Alko Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) Geschätzte Flightforum Community Kurz und bündig: Was sind eure Meinungen bzw. Empfehlung für einen Flugschüler bezüglich der Schulungsmaschine: Klassisch aber bewährt, bspw. Cessna 152 - Analoges Cockpit - Steuerhorn Modern, bspw. Tecnam P2008JC oder Bristell B23 - Digitales Cockpit - Center Stick Wird es viel schwieriger sein, nach der PPL ein gängiges Charter Muster wie die Piper (Warrior, Archer etc) zu fliegen? Hat die eine Variante Vorteile für die Schulung? Falls relevant: Ziel nach der PPL; Chartern und später evtl. Haltergemeinschaft Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen und allen einen schönen Start in die neue Woche. Beste Grüsse Alko Bearbeitet 1. Juli von Alko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MIK Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Hallo Alko Hier spielt ein ganz wichtiger Faktor mit: Das Rating. Im Grunde genommen ist es nicht relevant, auf welchem Flieger du lernst, weil du am Ende ein valides Rating auf dem Muster benötigst, welches du chartern möchtest. Ist es also dein Ziel, Piper zu fliegen und sie gleich nach Abschluss der Ausbildung fliegen zu wollen, dann empfiehlt es sich, die Ausbildung zum Beispiel direkt auf einer Cadet zu machen. So hast du direkt Erfahrung gesammelt und kannst diese auf den gecharterten Maschinen anwenden. Lernst du erst auf einer der oben erwähnten, wirst du nach abgeschlossener Ausbildung eine entsprechende Umschulung machen müssen, um dich mit dem neuen Muster vertraut zu machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli Hallo Alko, Eine Umschulung auf ein neues Muster dauert je nach Komplexität des neuen Fliegers und den Unterschieden zu bekanntem von ein paar Landungen bis zu ein paar Stunden. Wenn der offizielle Teil abgeschlossen ist, hatte ich bei grösseren Unterschieden danach immer noch eine gewisse Zeit, bis ich mich auf dem neuen Muster auch wirklich wohl gefühlt hab. Das ist aber aus meiner Sicht kein Hexenwerk, etwas neues lernen macht auch Spass. Such dir für die Schulung aus, was du gerne fliegen möchtest. Zudem wichtig - such dir eine Organisation mit guter Stimmung, wo du dich wohl fühlst und du danach auch noch etwas mehr Erfahrungen sammeln kannst. Vielleicht mal bei beiden "Typen" von Fliegern einen Schnupperflug machen und danach entscheiden? Kurz noch analog / digital -> VFR meiner Meinung nach relativ egal. Analog half mir damals sicher, nicht zu viel Aufmerksamkeit im Cockpit drin zu haben. Ein kurzer Blick auf die Geschwindigkeit und Höhenmesser zeigen sofort wo die Nadeln stehen. Mit Glas ist das etwas anders. Steuerhorn / Stick -> rein persönliche Entscheidung. Ich empfinde Stick Flieger als sportlicher und oft direkter resp. agiler (das muss das Leben nicht unbedingt einfacher machen ) Hoffe, das hilft dir etwas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM95 Geschrieben 1. Juli Teilen Geschrieben 1. Juli In meiner Erfahrung ist die Ambiente der Flugschule viel relevanter. Am Schluss ist es egal was du fliegst aber wenn du keine Lust mehr hast weil die Persönlichkeiten mühsam sind oder weil dein Terminplan nicht dazu passt und du somit nicht vorankommst dann hast du viel Geld verloren. Persönlich bini Fan der Modernität und des Centersticks. Es ist meiner Meinung nach einfacher von einem sensiblen und agilem Flugzeug zu einem älteren evtl etwas trägerem Flugzeug zu wechsel als umgekehrt. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alko Geschrieben 2. Juli Autor Teilen Geschrieben 2. Juli Ich bedanke mich bei euch drei, für den wertvollen Input sowie eure Erfahrungen. Eure Tipps bezüglich der geeigneten Organisation verstehe ich absolut, frage mich jedoch wie das bewerkstelligt wird. Im Idealfall hat man an einem Ort einen Schnupperflug absolviert - wie die Stimmung und der allgemeine Umgang ist, kann dennoch nur schwer nachvollzogen werden, wenn man sonst niemanden kennt… Ich werde es wohl drauf ankommen lassen müssen Nochmals vielen Dank & Beste Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) Meiner Meinung nach sollte heute die Grundschulung beide Konzepte umfassen (Analog und Glas). Aus persönlicher Erfahrung ist ein Glascockpit entspannter, und wenn man zu zweit abwechselnd links - rechts fliegt - wesentlich professioneller und organisierter als Analog. ICh fliege jetzt bald zwei Monate mit "nur Glas" vor der Nase seit dem letzten Umbau im kleinen 4-Sitzer: Dynon ist etwas altbacken als EFIS, aber mit der neuen AoA Sonde ist das notwendige mit dem Nützlichen nun am richtigen Ort. Die Motorinstrumente (Engibox) sind wirklich extrem gut dargestellt. Ein kurzer, schneller Blick genügt für das gleichzeitige Abscannen sämtlicher Engine-Parameter. Dies war vor Allem im Startlauf, initialen Steigen , sowie bei Leistungsänderungen auf grösseren Höhen (z.B. im Gebirge) etwas lästig, die Rotax-Rundinstrumente abzuscannen bei Power-Pitch settings-Änderungen. Ich bin ehrlich überrascht wie super schnell ich mich wohlfühlte. Auch Klasse ist das iPad mit Skydemon vor der Nase in leichter Schrägstellung, inkl. Audio-Koppelung (gesprochene Hindernis, Traffic- und Airspace Warnungen ) die man blindlings mit einem Schalter sofort ausmachen kann wenns nötig ist. Vermisse rein gar nichts von Vorher.. ausser den rausgeworfenen A/P (weil er nicht mehr funktionierte). vorher (Std-Bild typische "Serienausstattung"): nachher: (rechts sind vier kleine Rundinstrumente rein als physische Redundanz*, falls links was ausfällt..)- braucht man nicht im Normalfall *) Airspeed, ALT (beide pneumatisch), RPM, Manifold-P Cosy Bearbeitet 17. Oktober von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) Analog vs. Glas : Wenn Du schon Erfahrung im Fliegen hast ( Segelflieger ) evtl. durch Familie , Freunde oder so, ect. würde ich direkt mit Glas loslegen. G1000 in ner Cessna 172 z.B. Wenn Du keine Ahnung vom Fliegen hast, nimm Analog. Warum? Gerade das Garmin 1000 System ist recht komplex, lenkt ab. Du musst die Grundkenntnisse des Fliegens ins Blut bekommen und nicht ständig über das Kino da vor Dir nachdenken. Das „Upgrate“ zum Glas machst Du dann einfach später. Wie alles andere auch. Wenn Du deinen Schein hast, kannst Du Starten und Landen. Das Fliegen lernst Du danach. lg micha Bearbeitet 17. Oktober von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 19. Oktober Teilen Geschrieben 19. Oktober On 10/17/2024 at 11:31 PM, simones said: Wenn Du deinen Schein hast, kannst Du Starten und Landen. Das Fliegen lernst Du danach. wunderbar, dieses 'bonmot' muss ich mir merken! Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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