Clemi Müller Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Leute! Ich hab da mal eine Frage: Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich eine Platzrunde fliege?! Ich meine, woher weiss ich wo die Platzrunde genau ist, und wie ich sie fliegen muss? Gibt es da irgendwelche Karten?! Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Clemi Für jeden Flugplatz gibt es eine sogenannte VAC (Visual Approach Chart) dort drauf findest du alle wichitgen Informationen um eine Platzrunde genau zu fliegen: Hier ein Ausschnitt aus der VAC vom Flugplatz Speck-Fehraltorf, LSZK: Die blauen Linien zeigen dir die Platzrunde auf. In der Schweiz findest du praktisch nur solche Karten. Es gibt aber auch Plätze auf denen ist keine Platzrunde eingezeichnet. Dann handelt es sich um eine Standardplatzrunde, welche wie folgt defniert ist: Vom Ende der Piste an 1nm gerade aus, dann 90° nach links oder rechts (Standard ist normalerweise Links), wieder 1nm, dann wieder 90° nach links, bzw. rechts, du fliegst dann parallell genau um 1nm zur Piste versetzt bis du genau auf der Höhe der Landeschwelle bist. Ab dort nochmals eine 1nm gerade aus, wieder 90° Bogen in die Base und dann nach einer Meile in den Final drehen. Zeichne das dir mal auf. Du wirst sehen, dass das ein einfaches Rechteck gibt, dass sich auch ziemlich gut abfliegen lässt. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemi Müller Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Oke, danke! ICh werde dann mal fleißig üben gehen :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Wie hoch wird die Platzrunde geflogen? Stimmt 1000ft über Platzhöhe? Und wann wird diese Höhe verlassen? In der Base oder unterschiedlich je nach Flugzeug? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.