Zum Inhalt springen

Probleme mit Airways Eingabe FMC- Dreamfleet 737

norwag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

immer wenn ich im FMC die Airways eingebe, gibt es Probleme.

Gebe ich z.B. von Hamburg als Airway die UM 852 to BIRKA ein, so springt die Airwayanzeige in den Modus "direkt" um und als Waypoints werden nicht die Punkte entlang der UM 852 angezeigt, sondern nach HAM (Hamburg) folgt direkt BIRKA Intersection. Manchmal klappt es. Es nervt aber ziemlich, insbesondere bei etwas längeren Routen. Habe die Airways aber aus den original Jeppesen High Altitude Enroute Charts Stand Juni/Juli 2002

Kann mir jemand helfen? Der FS 2002 Planer erlaubt ja keine Eingabe der Airways.

Gruß

Norbert

Hallo

Du kannst nicht direkt von Hamburg (meinst du EDDH?) aus auf einen Airway gelangen. Wenn du den UM852 haben willst, musst du nach dem Start mal irgendwie nach AMLUH gelangen (bsp. ab RWY 33 via ALMLUH4G dep. Route).

Danach kannst du dann problemlos die Eingabe via UM852 to BIRKA machen. Dann sollten die Punkte HLZ POVEL LARET BIRKA eingetragen werden.

HTH

Sam

Habe die Airways aber aus den original Jeppesen High Altitude Enroute Charts Stand Juni/Juli 2002

Oha. Hast Du die Nav-Daten des Dreamfleet FMC mal mit den Daten von http://www.navdata.at aktualisiert? Wenn ja, dann nützen die charts nicht mehr viel, in Norddeutschland wurde anfang des Jahres 2003 viel an der Airway-Struktur geändert ...

Falls Du nach Flugplänen auf der Basis der aktuellen Navigationsdaten suchst, schau mal ins SAG Flightplan Center (http://fpc.vacc-sag.org). Da findet man eine Menge Routen - und kann sogar noch fehlende anfordern!

Hallo Sam,

nein, ich wollte nicht in EDDH starten, sondern aus Kiel direct nach VOR HAM und von dort aus auf die UM 852 nach BAMKI, wie sie in meiner JP-Chart eingezeichnet ist.

Gruß

Norbert

Hallo nochmals

Ich habe soeben zweimal mit dem DF FMC so eine kleine Route eingetippert und hatte keine Probleme:

EDHK

DIRECT HAM

UM852 BAMKI

Auf der Leg Seite konnte ich danach die korrekt eingefügten Waypoints zwischen HAM und BAMKI sehen.

Sorry wenn es jetzt ein wenig blöde tönt:

Hast du das richtige HAM VOR angewählt? Es gibt, so stellte ich während der Eingabe fest, nämlich zwei dieser gleichnamigen Dinger.

Sam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...