Zum Inhalt springen

VATSIM stellt neue Voice-Technologie vor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

VATSIM hat heute ihr neue Voice-Technologiekonzept vorgestellt. Die neue Voice Technologie wird die hauptsächlichsten Probleme beheben, mit denen sich die Teilnehmer beim Online-Fliegen derzeit konfromtiert sehen:

 

* Das Nicht-Hören von Teilnehmern hinter Firewalls oder Routern

* Falsch konfigurierte Mikrophon-Levels

* Fehlende Integration in Piloten- und Controllersoftware

* Sicherheit der Voice-Kanäle gegenüber unbefugter Benutzung und Störern

* Ein serverübergreifender regionalisierter UNICOM-Kanal

* Eine Voice-ATIS, die nicht den Controller, sondern den Airport gebunden ist

 

In einer ersten Stufe wird VATSIM 2 Programme vorstellen, welche die neue Voice-Technologie beinhalten: Den Controller-Client ASRC Version 1.1 sowie den Stand-Alone Voice Client AVC (Advanced Voice Client)

 

* ASRC ist derzeit in geschlossenem Betatest und enthält komplette Voice-Funktionen. Ein Controller mit ASRC 1.1 wird keine separate Voice-Software mehr benutzen.

* AVC ist ein Stand-Alone Voice Client für User mit Squawkbox 2.x und ProController. AVC befindet sich derzeit ebenfalls in einem geschlossenen Betatest.

 

Beide Produkte werden das Problem des Nicht-Hörens von Teilnehmern hinter Firewalls oder Routern beheben. Zudem sind sie mit der bisherigen "Roger Wilco" Software kompatibel und ermöglichen damit einen reibungslosen Übergang zu neuer Voice-Technologie im VATSIM Netzwerk.

 

In Zukunft werden weitere Applikationen und Erweiterungen von der neue VATSIM Voice Technologie profitieren:

 

* Der Piloten-Client der nächsten Generation, Squawkbox 3.0, wird VATSIMs neue Voice-Technologie integriereren und es u.a. ermöglichen, auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu hören.

* XSquawkbox wird Benutzern von X-Plane den Zugang zum VATSIM Netzwerk eröffnen und ebenfalls Voice Technologie beinhalten.

* Neue VATSIM Voice Server werden die Kontrolle und Management der VATSIM Voice Server verbessern und u.a. auch die unbefugte Benutzung und Störung von Voice-Kanälen von außen verhindern.

 

 

Weitere Informationen zu VATSIM´s neue Voice-Technologie findet man unter http://www.vatsim.net/voice .

Alexander Gaida
Geschrieben

Hallo Martin!

 

Tolle Nachrichten! Endlich die Erlösung für uns Router-Flieger :) Frag sich nur wie lange es noch dauert, bis wir der Realität ein Stückchen näher rücken! ;)

 

Tschüss,

Alex :eek:

Geschrieben
Frag sich nur wie lange es noch dauert, bis wir der Realität ein Stückchen näher rücken

 

Die Realität ist schon da - allerdings nicht auf Vatsim sondern auf FPI und heisst IVP :D

 

Jörg

 

PS: sorry, den konnte ich mir dann doch nicht verkneifen ;) :D :cool:

 

PPS: Im Ernst, FPI wünscht den Entwicklern von Vatsim gutes Gelingen und ist gespannt, wie RW Kompatibilität in Zusammenhang mit der Sqrachqualität aussehen wird. Wir haben bewusst auf RW Kompatibilität verzichtet zugunsten der Sprachqualität.

Geschrieben
Wie denn?

 

Das wesentliche Problem, das RW im Moment hat ist das sogenannte "Packet Relaying". D.h. je nach Konfiguration und Art der Verbindung werden die Voice-Datenpakete nicht über den Server, sondern über andere Clients auf dem Kanal, die quasi als Zwischenstation dienen, übermittelt. Dabei gehen gerne die Information über den Ursprungs-Datenport verloren, sodaß der Empfänger plötzlich einzelne Übertragungen nicht mehr hört, da sie bei ihm auf anderen UDP-Ports als den erwarteten eintreffen. Für diesen Effekt sind hauptsächlich schlecht konfigurierte Router verantwortlich. Die neuen Clients wickeln den Datenverkehr ausschliesslich über den Server ab, dadurch wird dieses Problem umgangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...