FalconJockey Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Hallo Leute, dies ist also mein erster richtiger Beitrag zum Thema "Downunder"! Ich bringe Euch hier mal meine Auslese von Spotterbildern, die ich dort in den 2 Wochen geschossen habe. Ich hatte vor meinem Abflug auch noch das "Vergnügen", meinen Stimulator-Check zu haben - gehört für mich mit zur Reise, da ich direkt nach dem Check in den Zug nach Zürich gestiegen bin, um in die MD11 nach Bangkok zu hüpfen. Insgesamt habe ich 620 Fotos geschossen, das meiste ist Landschaft. Die besten Bilder werde ich dann auch noch eines Tages präsentieren, ich verspreche, dass sich das Warten lohnt! Los geht's... Im SIM gab es bei der Landung auf der 16 in Züri einen Reifenplatzer. Dementsprechend schief lagen wir dann auf der Bahn. Tower wurde informiert :) Danach ging es nach Lugano. Wir wollten das EGPWS (Enhanced GPWS) ausprobieren, denn dieses hat eine Geländedatenbank, die anhand der durch das IRS berechneten Position und der gemessenen Höhe uns Piloten davor warnt, falls wir auf einen Berg zufliegen. Wir sind dann bei Lugano in die Berge geflogen, bekamen das "Terrain, Terrain, Pull Up!", zogen die Kiste rauf bis zum Stick-Shaker (ist so vorgesehen). Ich konnte zeitweise eine Steigrate von 8600 ft/min ablesen, bei +40° Pitch! Danach gönnten wir uns etwas Spass: Der ERJ-Simulator hat nämlich (für externe Kunden) den Thrustreverse installiert und so wagten wir eine Landung in Lugano! Mit dem ERJ! Wir standen nach der Hälfte der Piste....kein Problem... Dann ging es auf den Zug nach Zürich. Eigentlich wollte ich über Hongkong fliegen und dort mit der Cathay Pacific nach Auckland, aber der Flug nach Hongkong wurde kurzfristig gestrichen: Es hatte nur 25 Passagiere... Also flog ich (in der Business-Class) nach Bangkok. Da dies ein Nachtflug war, gab es nicht viel zu fotografieren. Die Kollegen vorne luden mich dann ins Cockpit ein, wo ich über dem Schwarzen Meer eine nette und lockere Unterhaltung mit den Piloten hatte. Danke! Ist kein berühmtes Foto, da hat Burki schon hundertausendmal bessere Shots geliefert. Die Jungs gaben übrigens von Hand Gas (wie im ERJ *g*). Wohl um dem dauernden Nachregulieren des A/T zuvorzukommen. Am nächsten Morgen - wir haben schon den Iran, Pakistan, Indien und den Golf von Bengalen überflogen - erreichten wir endlich Thailand. Dort regten sich bereits die ersten CBs. Das Foto mit dem Winglet ist meine Hommage an unseren Flügelfetischisten Wisi ;) In Bangkok hatte ich 3 Stunden Wartezeit, bevor es weitere 12 Stunden im Flieger weitergehen sollte. Also hab ich ein wenig gespottet. Es gab nichts aufregendes bis dann dieser A320 mit Doppelfahrwerk vorbeirollte. Kannte ich bisher nur von Fotos, so sah ich ihn dann mal in echt. Wer genau schaut erkennt im Hintergrund den parallel landenden A330 der Thai! Zwischen den Bahnen ist nämlich ein kleiner Wald... Wir wurde mit einem Bus zum Flieger nach Auckland gekarrt. Wir kamen an MD11, B777 und B747-300/400 vorbei. Jedesmal wünschte ich mir "Bitte endlich mal eine 777!", doch es reichte "nur" für eine....na? Ein Tristar stand auch noch einsam auf dem Apron rum. Nach ca. 9 Stunden Flug durch die Nacht gab es eine Zwischenlandung in Brisbane. Ich war in Australien! Leute, das war so ein tolles Gefühl! So weit weg! Kurz vor dem Boarding gab es meinen ersten Sonnenaufgang "Downunder". Während wir für das Boarding warteten landete eine ganze Armada an Langstreckenfliegern aus allen Teilen der Welt - sowas hab ich noch nicht gesehen. Nacheinander kamen zwei Jumbos der JAL rein. Sehr geschmackvolle Bemalung! Ja, ja, auch in Australien gibt es Virgins! Allerdings ist dort nicht soviel Verkehr und darum keine "tight slots" :) :) :) Und dann das! Ein Kängaru-Jumbolino! Sowas hab ich echt nicht erwartet... Zeitsprung. Ich bin schon Auckland angekommen, umgestiegen nach Christchurch, hab dort übernachtet und mein erstes Flugtraining hatte ich grad hinter mir. Und dann stand da eine Piper Archer der Coastguard - mit einer 777 im Hintergrund. Sowas gibt's in Zürich nicht... Ein Teil der Flotte des Aeroclubs Wir sind am Holding Point, doch ein Flieger nach dem anderen startet. Die Air New Zealand ist einfach wunderschön! Ein langer Flug liegt hinter uns und um 18 Uhr wird es stockfinster. Den Flieger noch festgezurrt und dann dieser Sonnenuntergang kurz vor 6. Am nächsten Tag geht es weiter. Doch was ist das? Eine Saab 340A, die kenn ich doch! Ja, es ist ein Ex-Crossair-Maschine! (Meines Wissens nach). Die Wolken entstanden übrigens durch die Westtrömung, die am querverlaufenden Gebirge aufgeschaukelt wurde und dann dort oben solche Lenti-Schichten bildeten. Dazu gibt es noch genialere Bilder, die zeige ich dann ein anderes Mal. Und ein paar demontierte Metroliner. Sind die auch von der Crossair? Würde mich nicht wundern... So Leute: Das nennt man tief fliegen! Irgendwas um die 90ft am Strand... Ich gönnte mir einen Tag Pause am Strand während meine Freunde einen Flug unternommen. Am Strand hatten wir einen Low Approach abgemacht und da waren sie: Zurück in Christchurch - wie jeden Tag startet die "poor, poor, Singapore" Unser nächster Flug führte uns nach Wellington - die Hauptstadt Neuseelands. Dort liegt der Flughafen mitten in der Bucht - ähnlich wie ein Flugzeugträger und die General Aviation Area ist direkt an der Piste. Diese Saab 340A brummte grad davon... ...bevor diese Qantas 737 eine "etwas" lange Landung hinlegt! Immer schön schweben lassen, die Piste ist ja ewig lang... ....ooops, jetzt müssen wir mal runter... ...und jetzt voll in die Eisen! Da rauchen die Bremsen... Die Air New Zealand macht es gut vor - haben hier noch vielleicht die Hälfte der Speed der vorher landenden Qantas. Wir flogen dann noch weiter und kamen eines Tages an das Fallschirmspringerzentrum Neuseelands - nach Taupo. Dort geht die Post ab - ohne "Flugleiter". Einfach in die Unicom reinrufen, mit den Absetzpiloten koordineren wer zuerst reindarf, Springer in Sicht melden und landen. Ganz einfach. Rausgucken! Am Platz standen ein paar nette Maschinchen rum! Ist was für unseren Halbrussen Marc Egg dabei und auch für den Gletscherfuchs! In einer Halle wurde gerade eine UH-1 (oder wie auch immer die heisst) renoviert. Schönes Teil! Darf ich vorstellen: Unsere Piper Archer, die ZK-EIP. Wir haben in Taupo nur schnell getankt und sind dann weitergedüst. Tanken ist übrigens recht einfach in NZ. Tankkarte durch den Kreditkartenleser der Tanksäule und tanken. Fertig. Wieder ein Sprung - es ist schon der letzte Tag - wir waren gerade einen Tag in Auckland, konnte nicht weiter nach Norden fliegen weil eine doofe Kaltfront mit Regen reinkam. Ich muss also wieder nach NZ, ganz bestimmt! Und da warte ich am Flughafen so auf das Boarding meiner Thai 747 (über Sydney nach Bangkok) und was steht da im Hintergrund? Die 744 mit "Lord of the Rings"-Bemalung! Wenn das nicht ein toller Abschluss für meinen Fliegerurlaub ist!? Das wäre es dann fast. Ich möchte euch aber an einem meiner schönsten Momente in Neuseeland teilhaben lassen - einem unvergesslichen Sonnenuntergang in Hokitika! Die Sonne versank dort in der Tasman Sea und die Wolken am Horizont spielten mit den letzten Lichtstrahlen des endenden Tages. Ich stand mit offenem Mund am Strand, könnt ihr mir glauben. Sowas hab ich in meinem Leben noch nie gesehen! Mir wird jetzt schon wieder ganz komisch wenn ich mir die Bilder ansehe und daran denke. Gänsehaut, Fernweh! Das passende Lied dazu: Stairway to Heaven!!! Ich hoffe, dass Euch der kleine Spotterausflug gefallen hat. Die Landschaftsbilder kommen im Juni - ab morgen bin ich erstmal im Urlaub. Zitieren
Markus D. Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Hallo, wirklich tolle Bilder mit Flugis welche man in Europa nicht alle Tage zu Gesicht bekommt .... und das letzte Bild wird in nächster Zeit sicher Dein Desktop-Hintergrund. Ciao, Markus ;) Zitieren
FLNygrin Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Wow. was soll man daszu noch sagen! Ist einfach genial und die Bilder !! Lob an dich ist echt super gelungen. Gruß Florian Zitieren
Roemer Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Schon wieder Urlaub? ;) Die Bilder sind sehr schön, aber das weisst du sicher auch selber... Bin schon auf die Landschaftbilder gespannt. Meine Eltern waren Januar/Dezember 5 Wochen in NZ, meine Gotte ist vor 8 Jahren dorthin ausgewandert. Ich glaub, dort muss ich auch mal hin :D Man hört ja wirklich nur positives. Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Hallo EJ Sehr schöne Bilder! Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Saab340, wenn es wirklich eine der ehem. Crossair war, von deinem alten Captain und meinem Fluglehrer Hans Meier nach Australien überflogen wurde. Habe diesbezüglich einige haarsträubende Geschichten gehört. Gruss Tom Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Hi! Geniale Bilder, klasse, sind auch sehr informativ. Wie war denn der Service von Thai Airways? Nächstes Jahr möchte ich auch mit einem Kumpel nach Auckland fliegen um seinen Onkel zu besuchen, wissen aber noch nicht ganz was der billigste Flug dorthin ist und mit welcher Airline. Kannst du uns da beraten? Gruß Toby Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Geschrieben 23. Mai 2003 Hi, @TW: Ach der Hansi Meier :) Durfte leider nur zwei Mal mit ihm fliegen - war aber zumindest bei seiner Verabschiedung dabei. Das kann nicht jeder vorweisen :) @Toby: Thai war ganz nett. Der Service war in Ordnung nur kam mir das Lächeln und die Freundlichkeit sehr aufgesetzt vor. Und die Sitze in der Holzklasse - uuuhh. Bin halt von der Swiss Lederpolster gewohnt... Eigentlich wollte ich ja mit Cathay fliegen, hat dann aber dank SARS nicht geklappt. @all: Danke für die netten Kommentare! NZ ist wirklich super. Und wenn man nur mal ein paar Wochen dort im Urlaub sein kann. Zitieren
Flo Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Hi Andi Super Bilder, wenn man bedenkt, dass Du die Landschaftsbilder erst angedroht hast :D Die Saab 340 ZK-NLS war übrigens früher die HB-AHT und ging Anfang 1996 von der Crossair nach Neuseeland (hat mir jedenfalls Google so erzählt ;)) Grüsse und schöne Ferien, lass Spanien stehen :D Flo Zitieren
Roli Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 WoW! Das Bild mit dem Sonnenuntergang sieht einmalig aus... komme nicht mehr aus dem Staunen! Roli Zitieren
maxm Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Hallo EJ, tolle Bilder!!!!! Ich war erst im Januar auch dort. Wie war den das klima zu dieser zeit? Hier in Melbourne hatten wir naehmlich schon ein paar kalte tage. Ich fliege im Juni auch mit Thai nach europa. Ich wollt auch schon lange mal bilder von meinem trip von Melbourne nach Sydney und zurueck zeigen bekomme aber das mit dem web space nich auf die reihe. Aber nochmals super bilder Gruesse Max:cool: :D Zitieren
Nikolas Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Hallo Andreas, auch ich bin fasziniert vom Sonnenuntergangsbild! Von allen andern natürlich auch, aber dieses eine ist einfach GENIAL! Könntest du es mir evt. auch in Originalgrösse (1152*864 Pixel würde auch gehen ;)) mailen? (nweiss@gmx.ch) Wäre wirklich super! Vielen Dank und Gruss Zitieren
Roemer Geschrieben 23. Mai 2003 Geschrieben 23. Mai 2003 Achja, falls ihr an Naturfotos aus Neuseeland interessiert seid, könnte ich auch ein paar raufladen, meine Eltern haben um die 800 Bilder geschossen (für den Preis der Entwicklung hätte man schon wieder Ferien machen können :D ) Zitieren
Markus_V Geschrieben 26. Mai 2003 Geschrieben 26. Mai 2003 Hallo Andreas, auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Vielzahl herrlicher Bilder. Und wenn ich noch einen 'request' loswerden dürfte... ? Stichwort EGPWS... ich bin immer auf der Suche nach schönen Bilder von EGPWS. Ich habe vor einiger Zeit eine Simulation vom EGPWS der 747-400geschrieben ( http://www.displays.glideslope.de) und vergleiche die Simulation so oft wie möglich mit realen Bildern. Ich frage mich daher, ob du zufällig noch ein paar weitere Bilder vom EGPWS-Training hättest? Das wäre sehr nett... Viele Grüße aus Erlangen/D, Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Geschrieben 5. Juni 2003 Hi, sorry für die späte Antwort. Ich halte das hier aber wie eine Frau - spät aber gut :) Oder zumindest gebe ich mir die allergrösste Mühe :D :D :D Also, für die "Hintergründler" hab ich das Sonnenuntergangsfoto noch in 1600*1200. Der Link ist hier (138 kB). Danke für all die Kommentare, freut mich natürlich, wenn euch die Bilder gefallen. Das Wetter war übrigens recht gemischt. Mal Regen, mal Sonne, kühl, warm, heiss. Aber trotzdem war es toll! Zitieren
eddf_pilot Geschrieben 6. Juni 2003 Geschrieben 6. Juni 2003 Gude! Absolute Superbilder! Ich bin hin und weg. Das Sonnenuntergangsbild ist der Hammer. Da sieht man richtig gut die Erdkrümmung anhand der so extrem tiefen Wolken (behaupte ich jetzt einfach mal :D). Ansonsten ne' Frage: Wieso hat der A320 ein Doppelfahrwerk? Gruss aus EDDF Mario Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juni 2003 Autor Geschrieben 6. Juni 2003 Hi, danke! Wegen dem Doppelfahrwerk hab ich diesen A320 auch aufgenommen. Ich vermute mal, dass es eine Version mit einem höheren Gewicht ist oder für andere Landebahnverhältnisse. Oder es ist eine Version für den amerikanischen Markt - da wiegt der Durchschnittspassagier 30 kg mehr als bei uns - da müssen mehr Reifen her :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.