Himmelsstürmer Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Notwasserung in Nordatlantik (wohl aufgrund Motorenprobleme). Crew rettet sich auf Notinsel und wird zeitnah von der Dänische Marine geborgen. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/rettungsaktion-deutsche-hobby-piloten-gerettet-nach-notlandung-im-eismeer-a-481b873a-680f-449e-9fd7-edd7606cbccb 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli haha hatte ich auch gerade bei SpiegelOnline gelesen und habe noch recherchiert, bevor ich hier was posten wollte. Also, Infos beim ASN: https://asn.flightsafety.org/wikibase/405589 Bei Facebook hat die Dänische Küstenwache ein Video des Notfalls inklusive Bergung hochgeladen, sehr eindrücklich: https://fb.watch/tGhEstBxMZ/ Die Piloten haben Glück gehabt: Tageslicht, korrekte Ausrüstung, gutes Wetter und die richtige Region der Erde. 2 3 Zitieren
tdm850 Geschrieben 4. August Geschrieben 4. August Gibt es schon Infos warum die ins Wasser mussten, Motorschaden oder Treibstoff zu Ende? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August Nein, noch keine Neuigkeiten, zmd. habe ich nichts gefunden. Zitieren
Sfera72 Geschrieben 10. August Geschrieben 10. August Ich vermute, dass es für die Versicherung der Motor werden wird. Spritmangel ist für mich aber durchaus auch möglich, so nah am Ziel. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 22 Stunden schrieb Sfera72: Spritmangel ist für mich aber durchaus auch möglich, so nah am Ziel. Dagegen spricht das der Propeller im Video gestanden ist. Für mich ein Zeichen, dass auf Mororschaden hinweist Zitieren
Sfera72 Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August Dagegen spricht das der Propeller im Video gestanden ist. Für mich ein Zeichen, dass auf Mororschaden hinweistDas hatte ich auch gesehen, aber ist es immer so, dass der Prop im Wind dreht? Es ist halt nur ein rechter Zufall, so kurz vorm Ziel. Zitieren
Maxrpm Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August On 8/11/2024 at 1:19 PM, Urs Wildermuth said: Dagegen spricht das der Propeller im Video gestanden ist. Für mich ein Zeichen, dass auf Mororschaden hinweist der Propeller ist in Segelflugstellung. Da dreht sich nix . Mit oder ohne Motorschaden. Zitieren
Niggi Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) War das eine Turbine oder Kolbenschüttler? Auf den Bildern / Vids welche ich gefunden habe sieht es eher nach Piston und weniger nach feathered aus. Woher nimmst Du die Info, dass der Prop feathered war? PS: Gemäss sämtlicher Quellen auf die Schnelle war das eine -310P, bin gespannt auf Deine Feather-Theorie... Bearbeitet 14. August von Niggi Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August (bearbeitet) Am 14.8.2024 um 23:01 schrieb Niggi: War das eine Turbine oder Kolbenschüttler? Hab keine Ahnung. Aber laut Wiki Kolbenschüttler Piper PA-46-310P Malibu (PA-46-310P), erste Serienversion mit Zweiblatt-Hartzell-Propell Continental TSIO-520 BE/SER, Sechszylinder mit 230 kW (320 PS) Malibu Mirage PA-46-350P), verbesserte Version mit neuem Antrieb und Dreiblatt-Hartzell-Propeller Lycoming TIO-540-AE2A, Sechszylinder mit 257 kW (350 PS) Malibu Meridian PA-46-500TP), verbesserte Variante mit neuem Turboprop-Antrieb und Vierblatt-Hartzell-Propeller Pratt & Whitney Canada PT6A-42A, Turboprop mit 373 kW (500 PS) Matrix Matrix (PA-46-R350-T), ist mit dem gleichen Antrieb, dem Glascockpit (von Avidyne) und dem Dreiblatt-Hartzell-Propeller ausgerüstet Lycoming TIO-540-AE2A, Sechszylinder mit 257 kW (350 PS) Grüße Frank Bearbeitet 18. August von Frank Holly Lake Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August (bearbeitet) Zwei Wochen zuvor vom Flugplatz Hungriger Wolf bei Itzehoe gestartet, um zu einer Flugshow im US-Bundesstaat Wisconsin zu fliegen. Am Montag sei der Flieger auf dem Flug von Goose Bay in Kanada nach Narsarsuaq nach 1300 Kilometern zurückgeflogen Die hatten die US Airshows " Oshkosh AirVenture Airshow 2024" besucht und waren auf dem Rückweg. Grüße Frank Bearbeitet 18. August von Frank Holly Lake Zitieren
Maxrpm Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August (bearbeitet) On 8/14/2024 at 11:01 PM, Niggi said: War das eine Turbine oder Kolbenschüttler? Auf den Bildern / Vids welche ich gefunden habe sieht es eher nach Piston und weniger nach feathered aus. Woher nimmst Du die Info, dass der Prop feathered war? PS: Gemäss sämtlicher Quellen auf die Schnelle war das eine -310P, bin gespannt auf Deine Feather-Theorie... Versteh ich nicht. Was hat das mit Kolben oder Turbine zu tun? Beide feathern nicht von selber bei Abfall des Öldrucks. Beide können normalerweise vom Piloten gefeathert werden um die vs beim motorlosen gleiten zu verbessern. Seh ich da was falsch? Bearbeitet 18. August von Maxrpm Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Am 12.8.2024 um 13:52 schrieb Maxrpm: der Propeller ist in Segelflugstellung. Da dreht sich nix . Mit oder ohne Motorschaden. Das war ein Kolbenmotor. Und die Single Engine Kolben haben keine Featherstellung normalerweise, die PA36-310P hat definitiv keine. Feathern können nur die Multi Engine Props, das ist dort eine zusätzliche Einrichtung die das erlaubt, ebenso das Unfeathern. Singles kenn ich keine die das kann. Am 18.8.2024 um 13:44 schrieb Frank Holly Lake: Malibu (PA-46-310P), erste Serienversion mit Zweiblatt-Hartzell-Propell Continental TSIO-520 BE/SER, Sechszylinder mit 230 kW (320 PS) Jup. Das es der 2-Blatt Prop ist sieht man ja auf dem Video. Das ist dementsprechend eine "Ur-Malibu". Und die kann nicht feathern. 4 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August (bearbeitet) 1 hour ago, Urs Wildermuth said: Das war ein Kolbenmotor. Und die Single Engine Kolben haben keine Featherstellung normalerweise, die PA36-310P hat definitiv keine. Feathern können nur die Multi Engine Props, das ist dort eine zusätzliche Einrichtung die das erlaubt, ebenso das Unfeathern. Singles kenn ich keine die das kann. Jup. Das es der 2-Blatt Prop ist sieht man ja auf dem Video. Das ist dementsprechend eine "Ur-Malibu". Und die kann nicht feathern. OK was gelernt. Die Modelle mit Rotax und Verstellprop die ich geflogen bin konnten feathern. Das heisst wenn der 2 Blatt Prop aus dem Video nicht feathern konnte, dann muss er festgelaufen sein sonst würde er "windmillen" richtig?. LG Wolfgang Bearbeitet 19. August von Maxrpm Zitieren
Sfera72 Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Ist es sicher immer so, dass der Prop im Wind dreht, wenn der Motor aus ist? Ich meine ja, dass kann ich mir vorstellen, andererseits ist es schon nocht leicht den Prop von Hand durchzudrehen und wenn noch etwas Wind von hinten kommt und man mit 75kt gleitet, könnte ich mir auch vorstellen, dass er nicht mitdreht. Zitieren
Heiri_M Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Bei einem Flugzeug in der Luft kommt der Wind eigentlich nie von hinten, aber es ist möglich, den Flieger so auszuhungern, dass die Latte steht. Schon erlebt, der FI machte mitten im Downwind eine solche Demonstration und landete punktgenau auf die Schwelle und es reichte bis zur Parkposition..... Zitieren
Niggi Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August vor 1 Stunde schrieb Sfera72: Ist es sicher immer so, dass der Prop im Wind dreht, wenn der Motor aus ist? Die Flugzeuge, welche ich bisher geflogen bin, "windmillen" alle bis deutlich unter best glide, typischerweise bis nahe an den Stall. Wenn man viel zu langsam fliegt, bleibt der Motor irgendwann stehen und dann braucht es viel mehr als best glide (meistens irgendwo zwischen white und yellow arc), um ihn wieder zum drehen zu bringen. 1 Zitieren
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