Zum Inhalt springen

TFDi Design MD-11


Ernst

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ist soeben erschienen, wobei die ein Warteschlangensystem zum Kauf haben derzeit, um die Server nicht zu überlasten. 69,99$ für die Pax- oder Cargo Version, die jeweils andere kann für weitere 9,99$ dazugekauft werden. Ein Extended Simulations Package (Fehlersimulation, einige Circuit Breaker, Shared Cockpit), für 4,99$ gibt es ebenfalls noch, ist aber noch nicht erschienen und soll bis Ende des Jahres folgen.

 

Hab mir das Ding im FSExpo-Sale kürzlich gegönnt, da gabs das Gesamtpaket etwas vergünstigt. Installiert hab ichs aus Zeitmangel aber noch nicht, hoffe am WE mal Zeit zu finden für einen kurzen Rundflug mit dem Three-Holer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Und, erste Erfahrungen gemacht? Kaufen, oder auf die ersten Patches warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst immer noch nicht getestet, aber was ich so bislang aus diversen Discords oder Streams mitbekommen habe: Systeme hui, Flugeigenschaften pfui. Letztere haben wohl noch so ihre Problemchen. Die echte MD-11 ist zwar eine ziemliche Zicke in der Luft, aber so schlimm wie die TFDi-Adaption davon war sie wohl dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Ob man da wohl an die Grenzen des MSFS gestossen ist? Das wird sich hoffentlich noch entwickeln, also warte ich noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist denke ich besser noch etwas abzuwarten. Hab jetzt meine erste Runde gedreht und kann erstmal keine Empfehlung aussprechen, besonders bei dem aufgerufenen Preis. Man bekommt das Ding von A nach B und die Systeme scheinen auch stimmig umgesetzt zu sein, soweit ich das als Laie bewerten kann. Auch die ganze Automatisierung, die die MD-11 zu dem macht, was sie ist, wirkt ebenfalls korrekt. Aber die Liste der Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind und sich bereits mit diversen Kommentaren deckt, ist durchaus nicht kurz:

- 3D-Modell und Texturen sind deutlich unter MSFS-Standard. Das ist optisch ein portiertes P3D-Modell, mit all den Schwächen. Haben die erkannt, dass das nicht gut ankam und sind schon am evaluieren wie man das besser machen kann.

- Clickspots im Cockpit sind irgendwie alle nicht optimal gelöst, teilweise nicht mal intuitiv zu bedienen. Manches lässt sich z.B. nur mit dem Mausrad bedienen, nur geht der Schalter nach unten, wenn das Mausrad nach oben drehe und umgekehrt. Und ich habs sogar geschafft versehentlich (!) einen Generator Drive Disconnect Button zu drücken, während die Plastikkappe drauf war, weil die Clickspots so doof lagen.

- Keine Möglichkeit Achsen über den Flieger zu kalibrieren. Das braucht es dringend für Spoiler, Flaps und vor allem für die Throttles. Aktuell es ist unmöglich den Thrust Reverser auf eine Throttle-Achse zu legen, es sei denn man verwendet externe Tools.

- Die Maschine untersteuert massiv am Boden, es ist wirklich schwierig gewisse Kurven zu nehmen, selbst wenn man recht langsam ist. Kann aber einfach sein, dass ich das noch nicht ganz raus habe (beim Fenix hab ich auch etwas gebraucht, bis ich mich an dessen Verhalten gewöhnt habe). Es wird zumindest an diversen Stellen explizit darauf hingewiesen, enge Kurven nur sehr langsam zu nehmen und bei höheren Taxi-Speeds tatsächlich mit den Pedalen und nicht dem Tiller zu steuern.

- Triebwerke sind im Autothrust z.T. etwas unruhig, N1 schwingt zeitweise dauerhaft um ein paar Prozent nach oben und unten.

- Die Flugdynamik fühlt sich wirklich sehr unangenehm an. Ich weiß nicht, wie man das am besten beschreiben kann, es ist irgendwie gleichzeitig störrisch und hektisch. Es wird zwar stellenweise erwähnt, dass das Ding sich auch in echt nicht allzu gutmütig verhält aber die Beschwerden gehen da doch in die Richtung, dass es so nicht stimmen kann.

 

Insgesamt also noch viel zu tun für TFDi. Bei einigen Dingen erwarte ich relativ schnelle fixes, es ist auch schon der erste Patch angekündigt mit ein paar QoL-Updates und einigen Bugfixes. Man hatte auch angekündigt, dass die 1.0 nicht "fertig" ist, sondern nur der Punkt, an dem man das Ding erstmal auf die Menschheit loslassen und trotz so mancher Fehlerchen seinen Spaß mit dem Ding haben kann. Weiteres soll dann im Laufe der Zeit folgen. Direkt angekündigt sind die ja die PW-Version und erweiterte Simualtion (Fehler, Teilumsetzung von Circuit Breakern). Ich hoffe auch, die halten ihr Wort...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

@conaly Danke für Deinen Testbericht. In diesem Fall werde ich noch ein wenig warten, bis die diese Dinge ausgebessert haben. Das 3D-Modell ist mir nicht soooooo wichtig, Avionics und Flugverhalten sollen primär korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich flieg die MD-11 jetzt auch schon jeden tag seit sie draussen ist. Auch schon den Atlantik überquert. Ich kann das grad nicht nachvollziehen, keine Empfehlungsauszusprechen. Aber da ist halt jeder anders. Wegen den Klickspots, dass man zb. die Ligths nur mit dem Mausrad bedienen kann, das ist doch so schnell angewöhnt. Achs Belegung hat bei mir einwandfreii und ohne Aufregung geklappt, fliege mit dem Hnoeycomb Yoke und Throttle. Egal ob Spoiler, Revers einfach im Sim belegt und gut ist. Ich freu mich grad jeden Tag aufs neue wieder mit der MD-11 Legs zu fliegen. Ja das Höhenruder ist sehr agil, aber fliegbar. Also ich finde die MD-11 jetzt schon super und ich freue mich jetzt schon auf morgen , übermorgen und die nächsten Tage immer wieder mit der MD-11 fliegen zu können. 

So, jetzt mache ich den Flugplan für morgen. Heute ging es von EHAM nach KPHL. Ich bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Coucar79:

Hallo, Ich flieg die MD-11 jetzt auch schon jeden tag seit sie draussen ist. Auch schon den Atlantik überquert. Ich kann das grad nicht nachvollziehen, keine Empfehlungsauszusprechen. Aber da ist halt jeder anders. Wegen den Klickspots, dass man zb. die Ligths nur mit dem Mausrad bedienen kann, das ist doch so schnell angewöhnt. Achs Belegung hat bei mir einwandfreii und ohne Aufregung geklappt, fliege mit dem Hnoeycomb Yoke und Throttle. Egal ob Spoiler, Revers einfach im Sim belegt und gut ist. Ich freu mich grad jeden Tag aufs neue wieder mit der MD-11 Legs zu fliegen. Ja das Höhenruder ist sehr agil, aber fliegbar. Also ich finde die MD-11 jetzt schon super und ich freue mich jetzt schon auf morgen , übermorgen und die nächsten Tage immer wieder mit der MD-11 fliegen zu können. 

So, jetzt mache ich den Flugplan für morgen. Heute ging es von EHAM nach KPHL. Ich bin begeistert.

 

Schön, dass dir das Ding gefällt, aber meine Ansprüche für den Preis sind einfach höher.

 

Klickspots braucht man nicht schönreden. Nur weil man sich dran gewöhnen kann heißt es noch lange nicht, dass es gut umgesetzt ist. Da gibts auch schon massig Bugreports zu und TFDi ist wohl dran das anzupassen.

 

Thema Achsenzuweisung: Der Honeycomb Bravo ist da einfach billig umgesetzt, der hat keine Reverse-Achse sondern macht Reverser digital, sprich entweder man schaltet per Hebel um und nutzt die ganze Achse nach vorne, oder man setzt einfach dauerhaft maximalen Reverse-Thrust, was beides unrealistisch ist. Wenn man für die Reverser aber einen Achs-Bereich der normalen Thrust-Achse nutzen möchte, gibt es keine interne Möglichkeit das einzustellen. Beim Fenix oder auch bei den Ini-Airbussen gabs dafür eine Kalibrierung im EFB, was wunderbar klappt. Spoiler und Flaps lassen sich zwar auch über den Sim setzen, aber die Abstände korrekt zu positionieren ist dabei schwierig, vor allem weil die MD-11 da recht eigen ist mit den Positionen der Rasten.

 

Ansonsten gibts noch einige weitere Fehlerchen wie z.B. falsche Animationen (setzen von Reverse in Triebwerk 3 öffnet im Außenmodell den Reverser an Triebwerk 1), mangelhafte Übernahme von Speed-Constraints bei gewissen SIDs/STARs und weitere Kleingikeiten.

 

Alles in allem machts das Ding nicht unfliegbar, wenn man die Bugs kennt. Aber in der Summe sind das doch ganz schön viele Macken, weswegen ich keine Empfehlung aussprechen kann, weil man für einen recht hohen Preis doch etwas mehr Sorgfalt erwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile deine Einschätzung @conaly. Für den Preis hätte man etwas "fertigeres" erwarten dürfen. Mit der Belegung hatte ich keine Probleme (Joystick und Throttle) daher kann ich das nicht beurteilen. Das 3D-Modell könnte etwas hübscher sein, aber das ist für mich auch nicht DAS Kriterium. Mich ärgern dann eher folgenden Dinge:

  • kein Terrainradar umgesetzt
  • kein TCAS-Test möglich
  • Oszillieren der Triebwerke unter M.81 im Reiseflug
  • die Fuelprediction im FMC ist grausig und quasi inexistent und man hat die Prediction erst, wenn man am Zielort ist 🙄 (vielleicht auch Bedienfehler?)
  • Man kann keine Winddaten importieren
  • Das EFB ist auch eher Stand 2010

(Aufzählung unvollständig)

 

Es gibt noch viel zu tun für die Entwickler und ich hoffe sehr, dass sie uns nicht enttäuschen.

 

Ich fliege sie aktuell aber trotz den Mängeln unglaublich gerne. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die MD11 für mich einfach eine Schönheit ist und sie bringt mich zuverlässig über die Weltmeere. Bei einem anderen Flugzeugtyp wäre er wahrscheinlich vorerst in der Wüste abgestellt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute nun auch mal meinen ersten Langstreckenflug (PANC-EDDF) mit dem Ding absolviert.

 

Die manuelle Steuerung des Fliegers bekommt man mit Gewohnheit gut in Griff, aber gerade bei der Landung wirkt das Ding viel zu agil. Landung war dementsprechend nicht die weichste, aber auch noch weit weg von in den Boden gerammt. Es geht also mit etwas Übung. Immer noch stört mich die kontraintuitive Bedienung der Clickspots im Cockpit, ich schalte grundsätzlich fast alles, was mit dem Mausrad bedient wird, erstmal in die entgegensetzte Richtung. Eine ordentliche Achszuweisung vermisse ich auch

 

Ansonsten sind mir massive Probleme bei der Fuel-Prediction aufgefallen, welche vollkommen willkürliche Werte anzeigt und damit absolut unbrauchbar ist. Auch das zeichnen der Pfade im ND ist manchmal äußerst abenteuerlich, teilweise wurden die Pfade um ganze Wegpunkte herumgezeichnet und unnötige Kreise gezogen. Eine Importfunktion für Cruise-Wind gibts nicht, die manuelle Eingabe scheint mir da aber auch sehr buggy zu sein. Dazu funktionieren Speed-Constraints im FMC gefühlt auch überhaupt nicht, daher unbedingt ein genaues Auge auf die Charts werfen und selbst Hand angelegen bei Altitude und Speed im Approach. Ich hatte zudem noch Probleme mit dem ILS Intercept, aber das schiebe ich auf einen Bedienfehler meinerseits (manuelle Eingabe der Frequenz und CRS in die CDU, welche den Localizer und Glideslope zwar dann richtig angezeigt hat, aber nicht folgen wollte; als die manuelle Eingabe gelöscht hab und die automatische Eingabe übernommen hat gings plötzlich, trotz identischer Frequenz und CRS).

 

Fazit: Die MD-11 macht schon viel Spaß, trotz der Mängel. Werde das Ding sicher noch öfter aus dem Hangar holen. Die bekannten Mängel sind aber nach wie vor äußerst nervig und es braucht dringend wenigstens einen ersten Hotfix für einige der gravierendsten Bugs und auch einige QoL-Features (z.B. Option zum Sync von Baro&Minima zwischen PF und PM-Seite).

 

 

Eine andere Sache noch: Hab vorab mal versucht über MobiFlight bestimmte Funktionen an Hardware zu binden. Leider hat auch hier TFDi einfach mal komplett am gängigen Format vorbei eigenen Mist verzapft. Die nutzen keine LVARs, stattdessen ist alles Event-getriggert. Sprich jeder Knopf, jeder Schalter hat eine eine Event-ID, die übergeben wird und diese wird einzeln getriggert. Problem ist, das Ding kann (so zumindest mein Eindruck nach ein wenig Probiererei) immer nur ein Event gleichzeitig abarbeiten. Bestimmte Funktionen auf bestimmte Tasten oder Schalter zu legen ist da wirklich sehr tricky bis fast unmöglich, und auch sehr aufwändig. Es gibt zwar eine Doku-Liste mit allen IDs, aber auch diese scheint mir bislang zumindest nicht vollständig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile gabs ein paar Updates, welche einige der gravierendsten Bugs entfernt, einige weitere sind weiterhin drin (Magenta Line noch oft sehr blödsinnig, gerade aus Zürich raus wie ich heute festgestellt habe). Steuerung hat sich definitiv verbessert, Handflying fühlt sich besser an, auch wenn es trotzdem sehr viel Übung braucht das Ding weich aufzusetzen. Baro-Sync ist nun vorhanden. Das Ding wird besser, inzwischen kann man mal vorsichtig eine Empfehlung ausgeben. Perfekt ist sie aber noch nicht, Spaß macht sie aber nach wie vor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...