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Grenzüberschreitendes Sightseeing mit der Twin Otter


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

sorry gleich am Anfang für die Anzahl der Pics, ich war wirklich unschlüssig, welche ich noch rausnehmen sollte. Hab die Shots jedoch stärker komprimiert als normalerweise, hoffe, das gleicht es etwas aus ;).

 

Nun zum Eigentlichen:

Ich hatte heute Lust, mal wieder einen kleinen Sightseeing-Flug zu unternehmen, dazu noch in "heimischen Gefilden". Der meinem Wohnort nächstgelegene Flugplatz ist Bremgarten (EDTG), bis 1994 die Base des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann". Heute fungiert er nur noch als "Sportflugplatz" und VIP-Zubringer für den nahegelegenen Industriepark (man möge mich schlagen und richtigstellen, falls das falsch formuliert sein sollte).

Übrigens - Bremgarten liegt etwa auf halber Strecke zwischen Freiburg (im Breisgau) und Basel.

Könnt ihr den Airstrip entdecken? ;)

 

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Und hier wartet unsere Twin Otter (man verzeihe mir die legere Auswahl der Livery) auf einen einstündigen Flug gen Süden.

 

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Nachdem wir die Props angeschmissen haben, rollen wir, da wir, für die Gegend eher unüblich, Wind aus Norden haben, zur Runway 5.

 

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Es geht los. Ganz schönen Abzug hat sie, die Twotter :).

 

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Hach, der Belchen, unser Hausberg. Den sehe ich jeden Morgen, wenn ich zum Haus hinauslaufe...

 

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Kurz vor Freiburg machen wir eine Kehrtwende und halten, entlang den Ausläufern des Schwarzwaldes, auf Basel zu.

 

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Rechts von uns haben wir nochmal EDTG sowie den Rhein mit dem Rheinseitenkanal.

 

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Noch VFR, haben wir schon bald das Dreiländereck vor uns...

 

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...lassen den Schwarzwald links liegen und passieren den Euro-Airport, LFSB.

 

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Wir sehen den Rhein hinauf bis zum schweizer-deutschen Rheinfelden.

 

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Bei Hochwald/HOC haben wir ein IFR-Pickup erhalten und überfliegen den östlichen Rand des Jura, um bei Willisau einen Rechts-Turn nach Fribourg/FRI zu machen.

 

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Bern, die Aare, der Neuchateler, Bieler und Murtener See

 

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Bevor wir Lac Leman erreichen, überfliegen wir noch den Greyerzer See.

 

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Hinter dem östlichen Ausläufer des Genfer Sees erkennen wir schwach die Alpen.

 

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Unserem Ziel Cointrin schon ziemlich nahe, erhalten wir ein Routing für den ILS-Approach für die Runway 5.

 

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Westlich von Genf begegnet uns das Jura wieder, wir haben Cret de la Neige vor uns.

 

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Und dann geht's auf den ILS5-Approach.

 

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Wir müssen ordentlich gegen den Wind steuern, um innerhalb des Localizers zu bleiben.

 

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Final Approach...

 

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...und eine leicht erschwerte, etwas unsanfte Landung... :D

 

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Wir verlassen die Runway...

 

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...und dürfen in internationaler Gesellschaft unsere Maschine parken.

 

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Einen schönen Aufenthalt in Genf!

 

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Ich hoffe, der Bericht hat euch trotz der Überzahl an Pics gefallen und freue mich über Reaktionen aller Art ;)!

 

Verwendet wurden:

DHC6: Eric Dantes/Mauricio Illanes, AVSIM

EDTG Bremgarten: Mike Wirsig, Flightsim

Rhein: Joerg Unglaub, AVSIM

LSGG Cointrin: Daniel Gauthier, AVSIM

LAGO Terramesh Germany/Switzerland: LAGO

Swiss Landclass: Ernst Bosshard, AVSIM

Geschrieben

Hallo Otto

 

Der Bericht ist Dir wirklich sehr gut gelungen.

Schöner Flieger hast Du da gestartet. Vor allem gefällt mir die versch. Wolken sehr gut.

Alles in allem ein toller Bericht, weiter so!

 

Darf ich noch fragen, woher Du das GPS hast und ob es Freeware ist. Welche Karten bekommt man damit angezeigt (Europa usw.?)

 

Schönen Dank für die Info

Tschüss

Werner

Geschrieben

Wirklich genialer Bericht!!

 

Original geschrieben von Werner Born

Darf ich noch fragen, woher Du das GPS hast und ob es Freeware ist. Welche Karten bekommt man damit angezeigt (Europa usw.?)

 

Also das ist FSGarmin. Bekommst du auf AVSIM (nach "fsgarmin" suchen). Aber ich frage mich, wie man ICAO Karten (VFR) reinbringt.:confused: :confused:

Geschrieben

Das ist echt ein super Bericht.Es bringt auch mal Abwechslung von den Linienflügen,welche aber auch interessant sind!

Echt genial!

 

Gruss,Dennis

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Da ich bis jetzt von Mike noch keine Rüge abbekommen habe, gehe ich davon aus, dass die Überzahl der Fotis einigermassen in Ordnung geht :D.

 

@Hergi

Jetzt weiss ich endlich, was das für ne Maschine war ;) (hab da kein so gutes Auge für); was sie jedoch in Genf verloren hat - da müsste man fast mal bei MyTraffic anfragen...

 

@Werner

Laires hat's schon gesagt - FSGarmin (wie auch FSFlightMax) war bis vor kurzem Payware, jetzt gibt's es bei AVSIM für umsonst.

Bei Aeroplanner kann man sich (kostenpflichtig, aber im Paket ziemlich billig) nicht mehr ganz aktuelle Karten besorgen. Einige (allerdings nur für den amerikanischen Raum) gibt's ebenfalls bei AVSIM zum freien Download, die hat der Uwe Rademacher reingestellt (vielen Dank bei der Gelegenheit!).

 

Also nochmals merci, dass euch mein Bericht gefallen hat, und

 

Schönen Sonntagabend noch :)

 

Otto

Geschrieben
Original geschrieben von Otto Kiefer

...Bei Aeroplanner kann man sich (kostenpflichtig, aber im Paket ziemlich billig) nicht mehr ganz aktuelle Karten besorgen. Einige (allerdings nur für den amerikanischen Raum) gibt's ebenfalls bei AVSIM zum freien Download...

 

Hallo Otto

 

Vielen Dank für den Tipp! Nun, die von Aeroplanner find ich nicht so toll. Ich mache mir jetzt meine Eigenen, von der offiziellen ICAO Karte. Etwas aufwändig, aber die "US-syle Karten" haben es nicht so in sich. Man merkt schon, das die Schweizer die besseren Karten machen... *g*

 

Liebe Grüsse

Simon

 

PS: Soweit ich es in Erinnerung habe, ist die B727 in Genf statisch. Also kein AI-Traffic.

Geschrieben

Hi Simon nochmal,

Ich mache mir jetzt meine Eigenen, von der offiziellen ICAO Karte

Klingt interessant, wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest - wäre evtl. durchaus bereit, so eine Karte bei dir zu "ordern" ;)

 

Gruss Otto

Geschrieben

Hallo

 

Ja klar, werde ich. Ich schlag mich im Moment ein bisschen mit dem Scanner rum. So ein A1-Format Scanner wäre nicht schlecht.

Den nördlichen und südlichen viertel hab ich bereits. Testflug damit war ziemlich OK. Die in der Mitte sind schwieriger zu machen. Vorallem wenn man keine Kartenfalten drin haben will. Aus Spass habe ich auch noch ein paar VAC's (Visual Aproach Charts) drin. Ist noch lustig, wenn man die Platzrunde im Garmin verfolgen kann. :D Oder ein Meldepunkt auf 10m genau überfliegen kann...

 

Ich weiss halt nicht, wie das mit dem Copyright so ist, hast du eine Ahnung, wenn ich das Zeug habe, es auch offiziell online stellen darf? Glaube leider weniger... Hat jemand Erfahrung mit solchen Fragen?

 

Gruss

Simon

Geschrieben

Hi Simon,

 

gute Frage eigentlich. Wie gesagt, hat Uwe Rademacher schon einige US-Sectionals bei AVSIM online gestellt; bei Aeroplanner wiederum hab ich das Simchart-Pack gekauft und kann damit 50 beliebige Karten runterladen (bzw. hab sie zum Teil schon). Ich denke eher nicht, dass es damit Copyright-Probleme dürfte und würde mich auch gern mit einigen davon bei dir revanchieren - lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :).

 

Liebe Grüsse Otto

Geschrieben

Hi Otto!

 

Ich gratuliere Dir zu Deinem genialen Bericht! Endlich zeigt mal jemand, wie schön unsere Gegend ist:) ! Die Vielzahl Deiner Bilder ist für mich überhaupt nicht störend, sondern ein ausführlicher Rundflug mit tollen, abwechslungsreichen Perspektiven der Gegend! :) :) :) :) :)

Geschrieben

Hi Björn,

Endlich zeigt mal jemand, wie schön unsere Gegend ist

Naja, ich hab mich auch erst im Flusi in die Lüfte erheben müssen, um das festzustellen :D!

Etwas ernster: danke für dein Lob, very much appreciated! :)

 

Gruss Otto

Walter Fischer
Geschrieben

Da hat Otto aber ganz schön aus dem Vollen geschöpft:)

Anmächeliger Bericht. Also in diese Maschine wäre ich glaub ich auch eingestiegen. Wunderschöne Landschaften (wo zum Geier bleiben die Kretenbäume und Knusperhäuschen vom Original FS?)

 

Minuspunkt (wofür Otto ganz und gar nichts kann:rolleyes: ):

Wenn die Schubhebel schon an so seltsamer Position zu finden sind (im Auto macht man dort das Schiebedach auf), so ist es nachgerade unverzeihlich, diese in FS 98-er Art, in 8- eckiger Ausführung zu designen:(

 

Und sehr vorbildlich: Wenn im Schwarzwald die Bise bläst, bläst sie in Genf bestimmt noch viel stärker, deshalb Anflug gegen Osten.

 

Für diesen Bericht gibt es 9 Punkte;)

(weil FlightMax nun plötzlich Freeware ist, und unsereiner dafür vor 1 Jahr noch kräftig löhnen musste):mad:

 

Gruss und weiter so!

 

Walti

Geschrieben

@Walti

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen ;)!

Wenn die Schubhebel schon an so seltsamer Position zu finden sind (im Auto macht man dort das Schiebedach auf), so ist es nachgerade unverzeihlich, diese in FS 98-er Art, in 8- eckiger Ausführung zu designen

ohne Kommentar :D

...weil FlightMax nun plötzlich Freeware ist, und unsereiner dafür vor 1 Jahr noch kräftig löhnen musste

Dann musst mir sogar noch nen halben Extrapunkt verpassen, Walti, weil ich auch einer derjenigen bin, die vor nem Jahr noch bezahlt haben; seit es FSFlightMax für umme gibt, schalte ich ihn immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge ein :) :002: .

 

Lieben Gruss,

 

Otto

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