Zum Inhalt springen

Funk abhören / OE-IEL

Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Spotter,

in euren Kreisen ist es offenbar beliebt den Funk abzuhören. Meine Frage dazu wäre, welches Equipment man dafür braucht, wie teuer das ist und ob man sich zum hören direkt an die Runway stellen muss oder bis in welche Entfernung und ob durch geschlossene Wände das geht. Könnt ihr mir das alles beantworten?

Mein zweite Frage lautet: Weiß jemand von den ZRH-Spottern unter welchen Umständen die OE-IEL zu euch kam? Ich weiß nur, dass sie am siebzehnten Mai da war, und dass es sich bei ihrem Aufenthalt wohl nicht um einen Passagier-Handling-Stop sondern eher um einen Maintenance-Stop halb unfreiwillger Art handelte! Wann kam sie? Wie lang war sie da?

Ich freue mich wie immer über eure Antworten!

Viele Grüße,

Johannes

Hallo Bruno,

bei meiner ersten Frage bin ich umfassend informiert. Legal wäre das für mich also gerade so, aber weil nicht von zu Hause möglich, nicht verlockend. Ich bin nicht oft am Flughafen, hab mir aber gedacht, man könne vielleicht gemütlich von zu Hause was hören. Danke für den Link!

Jetzt fehlt mir noch die zweite Antwort ...

Johannes

Es kommt auf die Entfernung zum Flughafen an.

Ich hab mir im Herbst einen Scanner für 250 Euro gekauft, konnte mit der Standard Antenne aber nur den Approach mitverfolgen, und da kam es auf die Runway In Use an ob ich auch die Piloten oder nur die Controller hören konnte.

Hab mir jetzt für 17 Euro eine 40cm Antenne gekauft und kann nun von zu Haus auch Atis und sogar Ground hören - und ich bin Luftlinie min. 10 Kilometer von LOWW weg.

Gruss

Gerald

Walter Fischer

Da kann ich dem Gerald nur beipflichten. Eine zusätzliche Aussenantenne kann Wunder bewirken.

Ist der Scanner die Carosserie, so ist die Antenne der Motor:D

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...