Zum Inhalt springen

Start PPL Steuerhorn vs. Center Stick - Analoges vs. Digitales Cockpit


Alko

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Flightforum Community

 

Kurz und bündig:

 

Was sind eure Meinungen bzw. Empfehlung für einen Flugschüler bezüglich der Schulungsmaschine:


Klassisch aber bewährt, bspw. Cessna 152

- Analoges Cockpit

- Steuerhorn

 

Modern, bspw. Tecnam P2008JC oder Bristell B23

- Digitales Cockpit

- Center Stick

 

Wird es viel schwieriger sein, nach der PPL ein gängiges Charter Muster wie die Piper (Warrior, Archer etc) zu fliegen?

 

Hat die eine Variante Vorteile für die Schulung?

 

Falls relevant:

Ziel nach der PPL; Chartern und später evtl. Haltergemeinschaft

 

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen und allen einen schönen Start in die neue Woche.

 

Beste Grüsse

Alko

 

 

Bearbeitet von Alko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alko

 

Hier spielt ein ganz wichtiger Faktor mit: Das Rating. Im Grunde genommen ist es nicht relevant, auf welchem Flieger du lernst, weil du am Ende ein valides Rating auf dem Muster benötigst, welches du chartern möchtest. Ist es also dein Ziel, Piper zu fliegen und sie gleich nach Abschluss der Ausbildung fliegen zu wollen, dann empfiehlt es sich, die Ausbildung zum Beispiel direkt auf einer Cadet zu machen. So hast du direkt Erfahrung gesammelt und kannst diese auf den gecharterten Maschinen anwenden. Lernst du erst auf einer der oben erwähnten, wirst du nach abgeschlossener Ausbildung eine entsprechende Umschulung machen müssen, um dich mit dem neuen Muster vertraut zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alko,

Eine Umschulung auf ein neues Muster dauert je nach Komplexität des neuen Fliegers und den Unterschieden zu bekanntem von ein paar Landungen bis zu ein paar Stunden. Wenn der offizielle Teil abgeschlossen ist, hatte ich bei grösseren Unterschieden danach immer noch eine gewisse Zeit, bis ich mich auf dem neuen Muster auch wirklich wohl gefühlt hab. 

Das ist aber aus meiner Sicht kein Hexenwerk, etwas neues lernen macht auch Spass. Such dir für die Schulung aus, was du gerne fliegen möchtest. Zudem wichtig - such dir eine Organisation mit guter Stimmung, wo du dich wohl fühlst und du danach auch noch etwas mehr Erfahrungen sammeln kannst. 

Vielleicht mal bei beiden "Typen" von Fliegern einen Schnupperflug machen und danach entscheiden? 

 

Kurz noch analog / digital -> VFR meiner Meinung nach relativ egal. Analog half mir damals sicher, nicht zu viel Aufmerksamkeit im Cockpit drin zu haben. Ein kurzer Blick auf die Geschwindigkeit und Höhenmesser zeigen sofort wo die Nadeln stehen. Mit Glas ist das etwas anders. 

Steuerhorn / Stick -> rein persönliche Entscheidung. Ich empfinde Stick Flieger als sportlicher und oft direkter resp. agiler (das muss das Leben nicht unbedingt einfacher machen 😉

 

Hoffe, das hilft dir etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Erfahrung ist die Ambiente der Flugschule viel relevanter. Am Schluss ist es egal was du fliegst aber wenn du keine Lust mehr hast weil die Persönlichkeiten mühsam sind oder weil dein Terminplan nicht dazu passt und du somit nicht vorankommst dann hast du viel Geld verloren. 

 

Persönlich bini Fan der Modernität und des Centersticks. Es ist meiner Meinung nach einfacher von einem sensiblen und agilem Flugzeug zu einem älteren evtl etwas trägerem Flugzeug zu wechsel als umgekehrt. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei euch drei, für den wertvollen Input sowie eure Erfahrungen. Eure Tipps bezüglich der geeigneten Organisation verstehe ich absolut, frage mich jedoch wie das bewerkstelligt wird. Im Idealfall hat man an einem Ort einen Schnupperflug absolviert - wie die Stimmung und der allgemeine Umgang ist, kann dennoch nur schwer nachvollzogen werden, wenn man sonst niemanden kennt… Ich werde es wohl drauf ankommen lassen müssen 😉

 

Nochmals vielen Dank & Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...