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25.05.2024, Sydney, Cessna 210 Centurion, VH-MYW, Notlandung nach Motorausfall


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Detlef_Hoehm
Geschrieben

Gestern zufällig auf youtube gefunden:

 

Quelle: https://youtu.be/c8TWaWkL46E

 

Hier wurde wohl mehr als ein Schutzengel benötigt, eine atemberaubende Demonstration fliegerischer Skills und eine Menge glücklicher Umstände.

 

Gruss

 

Detlef

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein kompletter Motorausfall war es wohl kaum, wenn er noch soweit horizontal fliegen konnte, wenn auch in geringster Höhe. Aber warum fuhr er das Fahrwerk nicht aus? Um nicht an den Hausdächern hängen zu bleiben? Gemäss https://aviation-safety.net/wikibase/388340 um die Gleitzahl zu verbessern!

 

Warum konnte er so gut gefilmt werden? War da zur gleichen Zeit ein anderer Flieger mit Kamera (oder Handy) oder gar eine Drohne am rechten Ort in der Luft?

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Detlef_Hoehm
Geschrieben

Folgende Informationen konnte ich noch im Netz vorfinden:

 

1) Es handelte sich wohl um einen Piloten mit mehr als 30 jähriger Flugerfahrung.

2) Es wird in einigen Medien von Motorausfall, in anderen Medien von Leistungsverlust gesprochen.

3) Es wurde vorab ein Notruf abgesetzt.

4) Die Filmaufnahmen wurden aus einem zufällig anwesenden Hubschrauber eines Nachrichtensenders gemacht.

 

 

Detlef 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb teetwoten:

Aber warum fuhr er das Fahrwerk nicht aus? Um nicht an den Hausdächern hängen zu bleiben?

Dann hätte er es niemals geschafft. Das Fahrwerk ist bei dem Flieger zwar ein dünnes Gestänge, aber besonders beim Ausfahren viel Widerstand. Bei den alten 210ern ist es noch schlimmer, da kommen die Fahrwerkstüren dazu beim ein und ausfahren.

 

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Flightforum.ch !

 

Am 7.6.2024 um 17:32 schrieb Detlef_Hoehm:

Gestern zufällig auf youtube gefunden:

 

..... eine atemberaubende Demonstration fliegerischer Skills ..........................

 

Gruss

 

Detlef

 

Solche Aussagen sind hier mit aller größter Vorsicht zu äussern - [Ironie:on] - wenn sie über Piloten gemacht werden, die keine Verkehrflugzeuge fliegen, und nicht mal ATPL haben ......  😎

 

Am 8.6.2024 um 10:01 schrieb Detlef_Hoehm:

Folgende Informationen konnte ich noch im Netz vorfinden:

 

1) Es handelte sich wohl um einen Piloten mit mehr als 30 jähriger Flugerfahrung.

 

...................................

dito...............zählt wenig, wenn davon nicht mindestens 29 im Airliner-Cockpit gesammelt wurden (denn nur dort lernt man richtig fliegen, was solche Landungen erst möglich macht.....😉)

 

Am 8.6.2024 um 10:01 schrieb Detlef_Hoehm:

...........................

2) Es wird in einigen Medien von Motorausfall, in anderen Medien von Leistungsverlust gesprochen.

..........................

 

Detlef 

 

a) ohne Motorleistung hätte er die Strecke nie geschafft (eine C-210 hat bestenfalls eine Gleitzahl von ca. 1:10 . Fred@CFM oder Kollege Teetwoten  wissen bestimmt genaueres).....

 

b) am Ende des Videos sieht man mindestens 2 umgebogene Propellerblatt-Spitzen. D.h., daß wahrscheinlich auch beim Bodenkontakt noch Motorleistung abgegeben wurde.....

 

Gruß Manfred

(CPL-Pilot mit 33 Jahren Flugerfahrung, davon 0 Stunden als Verkehrspilot) 😪

 

 

 

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

30 Jahre, 50 Jahre. Egal.

Das muß nicht unbedingt was drüber aussagen wie diese Jahre fliegerisch verbracht wurden. Ich kenne Leute die seit 50 Jahre fliegerisch tätig sind, aus meiner Sicht aber nicht alleine fliegen sollten. Ich kann seit 40 Jahre fliegen und 137 Flugstunden haben. 

In diesem Fall muß man auch sagen daß er ein Riesenglück gehabt hat es noch zum Taxiway zu schaffen. Ob es die beste Entscheidung war lässt sich mit den vorhandenen Informationen nicht sagen, aber man braucht ja bekanntlich auch Glück beim fliegen.

 

Fred 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CFM:

30 Jahre, 50 Jahre. Egal.

Das muß nicht unbedingt was drüber aussagen wie diese Jahre fliegerisch verbracht wurden. Ich kenne Leute die seit 50 Jahre fliegerisch tätig sind, aus meiner Sicht aber nicht alleine fliegen sollten. Ich kann seit 40 Jahre fliegen und 137 Flugstunden haben. 

In diesem Fall muß man auch sagen daß er ein Riesenglück gehabt hat es noch zum Taxiway zu schaffen. Ob es die beste Entscheidung war lässt sich mit den vorhandenen Informationen nicht sagen, aber man braucht ja bekanntlich auch Glück beim fliegen.

 

Fred 

Du kennst ja dann sicher auch den alten Fliegerspruch:

 

"Jede Pilotenkarriere beginnt mit einem Säckchen von Null Erfahrung, und einem Beutel voll Glück. Die Kunst besteht darin, das leere Säckchen mit Erfahrung zu füllen, bevor der Glückbeutel aufgebraucht ist" 😎

 

Nach meiner Beobachtung dürfte Punkt der Wahrheit spätestens nach 10 Jahren oder 500 h erreicht sein. Wer die überlebt hat, kann sich nicht mehr nur auf Glück oder Dusel herausreden.....😉

 

Ich kenne auch Privatpiloten, die ihre Lizenz nur zum Zweck der "Scheinerhaltung" besitzen. So  nach dem Motto: "Je weniger ich fliege, um so weniger Fehler kann ich machen...."

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DaMane:

...........................

 

b) am Ende des Videos sieht man mindestens 2 umgebogene Propellerblatt-Spitzen. D.h., daß wahrscheinlich auch beim Bodenkontakt noch Motorleistung abgegeben wurde.....

....................

 

 

 

NS: im Moment des Aufsetzens sieht man,  wie der Prop schlagartig zum Stillstand kommt. 

Und die Drehzahl lag deutlich über "windmilling"-level....

D.h., es gab noch soviel Restleistung, daß der Prop am Laufen gehalten wurde . Optisch sieht es danach aus, als ob er annähernd mit Max.-RPM gedreht hätte.  Just-my-2ct......🤔

 

 

 

Gruß Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CFM:

..................................

In diesem Fall muß man auch sagen daß er ein Riesenglück gehabt hat es noch zum Taxiway zu schaffen. Ob es die beste Entscheidung war lässt sich mit den vorhandenen Informationen nicht sagen, ..............

 

Fred 

Hmmm, so wie ich das sehe, ist der den approach perfekt geflogen. So als ob er einen hochentwickelten Flightdirector zur Verfügung gehabt hätte, der sogar den Vorhaltewinkel berücksichtigt......

Als ein Anhänger der eher traditionell orientierten  Stick&Rudder-Gemeinde bin ich sehr beeindruckt.....

 

Der Track ist wie mit dem Lineal gezogen, und zielt direkt auf den nähesten hindernisfreien Aufsetzpunkt, und der Gleitpfad hat haarscharf über die letzten Dächer geführt.

 

Jede kleine Abweichung im Steuerkurs oder best-glide-speed hätte diese Situation nur verschlechtern können.

 

NS: soweit ich der Karte aus ASN entnehmen kann, hätte es auf der ganzen Strecke keine für eine Notlandung geeignete Freifläche gegeben......

 

"Good Job!" würde ich mal neidlos anerkennen.....

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Ich kann mit den vorhandenen Daten weder das eine noch das andere sagen. Gehe davon aus daß im Bericht etwas mehr Informationen sein werden. Wird im 4 Quartal '24 erwartet.

 

Fred

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb CFM:

Ich kann mit den vorhandenen Daten weder das eine noch das andere sagen. Gehe davon aus daß im Bericht etwas mehr Informationen sein werden. Wird im 4 Quartal '24 erwartet.

 

Fred

 

Daten habe ich natürlich auch nicht mehr als Du, und versuche nur das auszuwerten, was das Video zeigt.

 

Was wir sicher wissen, ist.....

 

a) daß der Motor noch läuft, und offensichtlich bis zum ersten Bodenkontakt des Props Leistung abgab (anderfalls wäre er schneller gesunken)

 

b) sich der Flieger mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, und keine  Kurs- oder Gleitpfadabweichungen  erkennbar sind, und

 

c) es mit der Höhe knapp über die Hausdächer gereicht hat.....

 

Schaun wir mal.....😉

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben
Am 8.6.2024 um 01:49 schrieb teetwoten:

Warum konnte er so gut gefilmt werden? War da zur gleichen Zeit ein anderer Flieger mit Kamera (oder Handy) oder gar eine Drohne am rechten Ort in der Luft?

 

Sowas ist schon verdächtig, gab ja in den letzten Jahren mehrere abstruse Fälle.

 

Hört sich aber nach einem Heli an, der flog dann weiter bis über die Unfallstelle. Reporterteam oder Polizeihubschrauber?

 

Der Unfallbericht soll in Q4 2024 rauskommen

 

https://www.atsb.gov.au/publications/investigation_reports/2024/report/ao-2024-033

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Dierk:

 

Sowas ist schon verdächtig, gab ja in den letzten Jahren mehrere abstruse Fälle.

 

Hört sich aber nach einem Heli an, der flog dann weiter bis über die Unfallstelle. Reporterteam oder Polizeihubschrauber?

............

 

Oben wurde erwähnt, daß es sich um einen zufällig anwesenden Heli eines Nachrichtenkanals gehandelt haben soll.

 

Für einen bestellten Stunt erscheint es mir zu unwahrscheinlich, da der Tiefflug über Siedlungsgebiet schon eine grobe Gefährdung Unbeteiligter gewesen wäre.  Es gibt ausserhalb des Flugplatzes auch kein alterative Notlandemöglichkeit. Es stand wirklich "Spitz-auf-Knopf", nicht den letzten Dachreiter des vorgelagerten Gebäudes mitzunehmen......

 

Gruß

Manfred 

Bearbeitet von DaMane

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