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10.09.2024 | Endeavor Canadair CRJ-900 | Delta Airlines | N302PQ | DL-5526 // Airbus A350-900 | Delta Airlines | N503DN | Flug DL 295 | Atlanta USA | Kollision beim rollen


Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Der CRJ stand am  Haltepunkt Landebahn 08R hinter einem anderen Flugzeug
Ein A350 hat bei rollen und traf mit der rechten Tragfläche das Heck der an der Runway wartenden CRJ 900, riss es ab.
Alle Hydrauliksystem fielen sofort aus. Verletzt wurde niemand.

So etwas sieht man auch nicht alle Tage.

Nüchterner Funkspruch zum Tower: 

"We had a problem and needed to investigate and requested to stop somewhere out of the way"

 

https://x.com/i/web/status/1833551974920556935

 

https://avherald.com/h?article=51d8772b&opt=0

 

delta-connection-crj-900-tail-damage-800

 


https://youtu.be/6XzbNzW4WXA?feature=shared

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
....
Frank Holly Lake
Geschrieben

Wer den Schaden hat .  Frei nach 2WW Bomber 

 

image_9a4ae6cb2e6dd79d2b902670e34426920f

Geschrieben
13 hours ago, Frank Holly Lake said:

Der CRJ stand am  Haltepunkt Landebahn 08R hinter einem anderen Flugzeug
Ein A350 hat bei rollen und traf mit der rechten Tragfläche das Heck der an der Runway wartenden CRJ 900, riss es ab.
Alle Hydrauliksystem fielen sofort aus. Verletzt wurde niemand.

So etwas sieht man auch nicht alle Tage.

Nüchterner Funkspruch zum Tower: 

"We had a problem and needed to investigate and requested to stop somewhere out of the way"

 

https://x.com/i/web/status/1833551974920556935

 

https://avherald.com/h?article=51d8772b&opt=0

 

delta-connection-crj-900-tail-damage-800

 


https://youtu.be/6XzbNzW4WXA?feature=shared

 

 

 

 

Wegen dem Kratzer fliegen die nicht?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Nüchterner Funkspruch zum Tower: 

"We had a problem and needed to investigate and requested to stop somewhere out of the way"

 

Gemäss Live ATC Mitschnitt kam dieser Funkspruch nicht NACH der Kollision, sondern vorher. Sie wollten offenbar wegen Troubleshooting nicht den Line-up Bereich blockieren und wurden angewiesen weiter auf TWY E zu rollen, danach passierte das "Missgeschick". Danach hört man sie erwähnen dass sie soeben etwas getroffen haben.

 

Grüsse Ernst

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das scheint richtig zu sein.

Das kommt vor  dem "Wir haben irgendetwas getroffen Funkspruch".

 

Der CRJ ist nicht bis ganz zur Halteline gerollt, sondern vor der Halteline stehen geblieben.

Und hat das auch per Funk mitgeteilt.

 

Dann müßten sich die A350 Besatzung mal  Gedanken machen, wieso die Crew das den CRJ nicht gesehen hat, welcher neben dem Rollweg stand.

Zitat des A350 Piloten, aber wir waren in der Mitte auf der Linie

Grüße Frank

 

PS : Ist dass normal, das da mehrer Piloten gleichzeitig auf der Frequenz sprechen?

 

Hier der Schaden am A350, scheint nur das Wingtip getroffen zu haben.

 

https://pbs.twimg.com/media/GXI-Z4BWgAEqd5e?format=jpg&name=large

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Maxrpm:

Wegen dem Kratzer fliegen die nicht?

😆

Das Umlegen muss mit großer Wucht geschehen sein, so das die CRJ Crew nicht wusste , wie schwer die Beschädigung  ist.

Das Flugzeug wurde nicht gedreht, so wie damals der CRJ vom A380.

 

Die CRJ Crew erhielt auf einmal auf allen Hydrauliksystemen bis hin zur Bremse einen großem Druckabfall.

Erst der Tower berichtete dann der Crew , dass das Heck ab war. 

 

Die CRJ Crew hat richtig Glück gehabt, wenn die Tragfläche 1 Meter tiefer gewesen wäre, wären die beiden Triebwerke in Brand geraten.

Grüße Frank

 

Hier der alte A380 Zwischefall mit einem CRJ , der zeigt , wie stabil das CRJ Tail ist.

In diesen Unfall hier muss die Geschwindigkeit viel höher gewesen sein.

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Konversation im Cockpit des A350: „Rechts ein CRJ und links auch frei.“

 

Gruß Alex

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

 

Hier der Schaden am A350, scheint nur das Wingtip getroffen zu haben.

 

 

Das ist das, was man von aussen sieht. Um ein komplettes T-Leitwerk abzutrennen braucht es schon ordentlich Kraft (Stoss) und wenn das am Flügelende passiert, so muss der ganze Spannungsfluss bis an den Ort der Reaktion, wo die Spannungen wieder im Normalbereich liegen (zB Flügel-/Rumpfbefestigung), untersucht werden. Ein solcher Hebelarm (halbe Spannweite) ist da schon ganz ordentlich.....

 

Stefan

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

PS : Ist dass normal, das da mehrer Piloten gleichzeitig auf der Frequenz sprechen?

 

Da sprechen nicht mehrere Piloten auf derselben Frequenz. Wenn du auf LiveATC schaust gibt es Feeds, welche von mehreren Frequenzen stammt wie bspw. KATL Ground oder KATL Tower. Da hat der Feeder mehrere Empfangsgeräte welche schlussendlich zu einem Audio-Feed zusammengefasst werden.

 

Grüsse Ernst

Geschrieben
 
Da sprechen nicht mehrere Piloten auf derselben Frequenz. Wenn du auf LiveATC schaust gibt es Feeds, welche von mehreren Frequenzen stammt wie bspw. KATL Ground oder KATL Tower. Da hat der Feeder mehrere Empfangsgeräte welche schlussendlich zu einem Audio-Feed zusammengefasst werden.
 
Grüsse Ernst
Ähm.... Ist ground nicht auf der selben Frequenz, damit eben alle aufm taxi mithören können? Wenn nicht, dann wäre der CRJ cleared und auf der departure Frequenz gewesen, oder?

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gulfstream:

Ähm.... Ist ground nicht auf der selben Frequenz, damit eben alle aufm taxi mithören können? Wenn nicht, dann wäre der CRJ cleared und auf der departure Frequenz gewesen, oder?

Moment, ich habe nicht gesagt, dass die Flieger nicht auf der gleichen Frequenz waren. Das waren sie wie ich das interpretiere schon. Es gibt aber in Atlanta nicht nur eine Ground-Frequenz, je nachdem in welchem Gebiet die Flieger sind.

 

Das ist wie in Zürich mit Apron South und Apron North. Wenn du jetzt beide Frequenzen empfängst aber diese in einen Audio-Feed einspeist, dann hörst du sicherlich auch regelmässig gleichzeitig mehrere sprechen, obwohl die am Flughafen selber nicht auf derselben Frequenz funken.

 

Grüsse Ernst

Geschrieben

"Links frei, rechts nur dieser hässliche Tankwagen".

Geschrieben

Also für mich sieht es so aus, dass die CRJ nicht auf der holing point Linie steht sondern etwa 2-3m weiter hinten und auch meiner Meinung nach auch nicht lined up auf der Centerline.

 

2-3m weiter Hinten würde somit erklären weshalb es nicht genügend clearance vom Taxiway E gab. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Alexh:

Konversation im Cockpit des A350: „Rechts ein CRJ und links auch frei.“

 

Gruß Alex

 

Der Satz hat absolutes Meme-Potenzial. Großes Kino.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MartinM:

Also für mich sieht es so aus, dass die CRJ nicht auf der holing point Linie steht sondern etwa 2-3m weiter hinten und auch meiner Meinung nach auch nicht lined up auf der Centerline.

 

2-3m weiter Hinten würde somit erklären weshalb es nicht genügend clearance vom Taxiway E gab. 

Wobei wir eigentlich mit deutlich höheren Abstandsmargen arbeiten! Wenn 2 bis 3 Meter Unterschied eine Berührung verursachen, lief etwas schief und das wird geklärt.

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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MartinM:

Also für mich sieht es so aus, dass die CRJ nicht auf der holing point Linie steht sondern etwa 2-3m weiter hinten und auch meiner Meinung nach auch nicht lined up auf der Centerline.

 

2-3m weiter Hinten würde somit erklären weshalb es nicht genügend clearance vom Taxiway E gab. 

Für mich sag es so aus als ob der CRJ vom E Richtung Holding 08 abgebogen war und nicht mehr auf der Centerline mit dem Bugrad steht weil sie beim Treffer weg gedreht wurde.

 

Das mit der clearance liegt alleine beim 350er. Wenn er meint daß er nicht vorbeikommt muß er halt stehenbleiben. Auch wenn der CRJ auf dem Strich stehen würde gibt es hier keine Garantie dass der 350er vorbeikommt. 

 

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb FalconJockey:

Wobei wir eigentlich mit deutlich höheren Abstandsmargen arbeiten! Wenn 2 bis 3 Meter Unterschied eine Berührung verursachen, lief etwas schief und das wird geklärt.

Habe es jetzt nicht genau nachgemessen. Vielleicht waren es auch 5m oder mehr. Aber wir können auf jeden Fall sagen, anhand des Videos von der Kollision, wäre der CRJ auf dem Holding Point gewesen, wäre der A350 Wingtip nicht auf der Höhe des Seitenleitwerks des CRJ gewesen und somit daran vorbei gegangen.

 

 

Meines Wissen nach, wird jeder Flughafen geprüft ob ein Flugzeugtyp sowohl an den Gates als auch auf den Taxiways durchkommt oder nicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die A350 nicht auf Echo vorbei nach Victor rollen kann wenn auf dem Holding H eine Maschine steht.

 

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben
Am 11.9.2024 um 11:41 schrieb Maxrpm:

Wegen dem Kratzer fliegen die nicht?

Einfach Ruder und Elevator gedanklich vertauschen und los gehts!

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb MartinM:

Habe es jetzt nicht genau nachgemessen. Vielleicht waren es auch 5m oder mehr. Aber wir können auf jeden Fall sagen, anhand des Videos von der Kollision, wäre der CRJ auf dem Holding Point gewesen, wäre der A350 Wingtip nicht auf der Höhe des Seitenleitwerks des CRJ gewesen und somit daran vorbei gegangen.

 

 

Meines Wissen nach, wird jeder Flughafen geprüft ob ein Flugzeugtyp sowohl an den Gates als auch auf den Taxiways durchkommt oder nicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die A350 nicht auf Echo vorbei nach Victor rollen kann wenn auf dem Holding H eine Maschine steht.

 

 

Aber deswegen sollte der Blick des FO in solchen Situationen zum rechten Flügel gehen. Da verlässt man sich auf nichts und niemanden. Und im Zweifelsfall fragt man höflich, ob die Kollegen noch zwei Meter vorrollen können, oder hält an. Denn man sieht hier schön, es reicht leider nicht immer.

Vielleicht sah es auch aus als ob es reichen würde, wer weiß…
 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb MartinM:

Habe es jetzt nicht genau nachgemessen. Vielleicht waren es auch 5m oder mehr. Aber wir können auf jeden Fall sagen, anhand des Videos von der Kollision, wäre der CRJ auf dem Holding Point gewesen, wäre der A350 Wingtip nicht auf der Höhe des Seitenleitwerks des CRJ gewesen und somit daran vorbei gegangen.

 

 

Meines Wissen nach, wird jeder Flughafen geprüft ob ein Flugzeugtyp sowohl an den Gates als auch auf den Taxiways durchkommt oder nicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die A350 nicht auf Echo vorbei nach Victor rollen kann wenn auf dem Holding H eine Maschine steht.

 

Was wäre wenn ein A340-600 am Holding steht? 

Die Verantwortung liegt hier beim 350er. Gut möglich dass sie wegen dem technischen Problem abgelenkt waren, aber im Zweifelsfall stehen bleiben und evtl. fragen wie Alex sagt. Die Flügelspitze ist oft nicht sichtbar aus dem Cockpit bei größeren Flugzeugen. 

Die Haltelinie ist da um den Raum der Piste zu schützen, nicht den Rollweg dahinter.

 

Fred 

 

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Geschrieben
7 hours ago, FalconJockey said:

Wobei wir eigentlich mit deutlich höheren Abstandsmargen arbeiten! Wenn 2 bis 3 Meter Unterschied eine Berührung verursachen, lief etwas schief und das wird geklärt.

 

Für mich stellt sich die Situation so dar: the CRJ kam von E and bog auf die H ab (auf der gekurvten Center Line) und mußte stehen bleiben, weil vorne noch ein Flieger am Holding Point stand.

 

Die A350 hat den CRJ dann erwischt, nach vorne und seitlich geschoben, sodaß sie von der Center Line herunterkam und in ihrer Endposition stehenblieb (näher zur und etwa 10 Meter von der Hold Short Line), mit umgeknickten Tail.

 

Die CRJ blieb sicher nicht stationär bei der Kollision, wir können also nicht von der Endposition ausgehen, sondern müssen die Startposition bei der Kollision betrachten.

 

Wir reden also nicht über 2-3 Meter Margin. Ich denke, das sind keine guten Nachrichten für die A350 Crew - ich nehme an, die wissen ganz genau, daß ihnen dieser Unfall nie hätte passieren dürfen, die haben schlicht die Wing Tip Clearance nicht beachtet sondern waren mit anderen Dingen beschäftigt, daher dann auch ihr Funkspruch, daß sie doch genau auf der Center Line des Taxiways waren - das hilft aber nix, sie müssen immer noch sicherstellen, daß sie nichts und niemanden berühren wenn sie sich bewegen.

 

Abwarten, was die Untersuchung ergibt - ich kann leider auch aus den ADS-B Daten keine sicheren Schlüsse auf die Position bei der Kollision ziehen.

 

Servus, Simon

 

 

 

Geschrieben

Erstaunlicherweise ist man als Besatzung immer noch zu 100% verantwortlich, wenn die Einweiser am Boden anzeigen, dass es reicht!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb FalconJockey:

Erstaunlicherweise ist man als Besatzung immer noch zu 100% verantwortlich, wenn die Einweiser am Boden anzeigen, dass es reicht!

 

Klar, denn wenns scheppert hat im Nachhinein dann plötzlich nie jemand angezeigt, dass es reicht. Ist wie mit der ATC, wenns uns nicht passt wird interveniert. 
 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh

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