodenkontrolle die Flugbesatzung an, dem CRJ Flugzeug dem CRJ auf dem Rollweg E zu folgen und auf die Towerfrequenz zu wechseln. Als die A350 weiter auf dem Rollweg E rollte, beobachtete die Flugbesatzung die Navigationswarnmeldung "NAV GNSS-2"auf dem unteren ECAM. Die FO informierte den Tower, dass sie vor dem Abflug anhalten müssten, um sich mit der Wartung zu fragen. Die Flugsicherung wies die Besatzung an geradeaus auf dem Rollweg E weiterzurollen und kurz vor dem Rollweg V zu halten, um das Problem zu beheben. Der Kapitän gab an, dass er, als sich das Flugzeug der Kreuzung mit dem Rollweg V näherte geradeaus und nach links blickte, um zu vermeiden, dass die linke Flügelspitze in den Gegenverkehr geriet., der von der Rollbahn V kam. Zu diesem Zeitpunkt stieß die rechte Flügelspitze des A350 mit dem Seitenleitwerk des CRJ zusammen, der kurz vor der Landebahn 8R am Rollweg H hielt. Nach der Kollision stoppte der Kapitän den A350 und legte die Feststellbremse an. Nachdem die Flughafenfeuerwehr das Äußere des A350 untersucht hatte, erhielt die Besatzung die Freigabe, zum Flugsteig zurückzukehren. Der Kapitän war der Pilot, der den Flug durchführte, und der FO war der Pilot, der den CRJ überwachte. Die Flugbesatzung gab an, dass das Flugzeug vom Flugsteig eine Pusch Back erhielt und dass die Bodenkontrolle sie anwies auf Rollbahn 8R über den Rollweg E zu rollen. Die Besatzung führte die Kontrollen vor dem Start auf dem Rollweg E durch. Die Besatzung schloss die Kontrollen vor dem Start auf dem Rollweg E ab, und die Flugsicherung teilte der Besatzung mit, dass der A350 auf sie warten und die Towerfrequenz für den Start überwachen würde. Die CRJ Besatzung berichtete, dass sie die Anweisungen befolgt habe. Der Flugkapitän gab an, dass sie den CRJ auf die Haltelinie auf dem Rollweg H zu rollen, die Feststellbremse angezogen hatte und wartete auf weitere Anweisungen der Flugsicherung. Der CRJ wartete stehend und der A350 rollte mit einer Geschwindigkeit von etwa 12 Knoten Der CRJ erfuhr Querbeschleunigungen von 0,5 G nach links und 0,55 G nach rechts, und der Kurs des CRJ wurde um etwa 9° im Uhrzeigersinn gedreht. Die CRJ Crew gab an, Frequenz für den Start zu überwachen. Die Besatzung berichtete, dass sie die Anweisungen befolgt habe. Der Flugkapitän gab an, dass sie den CRJ auf die Haltelinie auf dem Rollweg H rollte, die Feststellbremse angezogen hatte und auf weitere Anweisungen der Flugsicherung watete. ---------------------------- Für mich sind 2 Sachen unverständlich. Erstens, die A350 Crew ist dem CRJ gefolgt, der war vor ihnen. Müssen die doch gesehen haben, wo der der CRJ hällt. Zweites, anhand der Bilder stand der CRJ ca 10 Meter von der Halteline entfernt. Grüße Frank Bearbeitet 9. Oktober von Frank Holly Lake Zitieren
CFM Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober vor 51 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Für mich sind 2 Sachen unverständlich. Zweites, anhand der Bilder stand der CRJ ca 10 Meter von der Halteline entfernt. Grüße Frank Was ist an diesem Punkt unverständlich? Fred Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober vor 1 Stunde schrieb CFM: Was ist an diesem Punkt unverständlich? Eher: Welchen Grund hatte die Besatzung des CRJ, so weit von der Haltelinie entfernt zu stehen? 1 Zitieren
CFM Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober vor 32 Minuten schrieb FalconJockey: Eher: Welchen Grund hatte die Besatzung des CRJ, so weit von der Haltelinie entfernt zu stehen? Ich finde ehrlich gesagt 10 m nicht besonders weit weg. Kommt sicher bei mir auch vor daß ich Mal soweit weg stehe. Der Flieger war 36 m lang bevor ihm das Heck abgeschnitten wurde. Die Verantwortung liegt aus meiner Sicht immer noch komplett beim 350er. Fred 1 Zitieren
mountain_Andy Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober vor 5 Stunden schrieb CFM: Die Verantwortung liegt aus meiner Sicht immer noch komplett beim 350er. Natürlich geht es irgendwann um Verantwortung und alles was dazu gehört. Interessanter ist doch warum der Fehler passierte. Troubleshooting during taxi. Könnte mir das auch passieren? Sterile flight phase? Korrekte taxi speed? Wie gut halte ich mich daran? Zitieren
CFM Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober vor 4 Stunden schrieb mountain_Andy: Natürlich geht es irgendwann um Verantwortung und alles was dazu gehört. Interessanter ist doch warum der Fehler passierte. Troubleshooting during taxi. Könnte mir das auch passieren? Sterile flight phase? Korrekte taxi speed? Wie gut halte ich mich daran? Natürlich, nur kommt es mir so vor als will man einen Teil der "Schuld" auf den CRJ schieben. Für mich ist das ungefähr so als stehe ich etwas vor dem Strich an der roten Ampel und es fährt mir wer hinten rein und beschwert sich ich war zu weit hinten. Fred 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober vor 26 Minuten schrieb CFM: Natürlich, nur kommt es mir so vor als will man einen Teil der "Schuld" auf den CRJ schieben. Für mich ist das ungefähr so als stehe ich etwas vor dem Strich an der roten Ampel und es fährt mir wer hinten rein und beschwert sich ich war zu weit hinten. Das ist nun etwas konstruiert. 10 Meter ist schon eine erhebliche Distanz zu einer Haltelinie, gerade mit so einem mickrigen CRJ. Da kann man auf 4 oder 5 Meter heranrollen, mindestens. Solange die Nase nicht über die Linie hinüberragt ist alles okay. Mitschuld? Nein. Aber es war schon ein Faktor - hätten sie regulär und mit mehr Rücksicht auf andere direkt vor der Linie angehalten, gäbe es diese Diskussion hier nicht. Analogie zur roten Ampel: Die Leute stehen mit riesigem Abstand, teilweise mehrere Meter, hintereinander und behindern damit den Verkehrsfluss, zum Beispiel für Rechtsabbieger. Das ist rücksichtslos, aber leider nicht illegal. 1 Zitieren
CFM Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Gebe ich dir Recht, aber da rege ich mich mehr über die Nichtblinker aus dem Kreisverkehr auf Fred Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober vor 2 Stunden schrieb CFM: Gebe ich dir Recht, aber da rege ich mich mehr über die Nichtblinker aus dem Kreisverkehr auf Ah, da muss ich nochmals in die StVO reinschauen. Blinken im Kreisel, ts ts ts... Zitieren
reverser Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober vor 2 Stunden schrieb CFM: Gebe ich dir Recht, aber da rege ich mich mehr über die Nichtblinker aus dem Kreisverkehr auf Und was ist mit den Blinkern IN den Kreisverkehr?... Gruß Richard Zitieren
motoknut Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober Und was ist mit den Blinkern IN den Kreisverkehr?... Gruß RichardDas Beste was man machen kann Gesendet von iPhone mit Tapatalk 2 Zitieren
CFM Geschrieben 10. Oktober Geschrieben 10. Oktober vor 5 Stunden schrieb reverser: Und was ist mit den Blinkern IN den Kreisverkehr?... Gruß Richard Wird unterschiedlich gehandhabt. Gibt Länder wo es Pflicht ist. Aber das wird jetzt wirklich OT Fred 1 Zitieren
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