zaqley Geschrieben 5. September Teilen Geschrieben 5. September Hey zusammen, Mich würde es Freuen, wenn wir vielleicht einen kleinen Thread hier mit Tipps% Tricks haben ich habe in ca. einem Monat mein Screening, 9. Oktober ich übe jetzt seit drei Tagen die CBT Übungen durch und stehe jetzt im Moment so bei: Englisch 98% Kopfrechn 75% OWT LVL 1 95% RAG 80-85% ROT 80-85% SKT LVL 3 90-95% TVT 70% VMC LVL 1 75-80% Ich habe mir eingeplant, dass Ich bis in einem Monat so jede Übung für mich ca 15-20x gemacht habe, dass ich so bei allen etwas höher bin. Jetzt kommen meine spezifischeren Fragen; Wie habt / übt ihr das VMC ? Habt ihr da irgendwelche Tricks die euch helfen, denn 2 und 3 Back gehen top fit aber alles danach ist der Horror. Die ersten 10 kann ich immer gut verfolgen aber danach geht mein Farben-System nicht mehr auf. Tipps für TVT; Wie habt ihr geübt? Ich habe gelesen das Deutsche Programm soll gut sein oder man soll per Literatur & Videos den Stoff lernen. Was kommt da alles vor ? Grundphysik und Mathe? RAG ist einfach üben üben üben, vielleicht hat jemand da noch paar Tricks Kopfrechnen genau so einfach üben üben üben. Falls Ihr irgendwelche Tipps habt, welche euch selber beim Screening oder beim üben geholfen haben, teilt mir / uns diese gerne mit Vielen Dank im Voraus Grüsse zaqley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fz8 Geschrieben 5. September Teilen Geschrieben 5. September (bearbeitet) Hallo zaqley, Beim VMC geht es den meisten so wie dir würde ich mal behaupten. Mir hat es geholfen die Farben der Figuren im Kopf zu wiederholen (rot-blau-rot-rot usw.). Ab 4-Back habe ich es aber einfach nach Gefühl gemacht. TVT fand ich auch am schwierigsten, ich habe mir einfach nochmals die ganzen Basics zur Physik usw. angeschaut. Du solltest Formeln wie v=s/t, u=r*i und Ähnliche kennen und anwenden können. Aber ja, der Test besteht grösstenteils aus der Grundphysik und Mechanik etc. Deine erreichten Werte sind schon ziemlich gut finde ich. Wenn du bis zum Screening dranbleibst mit Üben sollte das klappen. Hier meine besten Resultate zur Referenz, natürlich waren diese nicht immer so konstant. Im Durchschnitt war ich wahrscheinlich überall 3-5% schlechter: ROT - Lvl2 - 100% SKT - Lvl 3 - 95% VMC - Lvl 2 - 89% OWT - Lvl 3 - 100% Bei den TVT, RAG, Kopfrechnen und Englischtests habe ich mir die Resultate nicht aufgeschrieben. V.A. bei ROT und OWT sind Werte von 100% mit viel Übung durchaus machbar. Angefangen habe ich bei ROT (Lvl2 - 73%) und bei OWT (Lvl1 - 66%). Bleib dran und wenn du noch weitere Fragen zum Screening oder dann (hoffentlich) zum Pilotenpraktikum hast, kannst du dich gerne melden. LG Bearbeitet 5. September von Fz8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zaqley Geschrieben 5. September Autor Teilen Geschrieben 5. September vor 19 Minuten schrieb Fz8: Hallo zaqley, Beim VMC geht es den meisten so wie dir würde ich mal behaupten. Mir hat es geholfen die Farben der Figuren im Kopf zu wiederholen (rot-blau-rot-rot usw.). Ab 4-Back habe ich es aber einfach nach Gefühl gemacht. TVT fand ich auch am schwierigsten, ich habe mir einfach nochmals die ganzen Basics zur Physik usw. angeschaut. Du solltest Formeln wie v=s/t, u=r*i und Ähnliche kennen und anwenden können. Aber ja, der Test besteht grösstenteils aus der Grundphysik und Mechanik etc. Deine erreichten Werte sind schon ziemlich gut finde ich. Wenn du bis zum Screening dranbleibst mit Üben sollte das klappen. Hier meine besten Resultate zur Referenz, natürlich waren diese nicht immer so konstant. Im Durchschnitt war ich wahrscheinlich überall 3-5% schlechter: ROT - Lvl2 - 100% SKT - Lvl 3 - 95% VMC - Lvl 2 - 89% OWT - Lvl 3 - 100% Bei den TVT, RAG, Kopfrechnen und Englischtests habe ich mir die Resultate nicht aufgeschrieben. V.A. bei ROT und OWT sind Werte von 100% mit viel Übung durchaus machbar. Angefangen habe ich bei ROT (Lvl2 - 73%) und bei OWT (Lvl1 - 66%). Bleib dran und wenn du noch weitere Fragen zum Screening oder dann (hoffentlich) zum Pilotenpraktikum hast, kannst du dich gerne melden. LG Besten Dank für die Tipps! Das Screening mache ich eigentlich nur, da Ich mal Pilot als Kind werden wollte, aber eine nicht genutzte Chance ist eine verpasste, also wenns klappt dann klappts wenn nicht dann nicht. Werde mich trotzdem viel dafür vorbereiten! FG zaqle 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CycloneHD Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September Am 5.9.2024 um 21:35 schrieb zaqley: Besten Dank für die Tipps! Das Screening mache ich eigentlich nur, da Ich mal Pilot als Kind werden wollte, aber eine nicht genutzte Chance ist eine verpasste, also wenns klappt dann klappts wenn nicht dann nicht. Werde mich trotzdem viel dafür vorbereiten! FG zaqle Hallo Zaqle Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht, den ich vor ca. einem Monat veröffentlicht habe. Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zaqley Geschrieben 11. September Autor Teilen Geschrieben 11. September vor 11 Stunden schrieb CycloneHD: Hallo Zaqle Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht, den ich vor ca. einem Monat veröffentlicht habe. Gruss Diego Hallo Diego Besten Dank für den Bericht, ich hätte noch ein paar Fragen zu deinem Bericht, erstens, könntest du mir deine VMC Methode etwas genauer erklären? Ebenfalls, der KRN Kurs welchen du gekauft hast, wie heisst der und denkst du 3 Wochen mit diesem Intensiv lernen reicht? Und zum Schluss Lohnt sich das Buch der Pilotentest für TVT? Ich bräuchte wie für alle TVT Themen einen Überblick, damit ich auch alles lernen kann, hättest du da eine Liste aller Themen oder gibts so was nicht? Vielen Dank im Voraus Grüsse zaqle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CycloneHD Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Am 11.9.2024 um 23:23 schrieb zaqley: Hallo Diego Besten Dank für den Bericht, ich hätte noch ein paar Fragen zu deinem Bericht, erstens, könntest du mir deine VMC Methode etwas genauer erklären? Ebenfalls, der KRN Kurs welchen du gekauft hast, wie heisst der und denkst du 3 Wochen mit diesem Intensiv lernen reicht? Und zum Schluss Lohnt sich das Buch der Pilotentest für TVT? Ich bräuchte wie für alle TVT Themen einen Überblick, damit ich auch alles lernen kann, hättest du da eine Liste aller Themen oder gibts so was nicht? Vielen Dank im Voraus Grüsse zaqle Hallo Zaqle Das habe ich gerne gemacht 1. Der KRN Kurs nennt sich Mathemakustik. Es kostet ca. CHF 20 .- und hat mir bei Addition/Subtraktion von grossen Zahlen viel geholfen. 2. Bei der Intensität stellt sich die Frage, was du mit intensiv meinst. Ich habe zwei Wochen vorher angefangen, habe aber dafür auch frei genommen für diese zwei Wochen. Wenn dies bei dir der Fall ist, dann könnte es möglich sein. Ich empfehle jedoch trotzdem eher mehr als weniger zu üben. Bei mir hat sich jedoch das Risiko auf jeden Fall gelohnt. 3. Der Pilotentest konnte mir für TVT noch einige Grundkenntnisse für die Prüfung geben. Ob es sich jedoch wirklich gelohnt hat, kann ich erst am 30. September sagen, weil ich dort den Termin mit dem FAI in Dübendorf habe. Geschadet hat es mir jedoch sicherhlich nicht. 4. Bei der VMC Methode wollte ich lediglich sagen, dass ich mir (wie andere) die Farben im Kopf "vorgesagt" habe. Zusätzlich habe ich mit den Fingern immer mitgezählt, damit ich immer weiss, wann der "Kreislauf" zu Ende ist und wieder eine neue Sequenz kommt. Ist z.B. 3-back die Regel, so beginnt der Kreislauf nach 3 Mustern wieder. Diesen Kreislauf habe ich immer mit den Fingern mitgezählt. Ich weiss nicht, ob du verstehst, was ich jetzt meine. Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zaqley Geschrieben 14. September Autor Teilen Geschrieben 14. September vor 22 Stunden schrieb CycloneHD: Hallo Zaqle Das habe ich gerne gemacht 1. Der KRN Kurs nennt sich Mathemakustik. Es kostet ca. CHF 20 .- und hat mir bei Addition/Subtraktion von grossen Zahlen viel geholfen. 2. Bei der Intensität stellt sich die Frage, was du mit intensiv meinst. Ich habe zwei Wochen vorher angefangen, habe aber dafür auch frei genommen für diese zwei Wochen. Wenn dies bei dir der Fall ist, dann könnte es möglich sein. Ich empfehle jedoch trotzdem eher mehr als weniger zu üben. Bei mir hat sich jedoch das Risiko auf jeden Fall gelohnt. 3. Der Pilotentest konnte mir für TVT noch einige Grundkenntnisse für die Prüfung geben. Ob es sich jedoch wirklich gelohnt hat, kann ich erst am 30. September sagen, weil ich dort den Termin mit dem FAI in Dübendorf habe. Geschadet hat es mir jedoch sicherhlich nicht. 4. Bei der VMC Methode wollte ich lediglich sagen, dass ich mir (wie andere) die Farben im Kopf "vorgesagt" habe. Zusätzlich habe ich mit den Fingern immer mitgezählt, damit ich immer weiss, wann der "Kreislauf" zu Ende ist und wieder eine neue Sequenz kommt. Ist z.B. 3-back die Regel, so beginnt der Kreislauf nach 3 Mustern wieder. Diesen Kreislauf habe ich immer mit den Fingern mitgezählt. Ich weiss nicht, ob du verstehst, was ich jetzt meine. Gruss Diego Hallo Diego Ey, vielen herzlichen Dank! Schönes Wochenende! Und viel Glück am 30.09! FG zaqle 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.