Zum Inhalt springen

Einsteigerset

Stefan Knabl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Nach Stunden der Recherche bin ich zum Schluss gekommen mir Hilfe zu suchen.

Ich überlege mir im Rahmen meiner fliegerischen Weiterbildung (CPL / IR) einen Flugsimulatorsetup anzuschaffen. Möchte das aber mit relativ überschaubaren Finanziellen Aufwand betreiben, da ich zuerst mal achauen möchte ob sich das lohnt.

In diesem Zusammenhang bin ich für euren Input insbesondere was das Thema Hardware angeht dankbar. Bin auch nicht abgeneigt, ein gebrauchtes Setup zu kaufen.

Beste Grüsse und danke im Voraus.

Stefan

Hallo Stefan

Deine Angaben sind leider etwas ungenau. Ein gebrauchtes Setup würde ich Dir nicht empfehlen. Es gibt ja immer Gründe für einen Verkauf und die Hardware veraltet sehr schnell. Auch die Garantie darf man dabei nicht ausser acht lassen. 

Ein "überschaubares Budget" ist etwas ungenau und es gibt Tausende von Möglichkeiten.

Ich nehmen jetzt einfach einmal  2'000 Franken für die Basis an:

Digitec Bestellnummer 42379037

Intel Core i7-14700F

RAM 32 GB, 2000 GB SSD

GeForce RTX 4070

Kosten ca. 1800

Digitec Bestellnummer 15540285

Bildschirm Samsung S27A600UUU

27 Zoll 2650*1440

Kosten ca. 200

Digitec Bestellnummer 13375302

Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

Kosten ca. 50

Mit diesen Angaben bekommst Du ein solides, ausbaufähiges Basis-Paket. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was Du für Ansprüche Du stellst und was für Vorkenntnisse Du  hast. 

Vorsicht: Du wirst sehen, in wenigen Stunden oder Tagen kommen "noch viel bessere" Vorschläge als der meinige. Aber das ist völlig normal!

Max

Hoi Stefan 

Ich schliesse mich dem Thema auch mal an, da ich selber auch flightsimme sowie gute Kenntnisse im Thema PC mitbringe (sagt einmal das selber zusammengebaute Kästchen neben mir auf dem Pult). 

Ich denke bei dir kommt es als erstes darauf an ob der PC bereits fertig gebaut sein soll oder ob du einen selber zusammenbauen kannst. 

Selber bauen ist in der Regel günstiger und bietet dir etwas mehr Möglichkeiten wie du dein Geld schieben möchtest. Mit 2000 CHF wirst du grundsätzlich bei beiden Optionen gut bis sehr gut dabei sein. 

Ich habe mal auf Digitec ein Eigenbausystem zusammengeworfen: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/CfDJ8KX_nR7gIIJDjkhTKAvqswZ1TU-JKJT6M-JoGSdZf-iDLMs9tnI0Evo1yuEuuEwWEKD4a-5dH_5KCUb40-p51T86eIMhBZF4vQ0a1YE94pv5QOQLkfww4XtS3LCC4P-1rA

Ich habe auf irgendwelche RGB und Co verzichtet und das ganze Moderat mit Augenmerk auf Kühlung + Zukunftssicherheit ausgelegt. 

Anderweitige Kosten wie Bildschirm, Maus, Tastatur und evt. Equipment wie HOTAS überlasse ich dir. Gerade ein HOTAS wird ca. 140 CHF Kosten mit Stick und Schubhebeln. 

Die Windowslizenz kriegt man mittlerweile auch günstig im Internet und ein Bootstick um Windows zu installieren kann man bequem selber erstellen.

Alternativ wäre dies ein komplett PC den du nur einsteckst und MSFS installierst: https://www.digitec.ch/de/s1/product/joule-performance-gaming-pc-force-rtx-4070-super-intel-core-i7-14700f-32-gb-2000-gb-ssd-geforce-rtx--42438376 

Das Teil ist daher etwas teurer als der oben da halt schon alles für dich zusammengebaut wurde.

Mein eigener PC bewegt sich ebenfalls in diesem Bereich (meiner ist zwar mittlerweile 4 Jahre alt) und ich kann ohne Probleme gut MSFS darauf spielen. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten und es werden sicher noch andere mit ihren eigenen Anpassungen kommen.

Hoffe es hilft dir weiter

Gruss

Steven

Bearbeitet von Ste_ven

Hallo Steven

Ich bin bewusst nicht auf den Selbstbau eingegangen. Es gibt dazu folgende Gründe:

• Ich gehe davon aus, dass die wenigsten User über die nötigen Kenntnisse verfügen. Ich habe in den vergangenen 25 Jahren einige Patienten so nebenbei behandelt. Das fängt an bei bei verkehrt herum eingebauten Lüftern bis zu in Leitpaste ertrunkenen CPUs. 
  • Wenn einmal etwas nicht, oder nicht mehr funktioniert, bist Du froh wenn Du einen seriösen Lieferanten im Hintergrund hast. Wenn nicht, fängt das Abenteuer erst an. Das kann sehr zeitaufwendig und kompliziert werden. Mach frühzeitig eine Rechtsschutz-Versicherung!
  • Ein Fertigprodukt wird unwesentlich teurer oder sogar günstiger wie ein Eigenbau.

Und wer sagt: "Mir passiert das nicht! " liebt das Risiko! 

Ich habe vor etwa anderthalb einen zusätzlichen PC für Flugsimulation gekauft. Es war eine Weihnachts-Aktion und ich habe fast 30% gespart. Nach zwei Tagen macht es Peng und das Netzteil ging in die Luft. Rücksendeschein ausgefüllt und kostenlos in den Aargau gesendet. Bereits nach zwei Tagen habe ich einen Austausch (Neugerät) erhalten. Probiere das einmal mit dem Eigenbau!

Ich habe 15 Jahre die PCs für zwei Schulungsräume selber gebaut. Echt, es lohnt sich heute nicht mehr.

Max

Für einen «Anfänger» würde ich auch nicht auf Selbstbau setzen, zu viele mögliche Stolpersteine und zu mühselig bei Problemen. Aber g nz klar, für den MSFS, auf X3D Prozessoren von AMD setzen, die sind bei gleichem Preis mal glatt 30% schneller als Intel. Ganz abgesehen von den Intel Problemen bei der 13. und 14. Generation, wo noch völlig unklar ist, wo das hinführt. Das grösste Fragezeichen: was ist für ein Bildschirm angedacht? Beide Vorposter haben den Bildschirm nicht berücksichtigt, er definiert aber am Ende die geeignete Grafikkarte und bietet auch eine enorme Preisspanne, wenn neu gekauft werden muss. Oder kurz: ohne Budget ist eine Beratung hier fast unmöglich. Mindestens eine Schmerzgrenze muss gesetzt sein...

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Zahlreichen und sehr Konkreten Tips hier. Das ist wirklich sehr geschätzt! Ich werde definitiv keinen PC selber bauen, bin schon froh wenn ich das Wifi zum laufen bringe. 😀

Was ich hier mitnehme, ist dass ein Budget von ca 2-3k mindestens benötigt wird.

Noch eine Frage zum Bildschirm: Gibt es hier noch Empfehlungen an Grösse, curved va non curved? Weitere Punkte?

Vielen Dank und beste Grüsse 

stefan

Hallo Stefan

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Jeder hat da so seine eigene Meinung. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber wichtig ist, je höher die Auflösung, also die Pixelzahl, umso mehr Prozessorleistung und Grafikkartenleistung wird nötig. 

Ich würde da zuerst einmal einen günstigen Bildschirm kaufen. Wenn Du dann "eingearbeitet" bist, kannst Du entscheiden, was für Dich optimal ist.

Ich habe hier beim MSFS-PC einen flachen 32 Zoll Monitor mit 2560*1440 und die gibt es bereits ab etwa 250 Franken.

Als Zweitbildschirm, beispielsweise für Karten, habe ich einen kleineren 16 Zoll mit FullHD (1920*1080). Die gibt es ab etwa 250 Franken.

Aber das ist oft eine Platzfrage und ein Zweibildschirm kann ja auch jederzeit hinzugekauft werden.

Wenn Du mehr als einen Bildschirm einsetzen möchtest, solltest Du zumindest eine NVIDIA 4070 (ca. 500.00) benutzen. Mit einem Bildschirm reicht auch eine NVIDIA 4060.

Max

Ich schliesse mich Max an. 

Auch ich habe zuerst mit einem Bildschirm gestartet und später als ich es dann als sinnvoll erachtete (für Simbrief, Navigraph etc) einen zweiten geholt. Ich verwende jeweils 2 24" Bildschirme wovon jedoch nur einer curved ist. Mir reicht die Grösse, da ich eh nahe genug am Monitor sitze und alles was ich im Cockpit brauche damit im Blick habe. 

Ich habe damals den Vorgänger in der 24" Version von diesem hier gekauft: https://www.digitec.ch/de/s1/product/aoc-c27g2zebk-1920-x-1080-pixel-27-monitor-13399301 hält bei mir seit 4 Jahren und die Auflösung ist für das Simmen gut genug. Nehme an im CPL wirst du eher mehr IFR üben und deine Sicht im Cockpit halten. 

Ansonsten gibt es noch die Version mit mehr Auflösung https://www.digitec.ch/de/s1/product/aoc-cq27g2sbk-2560-x-1440-pixel-27-monitor-36033343

Mein Rat generell ist: Lieber beim Monitor ein etwas günstigeres Modell kaufen und dafür das gesparte Geld ans Budget vom PC anrechnen (oder auch sparen). 

Gruss

Steven

Hi Stefan, 

Ich hab vor ein paar Jahren auch mit IFR Training auf Simulator gearbeitet, sehr hilfreich, hat mir bestimmt einiges an Geld gespart.

Neben dem Computer würde ich auch noch schauen, welche Flieger du verwenden möchtest, was dann wohl den Simulator und damit die Systemanforderungen ergibt.

Hier empfand ich es für mich wichtig, einen avionik- und ausrüstungsmässig ähnlichen Flieger zu finden, womit ich dann bei einem X-Plane Addon gelandet bin. Das dort verwendete GTN Addon verwendet die Software aus dem Garmin Trainer, ist also von der Bedienung identisch mit der richtigen Einheit. 

Meinen Joystick hab ich nach einigen Enttäuschungen irgendwann mit den Honeycomb Yoke und Throttle Einheiten ersetzt. 

Bezüglich zweitem Bildschirm: Denke auch nicht nötig, kann später ggf. immer dazugenommen werden. Karten etc. hab ich in "Trainings-Sessions" auf dem iPad mit Foreflight (geht glaub auch mit Skydemon, Garmin Pilot etc gekoppelt), wie im richtigen Flieger. Mein Ziel war hier einfach, möglichst identische Abläufe wie im realen Cockpit nachzustellen.

Hallo Stefan

Wir kennen Deine Wünsche und Kenntnisse nur ungenau.

Wenn Du Wert legst auf Beratung, Qualität und Profi-Support gibt es da noch:

brentford AG
6312 Steinhausen

https://www.brentford.com/

Die kennen sich mit Flugsimulation aus.

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...