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Sun Express braucht 3 Landeversuche in Antalya bei besten Wetter. Ist das normal?


Baeriken

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Hallo liebe Flugbegeisterte,

 

habe folgende Trackingdaten des Sun Express-Fluges vom 15.07.2024 hier zur Begutachtung:

 

https://de.flightaware.com/live/flight/SXS155/history/20240715/1840Z/EDDS/LTAI

 

Der Flug ging in der Nacht vom 15.7.2024 auf den 16.07.2024 von EDDS nach LTAI. Nach Verlassen der Reisflughöhe 2 mal ins Holding und dann wurde es aber äußerst unangenehm ... bei sternenklarer Nacht. Unter den Passagieren macht sich schon nach dem 1. Go-Arround Panik breit. Es gab außer zur Sicherheitsunterweisung keine Durchsage der Crew. Auch nicht während des gesamten Fluges. Insbesondere nicht nach den heftigen Durchstartaktionen. Man ist ja schon viel gewöhnt von den fliegenden Teppichhändlern aber das war wohl nun doch grenzwärtig. Weiß jemand mehr dazu?

 

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Hallo Nicolai

 

Spannend. 

Die Enroute-Holdings machten andere Maschinen auch; ich nehme an, ein Kapazitätsproblem in Antalya.

 

Vor dem 1. Anflug sieht die ganze Anflugsequenz aller Flugzeuge schön normal aus:

 

ayt31.jpg.5c24d9bd432936d9594f833219b2c3a8.jpg

 

 

Man sieht dann im Endanflug, dass die SXS aus STR (wohl) einen Sidestep auf die rechte Piste machen muss. Auf der linken Piste sind derweil Fahrzeuge auf dem Radar sichtbar, vielleicht war diese unerwartet blockiert. Wenig später macht die Maschine hinten dran (SBI 3741) ebenfalls einen Sidestep auf die rechte Piste.

 

ayt41.jpg.ca1f9343c4a3b98a171082c8729e1e49.jpg

 

 

Wieso es dann mit der Landung nicht klappte, kann ich nicht sagen. Wenn man unvorbereitet und ungebrieft plötzlich im Endanflug die andere Piste erhält, kann das immer mit viel Arbeit verbunden sein. Eigentlich müsste man dann die kompletten Landeberechnungen neu machen, den Flugcomputer neu programmieren, alles neu briefen (inkl. möglichem Missed Approach Procedure), etc. Das kann gut 2-3 Minuten dauern - Zeit, die man an dieser Position je nach Komplexität der Situation nicht unbedingt hat. Wenn man den Airport gut kennt und fit ist, kann man je nachdem einiges etwas abgekürzt lösen, muss aber nicht. Dann kann es auch für die Crew sprechen, das nicht irgendwie halbgar etwas hinzupfriemeln, sondern durchzustarten und alles zuerst korrekt durchzuspielen und sich zu sortieren, bevor man den Anflug erneut beginnt.

 

Es könnte aber auch ein flughafenseitiges Problem gewesen sein, denn die eigentlich nur kurz hinter der SXS folgenden Maschinen wurden dann weit draussen auf dem Meer "parkiert". Nach dem ersten Durchstarten der Sun Express und der erfolgreichen Landung der Maschine direkt dahinter flogen die nächsten Maschinen der Sequenz über 10 Minuten lang nicht an. 

 

Hier die 2 Positionen weiter hinten anfliegende Pegasus aus Maastricht

 

ayt11.jpg.ab7e57e86aa11866e38e597d390b4897.jpg

 

 

Hier die 3 Positionen hintendran anfliegende Sun Express aus Zürich

 

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Was Durchstartaktionen als "heftig" qualifiziert (und so, dass deshalb Panik ausbricht), weiss ich nicht. Ein Windshear-Go Around bei starken Turbulenzen, oder solche am Rande eines Gewitters könnte vielleicht als heftig wirken. Ein normales Durchstartmenöver bei den dort vorherrschenden Wetterbedingungen sollte das aber eigentlich nicht.

 

Und zur fehlenden Passagierinfo: Wenn man schon so bald nach dem Durchstarten wieder in den Endanflug gelangt, ist der Workload für die Piloten in der Zwischenzeit sehr hoch. Gerade, wenn vielleicht eben noch ein ganzer Runway-Change programmiert und gebrieft werden muss. Dann greift halt die altbekannte Sequenz: Aviate, navigate, communicate. Wenn nach Aviate und Navigate noch Zeit bleibt, informiert man sicher die Passagiere. Aber es hat halt nicht oberste Priorität.

 

Bei einem von der ATC verordneten, wetterbedingten Durchstart (Gewitter im Anmarsch) in Madrid brauchten wir auch die ersten 10-15 Minuten, um in Absprache mit ATC einen Weg an den zahlreichen Gewittertürmen vorbei zu finden, ein Holding ohne Wetterprobleme zu finden, uns Gedanken zur verbleibenden Holding-Zeit zu machen bevor eine Diversion zum Alternate ins Bild rückt, den Anflug neu zu programmieren und uns ganz generell einen Plan zu machen. Da konnte ich die Passagiere auch erst nach 10-15 Minuten aufklären, was gerade geschehen war, und weshalb es so stark geschüttelt hat. Und aber auch gleich schon den Plan kommunizieren, wie es mit dem Flug weitergeht, was sie erwarten können. Das macht meines Erachtens mehr Sinn als unüberlegtes Geschwafel "inmitten der Action". 

 

 

Liebe Grüsse

 

Tis

 

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vor 16 Stunden schrieb Baeriken:

Man ist ja schon viel gewöhnt von den fliegenden Teppichhändlern aber das war wohl nun doch grenzwärtig. Weiß jemand mehr dazu?

 

Grenzwertig ist deine Betitelung und weniger das abarbeiten von Standards. Wenn man „schon viel gewöhnt ist“, sollte man vielleicht die 400€ mehr investieren und Linie mit der Airline seines Vertrauens fliegen. 

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vor 1 Stunde schrieb Niko:

Grenzwertig ist deine Betitelung und weniger das abarbeiten von Standards. Wenn man „schon viel gewöhnt ist“, sollte man vielleicht die 400€ mehr investieren und Linie mit der Airline seines Vertrauens fliegen. 

Ohne die genauen Hntergründe des Geschehens zu kennen, kann  man das nicht seriös beurteilen...

 

Gruß

Manfred

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Ich denke, dies hat nicht direkt mit Sunexpress was zu tun, sondern eher mit dem gefüllten Antalya Flughafen. Die schiessen Rekorde um Rekorde (Anzahl Passagiere pro Tag, Anzahl Bewegungen, etc.) in den letzten Tagen. 

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