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Der letzte Flug des Überfliegers


Der fliegende Fahrlehrer

Empfohlene Beiträge

Und nun kehrst Du der Luftfahrt den Rücken, weil man nach dem ersten PAX-Flug mit dem höchst angesehenen Vater "nicht mehr erreichen" kann? Ich werde nicht ganz schlau aus dem Blogeintrag!

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Finde ich auch schade und etwas komisch, jetzt aufzuhören! Endlich ist doch die etwas teure und mühsame Schul- und Theoriezeit vorbei und man könnte jetzt richtig durchstarten mit Streckenflug, von der Homebase oder noch schöner in Lagern. Da ist das Verhältnis von Aufwand/Geld zum Erlebniswert doch viel höher als vorher in der Schulung!

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  • 2 Wochen später...
On 8/6/2024 at 2:53 AM, Der fliegende Fahrlehrer said:

wenn Opportunitätskosten beim Fliegen für Dich ein Rolle spielen, dann hast Du Recht getan aufzuhören. Fliegen ist eine eifersüchtige Braut und duldet nichts neben sich. 

 

Alles Gute und bleib am Boden

 

Wolfgang

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Der fliegende Fahrlehrer
vor 23 Stunden schrieb Maxrpm:

wenn Opportunitätskosten beim Fliegen für Dich ein Rolle spielen, dann hast Du Recht getan aufzuhören. Fliegen ist eine eifersüchtige Braut und duldet nichts neben sich. 

 

Alles Gute und bleib am Boden

 

Wolfgang

👏👏👏

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Am 7.8.2024 um 20:42 schrieb wendezeiger:

Finde ich auch schade und etwas komisch, jetzt aufzuhören! Endlich ist doch die etwas teure und mühsame Schul- und Theoriezeit vorbei und man könnte jetzt richtig durchstarten mit Streckenflug, von der Homebase oder noch schöner in Lagern. Da ist das Verhältnis von Aufwand/Geld zum Erlebniswert doch viel höher als vorher in der Schulung!

Das einzige Lager, das es bei der Fluggruppe gab, trug lediglich historisch gesehen den Namen Sommerlager, ich war der Einzige, der vor Ort übernachtete. Ich habe die Fliegerei stets zielorientiert und professionell betrieben. Das von Beginn weg gesteckte und kommunizierte Ziel „Fluglehrer“ gehe ich nicht ins Blaue hinaus an, da bräuchte es ein gemeinsames Konzept mit einem Plan mit einer Flugschule.

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vor 23 Minuten schrieb Thomas Walser:

Das einzige Lager, das es bei der Fluggruppe gab, trug lediglich historisch gesehen den Namen Sommerlager, ich war der Einzige, der vor Ort übernachtete. Ich habe die Fliegerei stets zielorientiert und professionell betrieben. Das von Beginn weg gesteckte und kommunizierte Ziel „Fluglehrer“ gehe ich nicht ins Blaue hinaus an, da bräuchte es ein gemeinsames Konzept mit einem Plan mit einer Flugschule.

 

Hast du die Ausbildung nur gemacht, um Fluglehrer zu werden?

 

Aus dem Blog entnehme ich, du hattest in den 90ern eine CPL mit Multi-engine und ein Typrating, das offenbar auch aufgegeben wurde. Hast du alle diese Ausbildungen deinem Vater zuliebe gemacht?

 

 

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Nein!

 

Das Frozen ATPL habe ich aus eigenen Beweggründen gemacht. Auch der Entscheid, die Crossair als MD-83 F/O zu verlassen, war der Meinige. Die Entwicklung der Luftfahrt im Allgemeinen und der Crossair im Speziellen hat in mir 1999 den Entscheid reifen lassen, meinen beruflichen Weg ausserhalb der Fliegerei zu sehen und wählen. Die Ereignisse danach haben gezeigt, dass mein Entscheid so schlecht nicht war. Heute bin ich ein erfolgreicher Fahrlehrer, habe mein eigene Firma/Fahrschule und bin zufrieden. 

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Beweggründe, Erlebnisse, Erfahrungen und Entscheide sind Inhalt der Geschichten aus dem Cockpit, die im segelfliegen magazin erscheinen werden. Ich erlaube mir deshalb, diesbezüglich auf die nächsten Ausgaben des Magazins zu verweisen. Auf meinem BLOG werde ich komplementäre Einträge verfassen. 

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vor 35 Minuten schrieb Thomas Walser:

Nein!

 

Das Frozen ATPL habe ich aus eigenen Beweggründen gemacht. Auch der Entscheid, die Crossair als MD-83 F/O zu verlassen, war der Meinige. Die Entwicklung der Luftfahrt im Allgemeinen und der Crossair im Speziellen hat in mir 1999 den Entscheid reifen lassen, meinen beruflichen Weg ausserhalb der Fliegerei zu sehen und wählen. Die Ereignisse danach haben gezeigt, dass mein Entscheid so schlecht nicht war. Heute bin ich ein erfolgreicher Fahrlehrer, habe mein eigene Firma/Fahrschule und bin zufrieden. 

Ich war auch in der Crossair und bin bis 2003 geblieben. Die Crossair - und das hätte jedem klar sein sollen - war immer nur ein Durchlauferhitzer: Einsteigerjob, viele Flüge und Stunden absolvieren, Bedingungen durchschnittlich oder schlechter, vielleicht das Upgrade mitnehmen, dann weiter zu einer "echten" Firma ziehen, bei der man es schöner hat, in (fast) jeder Hinsicht. Also, nur weil eine Firma schlecht ist, ist nicht die ganze Branche automatisch schlecht.

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