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UK verlangt aktiven CO Detektor für Flugzeuge mit Kolbenmotoren


Urs Wildermuth

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Urs Wildermuth

Hinweis für GA Piloten, die einen Flug nach dem United Kingdom planen:

 

Eine neue Anweisung der UK CAA verlangt von allen Flugzeugen mit Kolbenmotoren das mitführen eines aktiven elektronishen CO Detektors wenn immer Passagiere ohne Pilotenlizenz an Bord sind.

 

Es wird dabei nicht spezifisch ein TSO zugelassenes Gerät verlangt sondern auch "off the shelf active CO detectors".

 

Ausnahmen betreffen Flugzeuge mit nur einem Sitz, einer offenen Kabine und einige mehr, siehe das verlinkte Dokument.

 

https://www.caa.co.uk/our-work/publications/documents/content/sd-2024-001/

 

Dies ist vermutlich eine Reaktion auf den Unfall einer PA46 mit einem prominenten Fussballspieler an Bord, bei dem eine CO Vergiftung als Ursache mit im Spiel gewesen sein soll, aber auch darauf, dass CO Unfälle relativ häufig sind.

 

 

 

 

 

 

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Finde ich absolut sinnvoll, hatte sogar selbst schon einen Co-Melder (elektronisch mit Alarm) gekauft, allerdings soll der Grenzwert, bis das Gerät anspricht, relativ hoch sein, d.h. möglicherweise treten bereits vorher Symptome auf.

 

Ich habe den Melder allerdings im Sommer nie mitgenommen, weil dann sowieso keine Kabinenheizung stattfindet und im Winter habe ich diese auch selten (und wenn, dann nur kurz) an und öffne regelmäßig die kleinen Schiebefenster, weshalb ich das Teil letzlich nie dabei hatte.

 

Diese CO-Unfälle sind tückisch, hatte am PKW mal einen undichten Krümmer, weil die Werkstatt an einem Zylinderauslass  eine von den vier Krümmer Schrauben beim Tausch des Auspuffs in den Motorraum hat fallen lassen und den Krümmer an der Stelle dann nur mit drei statt vier Schrauben befestigt hat. Ich habe es erst nach Jahren bemerkt, als ich den Krümmer (der undicht wurde und anfing, zu pfeifen) selbst demontiert habe und die fehlende Schraube lose zwischen Motor und Krümmerdichtung in einer Spalte vorfand.

 

Bei langen Autobahnfahrten bin ich damals immer ziemlich müde geworden, bis das Problem geklärt war, wusste ich nicht wieso.

 

CO riecht man nicht und beim Fliegen sind die Wahrnehmungsschwellen und die Aufmerksamkeit für geringfügigen Abgassgeruch sowieso vermindert. 

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Sehr gute Idee. Eigentlich sollte diese eine EASA-Vorschrift sein. Die Dinger kosten und wiegen so gut wie nichts, können aber Leben retten.

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