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Approach briefing


reverser

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Guten Abend allerseits;

ich hätte da eine Frage in die Runde: Auf YouTube habe ich mir etliche flightdeck Aufnahmen angeguckt, und immer wieder mal ist zu sehen, wie der Captain ein Approach/Arrival briefing macht und dabei sämtliche relevanten Daten Revue passieren lässt. Der Co-Pilot hört aufmerksam zu, und schlussendlich lautet  die Frage des Kapitäns, "any questions?" Und  ausnahmslos antwortet der Co-Pilot mit  "NO".

 

Jetzt meine hypothetische Frage: Was wäre, wenn er mit "YES" antwortete? Der Copi kennt sich schliesslich genau so aus; und trotzdem wird  er gefragt...

Vielleicht ist es eine rein akkustisch-missverständliche Angelegenheit, oder der Copi muss den Captain darauf hinweisen, dass Irren menschlich ist....

 

Gruss Richard

 

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Auf die Gefahr hin, dass du nur Profis meinst. Ich würde beispielsweise nicht angesprochene Spezialitäten oder eventuell spezifische Gefahren anbringen, halt irgendwas, was mir noch wichtig erscheint oder nicht klar aus dem Briefing herauskam.

Zudem ist es nicht der Captain, der ein Briefing macht, sondern der Pilot Flying. Neben dem vergegenwärtigen der wichtigen Daten (z.B. für Anflug das Höhenprofil, Kurse, Nav-Setting, spezielle Wettersituationen usw.)  dient es dazu, dass sich beide einig sind, wie der entsprechende Teil geflogen wird

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vor 6 Minuten schrieb Michi Moos:

Auf die Gefahr hin, dass du nur Profis meinst. Ich würde beispielsweise nicht angesprochene Spezialitäten oder eventuell spezifische Gefahren anbringen, halt irgendwas, was mir noch wichtig erscheint oder nicht klar aus dem Briefing herauskam.

Zudem ist es nicht der Captain, der ein Briefing macht, sondern der Pilot Flying. Neben dem vergegenwärtigen der wichtigen Daten (z.B. für Anflug das Höhenprofil, Kurse, Nav-Setting, spezielle Wettersituationen usw.)  dient es dazu, dass sich beide einig sind, wie der entsprechende Teil geflogen wird

"Any questions?"

Der Pilot Flying stellt die Frage, Captain hin oder her. Oben oder unten - CRM - es gibt kein Gefälle:

Hauptsache beide sind sich einig, und  man kommt sicher runter :ö)

 

Deine Antwort hat mir gefallen und erweitert, mir als unprofessionelem Laien, den Horizont.

Gruß Richard

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Die "BTUC", Briefing Time of Useful Consciousness reduziert sich drastisch mit zunehmender Briefing Zeit. 

Mir scheint manche kennen die Bedeutung des Wortes "brief" nicht.

 

Fred 

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vor 20 Minuten schrieb CFM:

Die "BTUC", Briefing Time of Useful Consciousness reduziert sich drastisch mit zunehmender Briefing Zeit. 

Mir scheint manche kennen die Bedeutung des Wortes "brief" nicht.

 

Fred 

Doch ; "brief" = abgekürzt, verkürzt

 

:ich hatte es geahnt. Bzw. die Hinfälligkeit meines hier eröffneten "Briefing" threads.

 

Never mind

Richard 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb reverser:

Doch ; "brief" = abgekürzt, verkürzt

 

:ich hatte es geahnt. Bzw. die Hinfälligkeit meines hier eröffneten "Briefing" threads.

 

Never mind

Richard 

 

 

 

Finde ich nicht hinfällig. Ich habe öfter Fragen zum briefing gehabt und es gab auch öfter Fragen oder Kommentare zu meinen briefings, nicht begrenzt zum approach briefing. Evtl. Unklarheiten sollten ja spätestens dann geklärt werden. 

Daß es in YouTube Videoes kaum vorkommen wird daß wer was hinterfragt ist nicht weiter verwunderlich. In einem Lehrvideo zu briefings wäre es aber zu begrüßen.

 

Fred

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FalconJockey
vor einer Stunde schrieb CFM:

Daß es in YouTube Videoes kaum vorkommen wird daß wer was hinterfragt ist nicht weiter verwunderlich.

Genau. In diesen Videos will man ja zeigen wie professionell und unfehlbar die Leute sind. Real bauen wir jeden Tag Mist und korrigieren uns daher gegenseitig. Darum ist dieser Beruf nichts für Schneeflöckchen, die beim leisesten Hauch von Kritik gleich im Erdboden versinken oder sich aufregen.

 

Und was Fred schon schrieb: Briefings für Standardflughäfen sollten sich auf Eckpunkte, kritische Dinge und das NAV-Setup beschränken. Sonst schläft man wirklich ein. Im Prinzip ist fast jeder Flughafen gleich: Es gibt eine MSA, es ist eine Landebahn aktiv, auf die ein ILS oder ein RNP-Anflug führt, die jeweils von einem FAP/FAF im 3 Grad-Winkel zur Aufsetzzone führen. Dann gibt es ein Minimum und ein Durchstartverfahren bis auf eine bestimmte Höhe, gerade aus, Links- oder Rechtskurve. Das kann man in kürzester Zeit abhaken.

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...ein Grund mehr, warum der Flug an die jeweilige Destination sicherer ist, als die Autofahrt zum Airport.

 

Gruss Richard

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vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

In diesen Videos will man ja zeigen wie professionell und unfehlbar die Leute sind.

Umso schöner fand ich deshalb den Einblick bei Pilotseye, als Norbert Wölfle mit der 747 Nach KSFO geflogen ist.

 

Beim Lesen der Checkliste sagt der FO: Speedbrakes? Wölfle: Armed! FO: Noch nicht! *armed die Speedbrakes* 😄 😄 😄 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb reverser:

...ein Grund mehr, warum der Flug an die jeweilige Destination sicherer ist, als die Autofahrt zum Airport.

 

Gruss Richard

Meinst du jetzt für die Crews, oder für die PAXe?....🤔

 

 

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