Zum Inhalt springen

Definition Überlandsflug


darryl

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Allerseits

 

Da ich nirgends fündig geworden bin, dachte ich mir, ich frage mal dieses Forum. Und zwar bereite ich mich auch eine CFI-Ausbildung vor.

 

Die Vorgaben sind:

200 Stunden davon 150PIC

20 Stunden als PIC im Überlandflug

davon ein Flug von 540 km mit zwei Zwischenlandungen

10 Stunden fliegen nach Instrumenten

 

Meine Frage ist nun was gilt als Überlandflug? und zählen hier die Blockstunden? und darf man die Instrumentenstunden der PPL mit anrechnen?

 

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1 (Überlandflug), schaust Du mal unter EASA FCL.010 nach.
(EDIT: Unter der Annahme, dass wir über eine EASA-Ausbildung sprechen)

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ArminZ:

Zu Frage 1 (Überlandflug), schaust Du mal unter EASA FCL.010 nach.
(EDIT: Unter der Annahme, dass wir über eine EASA-Ausbildung sprechen)

 

Die EASA beschreibt es wie folgt: "Cross-country" means a flight between a point of departure and a point of arrival following a pre-planned route, using standard navigation procedures." Diese Defintion lässt allerdings offen, ob es sich um einen Flug von A nach B handelt oder ob auch ein Flug von A nach A als Überlandflug zählt (solange Navigation verwendet wurde). Für mich heisst es dass auch ein Flug von A nach A gültig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, darryl said:

(..) Für mich heisst es dass auch ein Flug von A nach A gültig ist.

Hier gabs eine ähnliche Diskussion, die zum gleichen Schluss kam (zweites Posting, "Flüge von A nach A, die über den Platzbereich.hinausgehen").
Bezüglich Frage 2 (Blockzeit) ist m.E. die Antwort klar JA, da (wiederumg gemäss FCL.010) Flugzeit als Blockzeit definiert wird.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy_Fly2Sky
Am 14.7.2024 um 12:41 schrieb darryl:

CFI-Ausbildung

Was für eine Ausbildung möchtest du genau machen? CFI hört sich nach Flightinstructor gemäss FAA an?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...