Zum Inhalt springen

Militärfliegerei

Oli88

Empfohlene Beiträge

Hoi Oli

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, schliesslich beschränkt sich die Fliegerei ja nicht nur aufs zivile, und es gibt sicher auch nicht wenige, die hier im FS ab und zu auch mal einen Kampfjet fliegen (ich zum Beispiel bin ein Tomcat-Freak). Solange es nicht um militärisch heikle Informationen geht ist es denke ich kein Problem.

Gruss

Flo

Hallo

dachte eigentlich, Militär sei hier ein bisschen ein Tabu.

Da dem nicht so ist , eine Frage, die sicher keine militärischen Geheimnisse mehr enthalten sollte.

Trotz meinen 40 Lenzen kommt mir dieses Ding irgendwie fremd vor.

Ihr erkennt an der Qualität, dasss es sich noch um eine FS5.1 Version handelt.

Fand es mal unter N-20, weiss jemand mehr darüber??

N-20.jpg

@Oli: Heikle Infos gibts eben im Militär, man verpflichtet sich als Dienstleistender zu einer Geheimhaltungspflicht und auch zur Diskretion wo es notwendig ist. Ich kann dir keine konkreten Beispiele geben, aber es geht da jeweils um Standorte, technische Spezifikationen und Eigenheiten, taktische Sachen und so weiter...

@Belp1: Tatsächlich, eine N-20 gab es mal...für kurze Zeit. Die Schweiz hatte in den 40er/50er-Jahren einen Betrag in achtstelliger Höhe in ein Projekt eines eigenen Kampfllugzeugs investiert, welches jedoch eher schlecht als recht flog; das Programm wurde bald gestoppt, und der letzte Prototyp, die "Aiguillon" steht heute im Fliegermusem Dübendorf.

Hallo zusammen

Schlecht als recht ist gut. Die N-20 ist gar nie geflogen. SDie hatte zu schwache Triebwerke und der Bund sperrte Kredite für stärkere Triebwerke. Da blieb sie halt auf dem Boden. Nur ein Versuchsmuster, ein Vorprototyp ist geflogen. Der sieht aber etwas anderst aus und kann im Verkehrshaus in Luzern bestaunt werden.

Gruss

Wilko

Wilko, ich dachte es habe etwa drei Prototypen gegeben, die sogar geflogen sind, allerdings jeweils eher kontrolliert abstürzten als landeten. Hast du irgendwo Informationen über den Typ? Ich weiss die Story nämlich nur noch aus dem Kopf, da mir mal in Dübendorf jemand drüber was erzählt hat...wahrscheinlich kursieren ja auch Gerüchte und Mythen über den Typ.

Oder verwechsle ich den N-20 mit dem P-16?

Gruss

Flo

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 13. Februar 2002 editiert.]

Hallo

erst mal danke für Eure Auskünfte.

Dies hat mein Interesse so richtig geweckt, und so tauchte ich ein , in die weite Welt des Internets.

Da gab es tatsächlich zwei Projekte, die P-16 und die N-20.

n-20p16.jpg

Hier haben wir beide vereint, im Vordergrund die N-20 und dahinter die P-16.

Informationen zu den Fliegern fand ich für die P-16 auf: http://www.lake.ch/isler/geschichte.htm

Informationen zur N-20 auf: http://www.eusebio.ch/Daten_N20.htm

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Hoi Thomas

Da würde ich Dir mal einen Besuch im Fliegermuseum Dübendorf empfehlen.

Ich glaube, da hat es auch solche Maschinen, und natürlich auch noch viele andere, ausgestellt!

Ich glaube, ich muss auch wieder mal gehen, war schon lange nicht mehr dort...

Gruss

Mike

Thomas, die beiden Kisten stehen im Fliegermuseum Dübendorf...Infos findest du sonst via Internet, allerdings nur sehr spärlich...

Am besten stattest Du mal dem Fliegermuseum einen Besuch ab, da stehen nämlich noch andere schöne Dinger rum biggrin.gif

Gruss

Flo

Oh, Mike war schneller. Hey, ich glaube hier kündigt sich mal ein Fliegermuseum-Treff an, seh ich das richtig?

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 14. Februar 2002 editiert.]

Hallo

fand den Link zum Fliegermuseum unter: http://www.ju-air.com/

Flo, stimmt genau, habe gerade gesehen, dass das Bild von Dübendorf stammt.

Es scheint, dass sich ein Museumstreff geradezu aufdrängt.

Das waren noch Zeiten, als einem das programmieren des FMC noch kein Kopfzerbrechen bereitete. "gg"

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Also, dann nehmen wir das doch in die Hand. Da ich in einer Nachbargemeinde von Dübendorf wohne gehe ich mal abklären, wies denn mit Gruppenbesuchen und Öffnungszeiten undsoweiter ausschaut. Vielleicht kann man einen kleinen Event draus machen, ich schau mal, was sie zu bieten haben.

Gruss

Flo

Hallo Roland

Merci für den Link auf meine P-16-Page; ich habe eben feststellen muessen, dass ich mal wieder meine Internet-Seite ueberarbeiten sollte...!

Gruesse, Reto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...