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31.07.2024 | D-EOSE | Piper PA-46-310P Malibu | Südwestlich Qaqortoq | Notwasserung


Empfohlene Beiträge

FalconJockey
Geschrieben

haha hatte ich auch gerade bei SpiegelOnline gelesen und habe noch recherchiert, bevor ich hier was posten wollte.

 

Also, Infos beim ASN: https://asn.flightsafety.org/wikibase/405589

 

Bei Facebook hat die Dänische Küstenwache ein Video des Notfalls inklusive Bergung hochgeladen, sehr eindrücklich: https://fb.watch/tGhEstBxMZ/

 

Die Piloten haben Glück gehabt: Tageslicht, korrekte Ausrüstung, gutes Wetter und die richtige Region der Erde.

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Geschrieben

Gibt es schon Infos warum die ins Wasser mussten, Motorschaden oder Treibstoff zu Ende?

Geschrieben

Nein, noch keine Neuigkeiten, zmd. habe ich nichts gefunden.

Geschrieben

Ich vermute, dass es für die Versicherung der Motor werden wird. Spritmangel ist für mich aber durchaus auch möglich, so nah am Ziel.

Urs Wildermuth
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Sfera72:

Spritmangel ist für mich aber durchaus auch möglich, so nah am Ziel.

Dagegen spricht das der Propeller im Video gestanden ist. Für mich ein Zeichen, dass auf Mororschaden hinweist

Geschrieben
Dagegen spricht das der Propeller im Video gestanden ist. Für mich ein Zeichen, dass auf Mororschaden hinweist

Das hatte ich auch gesehen, aber ist es immer so, dass der Prop im Wind dreht?

Es ist halt nur ein rechter Zufall, so kurz vorm Ziel.
Geschrieben
On 8/11/2024 at 1:19 PM, Urs Wildermuth said:

Dagegen spricht das der Propeller im Video gestanden ist. Für mich ein Zeichen, dass auf Mororschaden hinweist

 

der Propeller ist in Segelflugstellung. Da dreht sich nix . Mit oder ohne Motorschaden. 

Geschrieben (bearbeitet)

War das eine Turbine oder Kolbenschüttler?

 

Auf den Bildern / Vids welche ich gefunden habe sieht es eher nach Piston und weniger nach feathered aus.

 

Woher nimmst Du die Info, dass der Prop feathered war?

 

PS: Gemäss sämtlicher Quellen auf die Schnelle war das eine -310P, bin gespannt auf Deine Feather-Theorie...

Bearbeitet von Niggi
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.8.2024 um 23:01 schrieb Niggi:

War das eine Turbine oder Kolbenschüttler?

 

Hab keine Ahnung. Aber laut  Wiki Kolbenschüttler

Piper PA-46-310P


Malibu (PA-46-310P), erste Serienversion mit Zweiblatt-Hartzell-Propell

Continental
TSIO-520 BE/SER,
Sechszylinder mit
230 kW (320 PS)


Malibu Mirage
PA-46-350P), verbesserte Version mit neuem Antrieb und Dreiblatt-Hartzell-Propeller    
Lycoming

TIO-540-AE2A,
Sechszylinder mit
257 kW (350 PS)

 

Malibu Meridian
PA-46-500TP), v
erbesserte Variante mit neuem Turboprop-Antrieb und Vierblatt-Hartzell-Propeller
Pratt & Whitney
Canada PT6A-42A,
Turboprop mit
373 kW (500 PS)


Matrix
Matrix (PA-46-R350-T)
, ist mit dem gleichen Antrieb, dem Glascockpit (von Avidyne) und dem Dreiblatt-Hartzell-Propeller ausgerüstet
Lycoming
TIO-540-AE2A,
Sechszylinder mit
257 kW (350 PS)

 

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Wochen zuvor vom Flugplatz Hungriger Wolf bei Itzehoe gestartet, um zu einer Flugshow im US-Bundesstaat Wisconsin zu fliegen. Am Montag sei der Flieger auf dem Flug von Goose Bay in Kanada nach Narsarsuaq nach 1300 Kilometern zurückgeflogen

 

Die hatten die US Airshows  " Oshkosh AirVenture Airshow 2024"  besucht und waren auf dem Rückweg.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
On 8/14/2024 at 11:01 PM, Niggi said:

War das eine Turbine oder Kolbenschüttler?

 

Auf den Bildern / Vids welche ich gefunden habe sieht es eher nach Piston und weniger nach feathered aus.

 

Woher nimmst Du die Info, dass der Prop feathered war?

 

PS: Gemäss sämtlicher Quellen auf die Schnelle war das eine -310P, bin gespannt auf Deine Feather-Theorie...

Versteh ich nicht. Was hat das mit Kolben oder Turbine zu tun? Beide feathern nicht  von selber bei Abfall des Öldrucks. Beide können normalerweise vom Piloten gefeathert werden um die vs beim motorlosen gleiten zu verbessern. 
 

Seh ich  da was falsch? 

Bearbeitet von Maxrpm
Urs Wildermuth
Geschrieben
Am 12.8.2024 um 13:52 schrieb Maxrpm:

der Propeller ist in Segelflugstellung. Da dreht sich nix . Mit oder ohne Motorschaden. 

 

Das war ein Kolbenmotor. Und die Single Engine Kolben haben keine Featherstellung normalerweise, die PA36-310P hat definitiv keine.

 

Feathern können nur die Multi Engine Props, das ist dort eine zusätzliche Einrichtung die das erlaubt, ebenso das Unfeathern. Singles kenn ich keine die das kann.

 

Am 18.8.2024 um 13:44 schrieb Frank Holly Lake:

Malibu (PA-46-310P), erste Serienversion mit Zweiblatt-Hartzell-Propell

Continental
TSIO-520 BE/SER,
Sechszylinder mit
230 kW (320 PS)

 

Jup. Das es der 2-Blatt Prop ist sieht man ja auf dem Video. Das ist dementsprechend eine "Ur-Malibu". Und die kann nicht feathern.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Urs Wildermuth said:

 

Das war ein Kolbenmotor. Und die Single Engine Kolben haben keine Featherstellung normalerweise, die PA36-310P hat definitiv keine.

 

Feathern können nur die Multi Engine Props, das ist dort eine zusätzliche Einrichtung die das erlaubt, ebenso das Unfeathern. Singles kenn ich keine die das kann.

 

 

Jup. Das es der 2-Blatt Prop ist sieht man ja auf dem Video. Das ist dementsprechend eine "Ur-Malibu". Und die kann nicht feathern.

 

OK was gelernt. Die Modelle mit Rotax und Verstellprop die ich geflogen bin konnten feathern. Das heisst wenn der 2 Blatt Prop aus dem Video nicht feathern konnte, dann muss er festgelaufen sein sonst würde er "windmillen" richtig?. 

 

LG

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm
Geschrieben

Ist es sicher immer so, dass der Prop im Wind dreht, wenn der Motor aus ist? Ich meine ja, dass kann ich mir vorstellen, andererseits ist es schon nocht leicht den Prop von Hand durchzudrehen und wenn noch etwas Wind von hinten kommt und man mit 75kt gleitet, könnte ich mir auch vorstellen, dass er nicht mitdreht.

Geschrieben

Bei einem Flugzeug in der Luft kommt der Wind eigentlich nie von hinten, aber es ist möglich, den Flieger so auszuhungern, dass die Latte steht. Schon erlebt, der FI machte mitten im Downwind eine solche Demonstration und landete punktgenau auf die Schwelle und es reichte bis zur Parkposition.....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sfera72:

Ist es sicher immer so, dass der Prop im Wind dreht, wenn der Motor aus ist? 

 

Die Flugzeuge, welche ich bisher geflogen bin, "windmillen" alle bis deutlich unter best glide, typischerweise bis nahe an den Stall. Wenn man viel zu langsam fliegt, bleibt der Motor irgendwann stehen und dann braucht es viel mehr als best glide (meistens irgendwo zwischen white und yellow arc), um ihn wieder zum drehen zu bringen.

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