Sam LSZE Geschrieben 25. Mai 2003 Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Simmer Gestern hab ich mir endlich die PSS Dash (Boxed) geholt und gleich den Patch bei Justflight runtergeladen. Nach dem ersten Tutorialflug stellte auch ich das Pitch Problem beim Anflug fest. Dank diesem Thread konnte dies erfolgreich behoben werden. Heute nun musste der zweite Tutorialflug gemacht werden. Dabei stellte ich fest, dass die Dash, nach Charts geflogen, auch im Cruise ein komisches Pitchverhalten zeigt: FL240 SAT -35° RPM 900 (gemäss Chart) Torque 74% (2% über den Chartangaben) Mit diesen Settings erreicht die (vollbeladene) Dash lediglich ca. 153 kts indicated, was einen Pitch von ca. 5-6° Nose up bedeutet. Da mir dies etwas wenig erschien, bin ich etwas gesunken: FL220 SAT -30° RPM 900 (gemäss Chart) Torque 80% (2% über den Chartangaben) Bei dieser Konfiguration erreicht die Dash auch nur 174 kts indicated, was immer noch einen positiven Pitch von ca. 3-4° zur Folge hat. Nun meine Frage: Kann es sein, dass eine Dash 1. so langsam geflogen wird und wenn ja, dass sie 2. die Nase im Cruise so weit anhebt (wenn ich mir die Flugberichte so anschaue, glaube ich eher dass die Dash im Cruise ziemlich gerade in der Luft liegt)? Später dann im Descent konnte ich feststellen, dass ich mit den beschriebenen 70% Torque und 1050 RPM viel zu schnell werde. Entgegen der Anleitung im Tutorial musste ich die Torque auf ca. 40% verringern um mit der Geschwindigkeit halbwegs im grünen Bereich (ca. 210 kts indicated) zu bleiben. Hingegen konnte der Anflug mit den beschriebenen Änderungen in der Aircraft.cfg sowie in der *.air mit einer Geschwindigkeit von Vref + 20 mit ca. 4° Nose down geflogen werden. Falls es jemand mit irgend einer Schraube in den Cfg's geschafft hat, die Dash im Cruise zu bändigen, wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige mich an diesen Settings teilhaben liesse. ;) Besten Dank schon mal Sam Zitieren
martinw Geschrieben 25. Mai 2003 Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Sam, ich habe auch schon bemerkt, dass die Dash im Cruise mit 900RPM ein wenig Schwachbrüstig ist, aber zumindest fällt sie nicht vom Himmel :) Da (glaub sogar im Manual) von einer Cruise Speed zwischen 200 und 220 KIAS geschrieben wird erlaube ich mir, die Option auf 1050RPM einzulösen. Damit fliegt sie einwandfrei mit 200 KIAS auf den entsprechenden FLs. Das Gewicht der Maschine vernachlässige ich bei meiner Betrachtung absichtlich, da mir keine Charts bekannt sind die eine Dienstgipfelhöhe unterhalb der "offiziellen" FL250 in Abhänigkeit mit dem Flugzeuggewicht darstellen. So long - happy landings MARTIN Zitieren
Sam LSZE Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Geschrieben 25. Mai 2003 Hallo Martin Danke für deine Antwort. Folglich hast du also auch nicht den ultimativen Schalter um der Dash ein anständiges (den Charts entsprechendes) Flugverhalten beizubringen? Ist der Cruise mit 1050 RPM eine offizielle Option oder eine an die PSS angepasste? Dazu konnte ich in der Doku leider keine Charts finden (nur für 900 RPM, resp. 1200 RPM bei Single Eng.). Sam Zitieren
martinw Geschrieben 26. Mai 2003 Geschrieben 26. Mai 2003 Hi Sam, nachdem mir einiges an Informationen über die Dash 8 von PSS zu dünn war begab ich mich ins Netz um nach weiteren Informationen zu suchen. Bombardier selbst rückt (wie auch Airbus) nur sehr wenig an Informationen raus. Da ist für uns Simmer immernoch Boeing die reichlichste Quelle. Aber bei Oleksiy Frolov auf der Homepage wurde ich dann fündig. Er hat selbst eine geniale Freeware Dash 8 erstellt und bietet sie über seine Homepage zum Download an. Dort sind auch noch weitere Dokumente und Beschreibungen, wie die Kiste im Original geflogen wird. Ich habe grade nochmal versucht die genaue Stelle zu finden, war aber leider nicht erfolgreich. Der wortlaut in dem Text den ich damals las lautete etwa so, dass zur Komfortsteigerung der Passagiere im Cruise die Umdrehungen auf 900 zurückgenommen werden. Es ist aber auch möglich 1050RPM im Cruise zu verwenden. Es kann auch sein, dass diese Info nochmal von einer anderen Site stammt, da ich damals ne ganze Stange Webpages nach Infos abgegrast habe bevor ich meinen Wissensdurst für meine Bescheidenen Simulatorflüge gestillt hatte. By the way - zur Spritplanung hab ich (wahrscheinlich bei flightsim.com) ein Dokument von Bjorn Harlin gefunden. Darin ist notiert in welcher Höhe die Dash mit wieviel Sprit welche Entfernung zurücklegen kann. Viel Spass noch mit der Smash 8 ;) MARTIN - keine Landung ist wie die andere. Zitieren
Sam LSZE Geschrieben 26. Mai 2003 Autor Geschrieben 26. Mai 2003 Hallo Martin Danke für deinen Tip mit Frolovs Homepage. Unter den Downloads findet man tasächlich noch einen Cruise Chart. Dieser deckt sich weitgehend mit den PSS Angaben. Beispiel gem. Frolov Chart: FL240 / 900RPM / -33°SAT / Torque 70.9% / 43000lbs GW / 172kts Erfahrung PSS Dash FL240 / 900RPM / -35° SAT / Torque 74% / 42000lbs GW / 153kts Offenbar sind die Flugeigenschaften der PSS Dash einfach nicht so gut, wie die Werbung verspricht :001: Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und weiter testen, bei welcher Stellung der CL (zwischen 900 und 1050) der Flieger mit den veröffentlichten Torque Werten am besten (realistischsten) vorankommt. Sam Zitieren
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