Zum Inhalt springen

Grenzüberschreitendes Sightseeing mit der Twin Otter


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry gleich am Anfang für die Anzahl der Pics, ich war wirklich unschlüssig, welche ich noch rausnehmen sollte. Hab die Shots jedoch stärker komprimiert als normalerweise, hoffe, das gleicht es etwas aus ;).

 

Nun zum Eigentlichen:

Ich hatte heute Lust, mal wieder einen kleinen Sightseeing-Flug zu unternehmen, dazu noch in "heimischen Gefilden". Der meinem Wohnort nächstgelegene Flugplatz ist Bremgarten (EDTG), bis 1994 die Base des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann". Heute fungiert er nur noch als "Sportflugplatz" und VIP-Zubringer für den nahegelegenen Industriepark (man möge mich schlagen und richtigstellen, falls das falsch formuliert sein sollte).

Übrigens - Bremgarten liegt etwa auf halber Strecke zwischen Freiburg (im Breisgau) und Basel.

Könnt ihr den Airstrip entdecken? ;)

 

002.jpg

 

Und hier wartet unsere Twin Otter (man verzeihe mir die legere Auswahl der Livery) auf einen einstündigen Flug gen Süden.

 

001.jpg

 

Nachdem wir die Props angeschmissen haben, rollen wir, da wir, für die Gegend eher unüblich, Wind aus Norden haben, zur Runway 5.

 

004.jpg

 

005.jpg

 

006.jpg

 

Es geht los. Ganz schönen Abzug hat sie, die Twotter :).

 

007.jpg

 

008.jpg

 

009.jpg

 

Hach, der Belchen, unser Hausberg. Den sehe ich jeden Morgen, wenn ich zum Haus hinauslaufe...

 

010.jpg

 

Kurz vor Freiburg machen wir eine Kehrtwende und halten, entlang den Ausläufern des Schwarzwaldes, auf Basel zu.

 

011.jpg

 

012.jpg

 

Rechts von uns haben wir nochmal EDTG sowie den Rhein mit dem Rheinseitenkanal.

 

014.jpg

 

Noch VFR, haben wir schon bald das Dreiländereck vor uns...

 

015.jpg

 

...lassen den Schwarzwald links liegen und passieren den Euro-Airport, LFSB.

 

016.jpg

 

017.jpg

 

Wir sehen den Rhein hinauf bis zum schweizer-deutschen Rheinfelden.

 

018.jpg

 

Bei Hochwald/HOC haben wir ein IFR-Pickup erhalten und überfliegen den östlichen Rand des Jura, um bei Willisau einen Rechts-Turn nach Fribourg/FRI zu machen.

 

019.jpg

 

020.jpg

 

021.jpg

 

Bern, die Aare, der Neuchateler, Bieler und Murtener See

 

022.jpg

 

023.jpg

 

Bevor wir Lac Leman erreichen, überfliegen wir noch den Greyerzer See.

 

024.jpg

 

025.jpg

 

026.jpg

 

Hinter dem östlichen Ausläufer des Genfer Sees erkennen wir schwach die Alpen.

 

027.jpg

 

Unserem Ziel Cointrin schon ziemlich nahe, erhalten wir ein Routing für den ILS-Approach für die Runway 5.

 

028.jpg

 

029.jpg

 

030.jpg

 

031.jpg

 

Westlich von Genf begegnet uns das Jura wieder, wir haben Cret de la Neige vor uns.

 

032.jpg

 

Und dann geht's auf den ILS5-Approach.

 

033.jpg

 

034.jpg

 

Wir müssen ordentlich gegen den Wind steuern, um innerhalb des Localizers zu bleiben.

 

035.jpg

 

Final Approach...

 

036.jpg

 

037.jpg

 

038.jpg

 

039.jpg

 

...und eine leicht erschwerte, etwas unsanfte Landung... :D

 

040.jpg

 

041.jpg

 

042.jpg

 

Wir verlassen die Runway...

 

043.jpg

 

044.jpg

 

...und dürfen in internationaler Gesellschaft unsere Maschine parken.

 

045.jpg

 

Einen schönen Aufenthalt in Genf!

 

046.jpg

 

Ich hoffe, der Bericht hat euch trotz der Überzahl an Pics gefallen und freue mich über Reaktionen aller Art ;)!

 

Verwendet wurden:

DHC6: Eric Dantes/Mauricio Illanes, AVSIM

EDTG Bremgarten: Mike Wirsig, Flightsim

Rhein: Joerg Unglaub, AVSIM

LSGG Cointrin: Daniel Gauthier, AVSIM

LAGO Terramesh Germany/Switzerland: LAGO

Swiss Landclass: Ernst Bosshard, AVSIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Der Bericht ist Dir wirklich sehr gut gelungen.

Schöner Flieger hast Du da gestartet. Vor allem gefällt mir die versch. Wolken sehr gut.

Alles in allem ein toller Bericht, weiter so!

 

Darf ich noch fragen, woher Du das GPS hast und ob es Freeware ist. Welche Karten bekommt man damit angezeigt (Europa usw.?)

 

Schönen Dank für die Info

Tschüss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich genialer Bericht!!

 

Original geschrieben von Werner Born

Darf ich noch fragen, woher Du das GPS hast und ob es Freeware ist. Welche Karten bekommt man damit angezeigt (Europa usw.?)

 

Also das ist FSGarmin. Bekommst du auf AVSIM (nach "fsgarmin" suchen). Aber ich frage mich, wie man ICAO Karten (VFR) reinbringt.:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ein super Bericht.Es bringt auch mal Abwechslung von den Linienflügen,welche aber auch interessant sind!

Echt genial!

 

Gruss,Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Da ich bis jetzt von Mike noch keine Rüge abbekommen habe, gehe ich davon aus, dass die Überzahl der Fotis einigermassen in Ordnung geht :D.

 

@Hergi

Jetzt weiss ich endlich, was das für ne Maschine war ;) (hab da kein so gutes Auge für); was sie jedoch in Genf verloren hat - da müsste man fast mal bei MyTraffic anfragen...

 

@Werner

Laires hat's schon gesagt - FSGarmin (wie auch FSFlightMax) war bis vor kurzem Payware, jetzt gibt's es bei AVSIM für umsonst.

Bei Aeroplanner kann man sich (kostenpflichtig, aber im Paket ziemlich billig) nicht mehr ganz aktuelle Karten besorgen. Einige (allerdings nur für den amerikanischen Raum) gibt's ebenfalls bei AVSIM zum freien Download, die hat der Uwe Rademacher reingestellt (vielen Dank bei der Gelegenheit!).

 

Also nochmals merci, dass euch mein Bericht gefallen hat, und

 

Schönen Sonntagabend noch :)

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Otto Kiefer

...Bei Aeroplanner kann man sich (kostenpflichtig, aber im Paket ziemlich billig) nicht mehr ganz aktuelle Karten besorgen. Einige (allerdings nur für den amerikanischen Raum) gibt's ebenfalls bei AVSIM zum freien Download...

 

Hallo Otto

 

Vielen Dank für den Tipp! Nun, die von Aeroplanner find ich nicht so toll. Ich mache mir jetzt meine Eigenen, von der offiziellen ICAO Karte. Etwas aufwändig, aber die "US-syle Karten" haben es nicht so in sich. Man merkt schon, das die Schweizer die besseren Karten machen... *g*

 

Liebe Grüsse

Simon

 

PS: Soweit ich es in Erinnerung habe, ist die B727 in Genf statisch. Also kein AI-Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon nochmal,

Ich mache mir jetzt meine Eigenen, von der offiziellen ICAO Karte

Klingt interessant, wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest - wäre evtl. durchaus bereit, so eine Karte bei dir zu "ordern" ;)

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja klar, werde ich. Ich schlag mich im Moment ein bisschen mit dem Scanner rum. So ein A1-Format Scanner wäre nicht schlecht.

Den nördlichen und südlichen viertel hab ich bereits. Testflug damit war ziemlich OK. Die in der Mitte sind schwieriger zu machen. Vorallem wenn man keine Kartenfalten drin haben will. Aus Spass habe ich auch noch ein paar VAC's (Visual Aproach Charts) drin. Ist noch lustig, wenn man die Platzrunde im Garmin verfolgen kann. :D Oder ein Meldepunkt auf 10m genau überfliegen kann...

 

Ich weiss halt nicht, wie das mit dem Copyright so ist, hast du eine Ahnung, wenn ich das Zeug habe, es auch offiziell online stellen darf? Glaube leider weniger... Hat jemand Erfahrung mit solchen Fragen?

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

 

gute Frage eigentlich. Wie gesagt, hat Uwe Rademacher schon einige US-Sectionals bei AVSIM online gestellt; bei Aeroplanner wiederum hab ich das Simchart-Pack gekauft und kann damit 50 beliebige Karten runterladen (bzw. hab sie zum Teil schon). Ich denke eher nicht, dass es damit Copyright-Probleme dürfte und würde mich auch gern mit einigen davon bei dir revanchieren - lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :).

 

Liebe Grüsse Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto!

 

Ich gratuliere Dir zu Deinem genialen Bericht! Endlich zeigt mal jemand, wie schön unsere Gegend ist:) ! Die Vielzahl Deiner Bilder ist für mich überhaupt nicht störend, sondern ein ausführlicher Rundflug mit tollen, abwechslungsreichen Perspektiven der Gegend! :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn,

Endlich zeigt mal jemand, wie schön unsere Gegend ist

Naja, ich hab mich auch erst im Flusi in die Lüfte erheben müssen, um das festzustellen :D!

Etwas ernster: danke für dein Lob, very much appreciated! :)

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Da hat Otto aber ganz schön aus dem Vollen geschöpft:)

Anmächeliger Bericht. Also in diese Maschine wäre ich glaub ich auch eingestiegen. Wunderschöne Landschaften (wo zum Geier bleiben die Kretenbäume und Knusperhäuschen vom Original FS?)

 

Minuspunkt (wofür Otto ganz und gar nichts kann:rolleyes: ):

Wenn die Schubhebel schon an so seltsamer Position zu finden sind (im Auto macht man dort das Schiebedach auf), so ist es nachgerade unverzeihlich, diese in FS 98-er Art, in 8- eckiger Ausführung zu designen:(

 

Und sehr vorbildlich: Wenn im Schwarzwald die Bise bläst, bläst sie in Genf bestimmt noch viel stärker, deshalb Anflug gegen Osten.

 

Für diesen Bericht gibt es 9 Punkte;)

(weil FlightMax nun plötzlich Freeware ist, und unsereiner dafür vor 1 Jahr noch kräftig löhnen musste):mad:

 

Gruss und weiter so!

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen ;)!

Wenn die Schubhebel schon an so seltsamer Position zu finden sind (im Auto macht man dort das Schiebedach auf), so ist es nachgerade unverzeihlich, diese in FS 98-er Art, in 8- eckiger Ausführung zu designen

ohne Kommentar :D

...weil FlightMax nun plötzlich Freeware ist, und unsereiner dafür vor 1 Jahr noch kräftig löhnen musste

Dann musst mir sogar noch nen halben Extrapunkt verpassen, Walti, weil ich auch einer derjenigen bin, die vor nem Jahr noch bezahlt haben; seit es FSFlightMax für umme gibt, schalte ich ihn immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge ein :) :002: .

 

Lieben Gruss,

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...