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06.08.2024 | Cessna 182 | Wangen-Lachen LSPV | Bruchlandung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein ausgesprochen teurer und unnötiger Schaden welcher wohl den Restwert des Flugzeugs übersteigen dürfte.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkusP210:

Ein ausgesprochen teurer und unnötiger Schaden ..............

 

 

Sehe ich auch so!  75 Jahre nach Anbruch des Bugradzeitalters sollte sich langsam herumgesprochen haben, daß - leicht überspitzt formuliert - das zumindest bei Kleinflugzeugen das vordere Rädchen nur zum Abstützen auf der Parkposition gedacht ist, und weder Landestöße  noch überhöhte Traglasten z.B. durch Bodenunebenheiten, oder  verkraften kann.

 

Sich darauf einzustellen, ist keine große Kunst, aber man muß sich dessen bewußt sein.

Das "bewußt-machen" sollte schon mit der 1 Flugstunde in der Grundausbildung beginnen.

 

Gruß

Manfred

Flieger-Chrigel
Geschrieben

Du müsstest wohl eher bewusst machen, dass man auf einer kurzen Piste wie in Wangen-Lachen sofort durchstarten muss, wenn die Landung zu lang wird…

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Flieger-Chrigel:

Du müsstest wohl eher bewusst machen, dass man auf einer kurzen Piste wie in Wangen-Lachen sofort durchstarten muss, wenn die Landung zu lang wird…

Das wäre viel zu professionell!

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Geschrieben

In 6 Jahren der 4. grössere Schaden an der Front. Denke dass da irgendwann mal Schluss ist mir Reparaturen. Da muss ja die ganze Tragstruktur getauscht werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sfera72:

In 6 Jahren der 4. grössere Schaden an der Front. Denke dass da irgendwann mal Schluss ist mir Reparaturen. Da muss ja die ganze Tragstruktur getauscht werden.

 

Darum gibt es nur sehr wenige Vereine und Charterfirmen, die solche Maschinen ausleihen. Ich habe einige Stunden auf C182 und mag sie sehr. Ich käme aber ohne Übung nicht auf die Idee, kurze Bahnen anzufliegen.

Geschrieben
 
Darum gibt es nur sehr wenige Vereine und Charterfirmen, die solche Maschinen ausleihen. Ich habe einige Stunden auf C182 und mag sie sehr. Ich käme aber ohne Übung nicht auf die Idee, kurze Bahnen anzufliegen.

Ich bin einige Stunden auf der CZV geflogen und einige mehr auf der CHS. Die CZV ist eine tolle Maschine mit Einspritzer und 3-Achs AP. Leistung etc. Sind beide gleich. Die CHS von Triengen aus, welches ja auch eine kurze Piste hat.

Wenn man den Anflug richtig timt, kann man mit der C182 auf recht kurzen Strecken landen. Man kann sie auch sehr genau steuern und das Flaren sehr gut timen. Allerdings gleitet sie seeeehr lang, wenn man sie nicht zu Boden drückt.

Mit der CHS war ich in Grönland, weil man mir die CZV nicht geben wollte. Wegen des Risikos. Tja, nun sind es Luftlinie gut 50 km von Triengen und es war schon zu riskant…
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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Du müsstest wohl eher bewusst machen, dass man auf einer kurzen Piste wie in Wangen-Lachen sofort durchstarten muss, wenn die Landung zu lang wird…

Das Stimmt natürlich. Ich wollte nur sagen, daß man selbst auf einer ausreichenden Landestrecke am Boden noch was falsch machen kann, in dem man das Höhenruder nicht am Anschlag läßt bis zur Parkposition.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sfera72:

.............................
Allerdings gleitet sie seeeehr lang, wenn man sie nicht zu Boden drückt.
..................
 

Heiliger Christophorus !!!🙄

"...zu Boden drücken" würde doch heissen,  daß du das Bugrad zuerst aufsetzt. Das wäre erst recht nicht gut für die Unfallbilanzen.

 

Vielleicht meinst du eher, daß du durch Nachlassen am gezogenen Steuerhorn den AOA verringerst, und die Maschine dadurch eher aufsetzt? 

 

Wenn ein Flugzeug "zu lange flared", egal ob 182 oder andere, kann das nur bedeuten, daß zuviel Energie im Spiel ist, wo man sie nicht braucht. Vielleicht bist du einfach nur zu schnell unterwegs? Kurze Pisten und zu hohe Approach-Speed passen nicht gut  zusammen.

 

NS: kürzlich las ich in einem anderen Forum, in dem sich Piloten aller Kategorien über ihre früheren Anfängerfehler austauschten. Einer davon berichtete, daß er immer zu schnell anflog . so ca. mit Vs1,5 -  weil er  zu große Angst vor einem Stall hatte.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Geschrieben

Bist Du schon intensiv C182 geflogen? Offenbar nicht, sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Die Skylane ist ein Lastwagen, der gelenkt werden muss. Fliegt sich ganz toll, hat aber eine große Fläche und riesige Landeklappen. Wenn es an einem bestimmten Punkt sitzen soll, muss man das Glück manchmal zwingen.

 

vor 42 Minuten schrieb Sfera72:

Mit der CHS war ich in Grönland, weil man mir die CZV nicht geben wollte. Wegen des Risikos.

Wir hatten im Verein in Deutschland früher eine wunderschöne C172FR Reims Rocket mit Verstellpropeller. Das Prinzip haben wohl nur die wenigsten wirklich verstanden und am Ende lag sie kurz vor der Landebahn in Koblenz und war ein Fall für die Versicherung. Sie fliegt übrigens in neuen Händen weiter.

Flieger-Chrigel
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb DaMane:

Das Stimmt natürlich. Ich wollte nur sagen, daß man selbst auf einer ausreichenden Landestrecke am Boden noch was falsch machen kann, in dem man das Höhenruder nicht am Anschlag läßt bis zur Parkposition.

 

Gruß

Manfred

Naja. Auf asphaltierten Pisten und Rollwegen ist das nach einer kontrollierten Landung und sachtem Absenken der Nase natürlich nicht nötig. Auf einem Acker wie zB. Beromünster gebe ich Dir recht.

 

Ich flog die CZV auch ab und zu. Eine gutmütige und gute Maschine. Aber bei einer zu langen / schnellen Landung auf kurzer Piste verzeiht sie einem das halt nicht.

Geschrieben

Ist die Piste nicht etwas sehr kurz? Im MSFS bin ich schon oft darüber hinaus....So ala Hasenstrick?

Flieger-Chrigel
Geschrieben (bearbeitet)

Nein. 500m ist völlig ausreichend. Lernt jeder Schüler und beherrscht jeder halbwegs normal talentierte Pilot. Aber man sollte natürlich schon in den ersten 100m aufsetzen.

Bearbeitet von Flieger-Chrigel
Geschrieben

Es braucht einfach Übung, Übung, Übung!

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Geschrieben
Heiliger Christophorus !!!
"...zu Boden drücken" würde doch heissen,  daß du das Bugrad zuerst aufsetzt. Das wäre erst recht nicht gut für die Unfallbilanzen.
 
Vielleicht meinst du eher, daß du durch Nachlassen am gezogenen Steuerhorn den AOA verringerst, und die Maschine dadurch eher aufsetzt? 
 
Wenn ein Flugzeug "zu lange flared", egal ob 182 oder andere, kann das nur bedeuten, daß zuviel Energie im Spiel ist, wo man sie nicht braucht. Vielleicht bist du einfach nur zu schnell unterwegs? Kurze Pisten und zu hohe Approach-Speed passen nicht gut  zusammen.
 
NS: kürzlich las ich in einem anderen Forum, in dem sich Piloten aller Kategorien über ihre früheren Anfängerfehler austauschten. Einer davon berichtete, daß er immer zu schnell anflog . so ca. mit Vs1,5 -  weil er  zu große Angst vor einem Stall hatte.
 
Gruß
Manfred
 
 
 

Ich meinte „drücken“ natürlich sinnbildlich. Wenn man will kann die Cessna extrem lange „gehalten“ werden. Man kann sie durch ziehen aber auch sehr präzise absetzen. Aber man muss ziehen, mehr als bei einer Archer. Den Final fliege ich nie zu schnell an, das wäre auf kurzen Pisten, wie Triengen, nie gut.
Geschrieben
Ist die Piste nicht etwas sehr kurz? Im MSFS bin ich schon oft darüber hinaus....So ala Hasenstrick?

Man kann sie durchaus auf 300m landen bis zum Stillstand, aber man muss präzise anfliegen und auf den Punkt landen. Das braucht etwas Kraft, denn alleine macht sie das nicht. Wie schon geschrieben, hat sie viel Flügelflache.
Geschrieben

Aimingpoint und Speed. Müssen passen. Aufsetzen wo geplant. Sonst Durchstart. Liest sich einfach. Ist es offenbar oft nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb FalconJockey:

Bist Du schon intensiv C182 geflogen? ......................

 

Wir hatten im Verein in Deutschland früher eine wunderschöne C172FR Reims Rocket mit Verstellpropeller. Das Prinzip haben wohl nur die wenigsten wirklich verstanden und am Ende lag sie kurz vor der Landebahn in Koblenz und war ein Fall für die Versicherung. Sie fliegt übrigens in neuen Händen weiter.

Nein, nicht sehr viel. Nur ein paar Stunden, und die sind schon ewig lange her.

 

Habe gerade meine Typenauswertung nicht zur Hand. Auf der Rocket habe ich viele schöne Stunden, und auf der 206 vielleicht sogar mehr als auf der 182 .

 

Um so besser erinnere ich mich an meinen ersten Flug mit der 182, nachdem ich direkt von der Rocket umgestiegen bin.

Ich war neuer Charter-Kunde, und der Halter wollte sich natürlich anschauen, wem er sein gutes Stück in die Hände gibt. Er wollte ein paar schöne Landungen sehen.  Ich kam also zur ersten Landung rein und war schon voll auf touch'n go programmiert.

Schön hingesetzt, Klappen rein, Vergaserworwärmung auf kalt und Leistung rein, und freute mich auf die 2. Platzrunde......

 

Und dann passiert mir sowas:

 

Der Halter und Fluglehrer zieht mir das Gas wieder raus, und sagte einfach "Basst scho......", und steigt aus und läßt mich alleine meinem Schiksal........😉

Scheinbar hatte ich nicht nur alles richtig gemacht, sonder vor allem das, was er sehen wollte. Ich vermute, es war die Kontrolle über das Bugrad......

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

Oh, Du willst zeigen wie gut Du bist? Ich habe 2014 in Südafrika eine C182 gemietet, die in der EU zugelassen ist. Der Halter hat sie mir nach dem vorweisen meiner ATPL und entsprechenden Logbucheinträgen ungesehen ausgeliehen. Ich habe mich dann selbst/alleine auf der Maschine eingewiesen. Und jetzt Du mit einer noch wilderen Story.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sfera72:


Ich bin einige Stunden auf der CZV geflogen und einige mehr auf der CHS. Die CZV ist eine tolle Maschine mit Einspritzer und 3-Achs AP. Leistung etc. Sind beide gleich. Die CHS von Triengen aus, welches ja auch eine kurze Piste hat.

Wenn man den Anflug richtig timt, kann man mit der C182 auf recht kurzen Strecken landen. Man kann sie auch sehr genau steuern und das Flaren sehr gut timen. Allerdings gleitet sie seeeehr lang, wenn man sie nicht zu Boden drückt.

Mit der CHS war ich in Grönland, weil man mir die CZV nicht geben wollte. Wegen des Risikos. Tja, nun sind es Luftlinie gut 50 km von Triengen und es war schon zu riskant…


Die gibts nur mit 2- Achs AP. Ich kenne keinen Kleinflieger, bei dem der AP das Seitenleitwerk ansteuert. 
 

Hier isses 2 Aschs : Höhenruder bzw. die daran angebrachten Trimmflächen und die Querruder. 
 

Lg micha

Geschrieben

Die gibts nur mit 2- Achs AP. Ich kenne keinen Kleinflieger, bei dem der AP das Seitenleitwerk ansteuert. 
 
Hier isses 2 Aschs : Höhenruder bzw. die daran angebrachten Trimmflächen und die Querruder. 
 
Lg micha

Stimmt. Ist ein 2-Achs AP in der CZV.
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb FalconJockey:

Oh, Du willst zeigen wie gut Du bist? ................

Ich habe nur auf deine Frage geantwortet, ob ich denn überhaupt schon 182 geflogen bin.

Das habe ich getan.

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