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30 April 2024 | 747-400 F | Saudi Arabian Airlines | 9H-AKF | Riyadh | takeoff from Taxiway


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb DaMane:

Noch ökonomischer:

 

Wenn Pkt 1 positiv bestätigt, kann Pkt.2 wegfallen.

 

Und da man zum Aufrollen auf die Piste nicht ohne einen zugewiesenen Rollhalt kommt, könnte zwangsläufig auch das Heading nicht falsch sein.......

 

Gruß

Manfred

 

Es gibt aber Rollhalte die zu zwei Pisten führen die am gleichen Punkt beginnen und auseinander laufen. Daher hat auch das Heading überprüfen seine Notwendigkeit.

 

Gruß Alex

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Alexh:

 

Es gibt aber Rollhalte die zu zwei Pisten führen die am gleichen Punkt beginnen und auseinander laufen. Daher hat auch das Heading überprüfen seine Notwendigkeit.

 

Gruß Alex

Danke für den Hinweis! So was ist mir halt noch nie untergekommen.

Auf meiner Quasi-Home-Base EDMA beschreiben die Standard-Rollhalte A und E ganz eindeutig die Pistenrichtung.

Hast Du gerade ein Beispiel parat, damit ich mir das besser vorstellen kann?

 

NS: ich bezweifle nicht den Sinn, die Pistenrichtung zu überprüfen. Als Nicht-Airlinepilot kommt mir halt das routinemäßige Checken von etwas, über das ich bereits Gewißheit habe, ein bischen nach "Overkill" vor, der auch workload generiert.

Just-my-2ct.......

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb DaMane:

Danke für den Hinweis! So was ist mir halt noch nie untergekommen.

Auf meiner Quasi-Home-Base EDMA beschreiben die Rollhalte A und E ganz eindeutig die Pistenrichtung.

Hast Du gerade ein Beispiel parat, damit ich mir das besser vorstellen kann?

 

Gruß

Manfred

 

Auf google maps sieht man das in Dublin sehr schön, wo Piste 28L/34 beginnen. 

Und auch speziell in den USA sind mir mehrere Flughäfen mit oft dreieckigem Pistenlayout begegnet, wo es sich lohnt nach dem Lineup das Heading zu überprüfen.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
FalconJockey
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DaMane:

Hast Du gerade ein Beispiel parat, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Und in Paris Le Baguette Airport, Piste 07/09: https://chartfox.org/LFPB#d4a22fa8-b486-47d5-8613-e64619f8d964

 

Ganz abgesehen davon dient der Kompasscheck auf der Bahn auch der Überpüfung des Kompass selbst!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alexh:

 

Auf google maps sieht man das in Dublin sehr schön, wo Piste 28L/34 beginnen. 

 

Gruß Alex

Google maps zeigt bei mir leider keine Details des Apt-GND-Layouts, aber auf Google Earth ist die RWY 34 als unuseable ausge"-ixt". Sollten die 28 und 34 jemals gleichzeitig in Betrieb gewesen sein,  hätten sie tatsächlich identische Rollhalte gehabt. Trotzdem zeigt das Beispiele auch, daß auch zur Vermeidung unbeabsichtigter Nutzung geschlossener RWYs Vorkehrungen getroffen sein müssen. Danke!

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Und in Paris Le Baguette Airport, Piste 07/09: https://chartfox.org/LFPB#d4a22fa8-b486-47d5-8613-e64619f8d964

..................

 

Habe leider keinen Zugang zu deinem Link, aber Google Earth zeigt für einen Verkehrsflughafen ungewöhnlich sparsame RWY-Markierungen. Da gibt es z.B. keinen Zebrastreifen auf der 09 ....?

 

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

.............................

 

Ganz abgesehen davon dient der Kompasscheck auf der Bahn auch der Überpüfung des Kompass selbst!

Der zweite Punkt sticht natürlich. Aber ist das nicht sowieso ein eigener Punkt auf der Checklist?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

Er könnte zwar die richtige Piste erwischt haben, aber das falsche Ende. Soll auch schon vorgekommen sein.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Heiri_M:

Er könnte zwar die richtige Piste erwischt haben, aber das falsche Ende. Soll auch schon vorgekommen sein.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das muß ja nix heissen....🤔

Es gibt nichts, was es nicht gibt......😉

FalconJockey
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Habe leider keinen Zugang zu deinem Link, aber Google Earth zeigt für einen Verkehrsflughafen ungewöhnlich sparsame RWY-Markierungen. Da gibt es z.B. keinen Zebrastreifen auf der 09 ....?

Braucht es nicht, weil auf der 09 ausschliesslich gestartet werden darf.

 

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Der zweite Punkt sticht natürlich. Aber ist das nicht sowieso ein eigener Punkt auf der Checklist?

Nein, dafür gibt es keine Checklisten, sondern nur Handlungsanweisungen, also SOPs. Beim Lineup gibt es in der Checkliste bei uns nur SLATS-FLAPS, LANDING LIGHTS und TCAS, das reicht. Der Rest ist SOP.

Geschrieben

Also, mein center-line check (nach line-up) ist da ganz einfach aber nicht minder wirkungsvoll:

 

Gyro checked, heading-bug set

 

.... und wenn dann die Take-Off clearance auch noch die Pistenrichtung enthält, dann sollte nichts mehr schief gehen....

 

Stefan

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb teetwoten:

......................

 

.... und wenn dann die Take-Off clearance auch noch die Pistenrichtung enthält, ................

 

Stefan

 

....was in einem professionellen Umfeld eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.....

Eine Startfreigabe ohne Pistenbezeichung ist streng genommen ungültig.*)

Perfekt wäre aber die vollständige Pistenbezeichung, wie beispielsweise 14L oder 32R (falls vorhanden).

 

*) in der Praxis würde ich beim Zurücklesen der clearance die Pistenbezeichnung ungefragt anfügen. Dann wissen auch andere Verkehrsteilnehmer Bescheid, was wo abgeht.....

 

Gruß

Manfred

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Geschrieben

Da nimmst Du es aber sehr genai! Klar, bei Parallelpisten gehört auch die Pistenlage dazu. Die erhälst Du aber meistens schon für die line-up clearance. Da braucht man ja gar nicht so weit zu gehen. Schon Hannover (EDDV) hat drei parallele Pisten...

 

Stefan

 

FalconJockey
Geschrieben

Es stimmt aber schon, dass eine Start- und Landefreigabe immer und unter allen Umständen die Bezeichnung der Piste zu beinhalten hat.

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Am 18.5.2024 um 20:45 schrieb teetwoten:

Da nimmst Du es aber sehr genau! .................

 

Stefan

 

Klar, nachdem ich jahrelang Funksprechunterricht für PPL-Klassen gegeben habe, kann ich es nicht mehr anders......😉

Bearbeitet von DaMane
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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DaMane:

....was in einem professionellen Umfeld eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.....

Eine Startfreigabe ohne Pistenbezeichung ist streng genommen ungültig.*)

Perfekt wäre aber die vollständige Pistenbezeichung, wie beispielsweise 14L oder 32R (falls vorhanden).

 

*) in der Praxis würde ich beim Zurücklesen der clearance die Pistenbezeichnung ungefragt anfügen. Dann wissen auch andere Verkehrsteilnehmer Bescheid, was wo abgeht.....

 

Gruß

Manfred

 

Lustiges Praxisbeispiel das sich so vor uns in Moskau mal zugetragen hat.

 

Tower: „Lufthansa XY cleared for takeoff“

LH: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff?“

Tower: „Lufthansa XY cleared for takeoff“

LH: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff?“

Tower: „Lufthansa XY I do confirm cleared for takeoff“

LH gibt nicht auf: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff“

Tower sehr genervt: „Lufthansa XY RWY32L cleared for takeoff!“

LH: „Lufthansa XY RWY32L cleared for takeoff“

 

Erst dann sind sie gestartet. Bei uns hat der Tower es dann erst garnicht ohne Pistenbezeichnung versucht. 😄

 

Gruß Alex

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Am 18.5.2024 um 20:49 schrieb FalconJockey:

Es stimmt aber schon, dass eine Start- und Landefreigabe immer und unter allen Umständen die Bezeichnung der Piste zu beinhalten hat.

Man muß natürlich nicht unter allen Umständen "päpstlicher-als-der-Papst" sein wollen....😇  In dem Punkt hat Stefan schon recht. 👍

Auf einem kleineren Flughafen wie Augsburg, der nur eine RWY mit einer TWR-Frequenz hat - also ohne Arbeitsteilung mit einer "Rollkontrolle" auskommen muß - kann man dem TWR-Controller das Leben erleichtern, wenn man die Frequenzbelastung reduzieren hilft.*)

 

Beispiel:

 

AC: "Delta-Ecco-triple-ix, holding-point ECHO RWY 25, ready-for-departure"

 

unmittelbar beantwortet....:

 

EDMA-TWR: "Delta-Ecco-triple-ix - wind 250/6 kts - leave control-zone via wiskey2 and wiskey1 - cleared for take-off -......."

 

Die beiden reporting-points W2 und W1 sind eindeutig und ausschließlich als VFR-Abflugstrecke von RWY25 ausgewiesen, und alle Mithörer auf der Frequenz wissen, was gerade abgeht. Dann kann man es m.E. auch dabei belassen, die Freigabe wortwörtlich zurückzulesen.

 

*) unter bestimmten Bedingungen - gutes VFR-Wetter nach einer Schlechtwetterperiode, kurz vor sunset resp. Betriebsschluss - konnte es schon recht stressig für den TWR werden. Mehrere lokale Flugschulen, auch frequentiert von Schülern benachbarter, unkontrollierter Pätze, durchmischt mit IFR-An- und Abflügen kommerzieller und privater Betreiber. Dazu häufig Personalknappheit wg. Fachkräftemangel auf dem TWR (weil von den Größeren gerne abgeworben).
Da ist es nicht falsch, Unnötiges wegzulassen, solange dabei nichts verlorengeht.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
FalconJockey
Geschrieben

Nein, ich erwarte, dass man sich bei kritisch wichtigen Funksprüchen sklavisch genau an die Regeln bzgl. des Inhalts hält.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Nein, ich erwarte, dass man sich bei kritisch wichtigen Funksprüchen sklavisch genau an die Regeln bzgl. des Inhalts hält.


Einer der Gründe warum es in den USA auch immer wieder zu Probleme und Missverständnissen kommt. Weil selbst standard Phrasen dort vergewaltigt werden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Niko:


Einer der Gründe warum es in den USA auch immer wieder zu Probleme und Missverständnissen kommt. Weil selbst standard Phrasen dort vergewaltigt werden. 

Aber in Anbetracht des Verkehrsaufkommens im Vergleich zum Rest der Welt funktionierte es trotzdem ganz gut.

Pragmatismus ist  manchmal ein Vorteil gegenüber blinder Regelhörigkeit...

 

Nochmal: als Funksprechlehrer habe ich meine Schüler natürlich auch zur korrekten Anwendung der Standard-Phraseologien "erzogen". Nicht nur, um die Prüfung zu bestehen, sondern guten Flugfunk quasi als Visitenkarte eines Piloten zu verstehen, der zur reibungsarmen Funktion des Systems beiträgt.

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane

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