Zum Inhalt springen

Airport-Umbenennung

reverser

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits;

der Flughafen Mailand-Malpensa soll neuerdings umgetauft werden in "Silvio-Berlusconi-Airport". Das stösst nicht nur auf Zustimmung, es gibt in der Bevölkerung auch Spott und Wut.

Jedenfalls habe ich mir überlegt, wie so ein "Face lifting" beim Züricher Flughafen ausfallen könnte.

"Wilhelm Tell Airport", wäre eine Möglichkeit, oder "Roger Federer".

Vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag hier in der Runde...

Gruss Richard

Unglaublich...

Mich hat als Jugendlicher schon gewundert, warum man den neuen Münchner Flughafen damals nach F. J. Strauß benannte, statt "Flughafen München Erding" zu lassen. Für mich war Strauß damals in den 80ern aus Sicht eines Kindes einer, der eine ungute Ausstrahlung hatte. Heute wünsche ich mir ihn zurück, damit er mit den Grünen abfährt... 😆

Houston ist nach G. Bush benannt, und nun das mit Berlusconi! Ich kann hier gar ned schreiben, was ich dem andichte, sonst verklagen mich die Erben. Milano wartet mit m.E. besseren Namen auf - u.a. Guiseppe Verdi! Umberto Eco würde auch gehen, aber den kennt heute im Zeitalter der umgreifenden Verblödung leider keiner mehr. Aber who the f*ck kennt Franz Josef Strauß im Ausland??

In Diktaturen und dgl. wundert man sich nicht, wenn die Airports nach Ungusteln benannt sind, aber bei uns sollte das ned drin sein. Wenn dann sollte man Neapel in "Carlos Pedersoli Airport" umbenennen, oder München nun in "Gustl Bayrhammer-Airport". 😁 Mailand könnten sie auch den Namen "Armani Airport" überlassen, das ist in Zeiten wie heute schon egal. Besser jedenfalls, als nach dem Silvio zu benennen...!

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

vor 3 Stunden schrieb reverser:

Jedenfalls habe ich mir überlegt, wie so ein "Face lifting" beim Züricher Flughafen ausfallen könnte.

"Wilhelm Tell Airport", wäre eine Möglichkeit, oder "Roger Federer".

Also Bitteschön, wenn die Italiener den ollen Silvio nehmen dürfen, dann wäre bei uns ja Christoph Blocher gesetzt?!?🤣🙈

Ich wär für Alfred Escher oder Walter Mittelholzer als Namenspaten😎

.

.

.

Und "Karl Tellenbach Airport" für Bern-Belp😇

• Gefällt mir 1
  • Haha 5

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Unglaublich...

Houston ist nach G. Bush benannt, und nun das mit Berlusconi! Ich kann hier gar ned schreiben, was ich dem andichte, sonst verklagen mich die Erben. Milano wartet mit m.E. besseren Namen auf - 

"Honi soit qui mal y pense"😄...

("Malpensa" gefällt mir da immer noch viel besser...;ö)

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser

Also ich denke das der Flughafen Zürich nach dem berühmt berüchtigten fliegenden Bundesrat benannt werden sollte - mein Vorschlag lautet somit: Airport Alain - Berset 

vielleicht mit einem passenden Slogan dazu wie "Gewissenhaft bis an Ihr Ziel eskortiert" ? 😂

(Man verzeihe meinen Humor)

vor 1 Stunde schrieb Ste_ven:

Also ich denke das der Flughafen Zürich nach dem berühmt berüchtigten fliegenden Bundesrat benannt werden sollte - mein Vorschlag lautet somit: Airport Alain - Berset 

vielleicht mit einem passenden Slogan dazu wie "Gewissenhaft bis an Ihr Ziel eskortiert" ? 😂

(Man verzeihe meinen Humor)

Das wär vielleicht auch was für den Genfer Airport, nachdem LSZH mittlerweile zum Christoph-Blocher-Flughafen mutiert ist😎

Wobei ich bei GVA "Henry Dunant" vorzöge.

Oder wie wär's mit "Genf-Calvin"?😏

Gruß Richard

Im Sinne der europäischen Einigkeit müsste man klar den Flughafen Berlin nach Berlusconi benennen.
BER wie Berlusconi wie Berlin. Stimmt doch alles wie angegossen

Meine Vorschläge, selbstverständlich zu 100 % ernst gemeint 🤪🤪🤪

- Basel-Euro Airport "King Roger"

- Zürich-Kloten Swiss Alps Airport Moritz Leuenberger

- Genf-Cointrin Rolex Airport

- Lugano-Agno "Presidente Ignazio Cassis"

Ist eh erstaunlich, wo sich überall diese Huldigungen an "Nationalhelden" finden:

Charle de Gaulle und der alte Airport Istanbul-Atatürk etwa. Beim neuen Flughafen dort liebäugelt gewiss schon der amtierende Regierungschef. Wobei das in der Türkei oder gar auf Taiwan dann doch eine größere Rolle spielt, als in Europa.

Berlin Brandenburg "Willy Brandt" - da konnte man sich offenbar nicht einigen, ob geografischen Bezug oder Persönlichkeit. MUC heißt auch nicht "Erding "Franz Josef Strauß". So wählte man in "moderneren Zeiten" halt einen Doppelnamen, wie in Deutschland heutzutage so beliebt. Also der "Kramp-Karrenbauer" unter den Airports... 🤣

Mich wundert auch, dass die neuen Feministinnen (angeblich sind weniger als zwei Dutzend Airports weltweit nach einer Frau benannt) oder LGBTQ+ die Flughafennamen noch nicht als potentielles ideologisches Schlachtfeld entdeckt haben. Da wird FRA dann womöglich bald nach einer berühmten Drag Queen benannt sein... Mit "Elly Beinhorn" als Namensgeberin in Hannover könnte ich aber gut leben...!

Berlusconi ist aber m.E. als Namensgeber nicht geeignet. Mir fällt da sofort "Bunga Bunga" ein, das kriege ich nicht mehr aus dem Kopp (Ruby..., ooh Ruby!). 😁 "Don Corleone Airport" klingt da geschmeidiger... 😎

Gruß

Johannes

hallo zusammen

ich fände es mit ein bisschen Ernsthaftigkeit noch interessant mit folgenden Namen:

LSZH - Nelly Diener Zürich-Kloten

LSZB - Oskar Bider Bern-Belp

LSGG - Henri et Armand Dufaux Genève-Cointrin

LSGS - Hermann Geiger Sion

aber schlussendlich finde ich geografische Bezeichnungen neutraler und besser identifizierbar... aber ein interessantes Sommerlochthema :-)

Die Amerikaner habens ja vor zwei Jahren durchgezogen und den McCarran International Airport in Las Vegas zum Harry Reid International Airport umbenannt. Hatte davon nichts mitbekommen, bis im April drüben war und auf den Straßenschildern über all nur noch "Harry Reid" gelesen und mich gewundert habe, ob die neuerdings einen zweiten großen Flughafen hätten.

Bin wohlgemerkt aus Houston nach Vegas geflogen und hatte weder vorab, noch nach der Landung bemerkt, dass das nicht (mehr) der McCarran Airprort war.

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Berlusconi ist aber m.E. als Namensgeber nicht geeignet. Mir fällt da sofort "Bunga Bunga" ein, das kriege ich nicht mehr aus dem Kopp (Ruby..., ooh Ruby!). 😁 "Don Corleone Airport" klingt da geschmeidiger... 😎

Zitat

Sein Vater, Eddie O’Hare senior, genannt „Easy Eddie“, war ein Anwalt und Geschäftspartner des Gangsterbosses Al Capone.

Mit "Don Corleone Airport" liegst Du nicht mal soo daneben: Hier ein Auszug aus Wikipedia über den Vater des Namensgebers von ORD.😎

Gruß Richard

3 hours ago, conaly said:

Die Amerikaner habens ja vor zwei Jahren durchgezogen und den McCarran International Airport in Las Vegas zum Harry Reid International Airport umbenannt.

Wobei man schon sagen sollte, dass Reid tatsächlich einiges mehr für den Bundestaat erreicht hat als McCarran.

ABER: MPX kommt einfach wie die alte Post hinterher. Zürich hat das doch schon längst durch... UND man hat sich dabei nicht mit einem popeligen B-Promi begnügt: UNIQUE Airport prangte ein (mehr oder weniger) stolzes Jahr lang am Tower. Es gab wohl kaum jemanden, welcher den Flughafen im Alltag tatsächlich so nannte (ausser evtl. die Marketing-Agentur welche für diese geniale Namensgebung ein hübsches Sümmchen erhalten haben dürfte). Aber ihr seht: ZRH war und ist seiner Zeit stehts etwas voraus 😉

Gruss
Loris

Urs Wildermuth
Am 10.7.2024 um 15:23 schrieb Phoenix 2.0:

Wenn dann sollte man Neapel in "Carlos Pedersoli Airport"

Der Mann hiess Carlo. Und dem wäre das wohl peinlich obwohl er zutiefst geehrt sein würde über den Vorschlag , denn er war ein Vollblut Aviatiker, nachdem er bei einigen Filmen Lunte gerochen hatte. Und abgesehen davon ein ganz toller, bescheidener Mann. Wie übrigens Mario, sein Filmpartner, auch.

Am 10.7.2024 um 18:07 schrieb Ste_ven:

Wenn schon wäre da wohl Ecuvillence ein Kandidat. Würde er wohl aber ablehnen, selbst wenn jemand auf die Abstruse Idee kommt.

Glücklicherweise haben wir hier in der Schweiz wohl nicht einen derartigen Personenkult wie anderswo.

Ueli Zwingli
vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Glücklicherweise haben wir hier in der Schweiz wohl nicht einen derartigen Personenkult wie anderswo.

Da wäre wohl Delayport Zürich treffender. 😉😄😄

Urs Wildermuth

Ich muss sagen, ZRH hat mich am Wochenende überrascht und überzeugt. Keine Wartezeit <10min am Check in, 3 Etagen Security offen um 5 Uhr und kaum Wartezeit. Da ist extrem viel gegangen seit letztem Jahr. Muss auch mal gesagt sein.

Am 12.7.2024 um 23:32 schrieb Urs Wildermuth:

Glücklicher Weise noch nicht. Da aber die Schweiz leider nur durch Zuwanderung wächst ist der Personenkult nur eine Frage der Zeit.

Warum macht man das Ganze nicht etwas dynaamischer? Der Flughafen trägt den Namen des CEO und somit Brosi-Airport.

Oder den Namen des Regierungsrats-Präsidenten; dieses Jahr Rickli-Airport, nächstes Jahr Neukom-Airport.

Flughäfen sollten nach geografischen Begebenheiten (Ortsnamen und dgl.) benannt werden/bleiben, wie es früher meistens üblich war. Das ändert sich oft über Jahrhunderte nicht und ist in der Regel neutral, sofern nicht der Ort selbst nach irgendeinem Heini benannt ist.

Dann braucht man nämlich später - wenn die Demokratie endgültig den Bach 'runtergeht - auch nichts zu "canceln". Weil irgendwer - egal aus welcher politischen Ecke - findet immer ein Staubkörnchen, welches man aufblasen kann, um jemanden zu diskreditieren und das eigene Pack auf das nunmehr leere "Podest" zu heben.

Gruß

Johannes

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Flughäfen sollten nach geografischen Begebenheiten (Ortsnamen und dgl.) benannt werden/bleiben, wie es früher meistens üblich war. Das ändert sich oft über Jahrhunderte nicht und ist in der Regel neutral, sofern nicht der Ort selbst nach irgendeinem Heini benannt ist.

Ich würde das etwas relativieren wollen; insofern "Unsterbliche" dem Airport ihren Namen verleihen:

Rome Fiumicino "Leonardo Da Vinci" dürfte wohl selbst im Jahr 2224 immer noch "IN" sein, im Gegensatz zu Silvio Berlusconi😎..

Gruß Richard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...