Zum Inhalt springen

RAFCAD oder AFCAD ???


Anderl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,,

 

 

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem RAFCAD und einem AFCAD File?

 

Könnt ihr mich bitte aufklären !

 

Danke !

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

RAFCAD ist die Kurzform für RADIUS AFCAD. Bei RAFCAD- und auch AFCAD-Files werden die Parkpositionen am Airport für die Flieger nach Ihren Flügelspannweiten vergeben. Es wird dabei unterschieden zwischen z. B. general aviation, small jets, heavy jets etc. Nun haben ein paar Tüftler eine Matrix entwickelt, mit dessen Hilfe es möglich ist, Parkpositionen nach Flügelspannweiten UND Airlinezugehörigkeit zu vergeben. Mit dieser speziellen Matrix (gibt es bei PAI) und dem Programm TrafficMover von Thomas Molitor werden bestimmten Airlinern bestimmte Fügelspannweiten zugewiesen. Ein diesen Flügelspannweiten angepasstes ®AFCAD-File bewirkt dann zum Beispiel, dass in Düsseldorf alle Lufthansa-Maschinen nur an Gate A parken. Somit ist es möglich, bestimmte Gates an bestimmte Airlines zu vergeben, ohne mit Overlays (bekannt?) zu arbeiten. Hierfür ist aber zunächst einiges an Arbeit von Nöten, da Du für sämtliche AI-Flieger, die Du verwendest, die Spannweiten ändern musst. Weiter hole ich hier mal nicht aus. Im Grunde genommen ist RAFCAD, wenn man sich damit befasst, sehr leicht zu verstehen. Es ist aber mit Arbeit verbunden, funktioniert aber wunderbar.

 

Gruß

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutas

 

danke für die Info....

 

Gibt's irgendwo ein Kochbuch oder sowas, wie man das ganze machen muß.

 

DAs würde mich schon mal interessieren,

 

Hast du einen Tip., wo man mal nachlesen könnte ?

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab mal auf der Seite von PAI ein gutes englisches Tutorial, das ich leider nicht mehr finden kann. Aber schau mal HIER ! Auf dieser Seite findest Du die (so glaube ich) aktuelle Matrix. GENAUER LINK MATRIX

 

Ist ziemlich selbsterklärend. Mittels "Traffic-Mover" musst Du die Spannweiten Deiner Flieger (je nach Typ und Airline) im Aircraft-Editor verändern. Anschließend kannst Du ein normales AFCAD-File mit dem Programm AFCAD entsprechend anpassen.

 

BEISPIEL: Domestic Flieger der Airline Southwest (z.B. Boeing 737) bekommen eine Spannweite von 19 Metern. Im AFCAD-File jedes beliebigen Airports, an dem z. B. unsere B737 parken soll, muss dann der Radius der Parkposition 19.10 Meter betragen. Nun wird sich eine gelandete Southwest 737 zu unserer definierten Parkposition bewegen.

Am Einfachsten ist es, wenn Du für alle AI-Flieger erst einmal die Spannweiten abänderst und dann RAFCAD-Files für die Airports dieser Welt einfach downloadest und wie jedes normale AFCAD-File in AFCAD importierst.

Ich hoffe, meine Kurzanleitung war nun nicht allzu kompliziert.

 

Ach ja, es hat keine negativen Auswirkungen, wenn Du die Spannweiten all Deiner AI's abänderst und nur ein paar RAFCAD-Files und ansonsten die klassischen AFCADS verwendest.

 

 

Gruß

 

Mutas

 

 

P.S.: Ach hier habe ich noch eine ältere Version mit Tutorial gefunden: DOWNLOAD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, und den wichtigsten weil ersten Schritt habe ich total unterschlagen. Bevor Du die Spannweiten der Flieger nach Airline ändern möchtest ist noch viel Arbeit von Nöten:

 

Bleiben wir mal bei der Southwest B737 (habe mir mal den Ordner PAI B733 ausgewählt). Im erwähnten Ordner findest Du für jede Airline einen eigen Texture Ordner. Southwest ist hier unter "texture.SWA" zu finden. Nun hat Southwest viele unterschiedliche Liveries, deshalb finden wir noch die Ordner "texture.SWAA", "texture.SWAB", texture.SWAC" etc.

 

Um unserer Southwest B737 eine spezielle Spannweite zu verpassen, muss sie über eine eigene ".mdl"-Datei verfügen. Diese befindet sich im Ordner "model". Genau wie jede Airline über einen eigenen "Texture"-Ordner (oder mehrere bei Special-Liveries) verfügt, benötigt sie für unser Vorhaben einen eigenen "model"-Ordner. Das heißt, wir müssen den Ordner "model" kopieren und im selben Ordner (PAI B733) wieder einfügen. Diesen Ordner müssen wir nun umbenennen in "model.SWA". Anschließend muss die neue ".mdl"-Datei noch in der "aircraft.cfg" angemeldet werden. Dies funktioniert genauso wie bei der Anmeldung einer neuen Textur:

 

(...)

 

[fltsim.42]

title=PAI B733 SWA_G

sim=Project Ai 737-300

model=SWA

panel=

sound=

texture=SWA

atc_id=

atc_airline=SOUTHWEST

atc_flight_number=0001

ui_manufacturer=Project Ai

ui_type=Boeing 737-300

ui_variation=Southwest Airlines

description=Project Ai B737-300 Only for use with Ai Traffic!

 

[fltsim.43]

title=PAI B733 SWA_B

sim=Project Ai 737-300

model=SWA

panel=

sound=

texture=SWAB

atc_id=

atc_airline=SOUTHWEST

atc_flight_number=0001

ui_manufacturer=Project Ai

ui_type=Boeing 737-300

ui_variation=Southwest Airlines (blue)

description=Project Ai B737-300 Only for use with Ai Traffic!

 

(...)

 

Pro Airline reicht eine neue MDL.

 

Komplizierter wird es, wenn sich im "aircraft"-Ordner schon mehrere "model"-Ordner befinden. Dies ist bei unterschiedlichen Triebwerkausführungen der Fall (Bsp: model.pw und model.GE). Hier müsste der "model"-Ordner dann z.B. model.pwLTU oder model.geLTU heissen, je nachdem welche Triebwerke in diesem Fall die LTU einsetzt. Das Gleiche gilt für die B738 von PAI, die es einmal mit und einmal ohne Winglets gibt: "model.WAAL" oder "model.AAL" (ohne Winglets).

 

Diese Arbeit ist die aufwendigste und nervigste am ganzen RAFCAD Project. Aber man muss sie ja nur einmal tun und ansonsten nur noch neu installierte Flieger anpassen.

 

Es lohnt sich aber!

 

Gruß

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...