Zum Inhalt springen

Hilfe bei menschlichem eistungsvermögen


Babik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Als neues Mitglied im flightforum, eines der besten Seiten bzgl Fliegerei, habe ich sofort eine ganz grosse Bitte an Euch. Ich habe meine PPL Prüfung soweit so gut abgelegt, bis auf das Fach menschliches Leistungsvermögen. Die Fragen sind auch nicht annähernd denen auf der CD Fragensammlung identisch. Vieles hat sich seit der Lernphase verändert. Am 21.Juni 2003 muss ich also mich noch einmal am Flughafen Basel in diesem Fach beweisen. Wer kann mir helfen bzgl Lehrmaterialien neuesten Standes, oder wo kann ich mehr über das Fach lernen..?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse auch an Monti, falls er das liest

 

Danke für Eure Bemühungen im voraus

 

Uwe Babik

mail babik@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei der Horizon in Bülach nach, vielleicht können die Dir gutes Material anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

 

Soweit ich mich erinnere habe ich in meinen Lehrordner Human Performance noch gute Zusammenfassungen und kleine Test von meinem Instruktor abgelegt.

 

Meine Lehrmittel sind aber zur Zeit bei Markus Danhel (auch hier im Forum). Frag ihn an ob er diese Zusammenfassungen, falls noch in den Ordner vorhanden, für dich kopieren kann.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Uwe

 

Mit neuestem Material kann ich kaum dienen, bei mir ist es schon eine Weile her und da gabs das Fach noch gar nicht.

 

Ich möchte es aber nicht versäumen, Dich hier bei uns herzlich zu begrüssen. Uns, das Forum gibts noch gar nicht so lange, drum sind Zuwächse bei Jungpiloten, oder soll ich sagen Neupiloten? unsere Zukunft. Bleib uns also treu und wohlgesonnen!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

 

Gott, wie unhöflich von mir. *schäm*

 

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

 

Offenbar gibt es für Fach 040 MLV mittlerweile 2 verschiedene Lehrmittel. Eins von "Huber" und eins von "Willimann". Dies, gemäss einem Kollegen, welcher dieses Fach an der PSA unterrichtet.

Ich habe letzten Herbst noch ein "Huber" Exemplar erwischt und dann an der Prüfung im April ebenfalls einige Fragen angetroffen, welche damit kaum beantwortet werden konnten. Glücklicherweise liess sich aber der grösste Teil einigermassen herleiten.

Am besten fragst Du wohl mal den "Lieferanten" Deiner Theorieunterlagen an, oder erkundigst Dich direkt beim Herausgeber der Lehrmittel, dem Aero-Club der Schweiz.

Ich hätte noch drei Fragebögen (word.doc) welche ich Dir bei Bedarf per Mail zustellen könnte. Just let me know.

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Grüezi und willkommen zurück Hanspeter

 

schön dass Du aus dem Dornröschenschlaf erwacht bist. :D

 

Lass doch Deinen Posting Zähler ein weing schneller rattern als bisher. Wir beissen nicht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

auch von meiner Seite herzlich Willkommen in diesem einzigartigen Forum. Wie Tom schon angetönt hat kann ich Dir gerne die angesprochenen Unterlagen kopieren. Just let me know.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadler

Hallo Uwe

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich es nicht im ersten Anlauf geschaft habe, hatte es wohl in der Lernliste zu tief eingestuft.

 

Auch ich hatte Probleme mit dem Stoff, die CD der Swiss PSA hilft da nicht wirklich weiter, man gewöhnt sich viel zu fest an die Fragen und nicht so sehr an den wirklichen inhalt. Du musst alle Fragen die im Theorieordner vom Aero-Club sind, beantworten können, auch wenn sie auf eine andere Art gestellt/gefragt werden, halt eben "sinngemäs". Auch wenn bei diesen Fragen mehr als eine Antwort richtig sein kann, dies schult nur das Verständnis und nach mehrmaligem durcharbeiten ist es dann auch kein Problem mehr.

 

Viel Glück beim zweiten mal!

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

und dann kommts noch sehr auf den Prüfungsbogen an. Ich hatte da auch beim ersten Mal ungenügend, beim zweiten Mal übertroffen. Das kann ja auch nicht nur am kapierten oder eben nicht kapierten Stoff gelegen haben. Ein anderer Fragebogen, und schon hauts meist hin.

 

Viel Glück

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

Vielen Dank! Dornröschenschlaf würde ich das eigentlich nicht nennen. Immerhin schon das dritte Posting seit Okt. 2001 :D. Wenn ich jeweils ins Forum schaue, ist meistens schon gesagt, was es eigentlich zu sagen gibt und da muss ich ja meinen "Senf" nicht auch noch dazu abgeben ;)

 

...aber wenn ich nun schon mal dran bin...

Also, ich habe mich im hohen Alter von 4x Jahren dazu entschlossen, doch noch mal "eigensteuernd" zu fliegen. Die Ende Juli 02 begonnene Ausbildung bei der MFG Zürich wäre soweit fortgeschritten, dass ich seit gut 2 Wochen das "finale Flügli" machen könnte. Aber zuerst hatte mein "erster Passagier" keine Zeit. Dann kam im entscheidenden Moment eine Kaltfront und nach deren "instabilen Rückseite" bereits wieder eine Warmfront. So warte ich nun auf eine etwas beständigere "Schönfront". Diese wäre zwar am Fr./Sa. da, aber leider werden dann alle "meine" Fliegerchen im Speck an der PFM der MFGZ eingesetzt. Hoffentlich bleibt eins danach noch flugfähig....

 

So, genug der Worte. Dies müsste für die nächsten 6 Monate eigentlich reichen...;)

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hans Peter

 

du bist nicht alleine. Auch ich habe erst in hohem Alter mit dieser Ausbildung begonnen. Nun ist es aber auch schon wieder mehr als 2 Jahre her. Nun bin ich schon Uralt.:D

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon viel Erfolg für die Prüfung!

 

Vielleicht triffst du wieder jemanden, den du aus meiner Story kennst. ;)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Danke! Wettermässig sieht's für die kommende Woche nicht übel aus. Die RayBan Gläser sind jedenfalls bereits poliert...:cool:

 

@Heinz: Da bin ich aber beruhigt:D ! Ein bisschen "Grau" hinter der Cockpitscheibe hat doch auch Vorteile: Nach einer verpatzten Landung kann man immer noch behaupten, man sei halt in letzter Zeit nur noch die B-747 geflogen. Als 17-jähriger nimmt dir das jedenfalls keiner ab...;)

 

Gruess

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also inzwischen habe ich 2 Interessensbekundungen für die Kopien von Toms Add-On-Unterlagen für "Menschliches Leistungsvermögen" .... Simon und Uwe, schickt mir eine eMail mit eurer Postadresse damit ich euch die Kopien schicken kann.

 

Sonst noch wer?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus Danhel

Hallo zusammen,

 

also inzwischen habe ich 2 Interessensbekundungen für die Kopien von Toms Add-On-Unterlagen für "Menschliches Leistungsvermögen" .... Simon und Uwe, schickt mir eine eMail mit eurer Postadresse damit ich euch die Kopien schicken kann.

 

Sonst noch wer?

 

Ciao, Markus ;)

 

Hey Markus

 

Sorry für die Arbeit die ich dir aufgehalst habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe!

 

Nun also auch noch mein "herzliches Willkommen" im Forum an Dich. Es freut mich, dass Du hier rein gefunden hast! Ich hoffe Du bekommst hier die gewünschte Hilfe.

 

Auf ein weiteres "go ahead" am Mittwoch :005:

 

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...