Zum Inhalt springen

Aufwertung der Thrustmaster TCA Airbus Edition Hardware


pzumstein

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier einmal von meinen Erfahrung mit Erweiterungen zu der Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition, konkret des TCA Quadranten, berichten.

 

Grundsätzlich ist es ja erfreulich und auch lobenswert, dass Thrustmaster eine passende Flightsimulator-Hardware zum Airbus A320 (und Boeing 737) anbietet, welche das Fliegen am PC u/o der Konsole doch um einiges realistischer durchführen lässt und dennoch nicht gerade mehrere Tausender kostet.

Schnell kommt aber dann doch der Wunsch nach einigen "echteren", realitätsnäheren Funktionen an dieser Hardware.

So bin ich bei Youtube auf Santi Luib III und seine Mods gestossen. Imponiert haben mir von Anfang an die äusserst detaillierten Montagevideos/-erklärungen, welche den Einbau seiner Erweiterungen wirklich einfach nachvollziehbar machen.

 

Er bietet in seinem Webshop u.a. Sets an für:

  • Engine Lever Switch; Schalter müssen zum Umstellen angehoben werden
  • Spoiler Arm/Disarm Mod; die Spoiler können durch Ziehen "gearmt" werden (*)
  • Parking Brake Lift-to- unlook; Parkbremsen-Hebel muss zum Verstellen angehoben werden (*)
  • Throttle Detent modification; die Schubhebel haben nun einen deutlich festeren Verschiebewiderstand (verstellbar) und realistischere Wege/Abstufungen (*)
  • Flaps Lever Mod; realistische Verstellfunktion durch Entriegelungsknopf

 

Näheres dazu auf seiner Webseite (santiluib3.com). Die mit (*) markierten Sets habe ich erworben, eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.


Santi bezeichnet sich selber als Flusi-Enthusiast und begeisterter Bastler, der gerne an funktionierenden, aber bezahlbaren Lösungen tüftelt. Seine Youtube-Videos sagen eigentlich schon alles dazu.
Er stellt die Mods in Kleinserien her und bietet diese in seinem Webshop an.

Zugegeben, ich habe schon zweimal überlegt Material aus den Philippinen, zu nicht unwesentlichen Versandkosten (Paket bis 1 kg = ca. CHF 40.00), zu bestellen. Doch alles hat bestens geklappt! Santi hat sich sofort noch der Bestellung gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass er bei einem Mod noch auf Zulieferer-Material warten muss und sich damit der Versand um einige Tage verzögert. Der Versand wurde dann auch prompt bestätigt und mit der Trackingnummer konnte das Paket "verfolgt" werden. Also alles top-seriös.
Zwischenzeitliche Email-Anfragen zu Produkten hat er immer sofort, freundlich und eingehend beantwortet.

 

Mein Fazit: Santi ist ein toller Typ! Wer für kleines Geld seine Thrustmaster Airbus A320-Hardware aufwerten will liegt hier richtig. Ohne grosse technische Kenntnisse machbar (für den Spoiler Arm/Disarm Mod sind allenfalls minimale Löt-Kenntnisse von Vorteil). Preis-/Leistungsverhältnis top, der Versand kostet halt was er kostet. Ich werde sicher noch weitere Artikel bestellen.

 

Many happy landings
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

Ich habe vor etwa einem Jahr die Website gesehen. Ich habe dann begonnen die Sache einmal selber in die Hand zu nehmen. Mit dem 3D-Drucker habe ich die Kunststoffteile gedruckt, was einigermassen gut gegangen ging. Die Madenschrauben mit der Kugeln habe ich bei einer Firma in Pfäffikon ZH gefunden. Irgendwann, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mache ich weiter... Ich habe einen zweiten Throttle für das Projekt gekauft. Der schläft aber ganz ober im Gestell...

 

Die Enkelkinder besuchen uns mehrmals in der Woche über Mittag oder nach der Schule. Da basteln wir halt an anderen Projekten wie Ravensburger und so... Derzeit ist es eine Kugelbahn mit über 300 Holzteilen!

 

Danke für den Link, den hatte ich nicht mehr.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

das "Selbermachen" ist mir auch durch den Kopf gegangen, doch da ich über keinen 3D-Drucker (bzw. Laser-Cutter) verfüge, hätte ich die Teile in Auftrag geben müssen. Das wäre unter dem Strich teurer zu stehen gekommen, als das Bestellen bei Santi.

Ob kaufen oder selber machen; auf jeden Fall ist gerade diese Erweiterung ein Riesengewinn für die Bedienung der Schubhebel! Durch den satten Widerstand ist die Immersion um Welten besser und die Lever können (endlich) auch parallel verschoben/eingestellt werden. Durch den verlängerten Weg (gegenüber der Thrustmaster-Rasterung) zwischen Idle und Climb ist hier auch eine "feinere" Einstellung möglich. 

Das Kalibrieren im FS2020/FBW A32NX hat übrigens problemlos funktioniert. 

 

Und wirklich top ist auch der Mod zum "Armen" der Spoiler. Kein mühsamer Bildschirmwechsel und Mausklicken oder Programmieren auf irgend einen Button mehr.  Funktioniert einfach so wie in "echt".

 

Viel Spass beim Computer-Fliegen (und mit den Enkelkindern)
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...