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09.06.2024 | OE-LBM | A320-200 | OS-434 | PMI-VIE | Beschädigung durch Hagel


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Geschrieben

09.06.2024 | A320-200 | OS-434 PMI-VIE | Hagelschauer
 

Massive Beschädigung beim durchfliegen eines Hagelschauers 

 

09.06.2024 OS434

Geschrieben
1 hour ago, M_CH said:

Sehr fragwürdig warum man da rein fliegt. 

Steht im Text:

 

The airline reported the aircraft entered a thunderstorm cell that was not visible on the weather radar.

 

Jonas

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AirJon:

Steht im Text:

 

The airline reported the aircraft entered a thunderstorm cell that was not visible on the weather radar.

 

Jonas

Heißt aber nicht daß es stimmt 🤷🏻‍♂️

 

Fred 

Geschrieben
7 minutes ago, CFM said:

Heißt aber nicht daß es stimmt

Was willst Du damit sagen?

 

Jonas

Geschrieben
2 minutes ago, M_CH said:

Schaut nicht unbeding nach "nichts sichtbarem" aus. 

Also Du glaubst das Kachelmannwetter auch nur anähernd die Information gibt die man auf einem Wetterradar im Flugzeug sieht? Vorallem in der Luft?

 

Jonas

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AirJon:

Was willst Du damit sagen?

 

Jonas

Daß wir nicht wissen können ob es stimmt oder nicht, mehr nicht.

 

Fred 

Geschrieben
2 minutes ago, CFM said:

Daß wir nicht wissen können ob es stimmt oder nicht, mehr nicht.

Man weiss nie ob irgendwas stimmt, wenn man nicht dabei war. Aber die Frage bleibt, was möchtest Du damit sagen? Weill Du mich ja zitiert hast.

 

Jonas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AirJon:

Man weiss nie ob irgendwas stimmt, wenn man nicht dabei war. Aber die Frage bleibt, was möchtest Du damit sagen? Weill Du mich ja zitiert hast.

 

Jonas

Ich verstehe die Frage nicht.

 

Fred 

Geschrieben
1 minute ago, CFM said:

Ich verstehe die Frage nicht.

Ok,

Jemand fragt wie sowas passieren kann. Ich sage: Lies den Text. Du sagst, kann ja gelogen sein der Text. Macht für mich tatsächlich überhaupt keinen Sinn in diesem Zusammenhang.

Aber egal. Ich habe nur versucht drauf hinzuweisen, das die Antwort ja eigentlich im Text steht und finde mich in einer absoluten unverständlich sinnlosen Diskussion wieder.

eod

 

Jonas

Geschrieben

Ich sehe keine Diskussion und sehe keinen Grund daß du dich in irgendeiner Art betroffen fühlen solltest, es sei den Du warst im Cockpit. Du hast ein Zitat zitiert, war ja nicht deine Aussage.

 

Der Fall wird gründlich untersucht werden und ich hoffe wir können daraus was lernen damit es nicht wieder passiert.

 

Fred 

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Verständnis müsste ein Stormscope eine zuverlässigere Anzeige geben. Hagelkörner entstehen bekanntlich im Steigen was in der Regel zu erheblichen Ladungstrennungen der Luftmassen führt, deren Entladungen vom Stormscope gut angezeigt werden. Es sei denn dass der Hagel weit ausserhalb der Zelle runterkommt, wie seinerzeit beim Jumbo abeam Elba (link folgt) geschehen.

 

Stefan

 

N.B. Hier ein Link: https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/kal-jumbo-im-hagel-beschaedigt?urn=urn:srf:video:7a8afd24-de7d-4a73-bd27-f371d7586613 Viel Spass mit dem Schwyzerdütsch!

 

Hier ein anderer Link: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=147077

 

Bearbeitet von teetwoten
Geschrieben

Vor etwas 15 jahren bin ich bei einer ähnlichen Gewitterlage mit einer Q400 von Wien gestartet. Wie von den SOP vorgeschrieben haben wir beim Rollen auf die Piste das Radar getestet indem wir es gegen den Boden gerichtet habe um zu sehen ob die Bodenechos da sind. Alles OK.

 

Kurz nach dem Start waren wir schnell in IMC  auf dem Radar war es unwerwartet dunkel. Ich dachte für eine Augeblick "da habe wir aber Glück - eine Lücke zwischen den Squall Lines" Beim Umschalten von Wien Tower auf Wien approach war die Frequenz plötzlich voll um Ansuchen für Vektoren. Vektoren um Echos zu vermeiden. Unser radar war immer noch dunkel. 

 

Flugzeug an den Kollegen übergeben und das Radar überprüft - Keine Fehleranzeige des Radars und der Testmodus läuft normal. Radar auf den Boden gerichtet - keine Bodenechos!  Radar zeigt einfach nix an meldet aber auch keine Fehler. 

 

Meldung an Wien approach, dass unser radar ausgefallen ist und ob sie uns mit ihrem Wetterradar leiten können.  Das hat Wien sofort getan und uns wechselnde Vektoren für ein Rücklandung gegeben die alle aktiven Zellen vermieden haben.

 

  Nach der Rücklandung haben wir das Flugzeug an die Technik übergeben. Die haben das radar getestet und gemeint - "geht doch - alle test OK". Flottenchef angerufen "das Flugzeug muss am Boden bleiben auch wenn die Test positiv waren - mit dem Radar stimmt was nicht "

 

Die Technik hat die ganze Nacht rumgeschraubt . Am Ende war es ein loser Kontakt in der Signalübertragung. Lose genug um kein Signal zu zeigen aber nicht lose genung um am Boden noch ein Bodenecho zu zeigen und die Tests zu passieren.

 

Wolfgang 

 

 

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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pax707:

09.06.2024 | A320-200 | OS-434 PMI-VIE | Hagelschauer
 

Massive Beschädigung beim durchfliegen eines Hagelschauers 

 

09.06.2024 OS434

 

Wie haben die Turbinen das überlebt, wenn schon der Nose Cone so dermassen malträtiert wurde vom dem massiven Hagel?

Geschrieben

Die haben Feinst-Eiswürfel für die Bordküche gehackt....

 

Stefan

 

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 09.006.2024 | OE-LBM | A320-200 | OS-434 | PMI-VIE | Hagelschauer
Geschrieben

Der "Soundtrack" dazu, die ganze Perkussion, muss eindrucksvoll gewesen sein.

Das muss geprasselt, geknallt und gescheppert haben, dass denen das hören und sehen vergangen ist😉...

 

Ob sie die einzigen waren, welche über diese Alpen-Route angeflogen sind? Vielleicht sind solche Ereignisse auch schwer einschätzbar kleinräumig und volatil.

 

Gruß Richard

 

 

 

Urs Wildermuth
Geschrieben

Es kommt immer mal wieder vor, dass Crews dem Radar um eine Zelle folgen und trotzdem Hagel erwischen, vor allem im Steig und Sinkflug. Hagel wird aus dem CB ausgeworfen und kann durchaus in einiger lateraler Entfernung zum reflektiven Core fallen, bzw es ist möglich, dass in einem Gebiet das im Radar nicht so schlimm aussieht plötzlich Hagel auftritt.

 

In der Region um Lyon-Genf kam es immer wieder zu solchen Unfällen, u.a. eine Tristar die danach jahrelang in Lyon stand und nie mehr weg kam, eine Caravelle in Grenoble (die landete kurz nach mir nachdem sie sich über Lyon Wellblech eingefangen hatte) und eine Easyjet ex Genf, die einen CB gestreift hatte. Auch ne KAL die über den Alpen den Radom abgegeben hat ist mir in Erinnerung... die hat danach dann beim Wiederstart von Zürich auch noch in Kloten ein wenig Aufregung verursacht, die dann allerdings mit dem Hagel nix mehr zu tun hatte.

 

Gewitterzellen sind immer trügerisch und man kann kaum einen gross genugen Bogen drum machen.

vor 5 Stunden schrieb Dierk:

Wie haben die Turbinen das überlebt, wenn schon der Nose Cone so dermassen malträtiert wurde vom dem massiven Hagel?

 

Da hatte es früher einige Unfälle und Zwischenfälle gegeben, vor allem mit den 737-300-400 serien und den damaligen CFM56, die Hagel und vor allem Starkregen gar nicht vertragen haben. Unter anderem eine TACA 737, die nahe New Orleans beide Triebwerke verlor und dann auf einem Damm landete ist in Erinnerung, ebenso andere 737 die sehr ungemütliche Minuten im Flug hatten. Seither hat man viel getan um die Motoren für solche Probleme zu wappnen und mindestens dafür zu sorgen, dass sie nicht gleich ablöschen. Dass in diesem Fall vor allem der Frontfan einiges abgekriegt haben dürfte, ist aber naheliegend.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum easyjet 2003 habe ich auf die Schnelle dieses gefunden: https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?t=1076

 

im thread wird interessanterweise die Diskussion in unserem forum erwähnt, der Link scheint aber nicht mehr zu funktionieren - und zum Suchen bin ich zu faul. 😉🤷‍♂️

War das Flugzeug im Hangar besichtigen (als man als Fluglotse noch einfach auf dem Flughafen herumspazieren durfte 🙊), war eindrücklich. 

 

Bearbeitet von ursmunger
Schreibfehler
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ursmunger:

Zum easyjet 2003 habe ich auf die Schnelle dieses gefunden: https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?t=1076

😉🤷‍♂️

War das Flugzeug im Hangar besichtigen (als man als Fluglotse noch einfach auf dem Flughafen herumspazieren durfte 🙊), war eindrücklich. 

 

Ja; those were the times🙂; als man (nicht nur als Fluglotse) auf dem Flughafen herumspazieren durfte, und die Cockpit-Türen für Besucher offen standen.

Ist mir, als älterem Semester, des öfteren passiert. LIesse sich ein eigener Thread eröffnen.

But what shalls:

Back to topic.

Richard

Geschrieben
6 minutes ago, reverser said:

Ja; those were the times🙂;

Richard

Zwei Jahre zu spät in 2003

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Maxrpm:

Zwei Jahre zu spät in 2003

"For ever young", oder um es mit einem anderen Oesterreichischen Wolfgang (Ambros) zu sagen:

"Für immer jung"🙂🙃

Es ist nie zu spät.

 

Was war in 2001 ?

 

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
;-)
Geschrieben
1 hour ago, reverser said:

 

Es ist nie zu spät.

 

Was war in 2001 ?

 

Gruß Richard

 

Für uns ist es zu spät. Das sich die Zeitenwende vom 9.11.2001 noch einmal umdreht kann sein. Aber wir werden das nicht erleben.

 

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Die wichtigste Frage zur Thematik ist doch sowieso, wo der abgebrochene Propeller geblieben ist!?!!1elf! 😄

 


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Bearbeitet von tamiko
Geschrieben

Als hautnah Betroffener kommt zu diesem Thema bei mir sofort wieder die Erinnerung an 1984 hoch. Wer dabei war, wird es nie vergessen. Das Inferno war so laut, daß ich gar nicht mitgekriegt habe, daß da noch eine B-757 zur Landung rein kam, obwohl sie unser Haus mit ca. 250 ft AGL direkt überflogen haben mußte.

 

https://flughafen-muenchen-riem.de/history/hagel-unwetter-beschadigt-flugzeuge-am-flughafen-munchen/

 

 

In diesem Video wird stellenweise ein Live-Soundtrack mitgeliefert:

 

 

 

Gruß

Manfred

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