Zum Inhalt springen

IT-Probleme beeinträchtigen weltweit auch Flugverkehr


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth
vor 8 Stunden schrieb Maxrpm:

Nach 24 Stunden könnte man dem  Ganzen eigentlich auch Positives abgewinnen.

 

Echt jetzt?

 

Ja die Recovery war schnell, der Schaden ist aber immens. Wenn es klar wird dass es so "einfach" ist, mal kurz einen Super-GAU zu produzieren, bei dem einfach nix mehr geht, dann wehe uns wenn dann nicht ein CEO daherkommt und sagt wir waren es und ne schnelle Lösung bringt. Sondern ein Feindesstaat oder Klebechaoten, die dann mal kurz die Welt anhalten, ist das Chaos total. 

 

Hier muss sofort reagiert werden. Die IT gehört genügend entflechtet und derartige Monopole zerschlagen. Sonst fürchte ich wird es nicht lange dauern, bis dann jemand die Welt komplett am Wickel hat.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey
vor 47 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Die IT gehört genügend entflechtet und derartige Monopole zerschlagen. Sonst fürchte ich wird es nicht lange dauern, bis dann jemand die Welt komplett am Wickel hat.

Unwahrscheinlich, das kostet ja mehr Geld.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 21 Minuten schrieb FalconJockey:

Unwahrscheinlich, das kostet ja mehr Geld.

 

Wenn erst mal wer eine Ransomeware schreibt mit dem gleichen Effekt ist es viel teurer. 

 

Bei mir ist Schluss mit Microsoft. Und ich muss retrospektiv Johannes recht geben betreffend Bargeld. Gestern hat erst der 5. Bankomat funktioniert. Alle anderen waren tot. Völlig inakzeptabel. Immerhin Samsung Pay funktionierte aber verlassen kann man sich darauf klar nicht. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Bei mir ist Schluss mit Microsoft. 

 

Win 11 kommt mir nicht mehr auf die Platte - es reicht, den Mist beruflich an der Backe zu haben! Es geht mir unglaublich am A*sch!! Ständig poppen Dialoge und Vorschläge auf, die mich an der Arbeit hindern, Edge wird immer aggressiver, Outlook fragt mich dauerd wegen einer neuen Version usw. Und ich kann selbst nix daran ändern (auch nicht an den Benachrichtigungen), weil die IT mir keinen Spielraum läßt ("idiotensicher").

 

Ich sitze seit 1988 vor Microsoft-Produkten. Am besten war es für mich so um 2010 herum: Windows 7, Office 2010, Adobe Creative Suite 6 und so. Danach ging es - vor allem mit dieser Cloud-Bevormundungskacke - nur mehr bergab! Dieser ganze Mist mit Hintergrundfotos, kuratiertem Content, automatischen Zwangs-Updates, "Guided Tours" (neue Funktionen/Apps) sowie der ganzen Home-Calling-Telemetrie und so ist echt das Letzte! An der Oberfläche Firlefanz für Dummy-User, die glauben, MS würde ihnen einen Nutzen bieten, und im Hintergrund saugen sie Daten ab - zukünftig auch per A.I. Ich bin super-pissed, und ich hoffe, dieser Vorfall bringt etwas Bewußtsein, dass der größte Dreck sich als Quasi-Monopol etablieren konnte.

 

Und ja, mir ist bewusst, dass bei dieser Sache (Topic) der Ursprung nicht bei MS selbst lag, aber es begünstigte durch dessen Homogenität und Verbreitung den Dominoeffekt. 

 

Bin privat schon zu 80% auf Apple und möchte schon länger für meinen Netzalltag der Zukunft sowie die Selbständigkeit wieder eine Linux-Distri benutzen, hatte aber noch nicht die Musse dazu. War vor paar Jahren schon auf Ubuntu als Haupt-OS und Windows virtualisiert mit VMware. Windows MUSS man heutzutage "sandboxen"..., es verhält sich mittlerweile mehr wie ein Virus, als wie ein OS... 😏

 

Hat wer einen Tipp bzgl. Linux-Distribution für USER (nicht für Developer und IT'ler)? 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey
vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Wenn erst mal wer eine Ransomeware schreibt mit dem gleichen Effekt ist es viel teurer.

Das müssen die Entscheider aber erstmal mit den entsprechenden Lobbyisten klären! Die sind doch die Experten...

 

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Und ich muss retrospektiv Johannes recht geben betreffend Bargeld. Gestern hat erst der 5. Bankomat funktioniert. Alle anderen waren tot.

Hat man nicht eh immer einige Hundert Euro/Franken auf der Hand bzw. zu Hause in der Schatulle? Ist bei mir grundsätzlich so. Dieser Vorfall hat hoffentlich ein paar reine Digitalzahler davon überzeugt, dass Bargeld doch seine Vorzüge hat. Hier bei uns gibt es noch das eine oder andere Restaurant, in dem man ausschliesslich bar zahlen kann. Ansonsten müssten sie ja alles ans Finanzamt melden 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Das müssen die Entscheider aber erstmal mit den entsprechenden Lobbyisten klären! Die sind doch die Experten...

 

Hat man nicht eh immer einige Hundert Euro/Franken auf der Hand bzw. zu Hause in der Schatulle? Ist bei mir grundsätzlich so. Dieser Vorfall hat hoffentlich ein paar reine Digitalzahler davon überzeugt, dass Bargeld doch seine Vorzüge hat. Hier bei uns gibt es noch das eine oder andere Restaurant, in dem man ausschliesslich bar zahlen kann. Ansonsten müssten sie ja alles ans Finanzamt melden 😄

Das Bargeld wird früher oder später verboten. Denn es öffnet Tür und Tor zur Geldwäscherei! Es wird dann auf Gold umgestellt, aber dann wird der reale Goldbesitz auch verboten, denn er öffnet Tür und Tor zur Geldwäscherei. Dann wird auf Diamanten umgestellt, aber deren Besitz wird auch verboten, denn er öffnet.....

Dann klingelt es an der Türe. Ein Beamter mit Durchsuchungsbefehl. Er durchsucht. Wo sind die 25 Kisten Wein, die Sie vor 2 Wochen gekauft haben?? Verschenkt? Ah ja, an wen denn, und haben Sie das deklariert? Mitkommen!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

 Bis wieder Normalbetrieb herrscht wird wohl noch einige Zeit vergehen.

 

Zürich ist ja immer stolz, wenn jedes Jahr wieder mehr Leute fliegen. Das bringt Kohle. Die Panne hat auch gezeigt, dass der Flughafen grosse Probleme bekommt, wenn etwas schief läuft. Weniger wäre mehr. Noch am Tag danach gab es Nachtflüge!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Peter Gloor:

Zürich ist ja immer stolz, wenn jedes Jahr wieder mehr Leute fliegen. Das bringt Kohle. Die Panne hat auch gezeigt, dass der Flughafen grosse Probleme bekommt, wenn etwas schief läuft. Weniger wäre mehr. Noch am Tag danach gab es Nachtflüge!

Sehe ich auch so. Ja, der Flughafen ist mittlerweile in den Morgen-, Mittag- und Abendwellen massiv überlastet. Wenn nicht gerade CAVOK und Windstille herrscht, haben insbesondere um die Mittagszeit fast alle Flüge 30-60 Minuten Verspätung. Kein Wunder gehört die Swiss aktuell zu den unpünktlichsten Fluggesellschaften.
 

Die Probleme an der Sicherheits- und Passkontrolle haben sich massiv entspannt, man ist auch in der Rush Hour zügig durch. Dumm nur, dass man dann Airside erstmal wartet bis das verspätete Boarding beginnt. Vielleicht ist das ja beabsichtigt vom Flughafen, damit man mehr Zeit hat um im Duty Free Geld auszugeben…

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 16:55 schrieb Urs Wildermuth:

Die IT gehört genügend entflechtet und derartige Monopole zerschlagen.

 

Der Flughafen Genf war angeblich nicht davon betroffen. Es herrscht so gesehen auf eine Art kein Monopol.

Hier haben offensichtlich einige Leute einen Fehler gemacht. Und da es eine amerikanische Firma ist wäre zu erwarten dass dort nun einige den Hut nehmen müssen.

Aber Fragen bleiben; Haben die Firmen ihre Lieferanten nicht einer Qualitätskontrolle unterzogen?

Wer trägt nun den ganzen finanziellen Schaden?

 

Gruss

Fridolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy_Fly2Sky

Vielleicht müsste man einfach die entsprechende Softwarelösung für den "zweck entsprechenden Einsatz" einsetzen --- > CrowdStrike gemäss AGB nicht geeignet für kritische Infrastruktur – Steiger Legal

 

Klar, wer liest schon die kleingedruckten AGBs....  😉

 

Bearbeitet von Andy_Fly2Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 18:27 schrieb Phoenix 2.0:

Hat wer einen Tipp bzgl. Linux-Distribution für USER (nicht für Developer und IT'ler)? 

Linux Mint ist sehr benutzerfreundlich und es gibt auch jede Menge Hilfe Online dazu.

Am 20.7.2024 um 18:27 schrieb Phoenix 2.0:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...