ArminZ Geschrieben 28. Juli Teilen Geschrieben 28. Juli Die SUST hat in den letzten Tagen mehrere Abschlussberichte veröffentlicht: HB-2449 (16.08.2022) HB-2347 (11.06.2022) HB-2320 (28.05.2022) -Flugerfahrung der Piloten zwischen 800+, 4000+, 4800+ Stunden -Wahrscheinliche Ursache in allen Fällen gem. SUST: Quote Die Aufzeichnungen legen den Schluss nahe, dass das Segelflugzeug einen Kontrollverlust infolge eines Strömungsabrisses erlitt, weil während einer Kurve die dafür nötige Mindestfluggeschwindigkeit unterschritten wurde. Aufgrund der Geländenähe konnte die Kollision mit dem Gelände nicht verhindert werden. Quelle: https://www.sust.admin.ch/de/sust-startseite 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 28. Juli Teilen Geschrieben 28. Juli vor 5 Stunden schrieb ArminZ: Die SUST hat in den letzten Tagen mehrere Abschlussberichte veröffentlicht: HB-2449 (16.08.2022) HB-2347 (11.06.2022) HB-2320 (28.05.2022) -Flugerfahrung der Piloten zwischen 800+, 4000+, 4800+ Stunden -Wahrscheinliche Ursache in allen Fällen gem. SUST: Quelle: https://www.sust.admin.ch/de/sust-startseite Danke Armin. Ich hatte die Berichte gelesen, und irgendwie überzeugt mich diese Ursachenforschung nicht. Ich glaube der SUST natürlich schon, dass es einen Strömungsabriss gab, der dann zum Kontrollverlust geführt hat. Aber die initiale Ursache (wie zum Beispiel Folgen einer Dehydrierung, Hypoxie, Fliegen nahe an der Stallspeed in anderen Flügen beobachtet, etc.) würde ja schon auch interessieren. Oder zumindest hätte ich erwartet, dass man diese Dinge ausschliesst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Meisser Geschrieben 29. Juli Teilen Geschrieben 29. Juli (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Dominik L: Ich hatte die Berichte gelesen, und irgendwie überzeugt mich diese Ursachenforschung nicht. Ja, es ist teilweise erstaunlich, nach welchen Kriterien die SUST Ursachenforschung betreibt, oder überhaupt eine Untersuchung eröffnet: So wurden beispielsweise die letzten drei tödlichen Unfälle mit Schweizer Eigenbauflugzeugen (mit insgesamt 5 Toten) gar nicht mehr untersucht, resp. in einem Fall eine bereits weit fortgeschrittene Untersuchung nach 8 Jahren(!) eingestellt. Andererseits werden wegen Lappalien vergleichweise detaillierte Untersuchungen durchgeführt und veröffentlicht. Beispiel hier. Gruss Andreas Bearbeitet 29. Juli von Andreas Meisser 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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