ange12lo Geschrieben 28. August Geschrieben 28. August (bearbeitet) Es scheint so als würde in "naher" Zukunft die Flugplanpflicht im Schengenraum entfallen. Mal sehen ob die Schweiz das auch akzeptiert. https://www.flieger.news/keine-flugplanpflicht-mehr-fuer-vfr-fluege-im-schengen-raum/ Gruss Angelo Bearbeitet 28. August von ange12lo Zitieren
ArminZ Geschrieben 29. August Geschrieben 29. August (bearbeitet) Aus dem Text geht leider nicht hervor, wer denn den Vorschlag genehmigt hat: die niederländischen Behörden? Oder die EASA? Ähnliche Regulierungen Entsprechende (zwischenstaatliche) Vereinbarungen gibt und/oder gab es ja m.W. schon für Polen/Deutschland (und ev. D/Slowakei, D/Tschechien und D/Litauen: Quelle). Falls das die ganze EASA betrifft, könnte man "in 'naher' Zukunft" getrost durch "irgendwann in Zukunft" ersetzen. Quote Die AOPA Niederlande schlägt vor, die Flugplan-Pflicht für Flüge in die umliegenden Länder in bestimmten Fällen abzuschaffen "umliegende Länder" weist m.E. eher auf zwischenstaatliche Vereinbarungen hin... Bearbeitet 29. August von ArminZ Ergänzung Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August ....und die Franz-Hosen werden weiterhin verlangen, dass man einen FPL aufgeben muss - wegen ihrem Vigi Pirate und anderen ganz wichtigen Sicherheitsgründen. Es ist ja weithin bekannt, dass Terroristen an Bord von Kleinflugzeugen reisen. Zitieren
Andy_Fly2Sky Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Ach, wie herrlich, dass das Einreichen eines Flugplans nach wie vor als „lästige Pflicht“ gilt! Das liegt vermutlich daran, dass einige noch immer nostalgisch an die Zeiten zurückdenken, als man den Flugplan mühsam per Hand ausfüllen und anschließend – festhalten – *per Fax* verschicken musste. Ja, genau, Fax! Inzwischen leben wir jedoch in einer Welt, in der Apps uns fast alles abnehmen. Der Flugplan ist da fast schon ein Abfallprodukt der gesamten Planung – inklusive W&B, Endurance und allem, was dazugehört. Ein Klick, und zack, der Flugplan ist unterwegs, ganz ohne Fax. Anpassungen? Kein Ding, das geht im Handumdrehen. Und mal ehrlich, wenn alle Flight Information Services so effizient wären wie in Deutschland, würde der Funkverkehr erheblich entlastet. Nach dem Initial-Call hört man dann nur noch: „Langen Info HB-XYZ, i have your details, you are identified, Squawk 4250, QNH 999" das war’s. Kein unvollständiges Gestammel mehr, das klingt, als hätte jeder Pilot seine eigene Version eines Initial-Calls erfunden. Und über den Nutzen von SAR, der zweifellos lebensrettend sein kann, reden wir erst gar nicht – das steht außer Frage. Aber hey, das ist nur ein Gedanke – vielleicht sogar mit einem Hauch Satire PS: Wenn es wirklich mal eine Revolution geben sollte, dann wäre es die, dass die ganze Zollanmelderei durch den Flugplan überflüssig wird. Das wäre mal ein echter Mehrwert! 2 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Für VFR sollte ein Flugplan eine Option sein, egal wohin in Europa. Wer will, soll das ruhig machen, der Rest kann unangemeldet fliegen wo er will, wann er will, wie er will. Das ist doch der eigentlich Kernpunkt der VFR-Fliegerei: Freiheit. 3 Zitieren
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