Zum Inhalt springen

PPL Fliegerei Schweden


FMS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade dabei einen etwas längerer Aufenthalt in Schweden zu planen und werde mit einer Piper PA28 Archer II im Sommer in den Norden aufbrechen um für meine bevorstehende CPL Phase noch ein bisschen Stunden aufbauen zu können.

 

Hat jemand Erfahrung wie das mit der Bezahlung der jeweiligen Landetaxen in Schweden funktioniert oder allenfalls Tipps um dies möglichst Einfach zu gestalten?

 

Ich meinte mal gehört zu haben, dass man bspw. in Norwegen sich eine "Landetaxenkarte" für einen Pauschalen Betrag für eine gewisse Zeit kaufen kann und somit keine Gebühren mehr im "C-Büro" mehr zahlen muss (Sowie wir das in der CH handhaben)

 

Um jeden Tipp wäre ich froh 🙂

 

-Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Norwegen als auch Schweden bieten Wochenkarten fürs landen an. Kosten grob 100€ pro Woche. Sind aber nur gültig für jeweils Avinor oder Swedavia Plätze. Die Anzahl der Plätze ist somit in Schweden ziemlich überschaubar im Vergleich zu Norwegen. Einige sind PPR, geht auch oft online. Gibt auch viele nette kleine Plätze da oben.

Die Norweger haben einen neuen Guide für's fliegen in Norwegen. Einfach VFR Guide Norway suchen.

 

Viel Spaß 

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden sind noch recht viele reine GA-Plätze Gratis. Wenn man Landetaxen zahlen sollte, wird meistens nur Swish (Schwedische "Twint") akzeptiert. Leider gibt es Swish bis dato nur für Kunden mit ein schwedisches Bankkonto, und es ist (noch) nicht Kompatibel mit Twint. Eben drum kann es manchmal schwer werden die Gebühren zu bezahlen. Manchmal ist ein IBAN-Nummer oder PayPal-Adresse für internationale Gäste ausgeschrieben, aber bei weitem nicht immer. Bar wird kaum irgendwo noch akzeptiert, und wenn musst du das auch erstmal besorgen, da GA-Plätze meistens keinen Bancomat in der Nähe haben.

 

In Norwegen gleiches Spiel auf kleine (private) GA-Plätze. Dort gibt es Vipps, das Norwegische "Twint", leider ebenfalls (noch) nicht miteinander kompatibel. Allerdings bietet das MyPPR-Tool oft eine Zahlmöglichkeit an, wo du per IBAN oder PayPal überweisen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twint-Problematik wie von den Vorrednern erwähnt. Landetaxe in Cash in einem Couvert in den Briefkasten des Clubs gibt es ebenfalls noch hie und da. Abklären dass Fuel wirklich verfügbar ist, falls ihr keine anderen Optionen habt. (Notfall-)Cash in Landeswährung ist (v.a. für kleinere Plätze) für Fuel auf alle Fälle eine gute Idee. Kleine Club-Plätze sind meist nicht permanent besetzt (falls kein Selbstbedienungs-Automat, vorgängig anfrufen, falls ihr Fuel braucht). Auch bei grösseren Plätze ist ATC oft (v.a. im Sommer) nur unregelmässig geöffnet, auch wenn der Platz selber (als unkontrollierter Flugplatz) anfliegbar ist. Fuel ev. nur zu ATC-Öffnungszeiten. Also NOTAMs unbedingt beachten. Für weitere Details helfen oft die www-Seiten der lokalen Clubs.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was - auch in Schweden gibt es beliebte saisonale Ferienorte (oft Insel- und Küstenorte), in denen es schwierig werden kann, während der Hauptsaison (Stichwort Sommerferien) kurzfristig eine Unterkunft zu finden. Beispiele aus eigener Erfahrung z.B. Västervik (ESSW), Varberg (ESGV), Visby (ESSV).

Dann gibt es abgelegenere grössere Plätze mit wenig bis sehr wenig Verkehr, aber eine ganz geringe Anzahl Hotels im nächstgelegenen Ort und damit wenig Optionen, falls das einzige Hotel ausgebucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mir tatsächlich mal zum Verhängnis. Ist nicht so lustig wenn bei schlechteren Wetter dann das einzigste Hotel ausgebucht ist und du ohne Zelt mehr oder weniger nur die Möglichkeit hast im Flugzeug zu übernachten oder irgendwie weiter zu fliegen. Bin am Ende in marginal VMC zum nächsten Flugplatz geflogen, wo es Übernachtungsmöglichkeiten gab. Seitdem sehe ich ein verfügbare Unterkunft als eine Art "PPR", sofern man kein Zelt dabei hat. Das Risiko ist in Schweden zu hoch das du sonst in der weite Umgebung nichts zum übernachten findest, da fand ich Norwegen jeweils viel angenehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spass hatten wir allerdings auch schon mal in Visby, noch vor dem Booking.com et al. Zeitalter. Ein kauziger Schwede mit einem "bed&breakfast ohne breakfast" hatte uns dann vor schlimmerem bewahrt. Auch auf Taxiunternehmen ist in Schweden nicht immer Verlass, an einem Ort mussten wir dann mit Gepäck etc. ca. 3km Fussmarsch auf uns nehmen, da der einzige Taxifahrer erst in 3 Tagen wieder im Ort wäre 😅

 

Von wegen "schwedischem Twint" etc. Das ist einfach eine isolierte Zahlungslösung im entsprechenden Land, diese werden wohl nie miteinander kompatibel. Dafür gäbs dann Apple oder Google Pay mit hinterlegter Kreditkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twint ist genau wie Swish Mitglied beim EMPSA, die als Ziel eine Europaweite Kompatibilität anstreben. Bis dahin ist es noch ein weiter weg, aber "nie miteinander kompatibel" stimmt so nicht. 😉 Apple und Google Pay sind schön und gut, bringen aber bei viele kleinere Flugplätze ohne NFC-Lesegerät herzlich wenig. Die haben oft - wie in der Schweiz bei kleine Läden mit Twint-Akzeptanz üblich - nur ein QR-Code zum zahlen. Ausserdem geht beim Fuel ohne BP Tankkarte oft nichts, da Debit- oder Kreditkarten durch einige Tankautomaten nicht geschluckt werden.

Bearbeitet von E-A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Michi Moos said:

(...)Auch auf Taxiunternehmen ist in Schweden nicht immer Verlass, an einem Ort mussten wir dann mit Gepäck etc. ca. 3km Fussmarsch auf uns nehmen, da der einzige Taxifahrer erst in 3 Tagen wieder im Ort wäre 😅

Ein umgekehrtes Erlebnis bezüglich Schweden und Taxis:
Sonntag morgen vor dem Weiterflug. Flugplan aufgegeben, ich bitte die Reception, ein Taxi zu bestellen. Die Reception versucht 3-4 mal, niemand antwortet. Zur Taxistation am Bahnhof ist es ca 5 min Fussmarsch, was mit wenig Gepäck gut machbar ist. Los gehts.
Am Bahnhof steht zumindest ein Taxi. Es ist noch frei. Ich erwähne, dass wir mehrfach angerufen haben. Der gute Mann wunderte sich über den ruhigen Morgen, da alle(!) Anrufe auf sein Natel umgeleitet werden. Er bootet sein Natel, und o Wunder - 30 verpasste Anrufe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2024 um 16:05 schrieb E-A:

die als Ziel eine Europaweite Kompatibilität anstreben.

Cool, danke Edgar, das wusste ich echt nicht! Sind wir mal gespannt

 

Am 11.6.2024 um 19:03 schrieb ArminZ:

Der gute Mann wunderte sich über den ruhigen Morgen

sowas haben wir hingegen im Geschäft auch schon geschafft 😅

 

Ansonsten gibt's wohl auch einen Guide in Booklet Form mit vielen Infos zu kleineren Plätzen wie Telefonnummern usw.. Vielleicht kannst Du Armin hier helfen? Wir haben letztes Mal nur beim lokalen Aeroclub ein paar Seiten zu interessanten Flugplätzen kopieren können - leider weiss ich nicht mehr genau wie das heisst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Michi Moos said:

Ansonsten gibt's wohl auch einen Guide in Booklet Form mit vielen Infos zu kleineren Plätzen wie Telefonnummern usw.. Vielleicht kannst Du Armin hier helfen? Wir haben letztes Mal nur beim lokalen Aeroclub ein paar Seiten zu interessanten Flugplätzen kopieren können - leider weiss ich nicht mehr genau wie das heisst. 

Genau, den guide gibts, so quasi ein Verzeichnis mit allen Karten der Kleinplätze. Nennt sich 'svenska flygfält' und wird vom schwedischen Aeroclub verkauft.
https://www.pilotshop.se/category/svenska-flygfalt
Ab und zu findet man die Karte auch auf der Webpage des jeweiligen Platzes. Als Beispiel ESSE
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird langsam OT, aber vielleicht trotzdem erwähnenswert. Bei unkontrollierten Fenno-skandinavischen Kleinplätzen zu ist Mischbetrieb (Segel/Para/RC-Flugis) ist sehr, sehr viel häufiger als in der Schweiz. Falls nicht explizit erwähnt, ist der von Schweizern oft und gern praktizierte Overhead Kreis/Windsack checken Allgemeinen keine gute oder gern gesehene Idee (Stichwort Schleppseil). Besser: den Platz umkreisen (z.B. in der Platzrunde) und so erst den Windsack checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...