Zum Inhalt springen

Another Simmer goes real: First Solo


Men Beglinger

Empfohlene Beiträge

Men Beglinger

Hallo zusammen

 

jetzt wars auch bei mir soweit - ich habe heute den First Solo absolviert :)

 

Der Entschluss die PPL zu machen stand eigentlich schon letztes Jahr fest - musste allerdings wegen Knieproblemen verschoben werden. Und so habe ich im Februar in Belp mit dem Theorieunterricht begonnen. Diese konnte ich dann auch letzten Freitag erfolgreich abschliessen. Die praktische Ausbildung habe ich im April begonnen und war dann auch ziehmlich viel auf dem Flugplatz (der Leichtigkeit meines Geldbeutels zu Urteilen nach zu oft...). Nachdem das Wetter die letzten 2 Wochen nicht gerade First Solo freundlich waren musste der Termin halt ein bisschen verschoben werden...

 

Und so machte ich mich heute Nachmittag auf den Weg nach Belp (mit dem festen Vorsatz nicht nervös zu werden - vergebens :D). Mein Fluglehrer wollte noch zwei Volten vorgängig machen. Das beruhigt. Allerdings wurde es dann schon bei der ersten Landung ein Full Stop. Er meinte nur, dass das schon passen würde und man nicht sinnlos "Völtelen" solle. Na gut, wie heisst es so schön im Ausbildungsordner: Der Fluglehrer kann deine fliegerischen Fähigkeiten besser beurteilen als du selbst. Hoffentlich war das heute keine Ausnahme...

 

Dann wurde es ziehmlich leer im Cockpit und ich habe mich an einen Satz einer allseits bekannten und beliebten Flieger-Story errinnert: "Innert Sekunden fielen mir mindestens 823 Gründe ein, warum heute kein guter Tag für einen First Solo ist".

 

Das jammern half nichts und so befand ich mich schon bald auf der Piste und wartete auf die Clearance des Fluglehres. Zum Glück war der Verkehr heute nicht so heftig und wir konnten auf der Concrete fliegen (das meinte ich jedenfalls zu diesem Zeitpunk noch). Gas rein - RPM Green - ja und wieso "schreit" niemand "rechter Fuss"? Ach richtig ich bin ja alleine im Cockpit :)

 

Die erste Runde verlief eigentlich ganz gut - Full Stop und zurückrollen nach Intersection Echo (wieso es nach der ersten Volte einen Full Stop braucht weiss ich bis heute nicht). Also dann das ganze nochmals von vorne. Im Downwind erklärte mir dann der Fluglehrer, dass es zuviel Verkehr hat und ich jetzt doch aufs Gras muss. Na Wunderbar. Vom weiten konnte ich erkennen, wie sich der Bus Richtung 32L Grass verschob. Tja und jetzt kam ich etwas hoch herein und nachdem ich bei 150m noch nicht aufgesetzt habe machte ich einen Go Around. "Rechter Fuss..." - ja ja ich habs bemerkt :D

 

Als letztes Zuckerl durfte ich dann zum ersten Mal im Downwind Orbits drehen - aber sonst würde es ja zu langweilig. Nach zwei weiteren Landungen habe ich dann vom Fluglehrer das obligate Blumensträusschen in Empfang genommen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es heute recht heiss war? Ich habe auf jedenfall ziehmlich geschwitzt. Ein Schelm der denkt, dass ich aus anderen Gründen geschwitzt habe :-)

 

Tja damit konnte ich heute ein weiteres Kapitel in der Ausbildung zum PPL zuschlagen - aber es werden ja noch einige folgen.

 

fs.jpg

 

Das süffisante Lächeln eines "First Solisten".

 

Schönen Abend

Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Men

 

Herzlichen Glückwunsch zum wohl eindrücklisten Erlebnis eines angehenden Piloten!

 

Schön, dass mit deiner Ausbildung so vorwärts geht.

 

Ich nehme an, du wirst jetzt gleich zur Bierflasche greifen. Das begreife ich sehr gut. So ein Erlebnis ist ergreifend und muss gefeiert werden!

 

Nochmals Gratulation und always happy landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Men,

 

Gratulation zum First Solo. Da hast Du ganz schön vorwärts gemacht wenn Du im April mit der praktischen Ausbildung begonnen hast. Bei mir dauert es noch etwas .... bin nun mit Stufe 2 fertig und beginne nächste Woche mit Stufe 3 - "Aussergewöhnliche Situation und Notverfahren". Aber mir ist das Bild schon ein paarmal durch den Kopf gegangen wie das so wäre wenn der Fluglehrer plötzlich aus dem Flugzeug steigt .... und mir würden garantiert mehr als 823 Gründe einfallen warum gerade heute kein guter Tag für den First Solo wäre ... ;)

 

Lass Dir das Bier gut schmecken ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Men

Gratuliere zum ersten Flug, bei dem garantiert Keiner mit reinfummeln die Landung versaut.............Viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung und viele unvergesslich schöne Flüge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Hallo Men

Auch von mir herzliche Gratulation zum ersten Solo!

 

Das Fliegen hat begonnen.... Als Jungpilot lernst du bei jedem Flug etwas dazu, ob Schüler oder Lizenzierter....

 

Gestern morgen früh um 8.00 Uhr flog ich mit der Super Cub und meinem Zahnarzt ab Thun über die Gemmi und wollte das erste Mal von Süden her über das Jungfraujoch.

 

Na, ja... schon im Steigflug zur Gemmi sahen wir die Realität. Südstau. Wir mussten im Wallis umkehren und den sicheren Weg zurück nehmen. Es war aber dennoch wunderschön. Am Morgen alleine in der Luft, herrlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men Beglinger

Merci für die Gratulationen.

Ich glaube ein Forum wie dieses ist für jeden Flugschüler ein Segen. Wo sonst bekommt man soviele aufmunternde Worte ;)

 

Ach ja, das Bier hat geschmeckt (es waren allerdings mehr als eines - wieviel genau habe ich leider vergessen :D )

 

@Chris: Was heisst hier reinfummeln: Mein Fluglehrer hielt immer die Hände vor die Augen und jammerte leise vor sich hin :)

 

@Beat: Das ist ja prima wenn der Zahnarzt gleich während des Fluges die verpfuschten Zahnfüllungen nachbessern kann ;)

 

Merci und schönen Tag noch

Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Gratuliere dir zum Frist Solo.

 

Ist ein cooles Gefühl so ganz alleine gell? Hatte meinen First Solo auch mit HEZ! Heinz und ich können dir auch ein Lied von Gräppi, Küffer und Co singen, :D

 

Das wichtigste ist nur, dass du nach der PPL die Alp-Air nicht weiter unterstützt!! ;)

 

OK, wünsche dir weiterhin viele unvergessliche Flüge, und bezüglich "Tja damit konnte ich heute ein weiteres Kapitel in der Ausbildung zum PPL zuschlagen - aber es werden ja noch einige folgen" wünsche ich dir gutes gelingen beim interceptieren im ATC 810, und erinnere dich an den moment des Erfolges vom 30 Mai. :D:D:D:D:D

 

Liebe Grüsse: Björn

 

www.4-Flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men Beglinger

Hallo Björn

 

Merci für die Gratulation!

 

Heinz und ich können dir auch ein Lied von Gräppi, Küffer und Co singen

 

Na dann mal los *ohrenzuhalt*. Möge die Schlammschlacht beginnen, oder habe ich da was falsch verstanden :confused:

 

Das wichtigste ist nur, dass du nach der PPL die Alp-Air nicht weiter unterstützt!!

 

Das hab ich jetzt definitiv nicht verstanden. Von deiner Homepage entnehme ich, dass Du die Alp-Air ja auch unterstützst (Bravo, C172) :confused: :confused: :confused: Was ist bei Alp-Air schlechter als bei anderen?

 

Ein auf klärende Worte bangender....

...Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Salü Men

 

und herzlich Willkommen in der (ex) Berner PPL-Runde.

 

Du hast den besten Chef-Fluglehrer René Gräppi in Bern, da kann nichts schief gehen. Auch an der Alp-Air AG ist trotz der nicht gerade aktuellen Flotte nichts zu rütteln. Der einzig negative und bekannte Punkt ist die Firmenleitung durch E.S. . Sie hat leider nicht begriffen, dass ihre oft unangebrachten Auesserungen den zahlungskräftigen Kunden nicht immer gut bekommen. Viele Piloten haben sich nach der Ausbildung von dieser Firma abgewandt und fliegen heute nicht mehr in Bern. Ich habe dieses Problem schon mit dem Direktor C.R. diskutiert, eine Aenderung ist leider nicht in Sicht.

 

Nun gut, nimms nicht tragisch und profitiere von kompetenten Fluglehrern! Die im Büro können dir ja egal sein.

 

 

Viel Glück auf deiner neuen Laufbahn, sie macht extrem Spass und bereichert dein Denken.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Hey Men

Als Uetendorfer müsstest Du eigentlich über dein Dach hinweg starten...

 

Ist doch keine Frage, oder? Soll ich dir gelegentlich die Flugzeuge zeigen? Nehme dich auch gerne mal zu einem kleinen Flug ab Thun mit. Lerne sicher auch was von dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Wie Heinz schon sagte: Die Fluglehrer sin 1A!!! Nur die Damen vom Büro....., aber da kommst du schon noch dahinter. Bez. den Fotos auf der Homepage: Die Flieger sind wircklich OK. Nur sollte ich mir mal die Mühe machen, und eigene Fotos knipsen.

 

Ein guter Ort um nach der PP zu Fliegen ist sicherlich die Smartaviation. Wenn du hedoch aus Uetendorf kommst, hätte sich für mich die Frage erledigt...

 

Gruss Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...