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Ausbildung: Newton/Bernoulli-wie genau


Stefan Bergert

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Stefan Bergert

N'abend allerseits!

 

Eine Frage hätte ich mal, speziell für alle Piloten (insbesondere LH):

 

Wie ausführlich wird einem in der Ausbildung beigebracht, warum ein Flugzeug fliegt?

 

Lernt man "nur" die Theorien von Bernoulli und Newton kennen, oder ...

 

Auf http://travel.howstuffworks.com/airplane1.htm habe ich sehr gute Erläuterungen gefunden, auch, warum beide Theorien NICHT Stimmen können (aber Teils doch wieder) und wollte mich mal informieren, was (speziell bei LH) wie beigebracht wird.

 

Wer weiß was?

 

Danke schonmal im Vorraus,

Stefan

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Hallo Stefan

 

Es reicht nicht, nur die 3 Newtonschen Gesetze und das Gesetz von Bernoulli zu kennen. Stattdessen gibt es mehrere Fächer, die sich mit diesen Dingen beschäftigen.

 

Bisher besuche ich sog. "Principles of flight", das handelt die Unterschall-Aerodynamik ab. Später gibts dann "Principles of flight 2", das behandelt Überschall-Aerodynamik. Es gibt weitere Fächer, die sich mit der Funktionsweise von Triebwerken beschäftigen.

 

Ich finde den Stoff dieser Fächer sehr interessant, für manche an der Schule ist es aber schon zuuu analytisch und technisch. Es hängt wohl von den persönlichen Präferenzen ab. Ich mit meiner Ingenieursvorbildung würde sagen, dass ein Maschinenbau- oder Luft & Raumfahrttechnikstudium deutlich mehr in die Tiefe geht als die Stoffvermittlung hier. Schliesslich ist die Vorbildung um an die Schule zu kommen Abitur, und nicht ein Grundstudium in Maschinenbau.

 

Hoffe, geholfen zu haben :)

Gruss aus Bremen

Lorenz

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Stefan Bergert

Hi Lorenz!

 

Natürlich erstmal vielen Dank für Deine reply!

 

Aber was wird euch denn nun beigebracht, wie sagt man euch, weshalb ein Flugzeug fliegt? Ein Flugzeug fliegt, weil... .

 

Das ein Luft & Raumfahrttechnikstudium deutlich mehr in die Tiefe geht kann ich mir gut vorstellen *g*!

 

Gruß,

Stefan

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Hallo Stefan!

 

Ich hab meine Ausbildung (CPL/IFR/ATPL) in einer unabhängigen Flugschule in Zürich gemacht und ging es nur um Bernoulli, es wurde nicht detaillierter darauf eingegangen. Fliegen kann ich trotzdem :)

 

Wenn man sich mit dem Thema aber beschäftigt, so findet man dann aber doch Material bei der NASA, wonach eben doch mit Newton der Hauptanteil des Auftriebs erklärt werden kann. Dass Bernoulli nur ca. 20% ausmacht ist klar, der Impuls durch den Downwash zählt.

 

Man muss sich also wohl selber damit auseinandersetzen, wobei ich mich persönlich mit Erklärungen zufriedengebe - mit Formeln rechnen dürfen andere :)

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Hallo!

Was die LH Ausbildet, kann ich nicht sagen, obwohl ich dort arbeite. In meiner Ausbildung zum Flugzeugmechaniker(neudeutsch Fluggerätmechaniker) bei der IF wurde viel Wert auf theoretisches Hintergrundwissen gelegt. Newton und Co standen da an zweiter Stelle. Niemand wurde als der Macher gesehen, sondern es wurde auf alles eingegangen.

Bernoulli liegt mir aus dem Fach "Triebwerk" noch schwer im Magen. Newton war da eher was für "Flugtechnik" und "Flugphysik".

Themen wie Thermodynamik waren auch Bestandteil der Ausbildung. Im Rückblick muss ich sagen, es ist sehr nützlich all das zu wissen.

Kennt man den Hintergrund, kann man sich die Funktionsweise eines Systems schneller erklären.

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Hallo Stefan

 

Ich habe, bevor ich bei SR und jetzt bei LH geflogen bin, an der ETH in Zürich Fluid- und Aerodynamik fertigstudiert.

 

Meine Erklärung zu "Wieso fliegt ein Flugzeug?":

- auf die Oberfläche des Objektes "Flugzeug" wirken von allen Seiten viele Luftpartikelchen ein

- die Wirkung all dieser Luftpartikel kann grundsätzlich als Druck ausgedrückt werden: d.h. an jeder Stelle am Flugzeug wirkt ein gewisser Druck

- die Form des Flugzeuges (und insbesondere der Tragfläche) ist so, dass insgesamt auf der oberen Seite ein geringerer Druck herrscht wie auf der unteren Seite

- die aus all diesen Drücken resultierende Kraft ist die aerodynamische Kraft (Auftrieb und Widerstand).

 

Jetzt stellt sich aber die eigentliche Frage, wieso am fliegenden Flugzeug diese Druckdifferenzen entstehen. Dazu gibt es keine "richtige" Antwort! Jede Theorie basiert auf gewissen Annahmen, wie am Beispiel Bernoulli erläutert werden kann: Bernoulli gilt nur für inkompressible reibungslose Strömungen stimmt (wird v.a. in der Hydrodynamik verwendet), ist aber ein möglicher Ansatz auch bei kompressiblen Strömungen (Luft), solange die Kompressibilität sich in Grenzen hält (bei tiefen Geschwindigkeiten).

 

An der Swissair Aviation School haben wir die Theorie "Bernoulli und Newton" gelernt.

 

Aber für mich gilt auch: Bernoulli und Newton (mit Impuls vom Downwash, wie EmbraerJockey schon sagte) erklären doch eigentlich schon ganz gut, wieso ein Flugzeug fliegt :D :D :D !!! Und beim Rotieren denke ich sehr selten an die beiden Physiker :-).

 

Gruss Martin

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Hier übrigens noch die Angabe zum wohl umfassendsten Werk zur Aerodynamik des Flugzeuges:

 

Schlichting/Truckenbrodt

Aerodynamik des Flugzeuges

2 Bände

Springer-Verlag

 

Gruss Martin

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