HB-JAN Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb FalconJockey: Okay, dann stelle Dich doch ein solches System beim Arlt zusammen, vielleicht ist das finanziell interessant? Mein PC kommt von Arlt, der hatte letztes Jahr das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. "Meine" Komponenten gemäss obiger Aufstellung stehen dort leider nicht zur Auswahl. Aber Danke für den Tipp. vor 13 Stunden schrieb sharkbay: darf ich Dich nach Deinem PC Gehäuse fragen !? Damit da alles zusammen gut reinpasst und man noch etwas Platz zur Verfügung hat, falls da einmal eine noch grössere / schnellere Grafikkarte reinkommen sollte. Momentan ist es ein Midi-Tower "Fractal Design 7 White Solid" (24x47.5x54.7 cm). Dieses Gehäuse wurde mir im Konfigurator empfohlen. Das einzige, was ich noch geändert habe, ist "ohne Plexiglas-Scheibe", dafür mit Schalldämmung. Falls es aus thermischen Gründen etwas Optimaleres oder Grösseres Sinn macht, lasse ich das natürlich gerne einfliessen. vor 16 Stunden schrieb Dierk: 24 GB Speicher bei der GK sind auf jeden Fall für die nächsten 5 Jahre zukunftssicher, würde ich sagen. Da ärgert man sich nicht in 2 Jahren, weil statt 12 GB plötzlich 16 GB erforderlich sind usw. Danke Dierk für deine Einschätzung. Das ist mitunter ein Grund, warum ich jetzt etwas tiefer in die Tasche greifen möchte. Und wer weiss, vielleicht packt mich das Fieber ja dermassen dass das Bürozimmer meiner Partnerin einem Homecockpit weichen muss Lg Jan Bearbeitet 22. Dezember 2024 von HB-JAN typo und link eingefügt 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb HB-JAN: … vielleicht packt mich das Fieber ja dermassen dass das Bürozimmer meiner Partnerin einem Homecockpit weichen muss … , ich dachte, das wäre schon geschehen … Gregor Zitieren
AnkH Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Nie bei einem Gaming PC ein Gehäuse mit Schalldämmung nehmen, das kann sich schnell negativ auf den Luftstrom/Kühlung auswirken und dann wird das System tatsächlich lauter. Luftiges Mesh Gehäuse und dann die Lüfter per Lüfterkurve leise laufen lassen. Beispiele: Fractal Meshify oder edler, Fractal North XL (hab ich bspw. in Schwarz). Ansonsten ist die Zusammenstellung so top, RAM Blingbling wurde erwähnt. Dann noch: im Januar/Februar werden die RTX 5000er Karten kommen, ggf. ist der Moment, eine 4090 zu kaufen also denkbar ungünstig. Allerdings gilt: Warten kann man immer... 1 1 Zitieren
HB-JAN Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 15 Minuten schrieb AnkH: Nie bei einem Gaming PC ein Gehäuse mit Schalldämmung nehmen, das kann sich schnell negativ auf den Luftstrom/Kühlung auswirken und dann wird das System tatsächlich lauter. Luftiges Mesh Gehäuse und dann die Lüfter per Lüfterkurve leise laufen lassen. Beispiele: Fractal Meshify oder edler, Fractal North XL (hab ich bspw. in Schwarz). Ansonsten ist die Zusammenstellung so top, RAM Blingbling wurde erwähnt. Dann noch: im Januar/Februar werden die RTX 5000er Karten kommen, ggf. ist der Moment, eine 4090 zu kaufen also denkbar ungünstig. Allerdings gilt: Warten kann man immer... Danke, Christian, für den Tipp mit dem Gehäuse. Ich werde das in der Konfiguration noch anpassen. Das mit den RTX 5000ern habe ich in meinen Recherchen auch schon gelesen. Da ich, wie erwähnt, in diesem Bereich keine tiefgründigen Kenntnisse habe, kann ich nicht abschätzen, ob es sich "lohnt" für meine Anwendung, auf die neue Serie zu warten. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass ich mit den gewählten Komponenten jetzt schon eine Top- bzw. überdurchschnittliche Konfiguration habe. Betreffend Motherboard und Netzteil: Würde das ein Umrüsten auf 5000er zu einem späteren Zeitpunkt erlauben? Gruss Jan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Ich habe hier ein "be quiet! Silent Base 601 Midi-Tower Schwarz" verbaut und die Lüfter sind recht leise. Im Normalbetrieb hört man fast nichts, wenn ich für MSFS und andere Games mehr Kühlung benötige, fahren die Lüfter halt etwas rauf, aber das hört man mit Kopfhörer und Surround-Sound fast gar nicht. 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Andreas, mit oder ohne Dämmung. Silent Base Gehäuse sind top punkto Lautstärke. @HB-JAN ja, die 5000er werden problemlos mit den gewählten Komponenten laufen und das gewählte Netzteil ist auch ausreichend, da verbaust Du Dir nichts. Ich habe die 5000 erwähnt, weil dann halt die 5090 deren 32GB VRAM hat Aber wohl noch teurer wird als die 4090... 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb AnkH: Andreas, mit oder ohne Dämmung. Silent Base Gehäuse sind top punkto Lautstärke. Naja, wenn es auch bei hoher Lüfterdrehzahl einigermassen leise sein soll, muss es ja auch entsprechend gedämmt sein. Zitieren
AnkH Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 8 Minuten schrieb FalconJockey: Naja, wenn es auch bei hoher Lüfterdrehzahl einigermassen leise sein soll, muss es ja auch entsprechend gedämmt sein. Trugschluss, ein offenes, luftiges Meshgehäuse braucht viel niedriger drehende Lüfter, um die Komponenten kühl zu halten. Beim geschlossenen, gedämmten Gehäuse drehen die Lüfter früher auf und damit ist das Gehäuse beim Gaming tatsächlich lauter. Gibt genügend Tests dazu, schallgedämmte Gehäuse sind paradoxerweise nie unter den Testsieger punkto Lautstärke (beim Gaming). Das ist eher was für Officerechner mit günstigen 08/15 Lüfter... Bei meinem Fractal North XL habe ich 5x 140mm Silent Wings 4 verbaut und kann die im Officebetrieb bei unter 450rpm laufen lassen. Unhörbar, komplett silent. Eine flache Lüfterkurve führt dazu, dass die Lüfter auch nach 4-5h Gaming nicht über 600rpm gehen, mehr als ein leises Rauschen ist da nicht zu hören. 2 Zitieren
HB-JAN Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 Hallo zusammen Danke für eure wertvollen Tipps, das System ist nun bei Mifcom bestellt und in Produktion: Gehäuse: Fractal Design - North XL schwarz | Mesh CPU (Prozessor): AMD Ryzen 7 9800X3D | 8x 3,8 GHz, 96MB L3 Mainboard: ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI | AMD X870E Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | ASUS TUF Arbeitsspeicher: 64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB 1. SSD: 2TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 2. SSD: 2TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 Netzteil: 1000W - Asus ROG Strix Aura White Edition Soundkarte: HD-Audio Onboard CPU-Kühler: DeepCool Assassin 4S weiß Gehäuselüfter: 4x 140mm be quiet! Silent Wings 4 | Schwarz, PWM Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation, 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return Knapp über 5kCHF und ein paar zerquetschte Ich werde euch, falls gewünscht, auf dem Laufenden halten. Ich freue mich sehr und erfülle mir hiermit einen langjährigen Wunsch. Ich wünsche euch allen ein paar geruhsame Weihnachtstage und viele tolle Flüge, sei es im Sim oder in Real. Gruss Jan 2 Zitieren
HB-JAN Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Am 24.12.2024 um 15:36 schrieb HB-JAN: auf dem Laufenden halten. Hallo zusammen, als kleines Follow-up: Ich habe am 23.12 bei Mifcom bestellt, am 30.12 wurde das System verschickt und am 3.1 wurde es per DHL an die Tür geliefert. Recht prompt für die Feiertage, ich hätte mit einer längeren Lieferzeit gerechnet. Der PC wurde sehr gut verpackt, sowohl das Äussere als auch das Innere wurden mit einer Transportsicherung versehen, damit die schweren Einbauten wie der GPU keinen Schaden nehmen. Was jedoch sehr enttäuschend war, ist der Fakt, dass ein M.2 Heat-Sink auf dem Motherboard komplett lose war. Vier Schrauben waren nicht angezogen. Ich bin der Meinung, das sollte nicht passieren. Ansonsten bin ich schwer beeindruckt vom Gehäuse und von der Performance. Die Installation von FS2024 war im Nu erledigt, und die ersten Flugversuche beeindrucken mich von der Grafik her "phänomenalst". Alle Einstellungen laufen auf dem höchsten Setting ULTRA, kein Ruckeln, überhaupt nichts, mit der FA18 im Tiefflug durch die Landschaft, es macht Mega Spass, die Reflektionen und Details wie Schatten oder Lichtspiegelungen sind phänomenal! Danke für eure wertvollen Tipps! Lg Jan 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar Jetzt noch das Tool FanControl installieren und da an den Lüfterkurven drehen und die Kiste wird im Desktopbetrieb unhörbar. Oder bist Du sogar schon mit den Mifcom-Einstellungen happy? Mich überrascht, dass die Kiste so schnell fertig war, da scheinen die bei Mifcom noch ein paar 4090er auf Halde zu haben (die kriegst Du ansonsten als einzelne GPU fast nicht mehr oder nur zu Mondpreisen). Viel Spass mit dem Build! 1 Zitieren
HB-JAN Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AnkH: Jetzt noch das Tool FanControl installieren und da an den Lüfterkurven drehen und die Kiste wird im Desktopbetrieb unhörbar. Oder bist Du sogar schon mit den Mifcom-Einstellungen happy? Mich überrascht, dass die Kiste so schnell fertig war, da scheinen die bei Mifcom noch ein paar 4090er auf Halde zu haben (die kriegst Du ansonsten als einzelne GPU fast nicht mehr oder nur zu Mondpreisen). Viel Spass mit dem Build! Das System läuft so leise, dass ich am Anfang überprüfen musste, ob die Lüfter überhaupt drehen. Das Einzige, was manchmal ein bisschen hörbar wird, ist der Lüfter der CPU (oder GPU?) (aber auch nur dann, wenn ich den FS24 herausfordere). Ansonsten macht mein HP Notebook teilweise mehr Lärm. Als ich die Bestellung abgeschickt habe, waren kurz danach alle Systeme mit 4090er Konfiguration nicht mehr lieferbar. Es macht den Anschein, dass ich die letzte vorrätige aus dem Lager erwischt habe. lg Jan Bearbeitet 6. Januar von HB-JAN 1 Zitieren
Swiss2259 Geschrieben 6. Januar Geschrieben 6. Januar auch interessant, dass die die CPU an Lager hatten. Ich habe bei Digitec einen 9800X3D bestellt (im November) und der Liefertermin wird seit Mitte Dezember ständig weiter nach hinten verschoben. Jedenfalls viel Spass mit deinem TOP-Rechner Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.