Zum Inhalt springen

Outlook Express im Ar*** was tun???


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Hi mein Outlook Express ist seit gestern im Ar**** wenn ich es öffnen will kommt nur "Msinm hat in MSOE.DLL einen Fehler verursacht. Msimn wird geschlossen", gibt es jetzt irgend eine Möglichkieten an die Mails ranzukommen und dann evtl. Outlook neu zu installieren???

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke werde es mal mit solchen tools versuchen, kann mir dazu jemand sagen was ein "Post" ist. Dann bräuchte ich noch eine deutsche, leicht verständliche alternative zum Outlook für die übergangszeit :) .

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab so nen pogramm das nach irgend solchen komischen Mails sucht und da muss ich was bei Port angeben, was ist das genau??

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Benny

 

Versuchs mal die Fehlermeldung in google einzugeben und dann zu suchen, nützt was, hab ich erst gestern selbst bei einem Problem gemacht und bin gleich auf eine Lösung gestossen. Hab deine Fehlermeldung auch mal versucht und hier mal ein Resultat.

 

Gruss Tino

 

 

Lösungsvorschlag:

 

2.07 Warum stürzt OE ab oder startet nicht?

Vorsichtsmaßnahmen:

Die Hintergrundkomprimierung vollständig deaktivieren und von nun an regelmäßig (!) Datei - Ordner - Alle Ordner komprimieren aufrufen. Hintergrund: Die DBX-Dateien bilden OEs Datenbank. Löscht oder verschiebt man eine Nachricht, wird diese lediglich als gelöscht markiert, verbleibt aber physikalisch in der DBX-Datei. Erst beim Komprimieren wird dieser "Müll", der sich mit der Zeit in den Dateien ansammelt entsorgt und die Dateien werden dabei dem entsprechend geschrumpft; eine Entschlackungskur, wenn man so möchte.

 

 

Das DBX-Speicherformat ist leider anfällig gegenüber Störungen. Ein im Hintergrund werkelnder Virenscanner muss so eingestellt sein, dass er OEs DBX- und DBT-Dateien in Ruhe lässt (vom Scan ausschließen oder ggf. gleich nur Programmdateien scannen). Die DBT-Dateien werden, nebenbei, bei der Komprimierung angelegt (Backup) und sollten danach wieder verschwunden sein. Außerdem (insbesondere für McAfee) gilt: Virenscanner stets auf dem aktuellsten Stand halten und neben den Virendefinitionsdateien auch das Programm selbst updaten.

 

 

Um aus beschädigten DBX-Dateien noch Nachrichten auszulesen (sofern enthalten), kann man sein Glück mit DBXtract versuchen. Weitere Programme für das Auslesen von DBX-Dateien finden sich auf der Tools-Seite.

 

 

Neben der Installation von Updates sollte es auch selbstverständlich sein, dass man versucht, die Treiber des Systems auf dem aktuellen Stand zu halten.

Problemfall:

Die Hintergrundkomprimierung von OE arbeitet leider nicht sauber. Falls OE nach einer gewissen Zeit unvermittelt abstürzt, ist daran meist eine beschädigte *.dbx-Datei schuld. In der Vergangenheit betraf das sehr oft Benutzer von Windows NT ("NT-Problem"), aber auch andere Windows Versionen sind betroffen. Abhilfe: Alle *.dbx-Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und dann Stück für Stück wieder zurück verschieben. (Eine Alternative zu dieser "Einzelzurückschieb"-Methode findet man am Ende dieses FAQ-Punktes.) Aufschlüsse über die beschädigte Datei kann man u.U. auch aus der cleanup.log ziehen (diese stammt von der nicht empfehlenswerten, automatischen Hintergrundkomprimierung).

 

 

Stürzt OE beim Verfassen von Nachrichten mit der immer gleichen Fehlermeldung (mshtml.dll) ab, klingt das verdächtig nach den bekannten Problemen mit MS KB 810847 (siehe Ende von Punkt #1.03). Abhilfe bietet der kumulative IE-Patch vom April 2003 (MS KB 813489).

 

 

Oftmals helfen auch neue Graphikkarten- und Maustreiber. Besonders, wenn der IE öfter Probleme bei der Darstellung von Bildern hat (Verschwinden beim Scrollen, Streifen, etc.). Symptomatisch sind dafür auch 0137-Fehler (meist unter älteren Win9x).

 

 

Stürzt OE mit einem Fehler in der shlwapi.dll ab, sollte man Überprüfen, ob die Protokollierung unter Extras | Optionen | Wartung | Problembehandlung aktiviert ist und sie ggf. vollständig deaktivieren.

 

 

MSIMN verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul MSOE.DLL bei 0177:00.... oder es geschieht beim Start von OE, bis auf Plattenaktivität, nichts. Als erstes sollte man überprüfen ob eine der DBX-Dateien (oder mehrere) schreibgeschützt ist. Falls man eine finden sollte, Schreibschutz aufheben. Wenn das alleine nicht hilft, folgende MS KnowledgeBase-Artikel anschauen: MS KB 245419 (OLEXP: Cannot Start Outlook Express 5), MS KB 249893 (The Identity Login Could Not Be Started) und MS KB 238656 ("This Program Has Performed an Illegal Operation and Will Be Shut Down").

 

 

Falls OE direkt nach dem Senden und Empfangen bzw. Synchronisieren abstürzt: Die automatische Trennung der Verbindung nach dem Senden und Empfangen deaktivieren. Das Updaten der Modem-/ISDN-Karten/CAPI-Treiber hilft hier u.U auch. Statt der Auto-Trennung die Verbindung manuell durch einen Wechsel in den Offlinebetrieb trennen (Datei | Offlinebetrieb).

 

 

Deuten die Probleme und Fehler auf eine beschädigte Installation hin, sollte man eine Reparatur probieren: Systemsteuerung | Software | Microsoft Internet Explorer und Internettools | Hinzufügen/Entfernen | Reparieren. Die Reparaturfunktion ist allerdings nur dann verfügbar, wenn man bereits einen aktuelleren als den bei dem betreffenden Windows ggf. bereits mitinstallierten Internet Explorer installiert hat. Das ganze sollte man nach einem Neustart ausführen, es sollten keine Programme laufen und alle Hintergrundtasks, die nicht zu Windows gehören, vorher beendet werden ([strg]&[Alt]&[Entf]). Nach dem Reparieren neu starten.

 

 

Bei immer wiederkehrenden oder reproduzierbaren Problemen wird man sehr wahrscheinlich auch in der Microsoft Knowledge-Base fündig: http://search.support.microsoft.com/kb/c.asp?DU=C&M=F.

 

 

Eine kleine Zusammenstellung von MS Knowledge Base-Artikeln findet sich übrigens bei Punkt #4.02.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Alternative zur "Einzelzurückschieb"-Methode bei beschädigten DBX-Dateien:

Es gibt, je nach System, noch eine einfachere Möglichkeit die korrupte *.dbx-Datei zu ermitteln, als die oben beschriebene. Diese ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man ein relativ "volles" OE hat und die "Einzelzurückschieb"-Methode somit sehr zeitaufwendig wäre.

Als erstes sollte man die Hintergrundkomprimierung ausschalten, wenn nicht schon geschehen (Extras | Optionen | Wartung). Dies schafft man direkt nach dem Start meist noch, bevor OE abstürzt.

Alternativ kann man die Hintergrund-Komprimierung über die Registry (Backup nicht vergessen - siehe Warnhinweis am Anfang und zusätzlich Punkt #3.08) abschalten: HKEY_CURRENT_USER\Identities\{Id}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0. Dort der Background Compaction den Wert 0 (Null) zuweisen.

Nun sollte OE zumindest nicht gleich beim Start crashen und man kann nun die Ordner und Gruppen nacheinander durchgehen.

Dort, wo OE den Abflug macht, ist logischerweise die Datei beschädigt und man muss sie umbenennen bzw. entfernen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Aufrufen von Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tino, danke für die Tips habe jetzt ne andere Methode genommen und zwar die Format c: dh. habe meine ganze Festplatte formatiert, da mein PC schon lange nicht mehr so gelaufen wie gewünscht und eine formatierung schon lange überfällig war :). Danke aber für eure Hilfe.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...