Nico77 Geschrieben 13. Juni Teilen Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) Hallo zusammen im Juni 2024 habe ich das Screening absolviert und möchte nun meine Tipps und Erfahrungen mit euch teilen. Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die ihre Screening-Erfahrungen bereits veröffentlicht haben – sie waren mir eine große Hilfe. (Hinweis: Dieser Erfahrungsbericht gibt meine persönliche Perspektive wieder und entspricht möglicherweise nicht exakt dem Ablauf des eigentlichen Tests.) Zur Anmeldung füllt man zunächst einen biografischen Fragebogen auf der Sphair-Website aus und wählt anschließend ein Datum aus. Ich empfehle, sich frühzeitig anzumelden. Auch wenn man später mit dem Lernen beginnt, hat man so mehr Flexibilität und weniger Stress. Vorbereitung: Zur Vorbereitung gibt es verschiedene Mittel: CBT (Computer-based Training App): Das wichtigste Programm zur Vorbereitung. Es enthält alle Übungen des Tests und kann kostenlos heruntergeladen werden. Alte Tests: Auf der Sphair-Website gibt es auch alte Tests. Diese sind besonders wichtig für Übungen, bei denen das CBT kein Level 3 bietet (mehr dazu später). Zusätzliche Ressourcen: Schulbücher und Google sind vor allem für Englisch, Mathematik und Technikverständnis hilfreich, da beim CBT immer die gleichen Fragen gestellt werden. Vorbereitungszeit: Man hört alles von 3 Wochen bis 6 Monaten. Ich empfehle, mindestens 1,5 Monate im Voraus regelmäßig zu üben. Ich habe mich 3 Monate vor dem Screening angemeldet und bereits vorher sporadisch geübt. In den ersten beiden Monaten habe ich die Übungen regelmäßig jede Woche gemacht und meine Ergebnisse in einer Excel-Tabelle festgehalten, um meinen Fortschritt zu sehen. In den letzten Wochen vor der Prüfung habe ich unter der Woche so viel wie möglich und am Wochenende 7-8 Stunden pro Tag geübt. Zu Beginn habe ich jede Übung regelmäßig gemacht. Als die Prüfung näher rückte, habe ich gezielt an meinen Schwächen gearbeitet, um meine Defizite möglichst gut auszugleichen. Prüfungsreihenfolge: Englisch ENS (Nur 1 Level) Kopfrechnen KRN (3 Level) Räumliches Vorstellungsvermögen ROT (3 Level) Merkfähigkeit VMC (3 Level) Konzentration SKT (3 Level) Physik und Technik TVT (Nur 1 Level) optischer Wahrnehmungstest OWT (3 Level) Rechnen RAG (Nur 1 Level) Psychomotorik & Mehrfachanforderungen psychologischer Fragebogen & Augentest Ich gehe davon aus, dass ihr euch bereits über die Übungen informiert habt und wie sie funktionieren. Daher werde ich in diesem Abschnitt nur meine Tipps zur besten Vorbereitung teilen. Englisch: Wenn man in Englisch nicht allzu schlecht war, schafft man diesen Test gut. Ich empfehle, sich Synonyme, Redewendungen und If-Sätze anzuschauen. Dies kann durch gezieltes Googeln oder durch das Anschauen von Filmen und Videos auf Englisch geschehen. Kopfrechnen: Dieser Test ist zwar nicht bei vielen beliebt, aber sehr wichtig. Kopfrechnen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Cockpit, weshalb schon im Screening großer Wert darauf gelegt wird. Für die Vorbereitung ist es wichtig zu wissen, dass der Test aus 12 akustischen und 12 visuellen Aufgaben besteht, bei denen man je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 15 und 30 Sekunden Zeit hat. Während das CBT für die akustischen Aufgaben hilfreich ist, empfehle ich dringend, die Kopfrechenaufgaben auf der Sphair-Website zu üben. Wenn man Level 3 auf der Website und Level 2 im CBT gut beherrscht, sollte der Test keine großen Schwierigkeiten bereiten. Räumliches Vorstellungsvermögen: Auch hier empfehle ich dringend, die Übungen auf der Website (Level 3) zu machen. Diese sind deutlich schneller als im CBT. Wenn ihr Level 3 beherrscht, werdet ihr beim Screening keine Probleme haben. Visuelle Merkfähigkeit: Dieser Test ist anfangs sicher frustrierend. Mein Tipp: Sagt euch die Farbreihenfolge im Kopf vor, damit ihr euch die Farben besser merken und euch dann auf die Form konzentrieren könnt. Dreiecks Test: Bei diesem Test geht es um die Kombination aus Geschwindigkeit und korrekten Eingaben. Mein bester Tipp, um schnell zu sein, ist die Dreifinger-Technik: Mit der linken Hand bedient man mit Zeigefinger und Daumen die oberen und unteren Schaltflächen, während man mit dem rechten Zeigefinger die rechte Schalttaste bedient. Diese Technik spart viel Zeit, da man nicht ständig den Finger hin und her bewegen muss, sondern nur den richtigen Finger. Allgemein ist es wichtig, dass man, bevor man versucht, schneller zu werden, stets eine Genauigkeit von über 90 % erreicht. Geschwindigkeit ist zwar wichtig, aber mindestens 90 % der Aufgaben sollten korrekt sein. Physik und Technik Wenn ihr andere Forenberichte gelesen habt, wisst ihr sicher, dass Technikverständnis einer der schwierigeren Tests ist. Bei mir war es genauso. Das Schwierige an diesem Test ist, dass man ein sehr breites Themenfeld hat und nicht weiß, was genau drankommt, da der Test zwischen den Personen variiert. Neben den Übungsaufgaben, die leider nicht viel Wissen für die Prüfung vermitteln, empfehle ich, die Themen Optik, Mechanik, Wärmelehre, Logik und Elektrizitätslehre anzuschauen und die dazugehörigen Formeln, Regeln und Verfahren zu lernen. Optischer Wahrnehmungstest: Bei diesem Test gibt es zur Übung nicht viel zu sagen, außer dass man viel üben sollte. Da es beim Test teilweise größere Abstände ohne Zahlen gibt, empfiehlt es sich, die Technik anzuwenden, bei der man schaut, welche Zahl gegenüber dem Zeiger liegt, und dann - oder + 4 rechnet. Mathematik Das Wichtigste bei der Mathematik ist, dass man von Anfang an lernt, ohne Taschenrechner zu rechnen (schriftliche Division/Multiplikation). Die Übungen im CBT decken den Stoff recht gut ab. Die wichtigsten Themen sind: Zwei- und Dreisatz, Gleichungen aufstellen/lösen und Größen umrechnen. Ich hatte außerdem eine Aufgabe mit einer Exponentialgleichung. Psychomotorik & Mehrfachanforderungen + Fragebogen zu diesem Block gibt es zur Vorbereitung nichts zu sagen, da man sich nicht drauf vorbereiten kann. (Mehr dazu weiter unten) Als Referenz ist hier mein Grundwissen welches ich vor dem Üben hatte: Zur Zeit des Screenings war ich 17 Jahre alt und hatte diese Schulen besucht/absolviert: Sekundarstufe Niveau A 1.5 Jahre Gymnasium (abgebrochen) Zur Zeit des Screenings:1. Jahr Lehre als Lebensmitteltechnologe EFZ (mit Berufsmatur) Prüfungstag: Der Beginn war um 9:00 Uhr im FAI in Dübendorf, das nicht einmal eine Minute vom Bahnhof entfernt ist. Wir waren etwa 15-20 Personen. Der Testleiter begrüßte uns und führte uns in den Testsaal, wo wir unseren Platz suchten, auf dem unser Name auf dem Bildschirm stand. Vor uns befanden sich ein großer Touchscreen-Computer (es lohnt sich, von Anfang an Übungen, bei denen man schnell sein soll, auf einem Touchscreen zu üben), ein Joystick und Kopfhörer. Vor dem Test mussten wir noch den biografischen Fragebogen abgeben. Nach einer allgemeinen Instruktion begann der erste Test. Die Tests sind immer so aufgebaut, dass das Prinzip nochmals erklärt wird. 1. Block Englisch: Zu diesem Test gibt es nicht viel zu sagen, er ist ein gemütlicher Einstieg in einen langen Tag. Das Niveau ist wie in den Übungsaufgaben, nur mit anderen Beispielen. Man hat 20 Minuten Zeit für 60 Aufgaben, was kein Problem sein sollte, wenn man zügig arbeitet. Man kann zwischen den Aufgaben hin- und herwechseln und in der Übersicht sehen, welche man gelöst hat. Kopfrechnen: Wie bereits erwähnt, besteht der Test aus 12 akustischen und 12 visuellen Aufgaben. Wenn ihr Level 3 auf der Website und Level 2 im CBT gut könnt, sollte dieser Test kein Problem sein. Wichtig: Bei einer akustischen Aufgabe müsst ihr zwei vierstellige Zahlen subtrahieren. Ich empfehle, die Zahlen einzutippen und dann zu rechnen, damit ihr sie nicht vergesst. Räumliches Vorstellungsvermögen: Wenn ihr Level 3 auf der Website gut beherrscht, ist dieser Test kein Problem. Wichtig ist zu merken, dass die Kommandos in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen. 2. Block Visuelle Merkfähigkeit: Dieser Test ist ähnlich aufgebaut jedoch gibt es 2 wesentliche Unterschiede: Einerseits kommen andere Formen noch dazu neben denen im CBT Der zweite Unterschied ist der Aufbau der Aufgaben im Test Im CBT: 1x 2Back 2x 3Back 1x 4Back 1x 5Back 1x 6Back Am Screening: 1x 2Back 2x 3Back 2x 4 Back 1x 5Back Von der Geschwindigkeit her ist es etwa auf Level 3 auf der Website. Konzentrationsvermögen: Der Test ist identisch mit Level 3 im CBT. Falls ihr die 3-Fingertechnik anwendet, ist es wichtig zu wissen, dass der Abstand zwischen den Schaltflächen größer ist, da sie größer angezeigt werden. Sonst ist es genau gleich mit 10 Durchgängen. Physik und Technik: Wie schon in der Vorbereitung erwähnt, war dies der schwierigste Test, da ich den Bereich überhaupt nicht eingrenzen konnte. Bei mir kamen ausschließlich Zeichnungen zur Mechanik, wo ich die beste Lösung auswählen musste. Vom Aufbau her ist es wie beim Englisch-Test, man kann also zwischen den Aufgaben hin- und herwechseln. Man hat etwa für 40 Aufgaben 60 Minuten Zeit. Nach Physik hatten wir etwa 1 Stunde Mittagspause, mit ein paar anderen gingen wir in die Flugplatzkantine essen. Um ca. 13:10 ging es dann weiter mit dem 3. Block. 3. Block Optischer Wahrnehmungstest Für mich war es neben Physik der schwierigste Test, den Ich gemacht habe. Ich habe mich zwar vorbereitet und hatte mehrmals 100 % beim Üben. Jedoch war an der Prüfung die Schriftart anders und noch dazu gab es mehr Abstände ohne Zahlen. Als die ersten beiden Aufgaben kamen, konnte ich von 8 Eingaben vielleicht 3 richtig eingeben. Ich konnte mich zum Glück noch einigermaßen fangen, da es mich am Anfang aus dem Konzept geworfen hat. Nach diesem Test war meine Stimmung im Keller, da ich schon in Physik kein gutes Gefühl hatte. Mein Tipp: Vor der Übung könnt Ihr 2 Übungsdurchgänge machen, die nicht gewertet werden. Der Test beginnt erst, wenn alle die Anweisungen durchgelesen und auf «bereit» gedrückt haben. Mein Tipp hier: Ihr könnt die Beispielaufgaben wiederholen. Somit könnt ihr euch schon vor den eigentlichen Übungen schon vorbereiten. Mathematik: Am Tag der Prüfung kamen wie gewohnt die Dreisatztaufgaben, Gleichungen usw. Wichtig ist zu wissen, dass man bei ausschließlich jeder Rechnung die Lösung selbst eintippen muss. Es gab 3 Aufgaben mit Multiple-Choice es waren aber in dem Sinn keine richtigen Rechnungen, sondern eine Frage wie Z. B. «Welche Gleichung passt, um die Fläche zu berechnen» oder «Bei welchem Winkel ist sin (Alpha) = cos (Alpha)» man hat 40 Minuten für 21 Aufgaben. Man bekommt ein Blatt und Stift wo man seine Notizen draufschreiben kann. 4. Block Psychomotorik & Mehrfachanforderungen Nun kamen wir zum Test, auf den man sich nicht wirklich vorbereiten konnte. Wenn Ihr andere Forenberichte gelesen habt, wisst Ihr ungefähr um was es sich handelt. Ich erläutere es nochmals grob Man hat einen Joystick und Kopfhörer. Mit denen muss man die Instrumente: Kompass, Höhe, Geschwindigkeit je nach Aufgabe verändern. Auf dem Touch Screen gibt ebenfalls ein Knopf für den Throttle und ein jeweils roter und grüner Knopf während den Übungen sagt eine Stimme Zahlen hintereinander, wenn jeweils 3 ungerade oder 3 gerade hintereinander Folgen drückt man jeweils den roten oder grünen Knopf. Wenn Ihr es jetzt das erste Mal hört, denkt Ihr, dass es sehr schwierig sein wird. Ich kann euch aber versichern, dass es gut machbar ist, da niemand für diesen vorbereitet ist und dadurch der Test auch nicht so schwierig gemacht ist. Tipps habe ich für diese Übung keine. Der ganze Block geht eine Stunde, bewertet werden, aber nur etwa 15 Minuten vorher erlernt Ihr Schritt für Schritt mit einem Programm alle Instrumente + die Augustkaufgabe. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen. Wenn Ihr Euch gut anstellt, beim Erlernen und beim bewerteten Teil das Instrument nicht allzu groß ausschlagt sollte dieser Test euch gelingen. Fragebogen & Augentest Nun war der bewertete Teil vorbei und wir konnten ein wenig durchatmen. Jetzt folgte noch ein Fragebogen mit 146 Fragen, wo es vor allem um deine Persönlichkeit geht. Versucht so ehrlich wie möglich zu antworten, da der Test merkt, ob Ihr Euch verstellt. Es gibt auch kein richtig oder falsch. Nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt hatte, gingen wir noch ins Labor runter, um den Augentest zu machen. Der erfolgt mit einem Gerät und dauert 30 Sekunden. Danach wurden wir entlassen. Uns wurde gesagt, dass die Resultate maximal nach einem Tag kämen, wie Ich aber in vielen Berichte gelesen hatte kam bei vielen bereits nach 20 Minuten das Ergebnis. Nach dem Test ging ich zum Bahnhof zurück, um meinen Weg anzutreten. Mir schossen viele Gedanken durch den Kopf. Ich hatte vor allem gedacht, dass ich am OWT oder an der Physik scheitern werde. Meine Stimmung war allgemein nach dem OWT nicht mehr gut. 30 Minuten nachdem ich, dass FAI verlassen hatte, kam dann eine Mail, das ich auf der Website nachschauen sollte. Und als ich draufging, sah ich, dass ich tatsächlich bestanden hatte! Ich kann heute, während ich diesen Bericht schreibe es immer noch nicht fassen und bin überglücklich! Jetzt muss ich mich noch entscheiden, wo ich den Flug Kurs absolvieren werde. Ich wünsche euch nochmals viel Glück und Erfolg beim Screening und wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr sie sehr gerne darunterschreiben. Hier noch meine besten Ergebnisse beim Üben: Englisch 96 % Kopfrechnen Lvl 2 & 3 100 % Räumliches Vorstellungsvermögen Lvl 3 97 % Merkfähigkeit Lvl 3 93 % Konzentration Lvl 3 96 % Geschw. 106 Physik und Technik 100 % Optischer Wahrnehmungstest Lvl 3 100 % Mathematik 100 % Bearbeitet 18. Juni von Nico77 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moritz123 Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni Hallo Nico, Erstmal Glückwunsch zum bestanden Screening. Kannst du mir vielleicht bitte sagen, wie du beim SKT 106 Zeichen bearbeiten konntest? Ist deine oben genannte "Dreifinger-Technik" so effektiv? Ich habe da zurzeit 99% mit 66,5 bearbeiteten Zeichen. Ich habe mein Screening voraussichtlich im Dezember, also prinzipiell noch genug Vorbereitungszeit, aber ich komme definitiv nicht auf über 100 Zeichen. Nochmals vielen Dank für den ausführlichen Bericht Lg Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico77 Geschrieben 14. Juni Autor Teilen Geschrieben 14. Juni (bearbeitet) Hallo Moritz Ich finde es erstmals sehr gut dass du dich so früh vorbereitest. Ich hatte bevor ich die 3-Fingertechnik anwendete auch etwa 60 Items pro Durchgang. Die Drei-Fingertechnik ist für mich auf jeden Fall die beste Technik um schnell zu sein. Ich muss noch anmerken dass ich im Durchschnitt etwa 100 Items pro Durchgang hatte ich war am Anfang zwar schneller hatte aber dafür unter 90%. Ich weiss leider nicht genau wie das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Richtigen Eingaben ist, da das Bewertungsschema von Sphair, allgemein ein sehr streng gehütetes Geheimnis zu sein scheint. Ich empfehle dir wirklich die Technik auszuprobieren. Ich gehe davon aus dass du ab 80 schon recht gut bist. Ich würde einfach immer schauen dass du die 90% hast. Falls du Probleme mit der Technik hast kannst du mir auch eine Private Nachricht schreiben wo ich dir ein Bild oder Video davon zeigen könnte. Sonst wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg beim Lernen und bei weiteren Fragen nur zu! LG Nico Bearbeitet 14. Juni von Nico77 Rechtschreibfehler 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moritz123 Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni Hallo Nico, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte noch ein paar Fragen zum RAG. Musstest du beim RAG eigentlich auch einige Formeln zur Berechnung von Flächen oder Formeln aus der Physik wissen? Und hast du dich auf den RAG irgendwie vorbereitet? Und wie sah es eigentlich mit Komma-und periodischen Zahlen aus? Kamen von denen auch ein paar? Weil die bereiten mir beim schriftlichen Rechnen noch ein paar Probleme. Schönes Wochenende noch, LG Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico77 Geschrieben 16. Juni Autor Teilen Geschrieben 16. Juni Hallo Moritz Zur Vorbereitung habe ich zuerst alle Aufgaben gelöst und danach bin Ich jede Aufgabe durchgegangen um zu schauen welche Art Aufgabe es ist und mit welcher Systematik ich sie lösen kann. Danach habe ich im Internet nach ähnlichen Aufgabentypen gesucht und diese mit der gleichen Systematik gelöst. Von den Formeln her solltest du einfach die Basics wie Pythagoras, Kreisfläche usw. beherrschen. Beim schriftlich Rechnen hatte ich am Anfang das gleiche Problem. Um wirklich fit zu sein habe ich auch Aufgaben schriftlich gelöst die eigentlich für den Taschenrechner wären d.h wo man aufrunden muss. An der Prüfung sind aber die Aufgaben meistens so ausgelegt dass sie nach max. 3 Nachkommastellen ohne Rest aufgehen. Es ist trotzdem gut wenn du vor allem schriftlich Dividieren und auch multiplizieren mit schwierigeren Zahlen kannst. LG Nico 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippsteininger Geschrieben 22. Juni Teilen Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) Hallo Nico, was meinst du mit 3 Level oder “nur ein Level”. Sind damit die anzahl Durchgänge gemeint. Und kriegt man wie im cbt am Ende eines Durchgangs auch ein Ergebnis. Wieviel Zeit hat man für die Kopfrechnen Aufgaben bzw soll man sich nehmen Gruss Philipp Bearbeitet 22. Juni von Philippsteininger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico77 Geschrieben 24. Juni Autor Teilen Geschrieben 24. Juni Hallo Phillip Mit den Leveln ist gemeint wie viele Verschiedene Schwierigkeitsstufen es gibt also bei Kopfrechnen gibt es 3 Schwierigkeitsstufen Z.b Am Test kommt tendenziell immer die Schwierigste und auch wenn nicht ist es gut mit den schwierigsten zu üben. Beim Kopfrechen hast du je nach Schwierigkeit zwischen 15-30 Sekunden. Es kommt jeweils ein Piepton 5 Sekunden vor Schluss. Das Ziel ist aber nicht so schnell wie möglich sondern einfach nur die Aufgabe in dieser Zeit schaffen. Ich hoffe Ich konntd dir weiterhelfen. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CycloneHD Geschrieben 1. August Teilen Geschrieben 1. August Am 13.6.2024 um 17:54 schrieb Nico77: Hallo zusammen im Juni 2024 habe ich das Screening absolviert und möchte nun meine Tipps und Erfahrungen mit euch teilen. Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die ihre Screening-Erfahrungen bereits veröffentlicht haben – sie waren mir eine große Hilfe. (Hinweis: Dieser Erfahrungsbericht gibt meine persönliche Perspektive wieder und entspricht möglicherweise nicht exakt dem Ablauf des eigentlichen Tests.) Zur Anmeldung füllt man zunächst einen biografischen Fragebogen auf der Sphair-Website aus und wählt anschließend ein Datum aus. Ich empfehle, sich frühzeitig anzumelden. Auch wenn man später mit dem Lernen beginnt, hat man so mehr Flexibilität und weniger Stress. Vorbereitung: Zur Vorbereitung gibt es verschiedene Mittel: CBT (Computer-based Training App): Das wichtigste Programm zur Vorbereitung. Es enthält alle Übungen des Tests und kann kostenlos heruntergeladen werden. Alte Tests: Auf der Sphair-Website gibt es auch alte Tests. Diese sind besonders wichtig für Übungen, bei denen das CBT kein Level 3 bietet (mehr dazu später). Zusätzliche Ressourcen: Schulbücher und Google sind vor allem für Englisch, Mathematik und Technikverständnis hilfreich, da beim CBT immer die gleichen Fragen gestellt werden. Vorbereitungszeit: Man hört alles von 3 Wochen bis 6 Monaten. Ich empfehle, mindestens 1,5 Monate im Voraus regelmäßig zu üben. Ich habe mich 3 Monate vor dem Screening angemeldet und bereits vorher sporadisch geübt. In den ersten beiden Monaten habe ich die Übungen regelmäßig jede Woche gemacht und meine Ergebnisse in einer Excel-Tabelle festgehalten, um meinen Fortschritt zu sehen. In den letzten Wochen vor der Prüfung habe ich unter der Woche so viel wie möglich und am Wochenende 7-8 Stunden pro Tag geübt. Zu Beginn habe ich jede Übung regelmäßig gemacht. Als die Prüfung näher rückte, habe ich gezielt an meinen Schwächen gearbeitet, um meine Defizite möglichst gut auszugleichen. Prüfungsreihenfolge: Englisch ENS (Nur 1 Level) Kopfrechnen KRN (3 Level) Räumliches Vorstellungsvermögen ROT (3 Level) Merkfähigkeit VMC (3 Level) Konzentration SKT (3 Level) Physik und Technik TVT (Nur 1 Level) optischer Wahrnehmungstest OWT (3 Level) Rechnen RAG (Nur 1 Level) Psychomotorik & Mehrfachanforderungen psychologischer Fragebogen & Augentest Ich gehe davon aus, dass ihr euch bereits über die Übungen informiert habt und wie sie funktionieren. Daher werde ich in diesem Abschnitt nur meine Tipps zur besten Vorbereitung teilen. Englisch: Wenn man in Englisch nicht allzu schlecht war, schafft man diesen Test gut. Ich empfehle, sich Synonyme, Redewendungen und If-Sätze anzuschauen. Dies kann durch gezieltes Googeln oder durch das Anschauen von Filmen und Videos auf Englisch geschehen. Kopfrechnen: Dieser Test ist zwar nicht bei vielen beliebt, aber sehr wichtig. Kopfrechnen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Cockpit, weshalb schon im Screening großer Wert darauf gelegt wird. Für die Vorbereitung ist es wichtig zu wissen, dass der Test aus 12 akustischen und 12 visuellen Aufgaben besteht, bei denen man je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 15 und 30 Sekunden Zeit hat. Während das CBT für die akustischen Aufgaben hilfreich ist, empfehle ich dringend, die Kopfrechenaufgaben auf der Sphair-Website zu üben. Wenn man Level 3 auf der Website und Level 2 im CBT gut beherrscht, sollte der Test keine großen Schwierigkeiten bereiten. Räumliches Vorstellungsvermögen: Auch hier empfehle ich dringend, die Übungen auf der Website (Level 3) zu machen. Diese sind deutlich schneller als im CBT. Wenn ihr Level 3 beherrscht, werdet ihr beim Screening keine Probleme haben. Visuelle Merkfähigkeit: Dieser Test ist anfangs sicher frustrierend. Mein Tipp: Sagt euch die Farbreihenfolge im Kopf vor, damit ihr euch die Farben besser merken und euch dann auf die Form konzentrieren könnt. Dreiecks Test: Bei diesem Test geht es um die Kombination aus Geschwindigkeit und korrekten Eingaben. Mein bester Tipp, um schnell zu sein, ist die Dreifinger-Technik: Mit der linken Hand bedient man mit Zeigefinger und Daumen die oberen und unteren Schaltflächen, während man mit dem rechten Zeigefinger die rechte Schalttaste bedient. Diese Technik spart viel Zeit, da man nicht ständig den Finger hin und her bewegen muss, sondern nur den richtigen Finger. Allgemein ist es wichtig, dass man, bevor man versucht, schneller zu werden, stets eine Genauigkeit von über 90 % erreicht. Geschwindigkeit ist zwar wichtig, aber mindestens 90 % der Aufgaben sollten korrekt sein. Physik und Technik Wenn ihr andere Forenberichte gelesen habt, wisst ihr sicher, dass Technikverständnis einer der schwierigeren Tests ist. Bei mir war es genauso. Das Schwierige an diesem Test ist, dass man ein sehr breites Themenfeld hat und nicht weiß, was genau drankommt, da der Test zwischen den Personen variiert. Neben den Übungsaufgaben, die leider nicht viel Wissen für die Prüfung vermitteln, empfehle ich, die Themen Optik, Mechanik, Wärmelehre, Logik und Elektrizitätslehre anzuschauen und die dazugehörigen Formeln, Regeln und Verfahren zu lernen. Optischer Wahrnehmungstest: Bei diesem Test gibt es zur Übung nicht viel zu sagen, außer dass man viel üben sollte. Da es beim Test teilweise größere Abstände ohne Zahlen gibt, empfiehlt es sich, die Technik anzuwenden, bei der man schaut, welche Zahl gegenüber dem Zeiger liegt, und dann - oder + 4 rechnet. Mathematik Das Wichtigste bei der Mathematik ist, dass man von Anfang an lernt, ohne Taschenrechner zu rechnen (schriftliche Division/Multiplikation). Die Übungen im CBT decken den Stoff recht gut ab. Die wichtigsten Themen sind: Zwei- und Dreisatz, Gleichungen aufstellen/lösen und Größen umrechnen. Ich hatte außerdem eine Aufgabe mit einer Exponentialgleichung. Psychomotorik & Mehrfachanforderungen + Fragebogen zu diesem Block gibt es zur Vorbereitung nichts zu sagen, da man sich nicht drauf vorbereiten kann. (Mehr dazu weiter unten) Als Referenz ist hier mein Grundwissen welches ich vor dem Üben hatte: Zur Zeit des Screenings war ich 17 Jahre alt und hatte diese Schulen besucht/absolviert: Sekundarstufe Niveau A 1.5 Jahre Gymnasium (abgebrochen) Zur Zeit des Screenings:1. Jahr Lehre als Lebensmitteltechnologe EFZ (mit Berufsmatur) Prüfungstag: Der Beginn war um 9:00 Uhr im FAI in Dübendorf, das nicht einmal eine Minute vom Bahnhof entfernt ist. Wir waren etwa 15-20 Personen. Der Testleiter begrüßte uns und führte uns in den Testsaal, wo wir unseren Platz suchten, auf dem unser Name auf dem Bildschirm stand. Vor uns befanden sich ein großer Touchscreen-Computer (es lohnt sich, von Anfang an Übungen, bei denen man schnell sein soll, auf einem Touchscreen zu üben), ein Joystick und Kopfhörer. Vor dem Test mussten wir noch den biografischen Fragebogen abgeben. Nach einer allgemeinen Instruktion begann der erste Test. Die Tests sind immer so aufgebaut, dass das Prinzip nochmals erklärt wird. 1. Block Englisch: Zu diesem Test gibt es nicht viel zu sagen, er ist ein gemütlicher Einstieg in einen langen Tag. Das Niveau ist wie in den Übungsaufgaben, nur mit anderen Beispielen. Man hat 20 Minuten Zeit für 60 Aufgaben, was kein Problem sein sollte, wenn man zügig arbeitet. Man kann zwischen den Aufgaben hin- und herwechseln und in der Übersicht sehen, welche man gelöst hat. Kopfrechnen: Wie bereits erwähnt, besteht der Test aus 12 akustischen und 12 visuellen Aufgaben. Wenn ihr Level 3 auf der Website und Level 2 im CBT gut könnt, sollte dieser Test kein Problem sein. Wichtig: Bei einer akustischen Aufgabe müsst ihr zwei vierstellige Zahlen subtrahieren. Ich empfehle, die Zahlen einzutippen und dann zu rechnen, damit ihr sie nicht vergesst. Räumliches Vorstellungsvermögen: Wenn ihr Level 3 auf der Website gut beherrscht, ist dieser Test kein Problem. Wichtig ist zu merken, dass die Kommandos in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen. 2. Block Visuelle Merkfähigkeit: Dieser Test ist ähnlich aufgebaut jedoch gibt es 2 wesentliche Unterschiede: Einerseits kommen andere Formen noch dazu neben denen im CBT Der zweite Unterschied ist der Aufbau der Aufgaben im Test Im CBT: 1x 2Back 2x 3Back 1x 4Back 1x 5Back 1x 6Back Am Screening: 1x 2Back 2x 3Back 2x 4 Back 1x 5Back Von der Geschwindigkeit her ist es etwa auf Level 3 auf der Website. Konzentrationsvermögen: Der Test ist identisch mit Level 3 im CBT. Falls ihr die 3-Fingertechnik anwendet, ist es wichtig zu wissen, dass der Abstand zwischen den Schaltflächen größer ist, da sie größer angezeigt werden. Sonst ist es genau gleich mit 10 Durchgängen. Physik und Technik: Wie schon in der Vorbereitung erwähnt, war dies der schwierigste Test, da ich den Bereich überhaupt nicht eingrenzen konnte. Bei mir kamen ausschließlich Zeichnungen zur Mechanik, wo ich die beste Lösung auswählen musste. Vom Aufbau her ist es wie beim Englisch-Test, man kann also zwischen den Aufgaben hin- und herwechseln. Man hat etwa für 40 Aufgaben 60 Minuten Zeit. Nach Physik hatten wir etwa 1 Stunde Mittagspause, mit ein paar anderen gingen wir in die Flugplatzkantine essen. Um ca. 13:10 ging es dann weiter mit dem 3. Block. 3. Block Optischer Wahrnehmungstest Für mich war es neben Physik der schwierigste Test, den Ich gemacht habe. Ich habe mich zwar vorbereitet und hatte mehrmals 100 % beim Üben. Jedoch war an der Prüfung die Schriftart anders und noch dazu gab es mehr Abstände ohne Zahlen. Als die ersten beiden Aufgaben kamen, konnte ich von 8 Eingaben vielleicht 3 richtig eingeben. Ich konnte mich zum Glück noch einigermaßen fangen, da es mich am Anfang aus dem Konzept geworfen hat. Nach diesem Test war meine Stimmung im Keller, da ich schon in Physik kein gutes Gefühl hatte. Mein Tipp: Vor der Übung könnt Ihr 2 Übungsdurchgänge machen, die nicht gewertet werden. Der Test beginnt erst, wenn alle die Anweisungen durchgelesen und auf «bereit» gedrückt haben. Mein Tipp hier: Ihr könnt die Beispielaufgaben wiederholen. Somit könnt ihr euch schon vor den eigentlichen Übungen schon vorbereiten. Mathematik: Am Tag der Prüfung kamen wie gewohnt die Dreisatztaufgaben, Gleichungen usw. Wichtig ist zu wissen, dass man bei ausschließlich jeder Rechnung die Lösung selbst eintippen muss. Es gab 3 Aufgaben mit Multiple-Choice es waren aber in dem Sinn keine richtigen Rechnungen, sondern eine Frage wie Z. B. «Welche Gleichung passt, um die Fläche zu berechnen» oder «Bei welchem Winkel ist sin (Alpha) = cos (Alpha)» man hat 40 Minuten für 21 Aufgaben. Man bekommt ein Blatt und Stift wo man seine Notizen draufschreiben kann. 4. Block Psychomotorik & Mehrfachanforderungen Nun kamen wir zum Test, auf den man sich nicht wirklich vorbereiten konnte. Wenn Ihr andere Forenberichte gelesen habt, wisst Ihr ungefähr um was es sich handelt. Ich erläutere es nochmals grob Man hat einen Joystick und Kopfhörer. Mit denen muss man die Instrumente: Kompass, Höhe, Geschwindigkeit je nach Aufgabe verändern. Auf dem Touch Screen gibt ebenfalls ein Knopf für den Throttle und ein jeweils roter und grüner Knopf während den Übungen sagt eine Stimme Zahlen hintereinander, wenn jeweils 3 ungerade oder 3 gerade hintereinander Folgen drückt man jeweils den roten oder grünen Knopf. Wenn Ihr es jetzt das erste Mal hört, denkt Ihr, dass es sehr schwierig sein wird. Ich kann euch aber versichern, dass es gut machbar ist, da niemand für diesen vorbereitet ist und dadurch der Test auch nicht so schwierig gemacht ist. Tipps habe ich für diese Übung keine. Der ganze Block geht eine Stunde, bewertet werden, aber nur etwa 15 Minuten vorher erlernt Ihr Schritt für Schritt mit einem Programm alle Instrumente + die Augustkaufgabe. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen. Wenn Ihr Euch gut anstellt, beim Erlernen und beim bewerteten Teil das Instrument nicht allzu groß ausschlagt sollte dieser Test euch gelingen. Fragebogen & Augentest Nun war der bewertete Teil vorbei und wir konnten ein wenig durchatmen. Jetzt folgte noch ein Fragebogen mit 146 Fragen, wo es vor allem um deine Persönlichkeit geht. Versucht so ehrlich wie möglich zu antworten, da der Test merkt, ob Ihr Euch verstellt. Es gibt auch kein richtig oder falsch. Nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt hatte, gingen wir noch ins Labor runter, um den Augentest zu machen. Der erfolgt mit einem Gerät und dauert 30 Sekunden. Danach wurden wir entlassen. Uns wurde gesagt, dass die Resultate maximal nach einem Tag kämen, wie Ich aber in vielen Berichte gelesen hatte kam bei vielen bereits nach 20 Minuten das Ergebnis. Nach dem Test ging ich zum Bahnhof zurück, um meinen Weg anzutreten. Mir schossen viele Gedanken durch den Kopf. Ich hatte vor allem gedacht, dass ich am OWT oder an der Physik scheitern werde. Meine Stimmung war allgemein nach dem OWT nicht mehr gut. 30 Minuten nachdem ich, dass FAI verlassen hatte, kam dann eine Mail, das ich auf der Website nachschauen sollte. Und als ich draufging, sah ich, dass ich tatsächlich bestanden hatte! Ich kann heute, während ich diesen Bericht schreibe es immer noch nicht fassen und bin überglücklich! Jetzt muss ich mich noch entscheiden, wo ich den Flug Kurs absolvieren werde. Ich wünsche euch nochmals viel Glück und Erfolg beim Screening und wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr sie sehr gerne darunterschreiben. Hier noch meine besten Ergebnisse beim Üben: Englisch 96 % Kopfrechnen Lvl 2 & 3 100 % Räumliches Vorstellungsvermögen Lvl 3 97 % Merkfähigkeit Lvl 3 93 % Konzentration Lvl 3 96 % Geschw. 106 Physik und Technik 100 % Optischer Wahrnehmungstest Lvl 3 100 % Mathematik 100 % Hallo Nico Erstmals Gratulation zum bestandenen Screening! Gerne möchte ich dich fragen, wie genau du dich für Physik und Technik vorbereitet hast? Hattest du ein Buch oder eine Webseite, die dir geholfen hat? Musste man bei diesem Test auch Berechnungen durchführen? Lieber Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico77 Geschrieben 2. September Autor Teilen Geschrieben 2. September Hallo Diego Bei der Physik habe Ich mit vielen verschiedenen Mitteln gelernt. Am meisten habe Ich aber im Internet nach Themen gesucht die in den Übungsaufgaben vorkommen. Bevor Ich das Gymnasium abgebrochen habe, hatte Ich noch 1 Jahr Physik was mir sicher ein wenig geholfen hatte. Sonst habe Ich auch Leute gefragt die sich auskennen. (Bei mir meine Eltern) und mich sonst viel mit den Themen befasst. Es ist aber absolut klar, (was wahrscheinlich bei jedem so war)dass der Physik Test sehr schwierig ist um sich vorzubereiten wenn man nicht gerade 4 Jahre Gymnasium absolviert hat, oder sogar schon im Studium ist. Man hat nur die Übungen auf dem Übungsprogramm. Und wenn man die einmal durchhat wird es langweilig. Die Übungen an der Prüfung sind keine Berechnungen sondern mehr Verständnisfragen. Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen. Lieber Gruss Nicolas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CycloneHD Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September vor 23 Stunden schrieb Nico77: Hallo Diego Bei der Physik habe Ich mit vielen verschiedenen Mitteln gelernt. Am meisten habe Ich aber im Internet nach Themen gesucht die in den Übungsaufgaben vorkommen. Bevor Ich das Gymnasium abgebrochen habe, hatte Ich noch 1 Jahr Physik was mir sicher ein wenig geholfen hatte. Sonst habe Ich auch Leute gefragt die sich auskennen. (Bei mir meine Eltern) und mich sonst viel mit den Themen befasst. Es ist aber absolut klar, (was wahrscheinlich bei jedem so war)dass der Physik Test sehr schwierig ist um sich vorzubereiten wenn man nicht gerade 4 Jahre Gymnasium absolviert hat, oder sogar schon im Studium ist. Man hat nur die Übungen auf dem Übungsprogramm. Und wenn man die einmal durchhat wird es langweilig. Die Übungen an der Prüfung sind keine Berechnungen sondern mehr Verständnisfragen. Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen. Lieber Gruss Nicolas Hallo Nicolas Ich danke dir bestens für deine ausführliche Antwort! Ich hatte mein Screening am 14. August und erfolgreich bestanden. Am 30. September habe ich einen Termin beim FAI, um meine Ergebnisse einzusehen. Mal schauen, wie ich in Physik angeschlossen habe Lieber Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.