Zum Inhalt springen

Noch ein Elektroflieger - Bristell B23


Dierk

Empfohlene Beiträge

https://www.nzz.ch/mobilitaet/elektroflugzeug-mit-schweizer-technik-fuer-nachhaltige-pilotenschulung-ld.1827380

 

Zitat

Das neue Elektroflugzeug Bristell B23 Energic fliegt mit Schweizer Antriebs- und Akkutechnik der Firma H55 im Wallis, einem Spin-off des Projekts Solar Impulse.

 

Der 50 kWh Akku soll laut Artikel 100 000 Euro kosten und in einer Stunde aufgeladen werden können.

 

Für den Flug von Sitten nach Friedrichshafen wurde 7 mal zwischengelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dirk,

 

wie weit flog Lilienthal, die Gebrüder Wright, alle  Namenlosen, am Anfang?

Himmelarsch, gebt dem Baby doch einfach Zeit!

Es ist echt eine Schweizerische Eigenschaft, dass jedesmal, wenn einer etwas Neues macht, die ganzen "aber das zahl ich nicht mit meinem Steuergeld" den Saal mit Gebrüll füllen.🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv toll zu sehen macht die Technik Fortschritte, aber Endbenutzer Freundlich ist das ganze noch nicht.

 

Ich bin letzten Herbst mit der Pipistrel Velis Geflogen.

Toller kleiner Flieger für Platzrunden und kurz-Flugstunden.

Aber bei weitem nicht nutzbar um Distanz zu fliegen.

 

Velis Electro - Pipistrel (pipistrel-aircraft.com)

 

Im direkten Vergleich sieht man eindeutig Fortschritte aber eine Reichweite/Flugzeit von weniger als echten 1,5 Stunden plus Reserve ist für die GA einfach noch zu wenig.

 

Die Pipistrel Velis Verspricht 50min Flugzeit.

Dies ist aber nur mit Sehr schonender Flugweise erreichbar.

Mit steigflug sind 30min Realistischer.

 

Genauso denke ich wird die Bristell B23 nicht 60min plus reserve, sondern eher 45min Flugzeit bieten, die noch deutlich darunter liegen wird wenn man für Bergiges Gebiet mal wirklich an höhe gewinnen müsste.

 

Aber schön zu sehen das dass Thema Elektroflieger noch verfolgt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch 1.5h ist für einen Reiseflieger meiner Ansicht nach nicht annähernd genug.

Denke hier geht es in erster Linie mal um grössere Flugschulen und deren Bedarf an Grundschulung, wo eine Stunde wohl genug für den Schüler ist (Circuits, Fluglagen, ein paar NoLas, kurze Navflüge). In Flugplatzumgebung ist auch Lärm ein viel grösseres Problem als irgendwo enroute auf 5000ft.

Wenn es dann auf die Strecke geht, nimmt man einfach den "identischen" Verbrenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...