BH47 Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Swiss macht sich schlank für LH http://www.diepresse.com/default.asp?channel=e&ressort=ei&id=356770 Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von oldchris Ich bin gespannt, auf die nicht lächerlichen und entscheidungsfreudigen KONKRETEN Ratschläge von Flo, Ueli und wer auch immer eine Lösung weiss an das (langsam kompetenter werdende) Management der Swiss ? Chris, ich habe nie behauptet ich wisse es besser, bin wohl einer der wenigen hier drin, welche nicht ständig so tun, als ob sie eine Airline besser führen könnten als es Dosé/Bouw tun!!! Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist die Kommunikationsmentalität der Swiss, dass diese nicht das Gelbe com Ei ist wird ja wohl niemand bestreiten...diese trägt ebenso zum von dir zitierten Abkippen bei. Die Presse existiert nun mal, die mühsame Presse, da gebe ich dir recht, auch. Es gibt Firmen und Personen, welche es schaffen, damit umzugehen, bei der Swiss-Führung ist das leider nicht der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von Urs Wildermuth Sepp Moser plädiert für eine Schweiz ohne Airline. Die restliche Presse verbreitet jedes Gerücht, dass ihnen aus den verschiedenen Streitparteien aus Politik, Gesellschaft und SWISS zugetragen wird. Urs, wer ist die "restliche Presse" neben Sepp Moser? Bitte betrachte doch auch mal die Presse differenziert. Das ist genau dasselbe, wie wenn ich aufgrund einiger schlechter Erlebnisse mit Swiss-Angestellten gleich die ganze Airline verurteile. Du kritisierst, dass jedes Gerücht (welches im übrigen meist aus der Airline selber kommt, soviel zur Loyalität mit dem eigenen Arbeitgeber!) kolportiert wird: Diese Gerüchte entstehen und halten sich nur durch die schon immer sehr vage, allgemein gehaltene und defensive Informationspolitik der Swiss, gipfelnd in Blick-Interviews von Dosé, welche im Nachhinein von Swiss selber korrigiert werden müssen... Würde Swiss endlich anständig und zeitgemäss kommunizieren, hätten diese Gerüchte (sofern sie sich nicht im Nachhinein als wahr herausstellen sollten...!) auch keine Überlebenschance. Im Übrigen muss ich einmal mehr sagen, dass ein an der Öffenlichkeit ausgetragener Pilotenstreit ebenso seinen Teil zur Misere beiträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von Urs Wildermuth Auch während des Niedergangs der Swissair hat die Presse meiner Meinung nach eine sehr schlechte Rolle gespielt. Warum? Hat sie deiner Meinung nach jetzt auch am Swissair-Niedergang schuld? Es geht nicht um Pieter Bow oder Andre Dose. Es geht um die Zukunft der Schweizer Luftfahrt. Da hast du völlig recht. Dabei stellt sich die Frage, in welchem Umfang, welcher Grösse, welcher Form sich diese Zukunft gestalten wird. Und ob man aus Fehlern lernen, veraltete Strukturen abschütteln und für neue Formen offen sein kann. Ein Prozess, welcher in der Schweiz erfahrungsgemäss relativ lang dauert. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Urs, hast Du gewusst, dass es in Bulgarien noch eine Airline namens VIA gibt? Die sollen sogar noch mit TU 154 operieren:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Gruss Varna, ähh Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Während hier weiter orakelt und geweissagt wird, hat die SWISS wieder ein paar Millionen Verlust gemacht, die Wirtschaftslage verschlechtert sich laufend mehr. Weitere Billig- Airliner stehen ante portas, Manager, die noch Flugreisen generieren, werden mehr und mehr auf Easy Jet und Co. gebucht. Daytrader spielen Ping Pong mit den SWISS- Aktien. Gentlemen, überlassen wir das Fluggeschäft denen, die etwas davon verstehen! Da genügt leider ein täglich besser werdendes Managemet zu wenig, im Kampf gegen mit allen Wassern gewaschene eherne Marktbeherrscher. Lasst uns ins Geschäft der Modellflieger wechseln! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von Flo [ dass ein an der Oeffentlichkeit ausgetragener Pilotenstreit ebenso seinen Teil zur Misere beiträgt Absolut einverstanden, vor allem da dieser Streit von Piloten mit der Geschäftsleitung ein dankbares Fressen für .......(Du weisst wen ich meine) ist, die Passagiere verunsichert und höchstens noch mehr Arbeitsplätze kostet.:mad: :001: :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 @Thomas <<In Bulgarien gibt es meines Wissens zwei Charter-Airlines, nämlich die Bulgarian Air Charter (BAC) und die Via, die beide mit TU-154 operieren. Daneben gibt es noch die Hemusair, die u.a. TU-134 und Yak einsetzen und - soweit ich weiß - sogar eine BAe 146 für Albanian Airlines (?) betreiben. Ich lasse mich hier allerdings gerne berichtigen.... >> LOL, nun ja, die Air Via kenne ich bestens, ihr Chef (Capt. A. Vitkov) ist ein Freund von mir, meine Frau flog früher für die. Ebenso kenne ich Hemus Air, die Yak 40 hatten, heute mit TU134 für Albanian und einer 154 fliegen und BAC, die von ehemaligen Balkan Piloten gegründet wurde. Aber keine dieser Gesellschaften fliegt Linie. Selbstverständlich kenne ich in der Schweiz auch Belair und Edelweiss. Der Vergleich mit Swissair / Crossair bzw. Balkan hinkt aber gewaltig, denn all diese Airlines sind keine Liniencarrier sondern reine Charterunternehmen. <<Die ehemalige Balkan ist nach dem Ausstieg der israelischen Zeevi Holding pleite gegangen und wurde unter dem Charterarm "Balkan Air Tours" weitergeführt. Inzwischen wurde sie in "Air Bulgaria" umbenannt und fliegt mit von der Lufthansa geleasten Boeing 737 Linienflüge.>> Balkan Air Tours war früher der Charter Teil von Balkan, der wurde, wie die Belair aus der Balair, aus der Balkan ausgegliedert als die Zeevi Gruppe drauf los wütete. Was man in Bulgarien hört, wurde die Balkan von einer nicht sehr schlauen Regierung an Zeevi verkauft, mit Auflage den Betrieb weiterzuführen. Stattdessen wurden in einem Anfall von Grössenwahn alle Tu's verschrottet (nicht mal verkauft), neue Flieger geleast bis das Geld alle war. Kennen wir alles. @Walti, LOL, siehe oben.... Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Flo, <<Warum? Hat sie deiner Meinung nach jetzt auch am Swissair-Niedergang schuld? >> Nein, aber geholfen haben verschiedene Leute auch nicht. Ich denke, dass die Presse massgeblich die Situation verschärft hat und somit ein Klima der Panik geschaffen hat, wo Ruhe und Besonnenheit nötig gewesen wäre. <<Urs, wer ist die "restliche Presse" neben Sepp Moser? Bitte betrachte doch auch mal die Presse differenziert. Das ist genau dasselbe, wie wenn ich aufgrund einiger schlechter Erlebnisse mit Swiss-Angestellten gleich die ganze Airline verurteile.>> Ok, mea culpa, es gibt sicher vernünftige Presseberichte, wie Chris ja sagt, z.B. in der NZZ. Konkret Mühe habe ich mit SM, Arthur Ruthishauser von der Sonntagszeitung und den Leuten, die denen einfach nachplappern. Während des Swissair Niedergangs hat sich gezeigt, dass die Informationen vor allem der Sonntagszeitung oft nicht gestimmt haben, während dem z.B. der Sonntagsblick besser informiert war. <<Du kritisierst, dass jedes Gerücht (welches im übrigen meist aus der Airline selber kommt, soviel zur Loyalität mit dem eigenen Arbeitgeber!) kolportiert wird: Diese Gerüchte entstehen und halten sich nur durch die schon immer sehr vage, allgemein gehaltene und defensive Informationspolitik der Swiss, gipfelnd in Blick-Interviews von Dosé, welche im Nachhinein von Swiss selber korrigiert werden müssen... Würde Swiss endlich anständig und zeitgemäss kommunizieren, hätten diese Gerüchte (sofern sie sich nicht im Nachhinein als wahr herausstellen sollten...!) auch keine Überlebenschance. Im Übrigen muss ich einmal mehr sagen, dass ein an der Öffenlichkeit ausgetragener Pilotenstreit ebenso seinen Teil zur Misere beiträgt.>> Das ist der Kernpunkt, der sicher voll ins Schwarze trifft. Ich frage mich einfach, ob es sinnvoll ist, jedes Gerücht aus jeder Quelle, einfach unbelesen zu drucken. Es muss doch auch der Presse klar sein, dass innerhalb der SWISS genau so wie in der Politik hier Fraktionen miteinander kämpfen und via die Medien versuchen, Stimmung zu machen. Da müsste eigentlich die Sorgfaltspflicht der Medien zumindest versuchen zu filtern. Aber Schlagzeilen bringen halt mehr . Re Pilotenstreit, da hast Du mehr als recht, aber nicht nur dort. Die Loyalität ist tatsächlich ein Problem. Keine Firma kann sich leisten, dass ihre internen Probleme derart an die Öffentlichkeit getragen werden. Ich denke nur, dass das ständige Repetieren von Katastrophenszenarien der Situation nicht dient und lediglich der Presse nützt. Für mich wäre es sinnvoller, wenn sich die Presse mal an die ewigen Nörgler und Gerüchteproduzenten halten würde und deren Beweggründe mal näher anschauen könnte anstatt allen "Experten" unbesehen zu glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Original geschrieben von Urs Wildermuth Für mich wäre es sinnvoller, wenn sich die Presse mal an die ewigen Nörgler und Gerüchteproduzenten halten würde und deren Beweggründe mal näher anschauen könnte anstatt allen "Experten" unbesehen zu glauben. Da stimme ich Dir vollkommen zu, es würde sicher die eine oder andere grosse Überraschung ans Tageslicht kommen... Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Eine Krähe hackt doch der anderen kein Auge aus:001: Mir kommen da immer wieder die Anwälte am Gericht in den Sinn, wie sie (Anwalt des Klägers, sowie Gegenpart, Anwalt des Beklagten) in der Verhandlungspause zusammen scherzen und ein Päckli schnüren, um dann zurück im Gericht wieder die grosse Nummer abzuziehen, derweil die Richter meistens brennend interessiert, ob der Kläger finanziell so gut dasteht, dass er die Gerichtskosten bezahlen kann. Sou- Häfeli- Sou- Teckeli:001: Vermutlich ist der NZZ- Schurni einfach derjenige, der statt nur einer, zwei oder drei Quellen (und hoffentlich dieses Forum;) , anzapft. Zur Navigation brauchts auch mindestens drei Satelliten, wie die GPS-ler unter uns wissen mögen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Also ich habe tatsächlich schon von Leuten gehört die eine Reise jetzt bei einer anderen Airline buchen und nicht wie geplant bei Swiss. Und dies nicht etwa weil sie unzufrieden wären mit Swiss, sondern weil sie einfach zu verunsichert sind mit den Heraufbeschwörungen eines zweiten Groundings! Das sowas natürlich seinen Teil zu einem schlechten Ergebnis beiträgt ist ja wohl klar :mad: ! -Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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