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EASA Class 1 Medical mit eingeschränktem Stereosehen noch möglich?


Moritz123

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag alle zusammen,

 

vor kurzem habe ich schon einmal gefragt, wie genau das Stereosehen bei einem Class 1 Medical denn getestet wird. Ich tat dies vor allem aus Sorge, dass mein Stereosehen gar nicht oder zumindest nur teilweise ausgebildet ist. Und ein Besuch bei meinem Optiker bestätigte leider meine Befürchtung. Mein Stereosehen ist zwar vorhanden, allerdings nur eingeschränkt.
Ich hatte beim "Polatest Berlin", eine Möglichkeit Stereoskopisches Sehvermögen nachzuweisen, grösste Mühe die im Test hervorgehobenen Dreiecke als solche zu erkennen und erkannte den 3D-Effekt erst nachdem mein Optiker den Fokus wechselte, sprich der Kreis nun vor den Dreiecken war. Und selbst dann war es immer noch schwer, den 3D-Effekt wahr zu nehmen.

 

Meine eigentlichen Fragen lauten aber nun, ob ich mit einem eingeschränkten Stereosehen überhaupt noch eine Chance auf ein Class 1 Medical habe und ob das Stereosehen überhaupt noch von Relevanz für den Erhalt eines Class 1 Medicals ist.
Denn ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Stereosehen bei der Erstuntersuchung gar nicht mehr überprüft wird, allerdings werden der Lang-Stereotest, der Titmus-Test usw. noch immer bei der Erstuntersuchung an einem AMC durchgeführt.

 

Eine Erklärung dafür war, dass bei funktionierendem Stereosehen auch ein funktionierendes Binokularsehen gegeben ist, was ja gegeben sein muss. Das Stereosehen ist allerdings wesentlich einfacher nachzuweisen als das Binokular-Sehen, weswegen immer noch das Stereo-Sehen überprüft wird.
Allerdings ist diese Erklärung auch schon fast 2 Jahrzehnte alt und wollte mich dementsprechend einfach mal auf diesem Forum etwas umhören, ob vielleicht jemand etwas darüber weiss. 

 

Ich bemühe mich zurzeit um einen Termin bei einem AMC um mein Class 1 Medical zu erhalten, um der Sache endlich ein für alle Mal ein Ende zu machen und endlich Klarheit zu haben. Entweder wird es etwas oder halt nicht. Viel mehr als hoffen kann ich leider auch nicht. 

 

Entschuldigt bitte, dass ich in letzter Zeit so viel über das Medical auf diesem Forum schreibe😅 Aber es ist mir ein wirklich grosses Anliegen. 

 

Danke schonmal im Voraus! Jede Antwort zu dem Thema ist hilfreich 🙂

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Moritz

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Hallo Moritz,

 

komplizierte Sache. Hast Du bei einem Telefonat mit einem AMC bereits erwähnt, dass Du diese Sehschwäche und den entsprechenden Test beim Optiker gemacht hast? Das würde vielleicht schon reichen und Du hättest Klarheit und kannst Dir die Investition von mehreren hundert Euro sparen.

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Hallo Andreas, 

 

Danke für die Antwort. Ich habe gerade einen Termin bei einer Augenärztin in Kloten ausgemacht. Ich sprach auch mein Problem mit dem Stereosehen an, aber leider konnte sie mir am Telefon keine konkrete Antwort geben, da sie sich selber erst meine Augen anschauen muss. 

 

Gruss,

Moritz

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Das war von mir vielleicht etwas unvorteilhaft formuliert😅

 

Was ich damit meinte war, dass ich jetzt einen Termin bei einer vom BAZL zertifizierten Augenärztin ausgemacht habe, die prüfen soll, ob meine Augen für ein Class 1 Medical ausreichend sind oder eben nicht.

 

Sorry wegen der missverständlichen Ausdrucksweise und danke für den Tipp🙂

 

Gruss, 

 

Moritz

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Gut! Ist im Ergebnis irgendwo vermerkt, dass Du dieses Problemchen hast, oder ist es einfach "Test bestanden"?

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Nein zum Glück nicht🙂

Ich hatte zwar anfangs ziemlich Probleme beim Lang-Stereotest, aber die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte ich irgendwann die Figuren zuordnen. Andere haben bei diesem Test praktisch gar keine Probleme, ich habe halt etwas länger gebraucht. Aber es ging ja zum Glück alles gut, also nochmal Glück gehabt😃

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  • 2 Wochen später...

Das Problem ist aus meiner Sicht ein anderes:

 

Beim kommerziellen Fliegen von Großflächenflugzeugen spielt es in der Praxis vermutlich keine Rolle, ob man 3D sehen kann oder nicht. Interessanter ist da schon eher, ob man funktionell einäugig ist,wegen des effektiven Sichtfeldes.

 

Dennoch, und viele Menschen wollen den Job ja langjährig machen, kann es auf Dauer zu ganz eigenen Problemen kommen. Mir sind zwei Kollegen direkt mit LoL bekannt wegen Dominanzproblemen im Alter (40+). Der eine mit nachlassende Sehstärke auf dem nicht dominanten Auge, der andere mit Nachtblindheit auf einem Auge. Beide waren in den 90er Jahren des letzten Jahrtausend mit entsprechendem Votum des fliegerärztlichen Ausschusses bzw. " Gerade so bestandenem" Test in die Luft gegangen (LBA).

 

Ich bin kein Augenarzt, aber ich würde die Themen mal mit einem besprechen, wie man vorsorgen kann. Nicht das die Notbremse mit 40 kommt. Das tut dann weh, auch finanziell.

 

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Tatsächlich führt die Versteifung der Linse ab dem mittleren Alter auch zu einer vergrößerten Tiefenunschärfe (der Bereich, den man scharf sieht, ist sehr klein) was auch das 3D-Sehen einschränkt. Da kann es schon vorkommen, dass man sich bei der Auge-Hand-Koordination vertut und den falschen Drucktaster betätigt. 

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Hallo Dierk und Jo,

 

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob meine Augen mir im mittleren Alter Probleme bereiten machen könnte. Die Augenärztin des BAZL meinte auf meine Nachfrage allerdings, dass an meinen Augen keine Defekte vorliegen wie eine Schwachsichtigkeit, Schielen oder etwas Ähnliches. Dementsprechend konnte sie jetzt noch nichts feststellen, was im Alter zu Problemen führen könnte. 

Bei der Untersuchung der Netzhaut war ebenfalls nichts auffälliges festzustellen, von dem her mache ich mir in dieser Hinsicht zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Sorgen deswegen. Aber ich werde definitiv bei den kommenden Nachuntersuchungen meine Probleme mit dem Stereosehen ansprechen. 

 

Gerade in dieser Hinsicht lohnt es sich, eine Zweitausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Ein duales Aviatik-Studium an der Horizon-sfa wäre zum Beispiel eine Möglichkeit dafür.  Einfach um auch im mittleren Alter dann eine finanzielle Absicherung zu haben, falls es zu einem Loss of medical kommen sollte. 

 

Mfg,

 

Moritz 

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Freilich ist da nix, sonst hättest Du jetzt auch kein Medical. Viel Erfolg bei der Ausbildung!

 

@Dierk was die Taster / Schalter angeht: Bei den Wichtigen fühlt man ohnehin, was man in der Hand hat (unterschiedlich geformt) und bei allem anderen hat man Zeit: ich greife bis heute hin, wenn die Habd anliegt, schaue ich und handele erst dann. Fun fact: die US Navy hat mal Versuche gemacht mit abgeklebtem Auge. Die fliegerische Performance war gleich. Meiner Erinnerung machte man das für die FAA für die Frage, ob man jemanden weiterfliegen lassen konnte nach Verlust der Sehkraft auf einem Auge. Bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr sicher.

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