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falsche ILS-Frequenz??


Empfohlene Beiträge

Clemi Müller
Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe da einmal eine Fräge: Und zwar habe ich die Austrian Airports installiert. Als ich nun einen ILS-Anflug (mit Navigations-Hilf-System EFIS) auf Innsbruck starten wollte, brachte mich der Gleitpfad nicht auf die Bahn, sondern ca. in einem Winkel von 10° neben die Landebahn!

 

 

Ich wollte nun fragen, ob ihr wisst, was ich dagegen tun kann! kann man die ILS-Frequenz so ändern, dass der richtige Winke gesendet wird?

Geschrieben

Hallo Clemi

 

Das ILS in Innsbruck kann man nicht ändern. Es hat auch nichts mit der Frequenz zu tun. Es ist korrekt und stimmt mit der Wirklichkeit überein. In Innsbruck handelt es sich um einen so genannten "Offset Localizer", d.h. der Localizer weist einen Track von 255° gegenüber der Runway 26 mit 260°. Dies wurde aufgrund der Geländereliefs so gewählt.

 

Ähnlich verhält sich dies in Sion (LSGS). Dort hat das IGS auf die Rwy 25 eine Ausrichtung von 247°. Die Rwy 25 weist 253° auf. In Sion ist das Minima 4500 ft. Ab dieser Höhe muss die Bahn in Sicht sein und so wird die Abweichung visuell korrigiert.

 

Ich hoffe dir damit deine Fragen beantwortet zu haben.

 

NB Fragen zur Navigation im Flugsimulator sollten unter der Rubirk "Wie geht das..." gepostet werden.;)

Clemi Müller
Geschrieben

Achso! Jetzt ist mir alles klar! :) :)

 

Gehört deswegen LOWI (Innsbruck) zu einer der schwersten Flughäfen der Welt? Weil bei Schlechtwetter nicht einmal das ILS helfen kann?

 

schönen abend noch

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Clemi

 

Natürlich kann das ILS helfen bei schlechtem Wetter, der letzte Teil des Anflug ist zwar immer visual, daher sind dann eben keine Autolands möglich.

Die entsprechenden Minimas für die Flugzeug-Kategorien sind auf den Anflugkarten vermerkt.

 

Gruss Markus

Geschrieben
Original geschrieben von Clemi Müller

Gehört deswegen LOWI (Innsbruck) zu einer der schwersten Flughäfen der Welt? Weil bei Schlechtwetter nicht einmal das ILS helfen kann?

 

Hallo Clemi,

 

Es ist das Terrain man hat sehr wenig Spielraum in diesem Talkessel.

 

Wenn dir nochdazu ein Treibwerk ausfällt und man fliegt gerade gegen Westen, kannst du unter gewissen Umständen nicht mehr so leicht "umdrehen".

 

Das ganze kann derzeit nur visuell geflogen werden - und wenn man nichts sieht hat man dann eben ganz "schlechte Karten".

Man muß ja auch noch mit Wind rechnen.

 

Aus diesem Gesichtspunkt ist selbst ein Anflug in Salzburg auf die 34 schwierig.

 

Was noch dazukommt ist natürlich der steile Anflug.

 

Nimm dir einfach mal einen 737 und versuch im Flusi die Landebahn 26 anzufliegen :)

Geschrieben

Hallo,

 

bei uns im Militär sind "Offset - Anflüge" nichts ungewöhnliches, das Beispiel Sion zeigt es, dann gibts noch Mollis und Meiringen. In Meiringen zum Beispiel ist der Winkel vom IFR Anflug auf die Piste 10 20° verschoben zur Runway Axis, genau wegen Terrain. Das kann man selber gut sehen, wer zum Beispiel über den Brünig nach Interlaken fährt, trifft im Tal auf den Flugplatz Meiringen und dann Richtung Interlaken sieht man auch die approach lights entlang der Autobahn - ist ne rechte Kurve im short final.........

 

Cu Andy

Geschrieben

Hallo

 

Einer der schönsten Offset-Approaches im Flusi bietet übrigens Alaskas Hauptstadt Juneau. Die vorherige Installation eines Alaska-Meshs erhöht den Spass.

 

Gruss

Tom

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