Urs Wildermuth Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 Hinweis für GA Piloten, die einen Flug nach dem United Kingdom planen: Eine neue Anweisung der UK CAA verlangt von allen Flugzeugen mit Kolbenmotoren das mitführen eines aktiven elektronishen CO Detektors wenn immer Passagiere ohne Pilotenlizenz an Bord sind. Es wird dabei nicht spezifisch ein TSO zugelassenes Gerät verlangt sondern auch "off the shelf active CO detectors". Ausnahmen betreffen Flugzeuge mit nur einem Sitz, einer offenen Kabine und einige mehr, siehe das verlinkte Dokument. https://www.caa.co.uk/our-work/publications/documents/content/sd-2024-001/ Dies ist vermutlich eine Reaktion auf den Unfall einer PA46 mit einem prominenten Fussballspieler an Bord, bei dem eine CO Vergiftung als Ursache mit im Spiel gewesen sein soll, aber auch darauf, dass CO Unfälle relativ häufig sind. 1 2 Zitieren
Dierk Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 Finde ich absolut sinnvoll, hatte sogar selbst schon einen Co-Melder (elektronisch mit Alarm) gekauft, allerdings soll der Grenzwert, bis das Gerät anspricht, relativ hoch sein, d.h. möglicherweise treten bereits vorher Symptome auf. Ich habe den Melder allerdings im Sommer nie mitgenommen, weil dann sowieso keine Kabinenheizung stattfindet und im Winter habe ich diese auch selten (und wenn, dann nur kurz) an und öffne regelmäßig die kleinen Schiebefenster, weshalb ich das Teil letzlich nie dabei hatte. Diese CO-Unfälle sind tückisch, hatte am PKW mal einen undichten Krümmer, weil die Werkstatt an einem Zylinderauslass eine von den vier Krümmer Schrauben beim Tausch des Auspuffs in den Motorraum hat fallen lassen und den Krümmer an der Stelle dann nur mit drei statt vier Schrauben befestigt hat. Ich habe es erst nach Jahren bemerkt, als ich den Krümmer (der undicht wurde und anfing, zu pfeifen) selbst demontiert habe und die fehlende Schraube lose zwischen Motor und Krümmerdichtung in einer Spalte vorfand. Bei langen Autobahnfahrten bin ich damals immer ziemlich müde geworden, bis das Problem geklärt war, wusste ich nicht wieso. CO riecht man nicht und beim Fliegen sind die Wahrnehmungsschwellen und die Aufmerksamkeit für geringfügigen Abgassgeruch sowieso vermindert. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. August 2024 Geschrieben 30. August 2024 Sehr gute Idee. Eigentlich sollte diese eine EASA-Vorschrift sein. Die Dinger kosten und wiegen so gut wie nichts, können aber Leben retten. 1 Zitieren
Pascal Geschrieben Sonntag um 08:22 Geschrieben Sonntag um 08:22 (bearbeitet) Ich habe mir einen CO-Melder aus einem Baumarkt mit zwei Kabelbindern an der Pilotentasche befestigt. Die Tasche stelle ich jeweils mit dem Sicherheitsgurt befestigt auf den rechten Sitz oder in die zweite Reihe. So kann ich während dem Flug mal ab und zu draufschauen und sie ist in einem ähnlichen Bereich der Kabine wie ich (wegen Luftverteilung). Leider ist der Alarm erst bei etwa 300ppm, aber habe z.B. im langsamen Steigflug mit eingeschalter Heizung auch schon mal 80ppm gesehen. Kostet fast nichts und kann viel helfen. Bearbeitet Sonntag um 08:26 von Pascal 3 Zitieren
Dierk Geschrieben Sonntag um 11:37 Geschrieben Sonntag um 11:37 Von "Hakinaku" gibt’s ein Gerät für 37 €, das schon bei 51 ppm Alarm gibt. Anleitung 1 Zitieren
cosy Geschrieben Sonntag um 14:45 Geschrieben Sonntag um 14:45 Am 29.8.2024 um 12:54 schrieb Urs Wildermuth: UK CAA verlangt von allen Flugzeugen mit Kolbenmotoren das mitführen eines aktiven elektronishen CO Detektors wenn immer Passagiere ohne Pilotenlizenz an Bord sind. Präzisierung: Diese Vorschrift gilt für ALLE Luftraumbenutzer unter folgenden Bedingungen: - Passagiere im Flugzeug - Alle flz.., egal ob UK-Immatrikulation oder Andere - das Gerät muss nicht zertifiziert sein somit: - wer alleine fliegt - oder wenn 2 lizensierte Piloten im Flugzeug sind, ..dann darf das Gerät fehlen.. Cosy Zitieren
simones Geschrieben Sonntag um 20:37 Geschrieben Sonntag um 20:37 vor 5 Stunden schrieb cosy: somit: - wer alleine fliegt - oder wenn 2 lizensierte Piloten im Flugzeug sind, ..dann darf das Gerät fehlen.. Cosy Ich verstehe diese Regel nicht. Muss man das? lg micha Zitieren
Michi Moos Geschrieben vor 2 Minuten Geschrieben vor 2 Minuten Am 5.1.2025 um 21:37 schrieb simones: Ich verstehe diese Regel nicht. Muss man das? wenn du in England nicht-Piloten im Flieger hast, brauchst du sowas rechtlich. Im Rest der Welt würd ich sowas einfach aus gesundem Menschenverstand schon einbauen/mitnehmen. Verstehe sowieso nicht, wieso das nicht schon lange verpflichtend ist. Mit minimalem Kostenaufwand eine deutliche Verbesserung. Die 10 Jahre alten orangen Punkte bisher in den Fliegern sind ja ein schlechter Witz 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.