Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Nicht nur der Feuerstein Trip, bei dem wir teils auf gute? Gründe für eine Nichtteilnahme, aber auch auf ein vielstimmiges Schweigen im Walde getroffen sind, führt mich zur Frage: Gibts es zahlreiche Piloten unter uns, die sich grundsätzlich nicht auf Auslandflüge trauen? Persönlich kenne ich grad ein paar oft sehr gute Piloten, die nie ins Ausland mitkommen. Eine klare Aussage aber warum eigentlich nicht, konnte mir bisher noch keiner geben. Wo also genau drückt der Schuh? Wie könnte man helfen? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Hans, ich würde ohne weiteres als Deutscher nicht noch einmal Grenchen anfliegen. Es ging zwar gut, aber ... nur weil der Controller sehr nett war. Aber für Deutschland fänden wir eine Lösung! Sollte es tatsächlich daran liegen, böte ich mich als Safty an! Wie gesagt, ein midfield crossing in Berlin oder Dresden, und und und ist mit mir drin. Auf dem Flintstone habe ich fliegen gelernt! Also no problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Respekt und Zeitaufwand ist sicher ein Grund. Als unerfahrener Schweizer PPL Pilot würde ich einen solchen Flug sicher nicht alleine planen und durchführen. Schon die Flugplanung, mit Zollflugplätzen, Stopps auf fremden Flugplätzen usw und dem ganzen Prozedere hält mich davon ab. Vom Zeitaufwand gar nicht zu sprechen... Später, mit etwas mehr Erfahrung, wäre ich sicher dabei. Zudem muss für ein solches Fly Out vieles stimmen. Du musst Zeit haben und das Wetter muss auch stimmen um neben anderen nur zwei fliegerische Gründe zu nennen. Dazu ist nicht jedermann ein Camper mit Zelt. Mir persönlich würde ein solcher Ausflug sehr gefallen. Ich schliefe sogar unter den Sternen. Doch wie viele Ehefrauen, Partnerinnen wären da mit von der Partie ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Beat, Du hast eine ehrliche und offene Antwort gegeben. Das verdient Respekt. Dennoch habe ich etwas Mühe. Du sagst „...unerfahrener ...“ Pilot. Ok, aber woher soll Erfahrung kommen, wenn nicht durch Erfahrung. Du sagst „...nicht alleine planen...“ Was glaubst Du, lieber Beat, wieviel Dir mit praktischer Hilfe hier im Forum sehr gerne zur Verfügung stehen. Wenn Du in der Schweiz zu einem Dir unbekannten Platz fliegst, so bereitest Du dich doch auch sachlich und mental vor. Es ist kein Unterschied, wenn Du nach Deutschland fliegst, zumal es auch noch der gleiche Sprachraum ist. Es hat mehr als genug kleine gemütliche Zollplätze, so wie hier auch. Beim Stichwort Zollflugplatz sieht das so aus, das Du, wenn überhaupt, Deinen Namen und Dein Geburtsdatum auf eine Liste schreibst. Das das Wetter in Ordnung sein muss, ist sowieso selbstredend. Im Zweifelsfall NO GO. Gut, Camping ist nicht jedermans Sache. Meine Frau mag es auch nicht, also lösen wir es anders. Also, wenn es nur daran liegt, Hilfe hast Du, und die Erfahrung bekommst Du franco gratis dazu. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Leute. Meinen Respekt vor Beat! Er macht es richtig! Vor Jahren eierte ich mit einer PA28-181 nach Grenchen, um Hans zu besuchen. Es war mein erster Auslandsflug. Ehrlich gesagt war es kein Risiko. Wirklich gefährlich war es nicht. Aber der Controller hatte schon Mühe mit meinem englischen Dialekt und so richtig Spaß war es nicht. Es bockte wie sau, da es den Nebel hoch zog, die Sichten waren übel beim Abflug, ich hatte mit Fliegen zutun, der Controller nervte auf Englisch, der Transponder war kaputt und es war nicht wirklich relaxt. Die Standartsprüche kann ich ja, aber einen Transponderproblem beschreiben auf Englisch, ... Wir einigten uns dann auf Deutsch und der Controller war echt nett! Hut ab!!! Und so bekamen wir das dann hin. Heute gilt für mich nur noch eines: "Fly with fun!" Mit einem Fliegerkumpel ist das nämlich echt relaxt und ein heiden Spaß. Ein Spaß der das Geld wert ist. Bewiesen habe ich mich mit einer PA28-181 in Grenchen. Das ist erledigt. Nun fliege ich nur noch relaxt aus Spaß. Weichei hin oder her! - Dann bin ich halt ein lascher Warmduscher! Sei es drum,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Original geschrieben von Beat Schweizer Als unerfahrener Schweizer PPL Pilot würde ich einen solchen Flug sicher nicht alleine planen und durchführen. Ok, akzeptiert. Dann tut Euch zusammen. Ich würde mich für den Feuerstein Trip anerbieten bei der Flugplanung zu helfen. Allerdings nicht per hin und her auf dem Web, sondern irgendwo, wo wir uns real treffen könnten. Auslandflüge sind zumindest in unseren Nachbarländern, wenn wir mal von Italien absehen, gut berechenbar und keine Hexerei. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simi laub Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 das thema "auslandflug" mag ja vielleicht etwas abschreckend wirken, ist es aber bestimmt nicht... ich bin mir sicher, dass nach einem guten studium der ausländischen VAC-Kärtli einem ausland flugabenteuer nicht viel im wege stehen wird... ...es bracht dann nur noch die absprache mit dem c-büro, wann der flieger ausgerissen werden kann, eine gehörige menge avgas, was für unterwegs, die schwimmwesten... und dann geht's ab nach korsika!!! dies steht spätestens im nächsten sommer mark und mir bevor, vorerst müssen wir beide noch etwas geld auf die seite schieben ;-) wenn jemand von euch schon mal in korsika war, oder erfahrung mit unserem südlichen nachbarland hat, sind wir um alle tipps und weitergegebenen erfahrungen sehr dankbar! im speziellen natürlich bei einer "wasserüberquerung" dieser art... wo gibts schwimmwesten zum ausleihen wäre eine dieser vielen fragen... :D simi p.s.: das ist meine art erfahrungen zu sammeln. sind wir ehrlich, nach dem ppl brauchts ein paar stunden in den alpen und man kennt die gegend... ein vorteil der kleinen schweiz. aber genau darum reizt mich insbesondere das ausland, mal was neues & bestimmt auch die erfahrung wert! ...was ich noch anfügen wollte: alleine würde ich dieses unterfangen auch nicht unter mich nehmen, wie schon gesagt, fliegen soll spass machen! und mit copi macht's einfach mehr spass!!!:D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Also, Simi, auf was wartest Du? Nach Burg Feuerstein ist es nicht ganz soweit wie Korsika und eine Schwimmweste braucht es auch nicht. Gute Uebung also für Dich. Wie man es machen muss, hast Du ja selbst schon aufgezählt. Wir warten auf Dich Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Leute, der Feuerstein hat ein paar Tücken, da es ein Hochplateau ist. Aber die Leute sind echt nett und offen. Für 10,- Euro findet man locker ein Zimmer, für 6,- Euro frisst man sich voll und das wars. Ist eine sehr ehrliche und gastfreundliche Gegend. Den Flintstone mag ich sehr und ich werde kommen! Ich erzähle Euch dann mal ein paar Geschichten real life! Vor 4 Jahren flog ich im letzten Büchsenlicht EDQE an. Ich hatte echt die Hosen voll. *lach* Dann haute ich Franky an, fair und ehrlich. Ich zahlte ihm die Zugfahrkarte und er flog mit mir NVFR heim nach Stuttgart. In EDDS warf ich die C152 auf die Piste bei Nacht und er sagte: "Ich griff nicht einmal ein, das hättest du alleine gekonnt!" Das ist der Feuerstein!!! Fragt man nach Hilfe, bekommt man sie. Das ist Zonenrandgebiet zwischen DDR und BRD. Die Erfahrung Lohnt sich echt. Früher wären dort MIG21 aufgestiegen, wenn eine C172 gekommen wäre,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmid Tobias Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Zusammen Dieses finde ich ein sehr heisses Thema wo viele nicht gerne darüber sprechen. Respekt vom fliegen ins Ausland ist richtig und muss auch sein! Für jemand der sich unsicherfühlt kann ich nur empfehlen, einen zweiten Pilot mitzunehmen, der sich vielleicht auch etwas unsicher fühlt und Ihr werdet sehen, das geht gut. Mein erster grosser Auslandflug führte von Beromünster nach Elba über Cannes nach Beromünster mit einer Cessna 182 RG an einen Tag mit Flugzeit von 6 Std 20 Min und ich hab mich zu dieser Zeit auch entschieden, einen erfahrenen Fluglehrer mit zu nehmen, um Unsicherheiten vorzubeugen. Nach den Flug kam ich zum entschluss, viele Erfahrungen gesammelt zu haben und das ins Auslandfliegen kein Problem ist. Inzwischen bin ich verschiedentlich durch den Süd Europa geflogen ( Mallorca- Corsica-Sardinia-Elba ) und mein nächstes grosse Ziel ist eigentlich nach Lanzerote zu fliegen. Gruss Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Original geschrieben von Wolfgang Lutz ...böte ich mich als Safty an! ... Safty, was ist denn das für eine Funktion? Getränkehalter? :D Liebe Piloten Ich kann nur empfehlen auf den jungfräulichen Auslandflügen zu zweit zu fliegen. Das ist entspannender und man kann das Wissen zweier Piloten zusammenfassen. Will heissen, wenn beide die Hälfte was sie je gelernt haben vergessen haben, sind sie zusammen immer noch ein vollwärtiges Team. :D Burg Feuerstein, z.B. traue ich mir locker zu, dennoch werde wir zu Zweit fliegen. Erstens haben so beide Zeit die Landschaft zu geniessen, da wir uns die Arbeit teilen und zweitens, für mich auch sehr wesentlich, habe ich mit meinem Copi oder Capt. je nach Leg, immer jede Menge Spass, so dass wir die ganzen Wintermonate durch zehren können. Zoll, Flughäfen, Route etc. alles kann im Vorfeld korrekt und minuziös geplant werden und unterscheidet sich z.T. zwar wesentlich zur Schweiz, kann aber alles vorgängig vorbereitet werden. Der einzige Faktor von welchem ich persönlich immer wieder sehr grossen Respekt habe ist das Wetter. Dieses ist zwar kalkulierbar, aber gerade bei mehrtätigen Ausflügen stellt sich die Frage: Komm ich wieder heim? Gerade wenn man eine gechartete Maschine hat, möchte man es vermeiden unpünktlich zurückzukehren. Gruss Tom, der sich sehr auf Burg Feuerstein freut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Lieber Hans, ich fliege zwar häufig nach Frankreich (und Korsika steht bald auf dem Programm, ist ein Pappenstiel, wenn man die Planung (Route, Fuel etc....) seriös macht). Ins andere Ausland hat's mich aber noch nie gezogen. Wieso??? An den Zollformalitäten liegt's sicher nicht. Da ich in Genf den Franzosen-Zoll machen kann darf ich sogar jeden Nicht-Zollflugplatz in Deutschland anfliegen (Schengener Abkommen). Es liegt viel eher an folgenden Punkten: 1) Für die Schweiz und Frankreich kenne ich die 'Spezialbestimmungen'. Für Deutschland müsste ich da kurz mit dem Bottlang hinhocken (am besten mit einem frischen Bier). OK, das zählt nicht als Ausrede, ist ja in 10 Minuten gemacht. 2) Der Hauptgrund ist folgender: Auch Frankreich ist für mich noch ziemlich unerforschtes Neuland. Es bleiben mir noch jede Menge Plätze zum anfliegen, auch in der Nähe von Genf. Da es erstens sehr nahe liegt und zweitens sehr viel Freiheit herrscht zieht es mich noch gar nicht so nach 'Abenteuern' wie Deutschland - zuerst mal Frankreich fertig 'erobern'.......auch zumal Frankreich (Rhonetal) fast bei jeder Wetterlage fliegbar ist. Wird das als Ausrede akzeptiert??? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eguenther Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Leute, lasst euch nicht verunsichern. Ein Flug nach Burg Feuerstein ist nichts anderes als nach Buochs zu fliegen. Einen Flugplan aufgeben, einen Zollflugplatz finden (Flieger-Kalender!) ist wirklich nicht schwierig. Wenn Ihr die Grenze zu Deutschland überflogen habt, könnt ihr deutsch sprechen! Das könnt ihr doch? - oder? Also was hält euch vom Trip nach Burg Feuerstein noch ab? Lasst euch nicht von irgendwelchen "stories" abhalten. Der Platz ist ausreichend lang und sehr freundlich. Die Franken sind ein herzliches Volk (bin auch einer!), die Preise sind da durchaus noch günstig. Ich komme auch - Hans kann also die Fliegergeschichten nicht ohne Kontrolle erzählen!;) Wer allerdings noch FRagen hat, der bekommt sie von mir beantwortet - ohne Fliegerlatein:D Herliches Willkommen im Fliegerland Deutschland! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Bravo Eckehard! Willkommen im Team! Jetzt glaub ich dann doch bald, dass ich die Kuh noch vom Eis bringe. Und was soll ich nun zu Urs sagen? Das Nein ist akzeptiert, denn Grund dafür habe ich mit Verlaub nicht begriffen. Vom Wolfgang erhoffe ich mir mal, dass er uns nicht nur mit Ratschlägen aus der Konservendose versorgt, sondern vor Ort erscheint, um unsere absolut frischen Würste auf den Grill zu legen. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Hallo Hans, vom 16. Juni bis Ende Juni ist mein bester Freund am Flintstone Gastfluglehrer. Da komme ich auf jeden Fall einmal runter zum Rauchbier trinken, Schoko - Eis aus der Maschine essen *lach* und Remo - Fliegen. Ich hoffe nur, das mich Frau ... nicht wieder mit ihren dicken Töchtern verkuppeln möchte. *haumichwechvorlachen* Am Flintstone habe ich echt viel erlebt. Dort machte ich meinen ersten Schnupperflug mit einer DA20. Stefan wird es euch hoffentlich nicht erzählen! Und Frau ... machte leckeren Erdbeerkuchen mit Vanille - Eis und Sahne, aber die Töchter,... Schaun wir mal,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Stelle mich ebenfalls zur Verfügung, um einen (oder mehrere) Piloten auf dem ersten Auslandflug zu begleiten. Es gibt tolle Plätze, unweit der Landesgrenzen. Um zu üben, reicht dies allemal. Schliesslich ist das Prozedere immer das selbe. Und die Plätze sind schön gelegen und gastfreundlich dazu! Respekt ist gut, aber er soll nicht hindernd vor neuen Erfahrungen sein! Mir dem Flugzeug das Ausland zu bereisen, ist für mich das höchste. Und gut vorbereitet lässt sich die Auslandfliegerei gut bewältigen. Und wenn man in Spanien mal wieder Sprit sucht, oder man in Marseille als pflichtbewusster Schweizer mitten in der Nacht den Zoll machen möchte und keiner sich darum kümmern will, dann sind das Erinnerungen die bleiben. Also, lasst uns das Ausland befliegen.......der zollfreie Most wird den Geldbeutel erfreuen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.