Zum Inhalt springen

Antivirus-Programme nötig oder nicht?

Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Reicht der von Microsoft in WIN10 und WIN11 verwendete Defender Antivirus, oder sollte man einen anderes Produkt installieren? Diese Frage taucht regelmässig wieder auf.

Ich informiere mich regelmässig in Fachzeitschriften und  auf der Website www.av-test.org. Es handelt sich um unabhängiges Forschungsinstitut in Deutschland.  Es werden regelmässig 17 Produkte geprüft, wobei die Bestnote 6 ist. Die Kurzübersicht vom April zeigt, dass der Microsoft Defender (V.4.18 Consumer)  die Note 6 bekommen hat. Die detaillierten Resultate sind sehr ausführlich beschrieben: Einfach auf den Balken mit der Kurzbeschreibung klicken.

Also früher ,vor einigen Jahren, war der Microsoft Defender nicht der absolute Platzhirsch, aber ich benutze seit langer Zeit und bei allen PCs nur noch den vorhandenen Microsoft Defender. Er hält sich brav im Hintergrund und stört nicht durch meist unnötige Meldungen. 

Natürlich sind auch die Mitbewerber sehr gut geworden. Entweder kosten Sie jährlich, oder die Gratisversionen haben den "Kauf mich"-Nervtöter eingebaut.

Guten Flug

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Ergänzt
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3

Ich habe nur den Defender seit Jahren und noch nie ein Problem gehabt. Andere Virenjaäger verlangsamen das System oder nerven wie Max das beschrieben hat.

HP. Rutschmann

Ich glaub, das muss man schon e chli relativieren:

Für (hoffentlich ziemlich) dedizierte Systeme wie Ein- oder Multi-PC-Flusis finde ich Defender allein durchaus valabel

Für Büro- und Unterhaltungs-PCs, mit denen ich malwareverseuchte Mails lese und vielleicht mal eine eher dubiose Website erklicke, finde ich einen zweiten Malwareschutz-Layer nicht falsch.

Und hat man selber Server/Services in Betrieb, die von aussen erreichbar sind, ist ein vorgelagerter Proxy ein Must-have.

Aber wichtiger als all dies:

- Denken VOR dem Klicken.

- Egal, welchen Softwareschutz Du einsetzst: Halte ihn aktuell.

- Dasselbe gilt für Betriebssystem und Applikationssoftware.
- (Edit: Und wie Max zu Recht ergänzt: Regelmässige Backups)

Ende der Predigt. 😇😅

Bearbeitet von HP. Rutschmann
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Kasperky meint dazu:

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, auf einem Computer zwei Antiviren-Programme gleichzeitig zu nutzen. Zwar setzen viele Benutzer auf diesen vermeintlichen „doppelten Schutz“, jedoch gibt es verschiedene Gründe, aus denen der Betrieb zweier verschiedener Antiviren-Produkte Schwierigkeiten verursachen kann.

Also Vorsicht. Wird ein anderer Schutz zusätzlich installiert, wird der Defender darum deaktiviert.

Was uns das lehrt: Mache möglichst regelmässig eine Datensicherung.  Im Notfall kann man innert wenigen Stunden wieder arbeiten. Ein neuer Rechner ist heute günstig zu bekommen. Gefährliche "dubiose Websites" und ähnliches sollte man nur auf einem Zweit-PC ausprobieren. Ist "es" passiert, spielt man ein vorher gemachtes Image zurück.

Max

HP. Rutschmann
vor 17 Stunden schrieb Max Knobel:

Kasperky meint dazu:

..., der Betrieb zweier verschiedener Antiviren-Produkte Schwierigkeiten verursachen kann

Stimmt. Allerdings hatte ich damit zuletzt vor ca. 10 Jahren ernsthafte Konflikte. Unterdessen sollten sich die namhaften Player gegenseitig kennen.

Analog der Hardware, die dieselben IRQs benutzt. 😄

Bearbeitet von HP. Rutschmann

Warum benötigst Du das?

Die Zwei tauchen wie weitere Kollegen immer wieder auf. Kostet Geld und nützt meist nichts. Wenn solche Programme erscheinen ist Windows sowieso meist nicht mehr so gesund.

Meist ist es dann besser Windows neu zu installieren. Das braucht etwas Zeit, aber meist weniger als die Reparaturversuche.

Die Reparaturfunktionen sind ja in Windows vorhanden.

Max

Markus Burkhard

Wenn auch verspätet möchte ich hier auch noch meine Empfehlung abgeben:

Mit Windows 11 reicht für Privatpersonen Windows Defender völlig aus, Punkt. Mehr muss man da nicht sagen. Finger weg von allen anderen Programmen!

Und immer schön Exclusions machen für alle Dateien und Folders die von unseren Sims benötigt werden, denn sonst kann auch Defender ausbremsen.

Anders sieht das natürlich für grössere Firmen aus, die benötigen je nach Tätigkeitsgebiet massgeschneiderte Sicherheitslösungen. 

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...