Zum Inhalt springen

Flugzeug desinfizieren bei Ankunft in Italien


Sfera72

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hat von euch schon mal jemand was davon gehört, dass man das Flugzeug desinfizieren lassen muss, wenn man nach Italien fliegt? Dies gilt wohl, für Flugzeuge die in den letzten 28 Tagen in einem der gelisteten Ländern waren (z.B. USA). Ansonsten muss man ein Formular online ausfülllen, welches bestätigt, dass dies nicht der Fall ist.

 

https://ops.group/blog/italy-new-disinsection-procedures/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal gegoogelt. 

 

https://psa-paris.com/products/emuldry-50-plus-290/

 

https://mobil.bfr.bund.de/de/presse/presseinformationen/1996/16/vorsicht_beim_einsatz_von_schaedlingsbekaempfungsmitteln_im_flugzeug_-795.html

 

Zitat

If your aircraft hasn’t been to a country with Zika or Aedes Agypti mosquito concerns in the past 28 days, you don’t have to treat it for pests. However, you must provide a document in both Italian and English on your company’s letterhead. 

https://www.universalweather.com/blog/zika-virus-and-business-aviation-considerations-for-international-operators/#:~:text=Italy Disinsection Requirements,in the last 28 days.

 

https://www.icao.int/safety/CAPSCA/PublishingImages/Pages/Zika/WHO-ZikaVirusAircraftDisinsectionMosquitoControl.pdf

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das habe ich auch gelesen, jedoch wurde ich noch nie in Italien danach gefragt und im Grunde müsste man das dann ja bei jedem Flug nach Italien haben.

 

Auch wundert mich, dass es dann dazu i nItalien kein dauerhaftes NOTAM gibt. Denn offenbar ist das nur in Italien so.

Bearbeitet von Sfera72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Betrifft dies auch die kleinen Maschinen, die die meisten hier nutzen? Mit unseren Jets müssen leider bei diesem Blödsinn mitmachen und alle paar Wochen diese Summe an Geld ausgeben. Es ist lächerlich, aber so macht man in Italien halt Geld!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist interessant, da ich davon noch nie gehört habe und auch in Italien noch nie gefragt wurde. Wenn man es wörtlich nimmt, müsste es eigentlich alle Flugzeuge betreffen, aber offenbar macht man das in der Praxis anders. EIn Ferry Pilot der öfters Kleinflugzeuge aus den USA holt, hat davon auch noch nichts gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Betrifft dies auch die kleinen Maschinen, die die meisten hier nutzen? Mit unseren Jets müssen leider bei diesem Blödsinn mitmachen und alle paar Wochen diese Summe an Geld ausgeben. Es ist lächerlich, aber so macht man in Italien halt Geld!

Hoi Andreas 

Wie sieht so ein desinfizieren den aus oder besser gesagt wie läuft dies ab ?  Als ich vorher Doktor Google danach befragte wurden mir hauptsächlich Bilder und Artikel aus der Coronazeit gezeigt. Darum nimmt es mich Wunder ob dies auch hier bei diesem Thema repräsentativ ist oder ob du einen anderen Einblick aus deiner Erfahrung gewähren kannst.

 

Gruss

Steven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Da kommt halt eine Person mit einem Wägelchen angefahren, zieht einen Ganzkörperschutzanzug an, inklusive Atemschutzmaske, und sprüht mit einem elektrisch betriebenen Gebläse dieses super giftige Zeug in alle Ecken der Kabine. Danach müssen alle Türen geschlossen werden und mindestens 1 oder 2 Stunden so bleiben. Danach muss man mindestens 20 Minuten lüften, bevor man wieder einsteigen darf. Diese 1 bis 2 Stunden werden bei uns dann meist 12 Stunden, weil wir natürlich am Ende vom Dienst sicher nicht dort warten, bis das Zeug eingewirkt hat. Wir müssen dann am nächsten Tag in der nächsten Dienstzeit erst einmal lüften, bevor wir an Bord gehen.

 

Alles in allem ist es ein völlig unnötiger Umstand, mit dem ein paar Bürokraten ihre Jobs rechtfertigen und ein paar Firmen richtig fett Kohle verdienen. Die armen Typen, die das Zeug ausbringen, verdienen bestimmt nur einen Hungerlohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1:1 a la Coronabilder 😅

 

Da ich aus einem Beruf mit chemischen Hintergrund komme habe ich mich mal ein wenig über die verwendeten Chemikalien informiert (oder zumindest die gängigsten heraus gesucht). Die genauen chemischen Eigenschaften und welche Vorschriften mit diesen Mittel eingehalten werden müssen versuche ich euch zu ersparen.

 

Folgende Mittel werden entweder alleine oder in Mischform als Zusätze zu diversen Grundträger verwendet.

- H2O2/Wasserstoffperoxid: Oft als Einzelmittel verwendet in Aerosolform am häufigsten wird ein Luftstrom gefiltert, auf 100 Grad erwärmt und dann das H2O2 in den Luftstrom eingeblasen, welches dabei sofort verdampft und dadurch Flecken auf der besprühten Oberfläche verhindert. Theoretisch wäre sogar möglich eine äusserst geringe Konzentration (kleiner als 1ppm) in der Kabine zu benutzen während Passagiere sich darin befinden -> Turnaround Zeit würde damit bei solchen Aktionen kleiner werden. Aktuell gelten jedoch soweit ich herausgefunden habe 0.5ppm und kleiner als Anforderung bevor die Kabine wieder mit Passagieren befüllt werden darf.  

 

Phenothrin: Wird teils als Insektizid bei gemischt oder in gewissen Ländern sogar einzeln gesprüht (gemischt ist es jedoch weit häufiger verbreitet). Wirkt wie alle Chemikalien aus der Pyrethroidgruppe als Nervengift und kommt z.B auch in der Kopflausbehandlung vor. In der Schweiz ist es jedoch als Pflanzenschutzmittel nicht zugelassen, daher kann ich nicht sagen ob dies im Aviatikbereich anders ist oder auch dort nicht eingesetzt wird. 

 

Permethrin: Kommt wie Phenothrin aus der Gruppe der Pyrethroide und stellt ein somit auch ein Insektizid dar. South African Airlines verwendet offenbar im Abstand von 8 Wochen bei einer Konzentration von 2% in der Kabine selbst wenn Passagiere anwesend sind. Die WHO empfiehlt dies, das deutsche Risikoinstitut rät jedoch von sämtlichen Pyrethroiden ab. Untersuchungen haben bis jetzt jedoch keine grösseren, schlimme Wirkungen auf den Menschen gezeigt. In zu hoher Konzentration auf Oberflächen treten am ehesten Hautreaktionen wie Rötungen auf. Inhaliert kann es jedoch zu Unwohl, Übelkeit und Schwindel kommen. Darum liegt hier sicher das auslüften im Fokus. 

 

Wasserstoffperoxid scheint somit meiner Meinung das gängigste hier im Europaraum zu sein auch wenn gerade Lederbezüge und etwaige Kunststoffe darunter auf Dauer leiden können und werden. 

 

Hoffe der Einblick war interessant und wer Zungenbrecher will kann mal Phenothrin googeln und dessen Summenformel sowie ganzen Namen versuchen auszusprechen 😂

 

Lg 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Ich habe das bisher nur in Rom Ciampino mitgemacht und dort wurde wohl EMULDRY 50 Plus Residual Insecticide eingesetzt. Pro Einsatz kostet das zwischen 400 und 500 EUR. Ein Schnäppchen gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass dann ein Insektizid eingesetzt wurde anstelle eines Desinfektionsmittels 🤔wobei Permethrin als Kontakt und "Frassgift" wirkt und somit bestimmt auch den Bakterien und Viren nicht gut tut. 

Andreas da muss ich dir noch Salz in die Wunde streuen...das Mittel das bei dir verwendet wurde ist als Emulsion mit Wasser umgesetzt und da kommen ca auf 25L Emulsion gerade mal 1L des Mittels(schlecht lösbar in Wasser) - kurz um: Du hast dir sehr teures Wasser m in der Kabine sprühen lassen 😂jemand hat sich daran definitiv eine goldene Nase verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Ja, so ist das. In der Luftfahrt ist alles teuer. Kaffeemaschine kaputt? 15,000 USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Air Force No Longer Spending $10,000 on Toilet Seats, Officials Say

Nicht nur Kaffeemaschinen:

Auch Klo Deckel kamen ganz schön teuer!

(C5-Galaxy Airlifter, in den USA;-))

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...