Zum Inhalt springen

G1000 Home Cockpit

nickflyer

Empfohlene Beiträge

DA40/42/62 G1000 Home Cockpit

Wegen Platzmangels muss ich mich schweren Herzens von meinem G1000 Home Cockpit trennen. Dieser hat mich durch meine MEP/IR/CPL-Ratings gebracht und mich (erfolgreich) auf mein Airline-Assessment vorbereitet.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

G1000 PFD + MFD von GeneralSimulator
Dies ist einer der hochwertigsten G1000-Nachbauten, mit den (vom Gefühl her) gleichen Knöpfen, wie das Original. Dieser Hersteller beliefert auch diverse Simulator-Firmen als OEM.

DA40/42 Panel
Dies entspricht ebenfalls weitgehend dem Original, mit vielen Original-Teilen aus einer DA40. Die Standby-Instrumente habe ich nie konfiguriert und sind im Moment nur Deko, hab sie nie gebraucht (wären aber motorisiert).

Flight Controls
Joystick ist ein Flightstick Pro von CH Products und die Pedale ist eine MFG Crosswind, sehr hochwertig. https://mfg-sim.com/ Der Throttle ist ein Virtualfly TQ3, ebenfalls von sehr hoher Qualität. https://www.virtual-fly.com/shop/controls/tq3-plus (ohne das Plus)

Gestell
Simples, aber schönes Holz-Gestell in dunkler Farbe, um das Panel etc. zu halten und entspricht auch mehr oder weniger den Dimensionen eines DA42-Cockpits. Der Umstieg auf den echten Flieger war für mich somit kein Problem.

Sitze
Vollständig verstellbare und bequeme Sitze (ursprünglich aus einem Golf GTI), die auf einer Schiene montiert sind, so dass man den Abstand zu den Pedalen auf alle Körpergrössen einstellen kann. Die Schienen sind auf eine Holzplatte montiert, um die nötige Stabilität zu erhalten.

Das ganze lief bei mir auf einem durchschnittlichen PC (nicht inbegriffen) mit MSFS 2020 und der eingebauten DA62 mit G1000 NXI. Als Steuer-Software hatte ich SpadNext im Einsatz.

Alles zusammen hat mich das Setup weit über 10k gekostet. Verkauft wird es für CHF 3000.-. PC/Monitor/Monitorarm sind nicht inbegriffen (Monitor+Arm kann aber optional für zusammen 500.- erworben werden). Muss alles in der Region Lenzburg, AG abgeholt werden.

Interessierte Käufer sollten etwas technisches Wissen mitbringen. Die Konfigurationsdateien des SpadNext liefere ich selbstverständlich mit. Gerät wird im Ist-Zustand und ohne Garantie verkauft, kann aber natürlich vorher ausgiebig getestet werden. Bei der Übergabe gebe ich gerne noch eine Einführung und erkläre, wie man alles konfiguriert.

Bei Interesse bitte eine kurze DM. Danke!

Nick

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Bearbeitet von nickflyer
Preis reduziert

• nickflyer änderte den Titel in G1000 Home Cockpit
  • 1 Monat später...

Letzte Preisreduktion auf 3000.-

Wird anschliessend aufgeteilt und die Komponenten einzeln verkauft.

Ist nun auch auf Ricardo zu finden, sollte also bald einen Abnehmer finden...

Bearbeitet von nickflyer
Ergänzung

• 1 Monat später...

G1000 + Panel verkauft an ein nettes Mitglied dieses Forums.

Sitze + Platform, Throttle Quadrant ist noch zu haben. Werde es noch separat ausschreiben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...