Zum Inhalt springen

Auslandflug Nizza


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

 

An Pfingsten habe ich einen Auslandflug nach Nizza geplant.

Jetzt habe ich gestern mit dem Flughafen telefoniert, um mich über die Kosten am Platz zu informieren.

 

3 Tage 274.41 Euro exl. handling fees der Swissport, was nochmals 170 Euro ausmacht.

Total 411.41 Euro oder 620 Franken!

 

War schon mal jemand in Nizza und kann mir diese horenden Preise bestätigen?

 

Cannes ist meines Wissen günstiger. Wie lange hat man mit öffentlichen Verkehrsmittel von Cannes nach Nizza? Bzw. mit einem Mietauto? Für das Geld miete ich mir nämlich lieber einen fahrbaren Untersatz.

 

Geplant ist der Flug hin via Lugano weiter nach Nizza und retour über das Rhonetal. Rhonetal ist kein Problem.

Gibt es zwischen Lugano und Nizza irgendwelche Spezialitäten die man beachten muss?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nizza ist sehr teuer (die wollen dich da nicht)

 

Cannes ist besser. Mit dem Auto hast Du so um die 30 Minuten von Cannes Flugplatz bis nach Nizza (ist direkt am Autobahnanschluss). Mietwagen gibt's auch direkt am Flugplatz, lohnt sich aber vielleicht vorher schon was zu organisieren.

 

Ansonsten nimmst Du den Taxi zum naechsten Bahnhof (Cannes la Bocca oder Cannes Mandelieu) und von da nach Nizza. Mietwagen ist zu empfehlen wenn Du nicht nur gerade in Nizza Stadt bleibst, der oeffentliche Verkehr ist mies.

 

Gruss, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was

 

Ich wuerde direkt ueber das Rhonetal, beide Wege. Italien ist eher muehsam (max. 1500 AGL oder so) und dann kurz vor Genua doch noch ein paar rechte Berge. Je nachdem wie Du genau fliegst hat's in der Gegend von Torino auch noch ein paar Restricted areas. Zudem musst Du von Genua her auch noch unter der TMA Nizza durch.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tom,

 

ich würde ebenfalls die Route über Genf (Achtung G8-Restrictions) und dann via Chambery durch das Rhonetal nach Cannes-Mandelieu fliegen. Ich war vor ca. 2 Jahren schon mal da und es lief problemlos. Hat dort auch keine Beschränkungen. Zudem: Cannes ist sowieso schöner als Nizza!

Die Flughafenkosten habe ich vergessen, sie erreichten aber niemals das Niveau von Nizza.

 

Das einzige 'Problem': Es war nicht so einfach, zu Wetter-Info's für den Rückflug zu kommen. Es gab wohl ein 'selfbriefing-Terminal, in welches man gegen Bares Infos erhalten konnte. Ich war aber entweder zu blöde dies zu bedienen, oder das Ding funktionierte nicht.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto

 

Dieses blöde Terminal in Cannes hat uns doch auch schon viel Mühe gekostet, nicht Tom :confused: Was haben wir doch alles für Karten ausprobiert um mit jeder einmal mehr feststellen zu müssen, dass es einfach nicht funktioniert ... Maria hat ja fast :002:

 

Falls ich noch das passende Bild finde poste ich es hier - für alle Cannes-Wetter-Selfbriefing-Terminal-Geschädigten ...

 

Soviel dazu

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Ich empfehle Dir ebenfalls Cannes anzufliegen. Die aktuellen Landling- und Handlingfees kenne ich nicht, als ich nach Cannes flog (im Juli 2001) haben die Gebühren aber kein grösseres Loch in mein Ferienbudget gerissen.

Wir haben uns ausschliesslich wegen der Gebühren gegen Nizza und für Cannes entschieden und den Entscheid nicht bereut.

 

Vom Flughafen (der bei unserer Ankunftszeit gegen 20.00 Uhr ziemlich leer war, keine Zöllner u.dgl.) habe ich mit dem Mobiltelefon ein Taxi bestellt das uns nach Cannes fuhr; die Kosten dafür lagen im Rahmen.

 

Hinflug erfolgte über Lugano via Genua (Dunst in der Po-Ebene, limitierte Flughöhe), retour gings via Rhonetal nach Lausanne. Cooler, lehrreicher Trip. Telefonisch habe ich mich vor dem Abflug nach aktivierten Gefahrengebieten und militärischen Sperrgebieten erkundigt - trotz gegenteiliger Aussage waren diese dann aktiv, ich war froh ums GPS, um die Grenzen dieser Gebiete auf dem MovingMap-Display bei schlechten Sichtverhältnissen sicher zu umfliegen.

 

Viel Spass beim Flug!

 

Gruess, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die Tipps Ich werde wohl Cannes ansteuern und dann irgendwie versuchen Nizza zu erreichen.

Italien lass ich weg, da ich auch eine Flughöhe welche meist nur 300 Meter über Grund ist nicht für sehr safe halte. Ausserdem ist es mir zu blöde um irgendwelche Sperrzonen zu kurven. Den Weg im Rhonethal kenne ich bereits und kann es so etwas gemütlicher nehmen.

 

Nicco, ja sag nix. So nach dem Motto: Versuchs mal mit einer goldigen. Vielleicht frisst er die.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Ich würde bei schönem Wetter die Route über die Alpen (direct) wählen. Ist sehr schön, und nahezu keine Restriktionen.

 

Cannes würd' ich auch wählen (auch zum bleiben), die haben einen wunderschönen Markt inmitten der Altstadt, das lohnt sich...

 

Und die Strandpromenade ist eine Augenweide... (Freundin zuhause lassen!)

 

Gruss

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tom

 

Dass Cannes besser ist als Nizza wurde nun genügend bestätigt. Über die Route lässt sich manche Variante planen. Ich flog schon verschiedene und muss sagen, dass die Routenwahl sehr wetterabhängig ist. Wenn Top-Wetter, dann empfehle ich Dir Martigny und dann DCT Cannes (wie Markus auch schon bestätigt hat). Wenn zuviel Wind oder Wolken empfehle ich Grenoble, dann Richtung Gap und weiter DGN und dann weiter über St. Raphael oder DCT Cannes. Wenn es verhangen ist, dann lohnt sich der Umweg übers Rhonetal. Mein Fazit: Die richtige Strecke dem Wetter entsprechend.

 

Viel Vergnügen und schöne Pfingsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Da ich demnächst auch vorhabe nach Cannes zu fliegen, währe ich Dir dankbar wenn Du hier einen kurzen Reisebericht schreiben könntest?! So mit einigen Tips und Erfahrungen zum Flug und Flugplatz Cannes... :)

 

Wünsch der e schöne Flug

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nochmals danke für eure Tipps und Bestätigungen. In der Tat hab ich als Schönwetterroute über Martigny geplant.

Mal schauen, wie das Wetter kommt.

 

Marcel, willkommen im Forum!

 

Ich kann dir sogar jetzt schon etwas bieten.

 

http://mypage.bluewindow.ch/teedoubleyou/flyoutfrankreich/titelflyout.htm

 

Ich war nämlich letztes Jahr schon in Cannes.

 

Und da wurde auch schon was weniges über Cannes diskutiert:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=12071

 

Ich werde dich aber auch über diesen Flug informieren.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nico und Tom:

 

Gottseidank!

Es lag also doch nicht an meiner Blödheit, die Wetter-Terminal-Probleme in Cannes! Das beruhigt mich ungemein.

 

Uebrigens Tom, ich erwarte schon ganz gespannt Deinen Bericht über den Cannes-Trip! Guten Flug und immer Rückenwind!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Danke für die beiden Links! Scheint als ob der Flughafen Cannes rel. unproblematisch ist. Dann freu ich mich mal auf Deinen Bericht und meinen eigenen Flug dort hin! :)

 

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von St-Exupéry

@ Nico und Tom:

 

Gottseidank!

Es lag also doch nicht an meiner Blödheit, die Wetter-Terminal-Probleme in Cannes! Das beruhigt mich ungemein.

 

Uebrigens Tom, ich erwarte schon ganz gespannt Deinen Bericht über den Cannes-Trip! Guten Flug und immer Rückenwind!

 

Gruss Reto

 

Immer Rückenwind, hoffentlich - ausser bei der Landung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und als alter Autofahrer rate ich Dir, Tom, den Mistral nicht zu vergessen, oder reisst der nur auf 1AGL Motorhauben aus den Scharnieren?

Muss ja wohl ein saudummes Gefühl sein, eine halbe Stunde mit Vollgas im Aether zu hängen, mit einer Speedanzeige von 200 Kn, nur um beim Hinunterschauen zu konstatieren, dass man immer noch über dem Bahnhof von Motélimar hängt:D :D :D

 

Gruss und erfolgreichen Kampf wünscht Dir

 

Walti im Lavendelfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Tja, ich muss dich enttäuschen. Es hat an Pfingsten eine ziemlich flache Druckverteilung und mit dem Mistral siehts gar nicht soooo schlimm aus.

Was aber viel wichtiger ist, der Rest des Wetter sieht ebenfalls fliegbar aus und darum melde ich mich für Pfingsten schon mal ab. ;)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...